Modergeruch entfernen

  • Mit Backpulver bestreuen, über Nacht einwirken lassen und ausbürsten wäre eine Möglichkeit. Die zweite wäre, das Zelt mit Wodka zu besprühen. Kein Witz!

  • Ich habe vor ein paar Jahren polnische Zeltbahnen als Lagerware gekauft. Die Zeltbahnen haben ganz tolle gestunken.


    Stell dir mal vor, du ziehst für eine Woche im Sommer bei 35° jeden Tag von morgens bis abends immer den gleichen Hemd an. In der Zeit schaffst du wie einen Brunnenputzer und schwitzt wie ein Rennpferd. Gleichzeitig isst du jeden Tag einen kompletten Knoblauchzwiebel und schraubst in der Werkstatt an einer alten Güllepumpe.
    Nach einer Woche nimmst du das Hemd, faltest es zusammen mit 100 ähnlichen Hemden von deinen Kameraden und packst sie zusammen in einen Karton. Zu guter Letzt nimmst du ausgelatschten Sandalen von einem 80 jährigen Kamelführer dazu, legst sie auf den Hemden drauf und leerst 10 Liter Heizöl vom Boden des Heizöltanks drüber. Anschließend lässt du den Karton für einen Jahr im Keller stehen. Wenn du das gleiche Hemd nach einem Jahr aus dem Karton holst und daran riechst, hast du eine Vorstellung wie die Zeltbahnen rochen.


    Ich habe die Zeltbahnen für 48 Std in die Tiefkühltruhe gelegt, anschließend in Wasser eingeweicht und in feuchtem Zustand ausgelegt und mit Speisenatron eingestreut. Danach habe ich sie im feuchten Zustand zusammengefaltet und wieder 12 Stunden gelassen.
    Zum Schluss habe ich sie in der Badewanne ausgewaschen und draußen in der Sonne aufgehängt. Nach mehrmaliger Nutzung riechen die Zeltbahnen immer noch, aber nicht mehr ganz so extrem.


    Einmal Modergeruch = leider immer Modergeruch 8o


    Cheers Mike

  • Versuch mal
    Zelt aufbauen und dann von innen mit Weihrauch räuchern.
    Hab ich irgendwo mal gelesen, bloß wo weiß ich jetzt nicht.
    Versuch macht klug.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • HAllo,


    du sollst das Kaffeepulver nicht anzünden, sondern nur in dem
    Biwaksack für eine Weile aufstellen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hey such dir doch etwas, was stärker riecht als der Modergeruch, was du aber magst.
    Dann das Zelt damit einschmieren und du brauchst es nicht mehr verbrennen, sondern (zumindest du ) wirst dich sehr wohl darin fühlen.
    Da kommen ne menge Aromen zusammen, die du nehmen könntest.
    Gibt ja Menschen die den Geruch z.B. von Tankstellen lieben.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Hallo,

    Hey such dir doch etwas, was stärker riecht als der Modergeruch, was du aber magst.

    genau, mit Ballistol einsuppen. Da können hier so manche
    Bushcrafter ja drin baden und weil, das ja ach so gesund ist.....


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mal eine andere Frage?
    Wie doll stinkt es denn?
    Denn Armeezelte haben auch einen bestimmten Eigengeruch.
    Für einen stinkt es Muffig und für andere ist es normal.
    Ist genau wie wenn ich nach Feuer rieche, mir gefällt es, stört mich nicht und meine Tochter sagt ich stinken.
    Deswegen was ist Muffig.
    Mein NL- Zelt hat auch den Zeltgeruch und es ist so gut wie neu.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mein Zelt riecht nach feuchtem Keller in Kombination mit Schweiss. McGyver's Beschreibung war gut, bis auf den Benzingeruch. Stockflecken sind keine vorhanden. Bin eigentlich nicht empfindlich, aber eine Nacht wollte ich noch nicht drin schlafen.

  • @Dogcrafter


    Hoffe ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort


    Frisch gemahlener Kaffee muss es sein . Immer in größeren Portionen in zB. Stoffbeutel packen und dann in das Zelt, oder Zeltbahnen locker zusammen legen und die Kaffeesäcke dazwischen legen . Regelmäßig erneuern und Geduldig bleiben-- das kann länger dauern . Aber es wird dir deinen Gestank zumindest deutlich mildern.
    Habe damit schon "totes Pferd" aus dem Auto bekommen und noch einige andere schlechten Gerüche entfernt


    Am besten ganze Kaffeebohnen kaufen und immer selber frisch mahlen , dann ins ⛺️


    Kaffeeduft ist einer der intensivsten Gerüche die sich dafür eignen.....denk mal an Schmuggel von Drogen, das wir gern in Kaffee versteckt, da es selbst Hunde dann schwerer haben die Drogen aufzuspüren.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Danke für den Tipp"Drogenschmuggel leicht gemacht"





    Kaffeeduft ist einer der intensivsten Gerüche die sich dafür eignen.....denk mal an Schmuggel von Drogen, das wir gern in Kaffee versteckt, da es selbst Hunde dann schwerer haben die Drogen aufzuspüren.
    Grüße

    Dann fahre ich gleich mal nach Venlo :D :D :D
    Ist natürlich Unsinn!
    Drogenspürhunde werden sogar auf verschiedene Drogen konditioniert und lassen sich so schnell nicht von Kaffee, selbst Pfeffer nicht irritieren.