Übertriebene Hygiene ?


  • Warum?

  • @Desertstorm


    Entweder hast du den Witz nicht mitbekommen...
    ...oder nur ich habe gedacht, das wäre infolge der Verallgemeinerung und Überspitzung witzig gemeint.


    Es bleibt spannend :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wer @EinPilgrim kennt, weiß, dass er ein lustiger Vogel ist, jederzeit zu Scherzen bereit.
    Aber bezüglich Hygiene hört bei ihm der Spaß auf. Da wird er zur Steryllium-spuckenden Bestie, die alles putzt und scheuert, bis auch der kleinste Keim in der letzten Ecke die weiße Fahne schwenkt - aber ohne Chance. Gefangene macht er nicht.
    :D

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Pille braucht auch noch einen passenden Rang zu seiner U-Bahn Schmierinfektionsphobie. :D Ohne Witz @Boltwoodit ,der meint das wirklich ernst.
    Wenn wir beide uns auf Treffen verabschieden, dann geben wir uns traditionell immer eine ordentliche Ladung Sterillium in die Hand und schütteln dann erst. :P
    Für drei Tage Treffen nimmt er immer so einen Liter von dem Zeug mit, soweit ich mich erinnere.


    Freu mich schon auf dich in der Röhn @EinPilgrim. Wir sehen uns eigentlich viel zu selten im Jahr. :|



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Okay; ich kenne ihn ja nicht; also ein typischer Fall von Internetfehlinterpretation durch mich.


    Aber da er ja niemandem damit schadet - Leben und leben lassen, Jeder nach seinem Geschmack.


    VG
    Bolt


    Tante Edith sagt: @EinPilgrim Da auch du meine laxe Formulierung weiter oben falsch verstehen könntest - das sollte in keinster Weise wertend sein; ich hielt es wirklich für einen Witz, aber ich wollte keinen Witz auf deine Kosten machen...
    ...wenn du so `drauf bist ist das total okay für mich; das, was ich bis jetzt von dir las und sah geht für mich so voll i.O., dass ich mir eine Scheibe von dir abschneiden sollte.

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • OT:


    Wobei auf Treffen ja auch erfahrungsgemäß eine gewisse Sterilisation "von innen" erfolgt. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Desertstorm: Hm. Vielleicht ist das auch ein wenig irrational. Aber ich denke, im Wald hinterm Haus finden sich weniger HIV-, MRSA-, Syphilis- und Hepatitis-Erreger als in U-Bahnen und Bahnhofstoiletten.


    @Boltwoodit: Kein Problem, alles gut! Ich hab' nichts falsch verstanden, mich aber selbst recht uneindeutig ausgedrückt :)
    Wer soll da wissen, was ernst ist und was nicht ...
    Außerdem weiß ich ja, dass ich nicht ganz sauber bin :shock:
    Also sauber bin ich schon schon, aber ich meine ... ach, egal :D

  • Hallo 08/15,


    ich gebe Dir vollkommen recht. Die Gesellschaft putzt sich heute krank. Ich habe vor ca. 15 Jahren den Heuschnupfen bekommen - für mich ist dies ein Zeichen für eine Zivilisationskrankheit. Es gibt aber ein Maß an Hygiene, ohne das wir heutzutage nicht mehr klar kommen. Händewaschen nach dem Toilettengang. Desinfektion der Hände im Krankenhaus - aus Rücksicht auf die Patienten.
    In der Firma, in der ich zuletzt gearbeitet habe, gab es vom Betriebsrat, auf das Händeschütteln zu verzichten. Heute noch ernte ich Staunen, wenn ich meinem Gegenüber erkläre, dass ich ihm/ihr nicht die Hand geben möchte. Ohne Erklärung wird das häufig als Unhöflichkeit aufgefasst.
    Ein anderes Beispiel: Pfeiffersches Drüsenfieber, genannt die Kuss-Krankheit. Bei Jugendlichen ist es zur Kultur geworden sich mit Küssen auf die Wange zu begrüßen. Einmal angesteckt halten die Auswirkungen locker 6 - 9 Monate an. Meine beiden Söhne hatten diese schwer erkennbare Krankheit, die nicht ungefährlich(kann die inneren Organe schädigen) ist. Aber ich schweife ab. Also zusammengefasst nicht nur unsere übertriebene Hygiene is zu verteufeln - auch unser aller Verhalten.
    Ich habe seit November eine Boomerang-Erkältung. Ich versuche nun ohne Antbiotika auszukommen. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber ich hoffe somit die Abwehrkräfte wieder zu remobilisieren.
    Eine Möglichkeit sehe ich aber auch im BushCraften - leider in Deutschland nicht offiziell zulässig. Es gibt sicher einige Begründungen, die nicht von der Hand zuweisen sind, aber Autofahren schädigt auch die Mitmenschen, direkt oder indirekt.
    Aber niemand würde auf die Idee kommen den privaten Autoverkehr zu verbieten. BushCraften hat leider noch keine Lobby.
    Vielleicht ändert sich das ja mal?

  • Ich weiß nicht, ob ich grad zickig bin oder zu blöd, das zu verstehen:
    BushCraften hilft gegen Allergien, ist aber in Deutschland verboten?


    Erstens glaube ich nicht, dass das Draußensein gegen Allergien hilft. Dafür kenne ich zu viele Pfadfinder mit Heuschnupfen.


    Und zweitens glaube ich nicht, dass BushCraften in Deutschland verbotener als das von Dir genannte AutoFahren ist.
    Wer hier in Deutschland AutoFahren möchte, muss dafür gewisse Auflagen erfüllen (Fahrunterricht, Prüfung, evtl. Erwerb eines Autos, Einhaltung der Verkehrsregeln). Diesen Aufwand brauche ich nicht, um zu bushcraften.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ein kurzer Einwurf zum Thema "Duschen" aus eigener Erfahrung: Ich habe bis ich 18 war so gut wie nie geduscht. Man hat sich täglich an den kritischen Stellen gewaschen und Samstags gebadet. Vom Fußboden essen konnte man bei uns auch nicht. Sagrotan habe ich später erst kennengelernt :D Ich war als Kind allerdings recht häufig krank. Seit ich eine eigene Wohnung habe, dusche ich i.d.R. 2x am Tag. Manchmal mehr. Ich bin aber eher seltener krank als früher, auch keine Hautkrankheiten. Haut wird regelmäßig eingeölt, so trocknet sie nicht aus. Ist natürlich nur ein Einzelfall, aber ich fühle mich mit täglichem Duschen schon wohler und habe noch keine Konsequenzen bemerkt, die für mich Verhaltensäderung attraktiv erscheinen lassen.


    Woher die zunehmenden Allergien kommen, weiß man nicht genau. Übetriebene Hygiene in der frühen Kindheit wird als eine mögliche Ursache genannt - das ist das Kind, das eben quasi nicht mit Dreck in Berührung kommt. Auch in der Diskussion stehen die verschiedenen Zusastzstoffe in der Nahrung.
    "Früher" konnten die Leute übrigens sehr wahrscheinlich einfach deshalb mehr vertragen, weil die Leute, die das nicht konnten, nicht sehr alt geworden sind :D
    Alles in allem bin ich froh, daß ich heute lebe in einer Zeit, in der mein Alter damit vereinbar ist, daß ich nicht Wasser aus Schlammpfützen vertrage.


    Und obwohl ich mich auch nicht immer daran halte, finde ich es grundsätzlich schon gut, daß es, was die Nutzung von Natur angeht, relativ viele Regeln gibt. Auch wenn nicht alle sinnvoll sind. Wenn die Mehrheit z.B. in Naturschutzgebieten querfeldein liefe und Feuerchen machte, wo sie will, dann sähe es sicher schnell unschön aus und das Wandern in den Gegenden würde keinen rechten Spaß mehr machen (Stickwort "Müll" u.a.). Manche Regelungen finde ich allerdings auch unverständlich. Andere sind mir nicht streng genug; z.B. Müllentsorgung in Naturschutzgebieten (und auch anderswo in Wäldern) könnte von mir aus gerne richtig teuer werden. Und damit meine ich auch das achtlos weggeworfene Milkywaypapier, das Taschentuch oder die Zigarettenpackung.