Was sammelt man im Winter?

  • Hier passt alles rein, was man in der kalten Jahreszeit sammeln kann.


    Es ist etwas schwieriger, weil man zur Bestimmung andere Pflanzenteile, wie die Pflanzenknospen und die Rinde bei Bäumen benutzt, aber es geht.


    Wenn es kalt und trocken ist, lässt sich auch guter Zunder finden und es ist viel einfacher aus Brennesseln Schnur herzustellen.


    Was sammelt ihr denn im Winter?


    Gerne mit Bildern! :rolleyes:


    Bis dann,
    JC

  • Im Winter kann man Baldrian Wurzeln sammeln (Valeriana officinalis).


    EDIT: Das was folgt ist offensichtich KEIN Baldrian. Also Verwechslungsgefahr mit Wasserdost. Siehe Kommentare vom @Desertstorm und @Joe







    Edit: da habe ich mir wohl vertan. Ich lasse aber den Post drin, damit man sieht was passieren kann, wenn man eine Pflanze nicht genau hinschaut.


    Cheers Mike


  • Bei mir lag noch viel Sturmbruch rum und das ist dann die richtige Zeit, um nach Misteln zu schauen... ;)


    Ich hab heute Eine und meine Liebste hat die Andere entdeckt.


    Die hängt jetzt erstmal bei uns im Gang bis sie getrocknet ist.


    Bei meiner waren weiße Beeren dran und die werd ich morgen entblättern und die Beeren verteil ich hier bei mir in der Umgebung.


    Man kann sie in die Rinde von Bäumen drücken oder kleine Schnitte in Äste machen und sie dort anbringen, um sie zu vermehren.


    So bedank ich mich bei der Mistel für dieses tolle Geschenk und werd wohl die getrockneten Blätter zum Räuchern und für Tee nehmen.


    Bis dann,
    JC

  • Das ist kein Baldrian sondern Wasserdost. Die beruhigende Wirkung kommt ganz vom Placebo

    Dachte ich auch gerade.
    Leute, sammelt im Winter keine Pflanzen, wenn ihr keine Übung in der Bestimmung nach vegetativen Merkmalen habt.
    Die unteren Laubblätter wären deutlich gestielt - das ist schon von weitem erkennbar - spätestens fingerförmig zusammengesetzten Blätter (cannabinum) bei Wasserhanf versus gestielte (u) und sitzende (o) gefiederten Blätter wären ein erstes sicheres Merkmal.
    Außerdem passt der Standort am Waldweg ohne Graben nicht. Genaueres lässt sich anhand der Bilder so nicht sagen - höchstens, dass die vegetativen Ausläufer bei Asteraceae häufig rötlich sind (Anthocyan).
    Zusätzlich verholzt Baldrian viel weniger als Wasserdost.


    Wasserdost ist nicht nur Placebo sondern gar nicht gut für die Leber. Ich würde die Finger davon lassen.
    Das Problem ist die gelegentliche Verwechslung - Stichwort kumulierende Schäden. deshalb gilt auch bei Wildpflanzen möglichst die "Null Tolleranzgrenze PA" http://www.bfr.bund.de/cm/343/…ens_und_futtermitteln.pdf


    P.S.


    Erst beim Trocknen bilden sich die Wurzeln ihren markanten Geruch.

    Einspruch: Auch frische zerriebene Baldrianwurzel stinkt, dass es dem Kater graust. Ich weiß nicht, woher die auf Wikipedia das haben, dass frische Baldrian nicht richt.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Auweia, da habe ich mich in diesem Fall geirrt. Sorry, wenn das so stimmt. Normalerweise merke ich mir im Frühjahr/Sommer vor, wo bestimmte Pflanzen wachsen und guck später im Herbst, erneut nach der Pflanze. So habe ich in der Vergangenheit auch Baldrian gesammelt und ich kenne das Geruch der Wurzel.
    Jetzt werde ich nochmals nach den gesamelten Wurzeln von damals im Dezember nachschauen. Inzwischen sind sie ja trocken.
    Es ist doch gut, wenn manche von euch, @Desertstorm und @Joe rechtzeitig Fehler erkennen. Ich danke euch :thumbup:

  • Kein Ding. Könntest Du dir vorstellen, nach Kontrolle der Pflanzen bzw. Nachbestimmung die Beschreibung oben entsprechend zu ändern, damit keiner das hier querliest und Dost-Beruhigungstee macht :)

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Joe,Schon gemacht..
    hhhmm Wasserhanf ?!? :Skull: Eupatorium cannabinum, hat aber nichts mit Cannabis sativa zu tun :chilli:
    so sehen jetzt die getrockneten Wurzeln von der Pflanze aus:


    wenn man sie zwischen den Händen reibt, riechen sie sehr stark. Ich muss nochmals zu der Fundstelle hin und die Pflanze nochmals ganz genau anschauen.


    Cheers Mike

  • hhhmm Wasserhanf ?!?

    Die zusammengesetzten Blätter erinnern an Cannabis. Cannabis ist aber eine Cannabaceae, Wasserdost ist eine Asteraceae.


    Liebe Grüße Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)