Haggis Hirschtalg-Heilsalbe

  • Moin liebe Weitwanderer,


    hier möchte ich Euch kurz mein Rezept für eine Hirschtalg-Creme vorstellen, welches noch Zusatznutzen beeinhaltet. Ich nenne die Tinktur 3xH! 8o


    Achtung: Ich bin weder Apotheker noch Arzt, sondern fachlicher Laie. Die Mischung beruht auf eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit oder gar nachgewiesener medizinischer Wirksamkeit. Ich übernehme keinerlei Haftung aus Gebrauch dieser Salbe. Auch erhebe ich nicht den Anspruch auf korrekte Vorgehensweise.



    Prolog



    Ich habe anderswo ja schonmal geschrieben, dass man sich Hirschtalg-Creme gegen Blasen an Füßen auch selbst mischen kann, dass es sich jedoch kostenmäßig nicht wirklich lohnt. Das stimmt auch, bei der eigenen Mischung kann man sich aber 100%ig über die Inhaltsstoffe sicher sein und diese selbst an seine Bedürfnisse anpassen.
    Eine gute Hirschtalgsalbe besteht zu jeweils etwa 50% Hirschtalg und Lanolin (reines Wollwachs), also möglichst ohne Erdölprodukte. Das Lanolin bildet auf der Haut einen feinen, wenig klebenden Film und schützt so z.B. vor rissigen Händen. Und es riecht sympathisch nach alten dicken Norwegerpullis... :D Der Hirschtalg ist bewährtes Hausmittel gegen Blasen und den unbeliebten dahergelaufenen "Wolf". Als weiteres Mittel zur Behandlung von Blasen kann ich Zam-Buk empfehlen - sind die Blasen noch nicht offen, kann man sie sich abends mit Zam-Buk einreiben, ne dünne Socke (Liner-Socke) drüberziehen und morgens sind sie oftmals weg - hat mir schon den ein oder anderen Pausentag erspart... Seit ich vor über 10 Jahren Zam-Buk in Namibia kennen- und schätzen gelernt habe, nutze ich es für alles Mögliche - auch Schürfwunden oder Schorf, der bei Bewegung schmerzhaftes "Ziehen" verursacht. Auch zur Lippenpflege gut geeignet. Leider gibt es meines Wissens aus arzneimittelrechtlichen Gründen keine Bezugsquelle mehr in Deutschland. Wer also noch eine kennt: :danke:


    Jedenfalls wollte ich die positiven Eigenschaften beider Salben kombinieren. Daher habe ich einfach eine Hirschtalg-Lanolin-Salbe angefertigt und diese mit den entspr. ätherischen Ölen versetzt, wobei ich Sassafras durch Minzöl ersetzt habe. Sassafrasöl hat meiner Kenntnis nach keinen notwendigen Nutzen hier für uns. Dann lieber Minzöl, um nettes Aroma zu haben, die Durchblutung anzuregen und Muskelverspannungen zu lindern. Die kühlende Wirkung sollte man auch im Hinterkopf haben.
    Desweiteren als Hauptbestandteil der Ölkomponente natürlich Eukalyptusöl und Kampferöl - wir sehen, als Vaporub-Ersatz kann man das Gemisch auch nutzen ;) Dazu noch Thymianöl. Die Mengen habe ich an den Angaben auf der Zam-Buk-Dose orientiert. Es empfiehlt sich, schonmal in einem Becher die Ölmischung fertig vorzubereiten.



    Hier also die Liste der benötigten Inhaltsstoffe und Geräte (Mengenangaben als Orientierung):


    - Salbentiegel (leer)
    - Topf für Wasserbad auf Wärmequelle
    - wer mag Sojaöl
    - 5% Eukalyptusöl
    - 2% Kampferöl
    - 0,5% Thymianöl
    - 46% Hirschtalg (rein)
    - 46,5% Lanolin (ohne Wasser)
    - Spritzer Minzöl


    Zunächst füllen wir per Löffel die beabsichtigte Menge Hirschtalg in den Tiegel und erhitzen es schonend im Wasserbad - hier hilft es, möglichst kleine Stückchen zu schnibbeln. Oder der Zusatz von Sojaöl, dadurch gewinnt man später auch eine etwas cremigere Konsistenz.



    Wenn der Hirschtalg komplett aufgelöst ist, kann man Stück für Stück Lanolin hinzugeben und ebenfalls auflösen und vorsichtig unterrühren, bis keine Schlieren mehr zu sehen sind. Ist dies geschehen, nehmen wir den Tiegel heraus und lassen ihn abkühlen. Die ätherischen Öle können wir erst unterrühren, wenn die Salbe nicht mehr zu warm ist, da die Öle hohen Dampfdruck haben und sonst anteilig verdampfen. Das wäre schade und verringert die Wirksamkeit. Entweder man kippt sie in die lauwarme Mischung und schraubt dann den Deckel drauf (intensiv schütteln) oder rührt das Öl erst unter, wenn die Salbe/Creme wieder fester geworden ist (dauert ne Weile und man muss viel/lange rühren, daher habe ich die erste Variante gewählt).


    Das Ergebnis:





    Die Salbe riecht sehr angenehm und ist dank Sojaöl relativ cremig weich. Durch das Minzöl hat sie anfangs eine leicht kühlende Wirkung, wer dies nicht wünscht sollte Minzöl weglassen. Die Salbe zieht überraschend schnell ein und hinterlässt nur den (gewünschten) dünnen Lanolin-Film auf der Haut. Kleben tut nix. Das Minzöl scheint mir auch nicht optimal bei Nutzung auf Schürfwunden zu sein, aber ansonsten ist auch diese Wirkung gut. Wirkungstest bei Blasen steht noch aus... ;)


    Viel Spaß beim Alchemieren! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank fürs Rezept. Aber ich habe noch eine Frage : Wie kann man Hirschtalg beschaffen? Ist das einfach das Fett aus dem Innenraum vom Rotwild? Muss das aus Haltbarkeitsgründen speziell behandelt werden?

  • Hallo Hagbard,


    schönes Rezept. Danke!


    Statt Sojaöl kann man auch Olivenöl oder Rapsöl nehmen.


    Lanolin aus der Apotheke ist in den meisten Fällen 65% Wollwachs,
    20% Wasser und 15% Paraffin. mit Wasser wurde immer schon vioel Geld verdient. ;)


    Also 100%tiges Wollwachs verlangen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wie kann man Hirschtalg beschaffen? Ist das einfach das Fett aus dem Innenraum vom Rotwild? Muss das aus Haltbarkeitsgründen speziell behandelt werden?

    Da zitiere ich mich mal selber aus dem "Heutjekooft-Thread":


    Oder direkt hier: http://www.oswaldimport-shop.d…62391673/Products/0123100


    Und ja, es wird aus dem Rotwild-Fett gewonnen - riecht aber nur ganz gering und auch nicht unangenehm. Oben im Link ist reiner Hirschtalg, und das sollte man auch nehmen und nix auf Vaselinebasis oder mit Paraffin o.ä. drin. Die Haltbarkeit ist recht gut, man muss es auch nicht gekühlt lagern (schadet aber sicher nicht). Die wichtigsten Infos stehen auch im Sicherheitsdatenblatt. Da das Zeug echt cool funzt und daher viel verwendet wird, mache ich mir über die Haltbarkeit keine Sorgen ;) Aber ich hatte auch schon überlegt, nächstes Mal statt Minzöl einfach ein paar zerstoßene Kiefer-/Fichtennadeln mit zu erhitzen und dann abzuseihen. Das Thymianöl sollte aber auch schon guten Effekt haben. Oder Vitamin E hinzugeben.


    Statt Sojaöl kann man auch Olivenöl oder Rapsöl nehmen.

    Völlig richtig. Ich hab Sojaöl genommen, da es nicht so ein dominantes Aroma hat. Aber nächstes Mal nehme ich vielleicht auch mal eines der anderen Öle.

  • @Hagbard ja ZamBuk ist genial.
    Hilft auch auf trockenen Hauptstellen und bei Hautschuppen.


    Soll sogar Leute geben die es im Wasser auflösen und gegen Erkältung trinken.


    Wenn alles klappt fliege ich im Dezember wieder.
    Aber habe noch zwei angefangene Dosen hier - mir reichen Sie noch.
    Aber Danke für den Tipp bei Blasen.

  • Soll sogar Leute geben die es im Wasser auflösen und gegen Erkältung trinken.

    Krass, DAS hab ich nun echt noch nicht ausprobiert, und ich nehme das eigtl. schon für quasi alles... ;)


    Wenn Du im Dezember wieder da bist könnten wir Dir ja schön ne Sammelbestellung mitgeben... :D Ein Kumpel von mir fliegt evtl. dieses Frühjahr noch, der hat auch schon nen Einkaufszettel.

  • Kommt drauf an, welche Größe: Es gibt sie in 7g, 16g, 60g und als Lippenstift. Wenn nicht noch mehr... ;) Aktuelle Preise hab ich auch nicht. Hier lag die große Dose immer so bei 6€, soweit ich mich entsinne - in Namibia ist das Zeug aber recht günstig.

  • Ja, es gibt viele Arten von Zam-Buk, rote, grüne, Made in UK, Made in ZA, usw. Ich kenne nur das aus ZA, daher berufe ich mich auf dieses - andere mögen genausogut sein. Wissen tue ich es aber nicht. Vielleicht bestelle ich echt mal die UK-Variante.

  • Ja, habs auch gerade gelesen || In kleinen Mengen an Endverbraucher geht noch. Ist die Frage, was kleine Menge bedeutet :whistling:


    Edit...aber 7gr. Dosen gehen noch bei ihm...zumindest erscheinen die im Warenkorb :) Hab mal was bestellt, mal sehen, ob er die 7gr. Dosen noch hat :rolleyes:

  • Ich habe hier die 16g Dose und noch zu dreiviertel voll und schon 2.5Jahre in Gebrauch.
    In England gibt es auch einen Namibia bzw ZA-Versand - schauen mal bei Zeiten rein, ob die das grüne ZamBuk haben.


    Bernd's Biltong-Bude ist eine Apotheke.


    @Mandelaugen die Fluggesellschaft könnte was gegen ne Sammelbestellung haben
    Aber demnächst wollen wir eh einen Container chattern

  • @Hagbard: Danke für das Rezept!


    Liege ich richtig damit, dass Hirschtalg ja nix anderes ist, wie ausgelassenes Hirschfett. Aber von woher kommt das? Ist das Nierenfett oder woher nimmt man das?


    Ich würd's gerne mal selbst machen...


    P.S. Kann man nicht auch Kokosöl nehmen statt Sojaöl? Dann könnte man sich ja fast noch die Zähne mit putzen... ;)