Fragen zu Winterstiefel, warmen Füßen und nassen Socken

    • Offizieller Beitrag

    Args...Lammfelleinlagen....warum hab ich nie daran gedacht?
    Manchmal kann das Leben einfach einfach sein :rolleyes:

    Aber nicht vergessen, vorher das Lamm unter dem Fell zu entfernen. Sonst wird es nach wenigen Tagen matschig und die Umgebungsluft stark aromatisiert. ;)

  • Mir persönlich waren die Lammfelleinlagen zu bauschig und ich empfand das Fußgefühl nicht perfekt.
    Abhilfe fand ich mit den flacheren Merinomixeinlagen von Woolpower.

  • Weshalb kauft man sich Winterstiefel die für richtig kalte Temperaturen ausgelegt sind, die zum Eisangeln benutzt oder von mir aus bei der Ansitzjagt eingesetzt werden wenn man nur in einem dt. Winter herumwandert.
    Klar sind warme Füsse was feines, aber das man dann halt zwangsläufig nasse Socken bekommt.... das ist dann halt so.


    Meine eigenen Erfahrungen disbezüglich:
    Einfache Gummistiefel und 2 paar Socken genügen von -17 bis -20 Grad wenn man in Bewegung ist. Die Socken betreffent sind das normale Baumwollsocken (evtl. etwas dickere) und dicke Wollsocken. Die Wollsocken kaufe ich mir immer bei verschiedenen Oma´s auf Märkten die so ihre Rente aufbessern, also keine besondere Marke. In Tallin/Estland auf den Märkten gibt es recht gute, wenn man mal hinkommen sollte. Wenn man 2 Tage Zeit hat machen sie dir auch welche mit doppeltem oder dreifachem Faden. Ich habe auch noch kniehohe Lederstiefel mit einem dünnen Lammfellfutter wenn es mal kälter ist, Socken wie gehabt.



    Was tut man wenn die Schuhe oder die Socken nun doch nass geworden sind.
    - Man stellt die Stiefel ans Feuer. Es gibt 100 verschiedene Möglichkeiten wie man das macht, hauptsache die Luft kann zirkulieren und die Wärmestrahlung erreicht eine möglichst grosse Fläche.
    Ich habe schon mal gesehen das einer seine Stiefel an einem Angelhaken über das Feuer gehängt hat... natürlich hoch genug
    - Man stellt die Stiefel in einen Topf mit heissem Wasser.
    - Man legt Steine in einen Topf mit heissem-kochendem Wasser. Wenn sie heiss sind kippt man das Wasser ab, die Steine trocknen schnell ab und dann füllt man diese in die Stiefel.
    - Man nimmt einen Handwärmer und steckt ihn in die Stiefel.


    Das wären die Methoden für richtig kaltes Wetter.


    Wenn es nicht ganz so frostig ist gibt es noch die Methoden mit Zeitungspapier, Reis uvm.


    Nasse Socken oder Innenschuhe wechselt man einfach und trocknet sie. Bsp. wurden genannt, zusätzlich kann man noch die Mothode warmer Stein und Handwärmer nennen.


    Wenn man nicht einen speziellen Innenschuh für den Stiefel braucht kann man im Landhandel (BayWa, ZG....) schauen. Letztes mal habe ich welche für 12.- gesehen, passen in jeden Gummistiefel, ob die in eure Stiefel passen steht auf einem anderen Blatt.


    Mit nassen Socken habe ich eigentlich nur im Sommer Probleme, im Winter nie, oder nur wenn Schnee/Wasser reingefallen ist.


    Gruss