Haggis Hirschtalg-Heilsalbe

  • Moin liebe Weitwanderer,


    hier möchte ich Euch kurz mein Rezept für eine Hirschtalg-Creme vorstellen, welches noch Zusatznutzen beeinhaltet. Ich nenne die Tinktur 3xH! 8o


    Achtung: Ich bin weder Apotheker noch Arzt, sondern fachlicher Laie. Die Mischung beruht auf eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit oder gar nachgewiesener medizinischer Wirksamkeit. Ich übernehme keinerlei Haftung aus Gebrauch dieser Salbe. Auch erhebe ich nicht den Anspruch auf korrekte Vorgehensweise.



    Prolog



    Ich habe anderswo ja schonmal geschrieben, dass man sich Hirschtalg-Creme gegen Blasen an Füßen auch selbst mischen kann, dass es sich jedoch kostenmäßig nicht wirklich lohnt. Das stimmt auch, bei der eigenen Mischung kann man sich aber 100%ig über die Inhaltsstoffe sicher sein und diese selbst an seine Bedürfnisse anpassen.
    Eine gute Hirschtalgsalbe besteht zu jeweils etwa 50% Hirschtalg und Lanolin (reines Wollwachs), also möglichst ohne Erdölprodukte. Das Lanolin bildet auf der Haut einen feinen, wenig klebenden Film und schützt so z.B. vor rissigen Händen. Und es riecht sympathisch nach alten dicken Norwegerpullis... :D Der Hirschtalg ist bewährtes Hausmittel gegen Blasen und den unbeliebten dahergelaufenen "Wolf". Als weiteres Mittel zur Behandlung von Blasen kann ich Zam-Buk empfehlen - sind die Blasen noch nicht offen, kann man sie sich abends mit Zam-Buk einreiben, ne dünne Socke (Liner-Socke) drüberziehen und morgens sind sie oftmals weg - hat mir schon den ein oder anderen Pausentag erspart... Seit ich vor über 10 Jahren Zam-Buk in Namibia kennen- und schätzen gelernt habe, nutze ich es für alles Mögliche - auch Schürfwunden oder Schorf, der bei Bewegung schmerzhaftes "Ziehen" verursacht. Auch zur Lippenpflege gut geeignet. Leider gibt es meines Wissens aus arzneimittelrechtlichen Gründen keine Bezugsquelle mehr in Deutschland. Wer also noch eine kennt: :danke: