Blutdruck - Wann wird es gefährlich?

  • PS: auch ein Besuch beim Nephrologen, kann angeraten sein....
    Nicht selten, sind auch die Nieren, an zu hohem Blutdruck beteiligt.

    Aber dauerhaft? Das ist ja äußerst selten. Kann natürlich vorkommen ist mir so aber noch nicht begegnet. Das sollte man mit erhöhter Natriumzufuhr aber in Griff bekommen. ?(

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Nabic kann sich positiv auf as Fortschreiten der NI auswirken, nicht aber auf die nephropathische Hypertonie.


    @Walter


    Ich möchte gerne davon ausgehen, dass ein Hausarzt dies im Blick hat.

  • Also ich kenne das so das die Niere letzte Mögliche Ursache ist und dann untersucht wird, wenn bei einem Hypertoniker trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme die Therapie plötzlich nicht mehr greift. Wie gesagt, kam mir selten vor.

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • frage mal auf Dialysestationen ;)

    Ja das ist klar :) Da hat die Niere ja bereits ne Macke.
    Aber wenn mann so unter Hypertonie leidet und sonst eigentlich gesund ist, hat man die Niere nicht auf dem Schirm. Deswegen sag ich ja das wird dann meistens überprüft wenn die Blutdrucksenker nicht den Erfolg zeigen. War jetzt nur meine persönliche Erfahrung

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Aber dauerhaft? Das ist ja äußerst selten. Kann natürlich vorkommen ist mir so aber noch nicht begegnet. Das sollte man mit erhöhter Natriumzufuhr aber in Griff bekommen. ?(

    Hej hej.


    Dann bin ich wohl einer der seltenen Fälle.
    Auf dem OP-Tisch (wegen einer Schulteroperation) wurde viel, viel zu hoher Blutdruck festgestellt. Erst wollten sie deshalb gar nicht operieren. Aber ich habe 7 Monate
    auf die OP gewartet und darauf bestanden. Es gibt ja Mittel gegen alles :D
    Mir wurde geraden, das schnellstmöglich abzuklären und dabei wurde eine verschleppte Nierenentzündung festgestellt. Zu dieser Zeit funktionierten die Nieren noch
    mit 19% (beide zusammen wohlgemerkt). Nach weiteren 7 Monaten Behandlung (u.a. Katheder durch den Bauch - nicht lustig) fingen die Nieren an, sich etwas zu erholen.
    Aktuell bin ich seit ca. 2 Jahren bei ca. 34% - aber der hohe Blutdruck ist geblieben und wird medikamentös behandelt. Ohne geht gar nicht... :(


    *winks* Ted (der Glück hatte, eine kaputte Schulter zu haben :D )

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Vorallem Salz in Lebensmitteln wird unterschätzt.
    Salz führt zu Bluthochdruck. Auf lange Sicht gesehen kontraproduktiv für die Gesundheit. Alleine der tägliche Brotkonsum kann empfohlene Tagesdosis schon sprengen. Also mit Salz sparsam sein

    Bei mir war es nur das Salz. Am anfang habe ich es komplett gestrichen, wobei ganz drum rum kommt man ja nicht ausser man macht alles selber. Der erste Arzt gab mir, damals 49 Jahre alt, Betablocker und meinte das sei so üblich. Mit diesem Scheiss kriegte ich den Puls nicht mehr über 110 und jede Aktivität kostete Überwindung, depressive Gefühle machten sich bemerkbar.


    Der zweite Arzt untersuchte es genauer. 24 Stunden Blutdruckmessung, Belastungs EKG und Herz Ultraschall. Ergebnis, alles soweit gut. Das mit dem Salz hate ich per Internet selber gefunden. Der Erfolg stellte sich ca. in einer Woche ein.


    Jetzt 12 Jahre später ist mein Blutdruck immer noch im grünen Bereich, auch wenn ich manchmal über die Stränge schlage.

  • Ein wichtiger Hinweis! Selbst im Schock bleibt bei Betablockierten der Puls mehr oder weniger im Normbereich.

    Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Puls nicht mehr schneller wird (werden kann)? Ist der Körper dann schneller erschöpft?
    Ich habe so was noch nicht festgestellt. Wenn ich zb beim Arzt im Wartezimmer sitze und aufgerufen werde und ich mich beim Arzt hinsetze und er den Blutdruck misst, dann ist dieser gewöhnlich viel zu hoch (trotz ACE). Nach 1-2 min ist er dann ok.


    Achja, da fällt mir ein: Wer viel misst, misst viel Mist 8o

  • Simpel formuliert:


    Im relativen oder absoluten Volumenmangel sinkt der Druck und der Körper versucht, durch Verengung der peripheren Gefässe und Erhöhung der Pumpfrequenz das Defizit auszugleichen. Beides verhindert der Betablocker. Ergo fehlt Dir als Helfer ein Schockzeichen.



    Bei Belastung KANN es unter Betablockern tatsächlich zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen.



    Deine RR-Werte beim Doc nennen sich "Weiskittelhypertonie" - ein bekanntes Phänomen. Die Normwerte beziehen sich auf Messungen in Ruhe. Üblicherweise ist man beim Arzt eher ein wenig aufgeregt und meist wird direkt nach Bewegung gemessen. Das erklärt, dass der Druck erst mal erhöht ist und sich nach ein wenig Wartezeit normalisiert.

  • Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Puls nicht mehr schneller wird (werden kann)? Ist der Körper dann schneller erschöpft?

    Ganz simpel, man hörst auf zu laufen und geht wieder, es fehlt an Luft und Kraft. Weil ich nicht sofort aufgebe startete ich noch zwei versuche die aber genau so kläglich endeten und ging deprimiert nach Hause. Betablocker sind für nichts gut, das ist Teufelszeug. Ein Medikament, dass die Motivation nimmt kann nur schlecht sein.

  • Ich hatte die Woche einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich habe das Thema mal bei ihm angesprochen. Ich unterlag wohl einem Irrtum. ACE und Beta Blocker sind nicht das selbe. Da ich ACE Hemmer nehme, konnte ich das von @realtree geschilderte Verhalten mit Beta-Blocker auch gar nicht haben.
    Da habe ich wieder was gelernt.

  • Meine Frau hatte eine zeitlang einen etwas zu hohen Blutdruck. Dann ist sie regelmäßig, einmal pro Woche, in die Sauna und dadurch hat er sich wieder normalisiert.


    Vielleicht ist das ja ein einfaches Mittel gegen Bluthochdruck...?!


    Zum Salz:
    Das mit dem Salzreduzieren hab ich gemacht. Erst hab ich auf Kräutersalz umgestellt, da ist schon mal etwa die Hälfte weg. Dann von Steinsalz auf Meersalz und dann auf immer salzarmere Sorten umgestellt.


    Jetzt benutz ich ein indisches Meersalz und komm damit gut zurecht. Ich schätze mal, daß ich dadurch den Salzkonsum um 90% gesenkt hab.


    Mein Geschmacksinn hat aber lange gebraucht, um sich anzupassen.


    Die ganze Umstellung hat bei mir 2 Jahre gedauert.


    Dann hab ich angefangen mich um das versteckte Salz in der Nahrung zu kümmern und hab damals auf die makrobiotische Ernährung umgestellt.


    Die kochen da mit Miso und anderen salzhaltigen Pasten und benutzen Gomasio, das ist ein Sesamsalz aus schwarzem Sesam und Meersalz, das man ganz leicht selbstherstellen kann.


    War aber nicht so meins!


    Hat mir aber auch geholfen, meinen Salzkonsum zu reduzieren.


    Und dann hab ich mit Paläo angefangen und da gibt es eigentlich nur noch im Räucherlachs, Bauernschinken und Bacon verstecktes Salz!


    Ich mach eigentlich kein extra Salz mehr dran, wenn ich eine von den 3 Zutaten im Essen hab.


    Ach ja! Und ich bin auch endlich von den Chips runter... 8o


    Bis dann,
    JC, der selbst nicht saunieren geht

  • Ich hatte die Woche einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich habe das Thema mal bei ihm angesprochen. Ich unterlag wohl einem Irrtum. ACE und Beta Blocker sind nicht das selbe. Da ich ACE Hemmer nehme, konnte ich das von @realtree geschilderte Verhalten mit Beta-Blocker auch gar nicht haben.
    Da habe ich wieder was gelernt.

    Ganz genau. Die Beta Blocker blockieren, vereinfacht gesagt die Rezeptoren am Herzen, welche auf Adrenalin ansprechen ( zb Beim Arzt, die Aufregung im Wartezimmer).
    Adrenalin erhöht die Herzleistung. = schneller Puls, hoher RR. Da die Rezeptoren blockiert sind, fällt dieses Phänomen weg :)


    ACE Hemmer verhindern die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II durch das Angiotensin converting enzyme.


    Vereinfacht erklärt.: Durch Angiotensin II wird in der Nebennierenrinde das Hormon Aldosteron gebildet und freigesetzt. Aldosteron erhöht die Rückresorption von Natrium und somit auch von Flüssigkeit im distalen Tubulus der Niere. Durch diese verminderte Flüssigkeitsausscheidung steigt das Blutvolumen und der Blutdruck erhöht sich. Wir bekommen Durst und Appetit auf Salz :)
    Der Hemmer blockiert also Angiotensin II. Es ist also kein wirklicher Blutdrucksenker im eigentlichen Sinn, sondern reguliert den Flüssigkeitshaushalt und die Elektrolyte. Was aber widerum einfluss auf den RR hat.


    :D

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  • Ich bekomme seit ca. 1 1/2 Monaten auch weitere Beta-Blocker um den Blutdruck auf "normal" zu drücken. Passt auch soweit alles, merke aber die Nebenwirken
    ganz massiv. Auch ich habe zwar Bock in den Wald zu gehen und was zu unternehmen, bekomme aber den Ar..h nicht hoch. Der Arzt meint , das sich das nach
    ca. 2 - 3 Monaten einpendelt und der Organismus sich dann auf die neuen Werte eingestellt hat. Momentan versuche ich mit B12 und Vitamin D gegenzusteuern,
    werde aber das mit dem Salz auch mal probieren. Sollte alles nichts bringen, lass ich lieber wieder ein Teil der Pillen weg und laufe, wie seit 50 Jahren,
    lieber mit erhöhter Umdrehung durchs Leben.


    :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: Aber ich laufe wenigstens, statt nur abzuhängen. :kuh: :kuh: :kuh:


    LG

  • hmmm, Lass dich da lieber nochmal richtig beraten und einstellen. Nur mit erhöhten Drehzahlen ist auch nicht so pralle :whistling:

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