Verhalten von Gaskochern bei unterschiedlichen Temperaturen

  • Ansonsten lege ich keinen Wert auf Topfdaten, weil nicht alle die gleichen Töpfe haben. Außerdem wird die ganze Chose sonst zu wissenschaftlich.

    Also der Topf ist sehr wichtig bei dem Vergleich und auch allgemein. Ich habe das mal zusammen mit einem Freund analysiert, um den Energieverbrauch für eine lange Tour zu kalkulieren. Ich persönlich würde Abstand von Billigkochern nehmen und auf was bewährtes setzen.



    Die Spalten 2-4 sind Gramm Benzin. Der Verbrauch in Gramm bei Gas sollte sehr ähnlich sein Heizwert Kilogramm Benzin ca. 12 kWh/kg, Butan 12,7 kWh/kg, Propan 12,9 kWh/kg


    Eingesetzter Kocher war ein Primus Omnilite Ti. Es wurde beim Test immer Deckel benutzt. Wir haben immer 1 l Wasser aus der Leitung genommen und die Zeit gestoppt bis es sprudelnd kochte.




  • Moin!


    Wisst ihr wer hinter der Firma Lixada steckt?


    Auch nach mehrfacher Suche im Internet könnte ich nur Kontaktnummern in USA, D und GB finden.
    Kein Impressum, keine Anschrift etc.


    Finde es bedenklich wenn Bernd ein Kocher um die Ohren fliegt. Egal ob mit oder ohne Windschutz. So etwas darf nicht passieren. Sollte die Sonneneinstrahlung an einem heißen Tag ähnlich wirken darf da auch nichts passieren. Gesetzt dem Fall die Temperatureinwirkung beim Kochen, auch mit Windschutz sollte höher sein als einem heißen Tag, ist da bei der Konstruktion etwas falsch gemacht worden.


    Billig doch billig? Oder evtl nur schlechte Kopie von etwas Durchdachtem?


    Bitte nicht falsch verstehen Detlef, aber ich glaube der Kocher ist einfach billiger Copyschrott den du für drei Cent in der Nanjing Lu kaufen kannst. Auch die Leistungswerte mit jenseits der 6 min für einen Liter Wasser, ... naja...


    Sieht aus wie ein Kocher, aber wird nie ein richtiger Kocher werden.


    ...meine Meinung als German Engineer...


    Grüße der Ralf


    PS: Auch wenn mit fraglichem Equipment und nicht hochwissenschaftlich finde ich den Test trotzdem interessant.

  • @Signalschwarz ich werde den Eingangspost dahingehend bearbeiten, dass nur Töpfe ohne Reflektoren bzw Lamellen benutzt werden sollen.
    1. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten
    2. Weil es nicht um einen Topfvergleich geht.
    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass diese Töpfe wesentlich effizienter sind.


    @Ralf_147
    Ich habe viel im www nach diesem Kocher recherchiert und keinen weiteren Ausfallbericht gefunden. Dagegen etliche, die dem Kocher brauchbare Eigenschaften bescheinigen.
    Ich werte Bernd's Bericht als einen Ausfall, wie er bei jedem Gerät passieren kann.
    Die Zeit bis zum Erreichen des Siedepunkts ist (für mich) nicht entscheidend. Sondern der Verbrauch. Und damit liege ich bei beiden Kochern durchaus in einem vertretbaren Bereich, wenn ich mir die Ergebnisse bei signalschwarz so ansehe. Da liege ich mit dem Lixada sogar im Bereich der hochwertigen Töpfe, obwohl bei mir nur ein billiger Alutopf zum Einsatz kam.
    Die Fakten sprechen derzeitig für die beiden Kocher. Übrigens ist der Semptec bereits seit ca 2 Jahren bei mir im Gebrauch. Ohne Beanstandungen.
    Meine Meinung als German Engineer... :)

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Nochmal ganz kurz zu dem Topf mit Wärmetauscher. Ist gerade nicht für den Test relevant aber für dich vielleicht interessant.
    Gerade bei punktuellen Flammen ist dieser Topftyp interessant. Da kannst du dir auch einen größeren Topf erlauben. Du wirst den ja auch für 2 Personen verwenden. Das Konzept Wärmetauscher ist soviel ich weiß sogar für eine solche Flamme konzipiert. Siehe die ersten Primus etapower Modelle bei den eine sehr punktuelle Flamme mit einem 2L Topf, mit recht großem Durchmesser, im Set waren.

  • @Pero ich habe den Wärmetauscher-Topf von Primus ja selber und bin ganz deiner Meinung.
    :campfire:


    Und nun bitte BTT.


    Es geht hier weder um (den) Kocher im Einzelnen noch um Töpfe.
    Sondern nur um das Verhalten eines Gaskochsystems bei unterschiedlichen Temperaturen.


    Ich hoffe, dass es hier im Ruhrgebiet in der nächsten Woche wieder kälter wird, damit ich noch ein paar Vergleichstests mit einer der bisher eingesetzten und einer anderen Kartusche (Coleman Xtreme) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt machen kann.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torrfisk ()

  • Hallo,


    meine Erfahrung ist, dass draußen mit Windschutz und Gas der Verbrauch
    mal zwei genommen werden kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe jetzt in den ersten Beitrag eine Excel-Tabelle mit den Ergebnissen eingefügt.
    Diese werde ich immer wieder aktualisieren, wenn es neue Ergebnisse gibt.


    Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt, ist es ausdrücklich erwünscht, sich mit eigenen Tests hier zu beteiligen.
    Gerade die Kältetests, die man bei den aktuellen Temperaturen durchführen kann, sind für Nutzer von Gassystemen sehr interessant.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Heute Abend hatten wir endlich die erhofften 0°C, deshalb habe ich mit dem BRS 3000 zwei andere Kartuschen ausprobiert.
    Hier sind die Ergebnisse, die ich auch in die Tabelle im ersten Post eingefügt habe.


    Kartusche Coleman Xtreme -27 (60:40)
    Füllungsgrad 100%
    Umgebungstemperatur: 0
    Wassertemperatur: 3,5
    Dauer: 7:05
    Verbrauch: 15g


    Kartusche CFH Universalgas 70:30 (Hornbach)
    Füllungsgrad: 100%
    Umgebungstemperatur:0°
    Wassertemperatur: 3,5
    Dauer: 9:10
    Verbrauch: 15g


    Bisher schneidet die Primus-Kartusche am schlechtesten ab. Überrascht bin ich von der CFH. Sie ist am billigsten und kommt zwar nicht an die Leistung der Coleman Xtreme heran, funktioniert aber doch ordentlich.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrfisk ()