Welche Kameras nehmt ihr mit in den Wald/auf Tour

  • [OT:]


    Obwohl es hier natürlich keine Kaufberatung ist. Ich glaube kaum, dass du dich fotografisch weiter entwickeln wirst, indem du von einer D3100 auf eine D5000 wechselt (so große Unterschiede sind da nämlich nicht) und dir Gedanken über neue Objektive machst.
    Mein Tipp: Mache einfach mit deiner Kamera und dem vorhandenen Objektiv weiter und versuche dich mehr mit den Themen Bildgestaltung auseinander zu setzen. Spart eine Menge Geld (die man vielleicht in Reisen investieren kann) und bringt mehr als auf bessere Ergebnisse durch vermeintlich bessere Technik zu hoffen.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Frage in die runde hier in Sachen Systemkameras oder kompakt. Ich bin ja seit jeher SLR'ler und will umsteigen, die 5D Mark II geht demnächst weg (siehe auch Kommentar Schnake, sehr treffend!)


    Ich habe mir gestern mal einiges angeschaut, u.a. eine kompakte Lumix LX-100, die geiles Leica Objektiv hat mit perfektem Zoombereich, lichtstark und alles, aber... fest.
    Die Bedienung ist wie früher bei manuellen, nämlich Belichtungszeit Einstellrad, Korrekturrad und Blende vorne als Ring am Objektiv - geil!
    http://www.panasonic.com/de/co…aktkameras/dmc-lx100.html


    Hat einer von Euch Systemkameras und benutzt wirklich Wechselobjektive???
    Oder wäre ich nicht vielleicht restlos glücklich mit der o.g. Kamera all-in??


    (Ich weiss, muss ich selbst entscheiden - will nur hören, ob einer berechtigte Einwände oder Erfahrungen hat, die mich noch davon abhalten...)

  • Es ist halt schwierig - mit einem 100 - 400 er Spannerrohr kannst du Mega - Tieraufnahmen machen - mit der Kamera zusammen wiegt das dann keine Ahnung aber locker 3-4 kg.
    Dann braucht man beim Vollformat noch ein 28 - 13 - für die "normalen Sachen" - udn dann eigentlich noch ein 100 Macro . das sind Aufnahmen die Qualität ist fürs Internet - wo eine 72 dpi Auflösung reicht - egal.
    Mach ein Gruppenfoto mit 60 Leuten und vergrößere das auf 50x60 cm
    dann kommt der Unterschied gigantisch raus.
    Das Problem ist wenn wir die dicke Ausrüstung mitnehmen um Tiere zu fotografieren - dann kommt keins - haben wir sie nicht mit - dann kommen sie - einzige Chance - man muss sich spezialisieren mit Jägern - Förstern mitgehen - die befragen wo und wann wir eine Chance haben und auch das Wild nicht stören.

  • @chinaerik:


    Die LX100 habe ich im Laden auch schon ein paar Mal befummelt. Wenn ich im Bereich der relativ kompakten digitalen Kameras meine Fuji X20 schrotten würde, wäre die LX100 ganz vorne im Bereich der möglichen Nachfolger. Sehr gut verarbeitet, für gewohnte SLR-Fotografen ein intuitives Bedienkonzept und ein sehr gutes Objektiv, welches (bis auf den Telebereich) den wichtigsten Brennweitenbereich abdeckt. Dazu noch ein Sensor im Micro-Four-Thirds-Format, welcher im Bereich der kompakten Dinger schon für eine ordentliche Bildqualität sorgen müsste. Das würde schon passen.


    Hinsichtlich Systemkameras kann ich nicht wirklich was Sinnvolles beitragen. Den Schritt werde ich mir nicht antun. Noch ein digitales Gehäuse für Wechselobjektive muss nicht sein. Obwohl ich Geschichten wie die Sony Alpha 6000 recht interessant finde, insbesondere unter dem Aspekt, dass man dort diverses "Altglas" adaptieren kann.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • man muss sich spezialisieren mit Jägern - Förstern mitgehen - die befragen wo und wann wir eine Chance haben und auch das Wild nicht stören.

    Der Beobachter verändert die Szenerie alleine dadurch, dass er da ist. Wie weitreichend die Störung dann ist???
    Mir wurde beispielsweise mal beigebracht, dass Vögel am Nest tabu sind, um das Brutgeschäft nicht zu beeinflussen.


    Ansonsten ist gerade die Beschäftigung mit den Lebensumständen einer Spezies, ihrem Verhalten, ihrem Habitat usw. das für mich wirklich spannende.


    Zum Thema: Ich verwende oft sehr lange Brennweiten, manchmal blödsinnige 1400 digital verstärkte mm. Dies ist mit einer KB- oder Systemkamera nicht denk-, trag- und finanzierbar.

  • Also auf der Photokina schießmichtot - 15 Jahre her - damals war ich noch topfit - da hatte ich mal das Canon Original 1200 mm in der Hand - da war aber der ganze Oberkörper gebogen das Teil wiegt 16,5 Kg und kostet 60 000 Euro.
    Man kann zum Beispiel an ein 400er ein Konverter mal 2 dran machen dann hat man 800 .- weiter würde ich nicht gehen - das kostet auch Lichtempfindlichkeit

  • Nachtrag (exemplarisch):


    Canon EF 5,6/1200 mm


    Länge: 83,6 cm
    Gewicht: 16,5 Kg
    Preis: rund 4 Dacia Duster Laureate 4x4 dDCi

  • Ich bezeichne mich mal als Noob der Fotografie, da ich einfach nicht die Zeit und Muse finde, mich der Thematik mal zu stellen. Einerseits ist es natürlich schade, da man aus doch recht vielen Bildern bedeutend mehr rausholen könnte, Hobby wird es andererseits vermutlich aber eher nicht werden.


    Unterwegs begleitet mich eine Canon PowerShot SX170 IS, die es durchaus auch mal verzeiht, wenn man sie mit dreckigen Fingern bedient oder wenn sie mal direkten Kontakt mit der Natur hat. Mit Pinsel und Tuch lassen sich die Spuren anschließend aber recht gut beseitigen. Ich überlege zwar, mir ein größeres Modell zuzulegen, bin mir aber durchaus bewusst, dass diese im Gegensatz zur kleinen Kompakten ein anderes Transportvolumen benötigt. Weiterhin bin ich mir noch uneins, ob ich ein kostenintensiveres Modell ebenfalls mit dreckigen Fingern bedienen würde, was sich mitunter nicht immer vermeiden lässt. Die Sammelleidenschaft kommt mir da dezent in die Quere.


    Im Grunde reicht mir die Qualität, die ich mit meiner Kamera sowie meinen bescheidenen Kenntnissen erreiche. Betrachte ich allerdings die Bilder so mancher Mitforisten, ist diesen mein Neid sicher. Na, mal schauen. Ich denke ein Kurs bzw. ein wenig eingehendere Recherche auf einschlägigen Plattformen kann nicht verkehrt sein. Die kleine Kompakte ist sicherlich noch nicht ausgereizt, da werde ich mir das Geld für ein wesentlich größeres Modell vorerst noch schenken können. Es ist wie bei vielem: Das Problem steht hinter der Kamera.


    :whistling:

  • Hm...Tierfotografie. Ich denke: Wenns läuft läufts, auch mit ner kompakten. Beweis:


    Erlegt mit der Tough ;) . Aber das war glaub mehr als Glück, oder mehr Glück als Verstand.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Nachtrag (exemplarisch):


    Canon EF 5,6/1200 mm


    Länge: 83,6 cm
    Gewicht: 16,5 Kg
    Preis: rund 4 Dacia Duster Laureate 4x4 dDCi

    Orginal Canon mit die Brennweite ist unbezahlbar aber Sigma 800mm mit 2 Converter ist schon besser machbar...
    Um mein Tele spass zu Financieren habe ich 3 Jahre reportagen gemacht von Hochzeiten und Kommunions Festen.

    Einmal editiert, zuletzt von oakleafNL ()

  • Ich habe zwar viele Kameras, aber in der Regel ist die Nikon D7100, oder Sony Alpha 6000 dabei


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • @coyote


    UL ist das aber nicht mehr. ;)

    Die Alpha 6000 wiegt mit Festbrennweiten nicht viel. Fast alle Bilder, der letzten Zeit, habe ich mit dieser kleinen Kamera gemacht. Inklusive Zeitrafferaufnahmen. Wenn ich mit einem Rucksack unterwegs bin, weiß ich ja, dass ich nur 12mm und 50mm brauche. Sie passt mit 2 Objektiven in eine kleine Tasche.


    Das Stativ ist dann außen am Rucksack.
    Viel Zubehör habe ich dann nicht mehr dabei. Eigentlich nur noch einen ND Filter.
    Auf Fernauslöser kann man wegen einer Verbindung mit dem Smartphone verzichten.
    Das sieht dann so auf dem Telefon aus:


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Servus Forum,


    habe die letzten Tage die schöne Herbstatmosphäre mit den mystischen Nebelbänken und den bunten Weinbergen bewundert und dabei mal wieder auf den Geschmack gekommen mich am Fotografieren auszuprobieren. Entschluss gefasst und im Keller meine, quasi Neue und fast nie benutzte Kamera (Sony DSC H300) ausgegraben, Batterien rein gepackt und festgestellt.... das sch...-Ding geht nicht mehr an.
    Da nun bald Weihnachten vor der Tür steht und ich ja mein Geld nicht nur für Messer ausgeben kann, bin ich nun am überlegen ob ich mir da eine "neue Neue" (bin jetzt doch ziemlich genervt und kann nicht verstehen warum das Ding nicht mehr geht) zulegen soll. Daher wollte ich mal fragen ob mir ja jemand vielleicht eine empfehlen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt nicht Ultra in die Materie einsteigen will. Es muss also kein High-End Teil sein. Ich will damit hauptsächlich schöne Bilder mache, hauptsächlich Aussichten, Landschaften, vielleicht die ein oder andere Tierbegegnung und sie sollte vielleicht auch bei weniger werdendem Licht auch noch schöne Bilder machen. Wahrscheinlich werde ich die meiste Zeit eh die Automatik-Funktion benutzen, vielleicht aber auch mal ein bisschen mit Iso etc. (ja, ich habe vom fotographieren wirklich noch gar keine Ahnung ;) ) herum spielen. Dementsprechend sollte die Kamera auch nicht besonders hochpreisig sein.


    Vielleicht hat da ja jemand eine Idee, oder einen Tipp für mich.


    Grüße!

  • @coyote & @Industriefreund


    Ich glaub ich lass mir zu Weihnachten ne ordentliche Kamera schenken (ihr seid schuld!).
    Ist die Sony Alpha a6000 immer noch empfehlenswert für einen Einsteiger oder gibt es da inzwischen etwas anderes?

    Für Fotos ist die Kamera immer noch absolut empfehlenswert. Ich weiß nicht genau, wie es inzwischen mit Zoomobjektiven bei Sony APS-C ist. Da gibt es natürlich auch eine ordentliche Auswahl, aber damals war das nie so, dass ich gesagt habe: "Oh, das ist genau der Zoom-Bereich, wie ich ihn mir wünsche und ein Preis/Leistungsknaller".
    Ich habe da lieber ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiert.
    Etwas entspannter geht es inzwischen mit den beiden Tamron Objektiven an der Sony Alpha 7ii


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –