Raue Hände im Winter

  • heute möchte ich Euch einen meiner "geheim Tips" anvertrauen.
    Jeder kennt es - jeder Hasst es. Rauhe Hände. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit nicht selten ... vor allem dann, wenn man öfters und länger Draußen ist.


    Vonne Oma kennen wir ja den Spruch ... "Na dann Pinkel halt drüber" ... ?( Gesagt getan - und?! Es hat geholfen. :thumbup:
    Warum? Wegen dem Harnstoff im Urin. 8o
    Viele schütteln sich jetzt und denken ... ich pinkel mir doch nicht über die Hände :shock: ... IhhhGitt-iGitt
    Doch! machst Du wenn es richtig Wund ist, und die Haut anfängt Aufzuplatzen und schon richtig Weh tut. ^^


    Für die, denen es ein Graus wäre dieses zu tun gibt es aber noch ein anderes wirksames Mittelchen.
    Von der Firma Eucerin gibt es eine Fußcreme mit 10% urea 8o (ist nicht anderes als Harnstoff) ...
    O.K. die Tube ist nicht gerade Preiswert aber jeden Cent Wert!!!



    Diese Fußcreme zwei bis drei mal am Tag auf die Hände als Handcreme aufgetragen und Ruck-Zuck ist das "Wundsein" an den Händen Geschichte ...
    und Ihr werdet danach so eine Tube immer dabei haben!
    Wetten?!



    lieben Gruß
    kahel

  • :thumbsup:


    Eucerin "trockene Haut" 10 % Urea empfehlen wir unseren Diabetikerpatienten, zumal die Paste in der Schweiz von den Kassen bezahlt wird. Meine Kolleginnen schmieren sie im Winter gerne! Im Sommer soll sie für die Hände zu "fettig" sein und schlecht einziehen.

  • Aber warum nimmst du nicht direkt die Eucerin Handcreme? Enthält zwar nur 5% Urea (Fußcreme 10%), aber ...


    ;)


    Ich lasse nichts über Neutrogena kommen; ohne technisches Pipi. :whistling:


    Na, für die Schnute 'nen Labello? :P

  • guter Tipp @kahel
    schaut mal bei Rossmann, die haben auch Hand- und Tagescremes mit Urea. Die Handcreme benutze ich immer im Winter .Sind recht günstig und sehr gut .Habe die dort mit 5 und 10 % Urea gesehen. Wichtig ist einfach, nicht zu spät Handcremes zu benutzen , sondern frühzeitig vorzubeugen und nicht nur einmal am Tag zu benutzen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • @kahel
    Du pinkelst Dir auf die Hände - und dann?
    Nach kurzer Einwirkzeit abwaschen oder so die Hände trocknen lassen?
    Wie machst Du dann die Hose zu?
    Finde es interessant - hatten ja das Thema Urin als Heilmittel schon mal.
    Bitte berichte genauer.


    Muß ja auch wissen, ob ich Dir noch unbedenklich die Hand geben kann

  • Bei Aldi gibt es Mildeen Med Fuß-Balsam mit 10% Urea kostet 2,99€ und wurde von der Krebsärztin meines Vaters☆ für seine Offenen Hände und Füße empfohlen.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und die war besser als teure Apothekencreme.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @musher


    ich wusste es! ich hab's gewusst ... das so was kommen wird. :rolleyes:


    Erst mal Vorab: Urin als solcher ist Steril. (bei gesunden Menschen) und somit eher Unbedenklich.


    Und dann noch ... wenn ich über die Hände pinkel und das dann sofort wieder abwasche ... meinst Du das da noch irgendwelche Wirkung vom Harnstoff Bestand haben könnte?! ?( Eher nicht oder?! ^^


    Persönlich ziehe ich die Form der Anwendung mittels Creme vor ... um dann meinem Nächsten auch ohne Bedenken die Hand geben zu können. Die "Pinkel-Methode" würde ich nehmen, wenn nix Anderes in grifbarer Nähe wäre.


    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel Du hattest mich falsch verstanden.


    Wollte wirklich weiterreichende Informationen.
    Sofort abwaschen bringt nix - schon klar
    Deshalb war ja die Frage, wie lange einwirken lassen.
    Stimmt auch, daß Urin im Normalfall steril ist.


    Trotzdem / oder gerade wg dem Einwirken sind die Hände nicht trocken - wie machst Du dann die Hose zu?

  • Hallo Nico,


    beim Kahel ist das egal ob der die Hose auf oder zu hat.
    Der ist so alt, der wartet, bis das Pipi verdunstet ist.


    Gruss
    Konrad


    P.S.: wie bekommst du die Türen in öffentlichen Toilletten auf?

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich finde den Hype um "Urea" immer echt drollig, denn es ist ja wirklich einfach nur Harnstoff... Also, ab zum nächsten Bauern, das Kilo Harnstoff für etwa 30 ct abkaufen und selbermischen... :D


    Aber das es hilft kann ich voll und ganz bestätigen, Marketing hin oder her.

  • Und wer pinkelt da in die Tube? :/


    Von Eucerin gibt es auch noch die Eucerin Urearepair Plus Lotion. Die soll wohl auch die 10% Urea drin haben.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Sorry
    das viele ein Problem mit Urin haben. :)
    Wenn man Kleinkinder hat kommt man täglich mit Urin in Kontakt.
    Ich hab mir vor 29 Jahren auch in die Stiefel gepinkelt und es hat geholfen. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Klar @Hagbard, selber mischen ist gut, da weisst du was drin ist, auch an konservierungsmitteln. . Aber ganz ehrlich, für das schmale Geld der Handcrems, ich würde dafür nicht selber Crems anrühren wollen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Aber ganz ehrlich, für das schmale Geld der Handcrems, ich würde dafür nicht selber Crems anrühren wollen.

    Jo, war auch mit nem Augenzwinkern, nur um mal zu zeigen, mit welch hochwertigen Ingredentien so Werbung gemacht wird... In 100g Creme ist also Urea im Endverbraucherpreis-Wert von 0,003 € drin... ;)

  • zum Thema "Hose wieder zu machen" ...
    da nehme ich meist den dafür vorgesehenen Mechanismus ... Reißverschluss.


    Einfach dieses abstehende, kleine Metall-Dingens mit den Fingern anfassen, festhalten und mit einer nach Oben gerichteten Bewegung zuziehen. Solange bis der Hosenschlitz komplett verschlossen ist und dann erst das Metall-Dingen loslassen. Fertig.



    :evil: :saint:

  • Mit den nassen Händen?


    Ansonsten war schon klar wie Ein Reißverschluss oder auch Knöpfe bedient werden.