Meine selbstgemachte Pulka

  • @Bushdoctor


    :thumbsup: das sieht schon cool aus - das Ding!


    Aber ich habe mich für diesen Gleiter hier entschieden ...
    https://www.amazon.de/dp/B00AF…0MAI?_encoding=UTF8&psc=1

    Trespass Icepop Schlitten

    deshalb, weil mir diese "Muschelform" nicht ganz so zugesagt hat ... und weil dieser Schlitten hier drei Kufen hat. Ich verspreche mir dadurch einen besseren Gearadeauslauf und dem entsprechend eine bessere Stabilität ...


    mal schaun wie das Dingen so ist ... um seinen Rucksack für eine kleine Tour hinter sich her ziehen zu können wird der bestimmt reichen.
    Ich will ja keine Expeditionen damit starten, nech?! ^^


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hallo Mandelaugen,


    leicht bergab bremste es noch.
    Wenn es stärker bergab geht, muß die Pulka
    vor dir runterrutschen.
    Aber das hat man ja mit allen Pulkas.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Michael,


    die kleine grüne hatte ich letzten Winter auch fast gekauft.
    Ich weiß nur nicht wie die sich bei -20° macht, wenn ich da
    mal aus Versehen drauftrete, oder sie mir in die Hacken fährt.


    Da weiß ich bei meinem Material definitiv, daß es diese
    Temperaturen dreimal mitmacht.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • wie heißst's so schön - "mach und Berichte" :D


    Werde ich dann machen - wenn ich die habe, es wieder Schnee geben wird und ich bei -20° mit dem Teil loslaufe ...
    Aber extra drauflatschen nur um zu sehen ob das die kleine Grüne Mupfel aushält werde ich nicht. :rolleyes:


    lieben Gruß
    kahel

  • Konradsky: Dein Konzept find ich klasse, besonders mit der Zusatzoption zur Verwendung als Ersatzruck und die Umsetztung ist ebenfalls durchaus gelungen.


    Für Kufen kann man auch Teflonstreifen drann schrauben nur für den Fall dass ein paar abgesägte Langlaufski eine zu billige/unprfessionelle Lösung darstellen ;-). Da der Transportschlitten aber etwas kurz ist fürchte ich dass der Gewinn an Stabilität selbst mit Anbrinung zusätzlicher Kufen/Führungen keinen Idealzustand erreichen wird können.


    Kannte bis dato nur die UT2000 die im Ösiland einige Rettungsdienste in Verwendung haben. Im Prinzip eine leichte Trage mit Metallrahmen und Plastikwanne welche teilbar ist zwecks einfacheren Transport durch 2 Leute. Sie kann selbstverständlich auch als Akja oder Lastschlitten verwendet werden. Ab und an findet man welche aus Heeresbeständen für schmaleres Geld.


    Die Toboggans welche aus den nördlichen Gebieten von Kanada stammen sind eher für Transport auf zugefrorenen Seen optimiert, d.h. meist ebene Flächen und nur ab und an mal eine (niedrige) Schneewehe ... Da brauchts nicht viel an Seitenstabilität wenn man meist nur grad aus watschelt und bremsen braucht man das Teil auch nicht besonders, wenns sowieso kaum bergab geht. Hab schon Bilder von Toboggans gesehen die mehr als 3m lang waren - fürchte die sind im europäischen Gelände ungeeignet. Wir haben in den üblichen mitteleuropäischen Wintertrekkinggebieten kaum breite zugeforene Gewässer wo man diese langen Lastschlitten problemlos und vor allem effizient nutzen könnte ;(

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Dann buddel ich diesen Fred noch mal aus, nachdem ich heute gelesen habe, das Winter in Europa immer kälter werden würden: Erstmal ein dickes Danke an @Konradsky für's Vormachen. Nu will ich mir einen Schlitten-Untersatz für mein Wanderwägelchen bauen, damit die nächste Rothaarsteigtour besser wird :rotwerd: (war schon ätzend, die Karre durch knietiefen Schnee zu ziehen).


    Als mögliche Verbesserung habe ich gefunden: Polyethylen-Kufen (130 x 2 x 0,8 cm), und zwar hier: https://www.extremtextil.de/po…ne-pe-hd-130x2x0-8cm.html (gibt's bestimmt auch woanders...). Davon könnte man zwei oder drei Stück unter den / die / das Toboggan schrauben, und dann hätte man auch Kufen.



    Das Baumkind

  • Bei normalem Gelände braucht man keine Kufen.
    Meines Wissens nach ist eine Paris Pulka quer am Hang auch nicht
    spurtreu trotz hoher Kufen.
    Bei leichtem vereistem Schnee ist auch Schluß.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Falls jemand aus der Region Köln/Bonn Interesse an PE 1000 für eine(n) Toboggan hat, können wir auch gerne eine Sammelbestellung machen. Eine spätere 1000-Platte kostet 33,xx€, allerdings 45€ Versandkosten. Das rechnet sich nur, wenn mehrere Leute zusammen bestellen.


    Ich warte momentan noch auf zwei Angebote in der Region, wo ich das Zeugs selbst abholen kann. Wenn das möglich ist, können wir auch gerne zusammen legen.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.