Blutdruck - Wann wird es gefährlich?

  • Hallo,


    ich leide unter erhöhtem Blutdruck. Da es keine organischen Ursachen bei mir hat (Arztbesuche/Kardiologie etc) kommt dafür nur mein Übergewicht in Frage. Daran bin ich selbst schuld und ich weiß das ich dafür was tun muss.


    Da ich Besitzer einer GPS/Aktivitäts Uhr (Garmin Fenix 3) bin und ich mir kürzlich ein Herzfrequenz Brustgurt gekauft habe, wollte ich dieses natürlich nicht nur daheim, sondern auch draussen probieren. Gekauft habe ich mir den HF Brustgurt um meine Herzfrequenz zu prüfen und nicht um zu sehen ob ein Training Erfolg bringt.
    Meine HF daheim, zb jetzt am PC liegt zwischen 75 und 86 bpm (Mit ACE Medikament). Während meines 3/4 stündigen Spaziergangs lag meine HF zwischen 141 und 146, wobei ich zügig gegangen bin.


    Zu dem oben genannten habe ich ein paar Fragen und vielleicht purzelt da ja auch ein Wiki Beitrag raus. @Walter ist ja der Spezialist dafür. ;)


    - Ist die Herzfrequenz das gleiche wie eine Blutdruckmessung beim Arzt?
    - Wo liegt der Unterschied zwischen Puls und Blutdruck?
    - Wann ist der Blutdruck zu hoch und wann ist er zu niedrig?
    - Wie sieht es bei bei Aktivitäten aus? Was wäre denn normal, zb beim Wandern, joggen, Fahrrad fahren? Wann wird es bei diesen Aktivitäten gefährlich?
    - Was kann man gegen Bluthochdruck/niedrigen Blutdruck tun? (Sport, Medikamente, Kräuter, Gewürze, Abnehmen, ...)
    - Es wird ja gesagt ein zu hoher Blutdruck sei gefährlich. Warum? Sportler die täglich ihren Sport nachgehen haben während der Aktivität auch einen hohen Blutdruck. Sport soll ja gesund sein. Wo liegt der Unterschied zwischen einem hohen Blutdruck der Gesund ist und einem gefährlichen Blutdruck? Ich muss ja ein Medikament nehmen wegen dem hohen Blutdruck.


    Vielleicht fällt euch zu Thema ja noch mehr ein. Ich würde mich über Antworten freuen.


    Grüße
    Naturapfel

  • Nein, Puls und Blutdruck ist nicht das selbe. Die Arterienwände sind elastisch, das bedeutet wenn das das Blut reingepumpt wird, dehnen sie sich aus. Durch den Eigendruck der elstischen Wände, ziehen sie sich wieder zusammen. Und transportieren das Blut dann weiter. In einer Art wellen Bewegung. Ähnlich wie wenn du ein Seil an einem Ende festhälst und dann eine Schwungbewegung machst.
    Diese Frequenz wird Puls genannt. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute entspricht dem Puls.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Der Blutdruck, ist also vereinfacht ausgedrückt der Druck, der auf diese Arterienwände ausgeübt wird, das sie sich ausdehnen und wieder die eigenenergie nutzen zum Zusammenziehen, um das Blut weiter zu transportieren.


    Den das Herz alleine kann gar nicht soviel Druck aufbauen, um das Blut komplett durch den Körper zu drücken. Deswegen gibt es verschiedene Mechanismen, die das Blut transportieren.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Zum Thema Leistungssport.


    Das Herz vergrößert sich. Da es ein Muskel ist, wird dieser genauso mittrainiert.
    Dies führt wiederum zur Kräftigung von Herz, Kreislauf und Gefäßsystem. Das ist notwendig, damit das Herz den Anforderungen des Alltags stand halten bzw. flexibel gegenüber treten kann. Der niedrige Blutdruck des Sportlers ist deshalb nicht pathologisch, weil das Herz in der Lage ist durch ein starkes Gefäßsystem niedrigen Blutdruck kompensieren kann.
    So ist der Blutdruck eines Sportlers zum Beispiel vermehrt niedrig, da das Herz einesLeistungssportlers besonders leistungsstark schlägt. Kommt es dann jedoch zur Ruhe, bereitet es sich auf eine Art "Schonung" vor und schlägt auf niedriger Frequenz.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Herzfrequenz ist wie schon erwähnt eher gleich dem Puls.
    Hat nix mit Blutdruck zu tun.


    Krankhaft wäre zb


    Hypertonie: Dauerhafte Blutdruckerhöhung über 140/90 mmHg
    Hypotonie: Die Blutdruckwerte sind unter der Marke von 90/60 mmHg


    Normalwert ist: Jugendliche / Erwachsene: etwa 120/80 mmHg
    Ältere Menschen: etwa 140/90 mmHg

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Blutdruck - Wann wird es gefährlich?
    OT
    Bei mir geht das sehr schnell und dann wird es für die Ursache gefährlich.
    Sorry und Wech.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hallo @Naturapfel, eine adäquate Beratung erhältst du bei deinem Hausarzt, aber niemals im Internet.
    Ein paar Antworten kannst du aber bekommen. Individuell sind die Aussagen allerdings nicht.
    Ich hab mir erlaubt, deine Fragen zu nummerieren, damit es mir leichter fällt.


    1&2) Herzfrequenz(HF) und Blutdruck(RR) sind nicht das selbe, aber voneinander abhängig. @Arco hat schon einiges erklärt. Der Blutdruck wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Die Frequenz nimmt zum einen Einfluss auf den Blutdruck, aber auch umgekehrt beeinflusst der Blutdruck den Puls.
    In einfach heißt das: ein zu schneller Puls(Herz schlägt schneller (als nötig)) führt zum Steigen des Blutdrucks. Wenn der Blutdruck durch irgendwelche Umstände sinkt (z.B. Blutungen oder "absacken in die Beine beim Aufstehen" (Orthostase)) fängt das Herz an schneller zu schlagen, um mehr Druck aufzubauen.


    3) Normale Werte des Blutdrucks nach Riva Rocci:
    Systole (oberer Wert) 100-140mmHg -- Diastole (unterer Wert) 70-90 mmHg
    Also wenn deine Blutdruckwerte dauerhaft über z.B. 140/90mmHg liegen, solltest du z.B. wie in deinem Falle ACE Hemmer nehmen.
    Zu niedrig ist der Blutdruck, wenn es Einwirkung auf deinen Kreislauf oder dein Bewusstsein hat. Genaue Werte sind äußerst individuell.


    4) kann man nicht pauschal beantworten. Ein Kumpel von mir läuft regelmäßige, hat dabei eine HF von >180/min. Ich hatte beim Joggen einen Durchschnitt von 145/min. Er war schlank und fit und ich... naja, das Gegenteil. :S


    5) Sport kann helfen, kann aber auch zu Hochdruck führen, auch hier ist es wieder unterschiedlich, wie der Körper reagiert.


    6) ein trainierter Körper kann kurzfristige Hochdrücke i.d.R. gut kompensieren, dauerhaft kann Bluthochdruck zu Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Um nur ein paar Folgen zu nennen. Es besteht eine große Embolie/Thrombosegefahr.



    Als Erste Hilfe Thema wird das schlecht aufzunehmen sein, die wenigsten können vernünftig den Blutdruck messen und eine Therapie ist (bis auf Ausnahmen) etwas für den Hausarzt.
    Ich hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben.
    LG A.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Vorallem Salz in Lebensmitteln wird unterschätzt.
    Salz führt zu Bluthochdruck. Auf lange Sicht gesehen kontraproduktiv für die Gesundheit. Alleine der tägliche Brotkonsum kann empfohlene Tagesdosis schon sprengen. Also mit Salz sparsam sein

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Salz hat ein ähnlich hohes Suchtpotential wie Zucker. Dazu gab es vor einiger Zeit mal einen sehr interessanten Bericht.


    Es ist eine arge Umstellung, den normalen Salzkonsum zu drosseln, wenn man mal gezielt darauf achtet. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass Essen mitunter vielseitiger schmeckt und sich beispielsweise Suppen/Eintöpfe alleine durch Verwendung von geräuchertem Speck/Mettwürstchen/Kasseler ohne separate Zugabe von Salz o.ä. unheimlich gut würzen lassen. Man gewöhnt sich dran, salzärmer zu essen, sollte es m.E. am Anfang aber nicht zu sehr übertreiben, sondern den Salzkonsum langsam aber stetig runterfahren. Man nimmt verdeckt schon reichlich Salz und auch andere Stoffe zu sich. Wenn man darauf achtet ergeben sich jedoch viele Möglichkeiten.

  • wow... mal ein wenig draußen unterwegs... und schon brauche ich nichts mehr zu sagen..
    @Arco und @Wurzelgnom haben schon alles Wichtige sehr gut zusammen getragen.
    Tiefer in die Materie eindringen, bringt in der Regel nur unnötige Sorgen...eine Abklärung wie die Herz - Kreislaufgesundheit
    ausschaut, das macht am besten ein Kardiologe mit EKG und gegebenenfalls Herzultraschall.
    Eine Jährliche Untersuchung, ist bei Einnahme von ACE-Hemmer (Antihypertensiva), auf jeden Fall angesagt.
    Beste Medizin: Nicht rauchen, Alkohol so gut es geht meiden, Ausdauersport und Gewicht reduzieren.

  • Bei mir geht das sehr schnell und dann wird es für die Ursache gefährlich.

    Ist vielleicht gar nicht sooo off-topic.... Ich hab ein paar Jahre in einer Firma gearbeitet, in der ich sehr viel Stress und Zeitdruck hatte, und zusätzlich hatte ich noch mit Kollegen zu schaffen, die *ähm* sagen wir mal vorsichtig: verhaltensauffällig waren. Ich hab also unter Dauerstress gestanden und mich zusätzlich noch ständig über die komplett verwirrten und verhaltensgestörten Vollidioten aufgeregt (Ups, jetzt hab ich's doch gesagt :rotwerd: ). In der Zeit hatte ich permanent erhöhten Blutdruck. Nachdem ich da raus war, hat sich im Lauf der Zeit auch der Blutdruck wieder normalisiert, obwohl ich jetzt etwas weniger Fahrrad fahre.

  • Beste Medizin: Nicht rauchen, Alkohol so gut es geht meiden, Ausdauersport und Gewicht reduzieren.

    OT


    "Mein Opa hat geraucht, gesoffen, gehurt. Er wurde mit 100 Jahren vom Bus überfahren"


    OT Ende


    Bewahrt euch ein wenig das tolle Lebensgefühl :saint: :evil: und seht vieles nicht so ernst


    Aber immer schön, andern Menschen etwas zu vermitteln und ein Stück weit helfen zu können. Wäre was für den Ich freu mich Faden :)

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Wie immer muss man alles gegeneinander abwägen. Spaß und Lust am Leben gegenüber Askese und Gesundheit. Es ist ein Spagat. Machst du den zu breit, fällst du auf deine Eieiei ;), das tut weh. Das soll heißen, dass du jetzt auch nicht mit deinen sportlichen Aktivitäten übertreiben sollst. Andererseits musst du schon was spüren, sonst bringt es nichts. Meine Devise war immer: Ein leichter Muskelkater muss am Anfang sein. Dann weiß man, dass man was getan hat.


    Ansonsten immer daran denken:


    Das Ziel des Lebens ist nicht, mit einem jugendlich- gesunden Körper ins Jenseits gejoggt zu kommen. Das Ziel ist, mit einem völlig verbrauchten, heruntergewirtschafteten Körper seitlich hinein zu schlittern, ein alkoholisches Getränk in der einen und ne Kippe oder wahlweise höchst ungesundes Essen in der anderen Hand und zu rufen: "Yeah , war geil!"


    :thumbsup:

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • @Naturapfel


    Vor einer Hypertoniebehandlung gehört die Abklärung. ich hoffe, Dein Arzt hat dies gemacht. Es gibt zu viele unterschiedliche Ursachen als dass man hier auch nur darüber spekulieren sollte. Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall eine Langzeitblutdruckmessung sowie die Selbstkontrolle. Blutdruckmessen kann man lernen und der einzelne Wert beim Arzt ist üblicherweise eh zu hoch, Stichwort Weisskittelhypertonie.


    Ein wesentlicher Faktor der Blutdruckregulation ist, neben den oben aufgeführten, die Windkesselfunktion der Aorta. Diese ist meiner Einschätzung nach mehr noch als die sonstigen Gefässe für einen relativ konstanten Blutdruckwert verantwortlich.


    Weshalb Leistungssportler und auch Normalos bei Anstrengung keine Probleme mit dem erhöhten Wert bekommen, liegt darin begründet, dass der Körper 200 mm HG oder über einen überschaubaren Zeitraum hinweg toleriert. Wir als Fight- oder Flight-Personen brauchen diese erhöhten Werte sogar. Die üblichen Schäden entstehen erst nach länger bestehendem Bluthochdruck. Da dies nicht weh tut, bleibt es ggfs. auch lange unentdeckt.


    Was allgemein empfohlen werden kann, ist Ausdauersport nach Absprache mit dem Arzt. Und Gewichtsreduktion, falls Übergewicht vorliegt. Statistisch senkt eine Reduktion um 1kg KG den Blutdruck um 2 mm Hg. Nicht empfehlenswert sind Kraftsportarten oder alles mit kurzzeitigen Belastungsspitzen, womöglich sogar noch mit Pressatmung verbunden.