• "Wenn man provi fragt, warum er immer soviel Ausrüstung dabei hat, sagt er: „Man weiß nie, was einem alles passieren kann!" Und damit meint er nicht nur, was ihm selbst passieren kann. Nein, er meint auch, dass er mit seiner Ausrüstung schon vielen Leuten hat helfen können. Und sich und anderen Leuten helfen zu können ist ja auf jeden Fall eine gute Sache! Nicht umsonst heißt ja auch die fünfte Wölflingsregel: DER WÖLFLING HILFT GERN.
    Vielleicht habt Ihr jetzt Lust bekommen, Euch auch eine ‚provi‐Dose‘ anzulegen. Wenn Ihr das gemeinsam macht, könnt Ihr unheimlich viel Geld sparen. Ihr könnt in der Drogerie eine Schachtel Pflaster kaufen und Euch einzelne Stücke abschneiden, im Supermarkt gibt es Schnur, die könnt Ihr in Meterstücke teilen. Kleine Bleistifte könnt Ihr im Baumarkt oder in einem großen Möbelhaus bekommen. Und die Aufkleber, die kann Akela im Pfadverlag bestellen, da, wo er auch die Hemden kauft!
    Wir Wölflinge brauchen nicht so viel wie provi immer dabei hat. Wenn wir wirklich auf alles vorbereitet sein wollten, bräuchten wir ja einen Sattelschlepper! Natürlich bestimmst Du selber, was in Deine Dose kommt (Unser Akela hat zum Beispiel Zopfgummis in seiner Dose). Wenn Ihr alle die gleichen Dosen habt (vielleicht, weil Akela sie mitgebracht hat), schreibt auf jeden Fall Namen und Adresse mit wasserfestem Filzstift auf die Innenseite des Deckels.
    Und noch ein Tipp: Wenn Eure Dose groß genug ist, kann Euer Wölflingsausweis auch rein. Dann vergesst Ihr nicht mehr, den vor der nächsten Wäsche aus der Hemdtasche zu nehmen. Was glaubt Ihr, wie grün luckis Hemd an den Taschen ist, so oft, wie der Ausweis schon mitgewaschen wurde."
    Quelle: hüpfendes Halstuch - Wölflingszeitung der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands, Ausgabe 2-3/2015





    Was ist die provi-Dose?
    Pfadfinder haben ihr Allzeit-Bereit-Päckchen, alte Männer ihr EDC. Früher hatte jeder Junge ein Taschenmesser und ein sauberes Stofftaschentuch dabei. Unsere Wölflinge im BEP hatten ihre "fünf Dinge" (Notizblock, Stift, Taschentuch, Schnur, zwei Groschen) dabei. In unserer Wölflingszeitung schreibe ich seit meiner Amtsübernahme als Redakteur eine Fortsetzungsgeschichte mit den beiden Hauptfiguren lucki und provi. In diesen Geschichten hilft provi mit seiner umfangreichen Ausrüstung, die er immer mit sich schleppt, sich, seinen Freunden und auch mal Fremden.
    Um ihm ein wenig nachzueifern haben wir in der Meutenstunde auch ein Kinder-EDC zusammengestellt. Hier im Beispiel sind ein IKEA-Bleistift, ein paar Meter Schnur, Pflaster, ein Kinderverbandpäckchen (Söhngen) und gefaltetes Papier zu sehen. Die Dose ist von Scho-ka-kola(r), den Wolfsaufkleber gibt es in unserem Pfadfinderversandhaus. Einige Kinder haben ihre Dose wirklich immer in der Jackentasche oder im Rucksack dabei. Manche haben den Inhalt schon ergänzt: Kreide oder die kleine Schere aus Papas Näh-Set.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mmh,


    finde ich cool und nützlich. Noch bevor ich Wölfling war und überhaupt ein Messer bekam, hatte Klein-Silas eine Streichholzschachtel. Groschen, Micro-Bleistift, etwas Wachs, Schnur, Klinge von einem Anspitzer, etwas Kohle, kleiner Zettel, Pflaster und sage und schreibe 2-3 gekürzte Streichhölzer, die ich stiebitzt hatte. Getarnt war das ganze als Briefmarkensammelsurium mit einigen neuen und ausgeschnittenen Briefmarken auf einem eigens eingeklebten Deckelfach. Es hat mich lange Zeit begleitet.


    Mmh, lange her....


    Gruss,
    Silas

  • @Mittagsfrost: Ich hatte in meiner Meute einen Jungen, der brachte zu fast jeder Meutenstunde Kekse für alle mit.
    Da wollte ich ihm den Wölflingsnamen "provi" geben. Wollte er nicht. Jetzt heißt er "herkules" und ich hatte diese Superidee für einen Wölflingsnamen übrig. Auf ein anderes Kind der Meute passte der Name nicht, deshalb habe ich mich in die Welt der Phantasie gerettet und eine der Hauptfiguren meiner Geschichte so genannt. Jetzt heißt die Dose nach diesem Wölfling, den es so nie wirklich gegeben hat.


    @Silas: Wir haben uns mit ca. 12 Jahren aus Filmdosen einen durch Batman inspirierten Survivalgürtel genäht. Wir hatten nur weißen Wäschegummi, sah übel aus. Danach habe ich lange nicht mehr gemyogt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hatte früher immer meine Hosen TASCHEN HOSENTASCHEN !!!! VOLL mit eine ansamlung von nützliches Zeug, ein Wölflings EDC ist da deutlich die bessere lösung :D


  • hatte Klein-Silas eine Streichholzschachtel. Groschen, Micro-Bleistift, etwas Wachs, Schnur, Klinge von einem Anspitzer, etwas Kohle, kleiner Zettel, Pflaster und sage und schreibe 2-3 gekürzte Streichhölzer,



    Gruss,
    Silas

    Fuch(x)enbesteck? :)



    Ich dachte auch an Proviant, das Pfadi EDC ist aber auch eine gute Lösung

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)