Teil II Schraubkartuschen mit Butangas wiederbefüllen.

  • @ Stockfisch bei meiner Kartusche Wintergas steht 30% Pron und 70 % Butan drauf.

    Ich sag mal so:
    Du gehst im Winter mit einer 70:30-Kartusche (230g) guten Gewissens auf Tour und denkst, mit den 230g komme ich bei einem Verbrauch von 40g/d locker für meine 3 Tage aus. Ist ja fast eine Reserve von 100%.
    Also alles easy. Wie Mutter Natur es aber will, hast du während der 3 Tage immer Temperaturen unter -2°C. Wenn du jetzt einen Aufschraubkocher wie den BRS 3000 benutzt, der ja den Brennstoff als Gasphase oben aus der Kartusche entnimmt, dann bist du "gelackmeiert", wie man hier so schön sagt. Da die Außentemperatur unter dem Siedepunkt von Butan liegt, vergast das blöde Zeug nämlich nicht, sondern bleibt als Flüssigphase in der Kartusche. Jetzt stehen dir also nur die 30% - also 69g - Propan zur Verfügung. Und das Blöde ist ja, dass man das nicht merkt. Man ist nur höchst verwundert, wenn nach 1,5 Tage der Kocher den Dienst verweigert.
    Der Clou ist ja auch, dass bei der Gasentnahme die Temperatur der Kartusche um gut 5° fällt. Das heißt, dass das Butan bereits bei ungefähr +4°C den Dienst verweigert.
    Klar gibt es dann die Tricks, wie Teelicht unter die Kartusche stellen.
    Aber aus den Gründen würde ich eine 70:30-Mischung nur mit einem Schlauchkocher im Winter benutzen.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrfisk ()

  • Hallo Signalschwarz,


    Das alles gilt jedoch nur, wenn du Wintergas haben möchtest.
    Sommergas kann man zu 100% direkt aus den Billigkartuschen umfüllen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Torrfisk weshalb gibt es dann offiziell Kartuschen mit diesem Gemisch zu kaufen, wenn dies nicht funktionieren würde?
    Beim Füllvorgang mischt sich das Gas schon und ändert dabei die Eigenschaften.
    Innerhalb der Kartuschen ist nur noch EIN Gas welches aus dem Mischungsverhältnis besteht vorhanden und nicht zwei getrennte Stoffe (Gase)!

  • @musher
    Leider ist das nicht so. Die Gase gehen keine chemische Verbindung ein, sondern bleiben einfach ein Gemisch. Die Gase können sich sogar entmischen. Jedes Gas behält seine Eigenschaften.
    Mal ne andere Frage: Warum verkauft uns die Autowirtschaft PKWs mit einem Verbrauch, der sich in der Realität als nie erreichbar herausstellt?
    Die Industrie erzählt dem Verbraucher viel, wenn der Tag lang ist. Wenn davon nur die Hälfte wahr wäre, ginge es uns allen besser.
    Du kannst aber gerne selber noch googeln, um dir das mit den Gasgemischen bestätigen zu lassen.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Sorry, aber das ist Unsinn!

    Was ist daran Unsinn?
    Wenn Luft und Sauerstoff gemischt werden und sich laut Deiner Aussage nicht mischen?
    Das ganze unter Druck geatmet.
    Reiner Sauerstoff kann bis zu 1.6bar relativ lange geatmet werden - aber unter höheren Drücken ist reiner Sauerstoff recht schnell giftig.
    Habe aber ein Gemisch auch schon auf über 4bar geatmet - öfters und längere Zeit.

  • Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben; die Hintergründe für dieses Verhalten von Mischungen sind etwas schwierig (Dampfdruckerniedrigung bei homogenen Mischungen, Raoultsches Gesetz,ebullioskopische Konstante, Clausius-Clapeyron-Gleichung etcundblablabla :) ); trotzdem möchte ich euch die richtige Graphik nicht vorenthalten.





    Da die Auflösung oben nicht besonders hoch ist, hier noch eine Tabelle mit ausgewählten Werten:



    Quelle: http://www.engineeringtoolbox.…ne-butane-mix-d_1043.html


    Fazit: bei 30/70-er Wintergas habe ich bei minus 12,2 °C noch 0,41 bar Überdruck (reicht also zum Kochen); bei plus 43 °C habe ich bereits 6,42 bar Überdruck auf der Kartusche; bei 26,7 °C dagegen "nur" 3,73 bar.


    VG


    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Doch, die Gase mischen sich ja, aber sie verlieren nicht ihre spezifischen chemischen und physikalischen Eigenschaften, weil sie keine Verbindung eingehen. Wenn du die einzelnen Moleküle überprüfst, dann findest du keine "70:30-PropBut-Moleküle", sondern du findest gemäß der Masseanteile 70% Butan-Moleküle und 30% Propan-Moleküle

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Zum Thema Sättigungsdampfdruck gibt es hier eine Tabelle mit Darstellung der Sättigungsdampfdruck für Propan/Butan in verschiedenen Mischverhältnissen:
    In der erste Zahlenspalte ist die Temperatur (Schwarz=°F, Blau=°C). Die oberen zwei Zeilen stellen das Mischverhältnis Propan/Butan dar.
    Die Matrix stellt den Dampfdruck dar (schwarz=psig, blau=Bar)

    Beispiel: Propan/Butan 30% / 70% bei 21,1°C ergibt einen Sättigungsdruck von 3,11 Bar.
    Bei Propan/Butan 70%/30% bei -1,11°C hat man 2,52 Bar. Die gleiche Mischung bei 21,1°C dagegen 5,66 Bar.


    Das Thema Propan/Butan wurde bereits in den ersten Faden ausführlich behandelt.


    Cheers Mike


    EDIT: @Boltwoodit du warst schneller :danke: 8o

  • So, ich hab heute mal 2 Kartuschen neu befüllt, schön aufs Gewicht geachtet und alles...
    Die kleine hatte 190 g im Originalzustand, war fast leer (101g) und ist jetzt auf 181 g befüllt.
    Kocher obendrauf funxt prima, es zischte(e) nix.
    Hab das Butangas für die türkischen Gaskocher genommen, 227g für 1€ 20.
    Mixbefüllung und Propan, da lass ich die Finger von, im Winter ist Gas eh nicht so meins, da tuts Spiritus oder im Notfall Esbit.


    Was ich sagen wollte - es ging ganz leicht, wie Feuerzeugbefüllen, mit einem Messingadapter (diesem hier:https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.9h0sQK)


    Da auch Plastikfeuerzeuge den Druck auszuhalten scheinen und deren Mechanik viel spilleriger als die von Kartuschen ist, wähne ich mich auf der sicheren Seite.
    Soll aber niemanden zu Nachmachen anregen. ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja, ein Risiko ist das allemal. Weil, entweder explodiert die Kartusche. Oder aber der Kopf.


    Wenn man aber ganz großes Pech hat, dann beides.


    :whistling:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • G-Works Gas Saver
    Der ist zwar teuer, aber praktisch. Dazu noch die passenden Adapter für Billigkartuschen (MSF1a und Stech).
    Besonders, wenn man für Kurztouren häufiger die 100 g Kartuschen verwendet, amortisiert sich der Preis nach ca. zehn bis fünfzehn "Teuerschraubkartuschen"-Neubefüllungen. Man zahlt ja eigentlich mehr für die Verpackung, als für den Inhalt.
    Auch wenn ich Gas nur zur Zubereitung von Kaffee und Tütengerichten auf Tagestouren und "Overnigtern" verwende, hat sich die Anschaffung bereits seit längerem amortisiert. - Ich will nicht wissen, wie viele Primus-Powergas 100g-Kartuschen ich seitdem, auch monetär betrachtet, verheizt hätte.


    Restemischungen aus Propan/Isobutan mit Butan aus den Billigkartuschen gehen auch, wenn die zu befüllende Kartusche für Prop/Iso ausgelegt ist. Man sollte aber immer nachwiegen oder/bzw. wissentlich unter dem maximalen Füllstand bleiben.

  • @Kraai
    Kannst du doch leicht ausrechnen, steht eigentlich oben...
    Eine kleine Kartusche kostet regulär 4,95€, eine mittlere 5,95€.
    Also rund 12€. Eine 227g Kartusche zum Nachfüllen kostet es. 1,20€.
    Also 10%.
    Ich hab die Kartuschen damit befüllt und kann noch mindestens eine mittlere oder zwei kleine damit befüllen. Also eine Ersparnis von über 90%.
    Und weniger Müll, denn es widerstrebt mir, die leeren Kartuschen mit Ventil einfach so wegzuwerfen; nach Aussage des Outdoor-Shop-Händlers ist es gerade das Ventil, das die Dinger so teuer macht, das Gas an sich sein billig (siehe Steckdosenkartuschen!)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi Deine Berechnung ok.
    Aber weniger Müll? Auch die Billigkartuschen hast Du dann als Müll? Oder verwertest Du die auch noch?



    @Kraai wie kommst Du jetzt bei diesem Thema auf Sauerstoffvergiftung?
    Es ist zwar richtig, daß Sauerstoff giftig ist. Hat aber mit diesem Thema nix zu tun.

  • Danke fürs erinnern an den Adapterkauf. :)
    Ich koche oft mit Gas und das geht echt ins Geld. Momentan habe ich meinen Benziner in Betrieb. Musste nach Ladenschluss neulich Super kaufen, das muss ich erstmal verbrauchen.
    So ein Adapter ist ne feine Sache und wenn man nicht überfüllt, sollte das auch sicherheitstechnisch kein Problem sein.


    LG,
    Tipple, der bislang seine leeren Kartuschen Konrad zum wiederbefüllen schenkt...

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @musher
    Müllvermeidung im Verhältnis (ca.) Drei zu eins:
    Eine Billigkartusche im Müll statt dreier weggeworfen er Schraubkartuschen.
    Und man kann aus den schmaleren "Billigkartuschen" prima Spirituskocher bauen... :D
    LG schwyzi


    @Emil_Strauss
    Auch eine Möglichkeit, nur hab ich schon drei Draufschraubkocher. Lohnt also mehr, für mich! Sonst ist das ebenso günstig und Müllvermeidung. :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mal ein Resümee nach einem Jahr:
    Ich befülle meine Schraubkartuschen ja nur mit Butan.
    Eine hab ich jetzt das fünfte Mal gefüllt, ist also sechs Zyklen im Einsatz - einwandfrei!
    Da ich für Tagestouren nur die kleinen Kartuschen nehme, hätte ich jedesmal min. 4,95€ bezahlt.
    So hab ich drei Kartuschen vom türkischen Supermarkt gebraucht, und die dritte ist noch halb voll.
    Die Supermarkt-Dinger kosten allerdings hier jetzt 1,50€. Also viermal gratis befüllt, noch Gas übrig - und dann gibt's noch was raus!
    Mein innerer Dagobert Duck sagt : Is' OK.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen