Merinowolle Unterwäsche & Co.

  • Die empfehle ich auch regelmäßig (Bekleidung aus Wolle) und es freut mich, dass ich da nicht allein kaufe. Ich habe die ersten Sachen dort vor zweieinhalb Jahren gekauft und bin mit dem Durchhaltevermögen und der Leistung sehr zufrieden.


    Mittlerweile haben wir auch die Kinder damit eingedeckt, zudem gefällt mir die neue feinere Schlüpperqualität bisher auch sehr gut. Empfehlung!

  • Ups @Hagbard, hat ich damals im Dez. von dir nicht gelesen :huh: aber das Huhn findet früher oder später doch das Korn :D


    Da Du die bereits kennst, was klasse ist, weißt Du vielleicht wo da der Unterschied bei denen ist, zwischen der normalen Merinowäsche und der Gruppe funktionelle Merino wäsche ?( 100% Merino sind beide. Ist die normale feiner?

  • T-Shirt für 50 Euro ist schon n ordentlicher Preis ....
    (da sollte das Shirt dann schon paar Jahre durchhalten)

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • funktionelle Merino

    Wenn Du damit die Rubrik "Funktionswäsche" meinst, das ist einfach nur ne andere Sortierung (nicht alles aus Merino ist automatisch Funktionswäsche, nicht jede Funktionswäsche ist automatisch aus Merino... 8o ). Solltest Du die "exklusiven Merinoteile" meinen: Die sind deutlich feiner und etwas dünner (190g) als die normale Wäsche (200g). Gehen so in Richtung IB/RedRam & Co. Ich mag beide, die 200er sind eher gröber gestrickt als die 200er der Mitbewerber. Daher tendenziell wärmer und mMn auch bequemer, da eine bessere Anpassung erfolgt. Pilling ist bisher auch noch nicht sonderlich viel festzustellen.


    Ach so, zum Schnitt: Körpernah, eher länger (sowohl Ärmel, als auch unten, Ausnahme: Lange Unterhosen... ;( ) - also sehr praxisgerecht. Beim Waschen vorsichtig sein - oder gezielt ne größere Größe kaufen und die dann verfilzen. Hab ich auch gemacht. Aus Versehen... X/ Hält aber dennoch gut, nur ist die Eigendehnung natürlich eingeschränkt.


    Und auch die Philosophie hinter dem Unternehmen finde ich sympathisch, produziert wird in D, DK und LT. Versandt wird in einfachen Plastikumschlägen, darin nur die Stücke zusammengefasst in Bündeln, die ganz simpel durch einen schmalen Pappstreifen gehalten werden - keine fancy Erlebnisverpackung.


    Ich mag die. Bin übrigens nicht gesponsort, verschwägert, oder sonstwie mit denen assoziiert... ;)



    T-Shirt für 50 Euro ist schon n ordentlicher Preis ....

    Hm, meine kosten dort 33 €, im Dreierpack insgesamt 90 €... Finde ich sehr okay. Vergleiche mal mit den Mitbwerbern aus den anderen Kontinenten. Und ja, sie halten sehr gut.

  • Ich halte das wie Hagbard und empfehle die auch dauernd xD Mein Longsleeve in L sitzt zwar erstmal sehr stramm, aber das gibt sich schnell, es ist warm, angenehm und hat schon einiges erlebt, ohne aufzugeben. Im Vergleich zu Eisbrecher sind die ihr Geld wert.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Sagt mal, wie ist denn die Rückenlänge der Shirts von Dilling?
    Die IB-Shirts finde ich viel zu kurz. Im Sommer ist das ja ok, aber imo muss ein Shirt für den Winter auch ordentlich lang sein und nicht nur gerade die Nieren bedecken.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Sehe ich richtig, dass die Bio Merinowolle benutzen? Dann wäre der Preis aus meiner Sicht sogar extrem günstig!

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @Torrfisk da hast Du etwas wirklich wichtiges angesprochen.
    Bis jetzt sind meine ganzen langarmshirts am Rücken viel zu kurz.
    Selbst bei Bewegung sollten die ShIris dauerhaft den kompletten Rücken bedecken - in die Hose gestopft bleiben


    Suche diesbezüglich auch noch.

  • @Torrfisk da hast Du etwas wirklich wichtiges angesprochen.
    Bis jetzt sind meine ganzen langarmshirts am Rücken viel zu kurz.
    Selbst bei Bewegung sollten die Shorts dauerhaft den kompletten Rücken bedecken - in die Hose gestopft bleiben


    Suche diesbezüglich auch noch.

    Die skandinavischen Hersteller machen das meist ganz gut: z.B. Aklima, Ullvang, Devold, Brynje & Woolpower

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Sehe ich richtig, dass die Bio Merinowolle benutzen? Dann wäre der Preis aus meiner Sicht sogar extrem günstig!

    Ja, das siehst Du richtig - bis auf die Exclusiv-Merinoteile und einige andere Ausnahmen ist es patagonische Bio-Merinowolle. Für die ganz feine Exclusivqualität scheint diese aber nicht geeignet zu sein. Anyway, der Preis ist dafür wirklich kaum zu schlagen - dafür gibt es aber eben nur sparsames Marketing, keinen Zwischenhandel, etc. Die Biowollprodukte sind im Webshop mit einem Symbol oben rechts im Bild gekennzeichnet.


    Sagt mal, wie ist denn die Rückenlänge der Shirts von Dilling?

    Hab eben mal gemessen und mit e.s. verglichen: Dilling etwa 73cm, e.s. etwa 65cm. Beide Shirts gebraucht, ab Kragen abwärts gemessen, Angaben ohne Gewähr. Größe L. Wie, Haggi trägt L?? Ja - als Unterwäsche... ;)

  • Wer jetzt weiss, wie gross so ein Haggi im Vergleich zu einem Couchi ist, der weiss auch, bis wohin das Hemd in L dem Couchi reicht :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Es gibt doch bei denen zu jedem Produkt auch die Maße. Da steht, wie sich Rücklänge je nach Größe auswirkt.
    Find ich eine feine Sache, weil ja nicht jedes Shirt gleich lang ist.


    Hab mir heut Morgen mal was bestellt, bin gespannt :)

  • Es gibt doch bei denen zu jedem Produkt auch die Maße. Da steht, wie sich Rücklänge je nach Größe auswirkt.

    Papier und/oder Produktbeschreibungen sind geduldig. Leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Deshalb sind mir erlebte Beschreibungen lieber

    Die Länge ist ja leider auch vom Volumen des Körpers abhängig

    Damit habe ich zum Glück wenig Probleme. ^^

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass fast alle Icebreaker- und Ortovoxmodelle sehr kurz ausfallen.
    Gut sind die shirts von Devold und mein neues von Frilufts. Die Merinowäsche von Devold ist zudem noch sehr angenehm weich.
    Super natural shirts passen von der Länge her auch, sind aber leider nicht aus reiner Merinowolle, sondern nur zu 50% und müffeln auch leichter.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • Hallo,


    das mit Icebreaker und überall ein wenig zu kurz habe ich auch festgestellt.
    Bei Woolpower ist alles sehr viel großzügiger.


    Gruss
    Konrad, der nix mehr von Icebreaker kauft.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für den Tip!!!


    Ich find die Preise HAMMER!


    Meine 200 g Woolpower kosteten ja locker das doppelte... und der Schnitt is so lala.


    Auch wenn ich die gerade im Moment natürlich trotzdem seeeehr liebe! War heute z.B. den ganzen Tag draußen bei (nur) trockenkalten minus 5°, 200er Longjohns und Lederhose - da brennt nix an.

  • So, meine Sachen von Dilling sind angekommen 8o bin zufrieden und habe nachgemessen. Für jedes Produkt wird dort ja die Maße explizit angegeben. Beim Schlüpper stimmt die Maßangabe in der Größe genau. Das Unterhemd ist 1,5cm länger, als angegeben, aber lieber zu lang, als zu kurz :D
    Also Passform find ich passend und würd sagen, die Sachen fallen minimal bissel größer aus. Kann ich jetzt aber nur für die 2 Teile sagen, die für Frauen sind.