SV als Teil des Survival

  • Etwas Irritiert ich nun bin!!!!!



    Ich dachte das Forum hier handelt über Bushcraft / Survival Natur !


    Nun lese ich hier aber über Gewalt- Kampftechniken - Gegener auszuschalten schwer zu verletzen!


    Aber was hat das in dem Forum zu suchen???


    Wer was gelernt hat sollte derjenige auch für sich behalten das kann ganz schnell nach hinten los gehen.


    Sorry Leute das hat aber auch gar nix mit dem Hobby Natur zu tun!!!


    Ich bin Enttäuscht und Entsetzt sowas hier zu Lesen.

  • @Rambo16


    Um Dich ein wenig zu de-irritieren:


    Es wird in jedem Forum immer mal wieder Beiträge geben, welche von Einzelnen als unnötig, deplatziert oder was auch immer angesehen werden. So what.


    Der Beitrag steht im Bereich URBAN SURVIVAL, somit also korrekt.


    Und ich versichere Dir: obwohl sich in meinem Umfeld viele Kampfsportler/-künstler befinden kenne ich keinen gewaltbereiten. Vielmehr handelt es sich um sehr friedliebende Personen. Nicht zuletzt formt (gutes) Training einen entsprechenden Charakter.


    Konnte ich Dein Entsetzen ein wenig kupieren?

  • Jeder soll hier seine Meinung frei äussern und nicht auf Rechtschreibung reduziert werden. 8)
    Schon Sir Vival musste Selbstverteidigung einsetzen. Ist nun mal so.


    Sorry Leute das hat aber auch gar nix mit dem Hobby Natur zu tun!!!


    Es geht ja auch um Survival, nicht Bushcraft. Survival findet nicht unbedingt in der Natur statt.

  • Konrad,


    eine schlechte Rechtschreibung sucht man sich ja bekanntlich nicht aus.
    Aber von jemandem, der "Waffen" als Hobby angibt, hätte ich bei diesem Thema einen etwas konstruktiveren Beitrag erwartet :*

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Rambo16 Bei Kampfkunst/-sport geht es immer darum, dem anderen richtig weh zu tun. Alles andere ist Ententanz, weil im Ernstfall chancenlos. Jemandem die Zähne einschlagen zu können (können die meisten eigentlich auch ohne jahrelanges Training - es wird durch's Training halt nur optimiert) ist nicht gleichbedeutend damit, es auch zu tun.


    Das Baumkind

  • Na, liebe Leute, nu mal gemach gemach...


    @Rambo16, mit Bushcraft hat Kampfsport tatsächlich gar nix zu tun, aber sehr wohl mit Survival - denn letzteres hat nicht unbedingt mit der Natur zu tun, Bushcraft aber qua definitionem. Survival kann völlig naturfern in urbanen Räumen notwendig werden. Und da gehört SV, auch wenn es sich zunächst schräg anhört, dazu. Schau mal in einschlägige Literatur (fängt schon bei Buzek und Nehberg an).


    Wenn man damit nix zu tun haben möchte: Völlig okay - ich hab den Thread auch noch nicht durchgelesen, da ich keine Zeit dazu hatte. Aber es ist hier, in einem Forum für "Bushcraft, SURVIVAL und Selbstversorgung" nicht fehl am Platze - sicherlich ein Randthema, aber kein OT.


    Also alle bitte wieder zurück zum Thema, danke.

  • Hallo @Rambo16. Ich habe nochmals den Faden durchgeschaut und habe vergeblich nach "Gewalttechniken" oder "Gegner schwer zu verletzen" gesucht.


    Eher habe ich viele sachliche Beiträge gelesen wo es mehrmals um Kampfvermeidung, positive Ausstrahlung (Anti-Opfer)und körperlichen Fitness geht.


    In meiner SV-Schule kenne ich keine Schläger sondern eher ganz normale Menschen. Das sind Frauen, Männer und Schüler im Alter von 16 bis 60, die für sich vorsorgen möchten, das Selbstbewustsein steigern wollen und fit bleiben möchten.


    Bei der Selbstverteidigung geht es nicht um Gewalt, sondern nur um das Grundrecht. Bei einem rechtfertigenden Notstand hast du das Recht, dich mit angemessenen Mittel zu wehren!


    § 32 StGB Notwehr
    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


    und um Großmeister Horst Weiland, Erfinder des deutschen ATK-SV System zu zitieren:
    "Härte walten lassen, wo Härte notwendig ist. Fairness walten lassen, wo sie angebracht ist. "


    Für mich ist Selbstverteidigung eine wichtige Bestandteil von meiner persönlichen Urban-Survival-Strategie und gehört auch daher hier unter dem Rubrik "Survival" ins Forum.


    Cheers Mike


    Edit: @Rambo16
    Dein Kommentar zu diesem Faden steht übrigens im völligen Kontrast zu den hier aus dem lustigen Clown-Faden:


    Zitat von Rambo16

    Tja eine schwierige Entscheidung. Ich denke auf einen Clown zu treffen ist doch eher gering. Wenn es aber passieren sollte Er bewaffnet ist und auf mich mit der Waffe zugehen sollte würde ich meine Pistole ziehen einen Warnschuss abgeben. Sollte er dann nicht ablassen hab ich 17 Schüsse die ich ihm dann in die Fresse ballern würde. ( Schreckschuss) .


    Es klingt erstmal hart aber wer so einen Müll verzapft muss auch mit harten Gegenmaßnahmen rechnen.


    Auge um Auge Zahn um Zahn.

    Wer im Glashaus sitzt....

  • @Rambo16
    19. Oktober 2016


    "ob mit dem Gewehr, mit dem Messer oder mit den bloßen Händen Rambo war der beste."


    DAS sind Aussagen, welche ICH jetzt nicht so prickelnd finde.



    Und nochmals ein Erklärungsversuch. In der entsprechenden Zeit kam ich regelmässig zu spät zum Treffen der Friedensinitiative. Grund war mein Kampfsporttraining. Selbst DIE Gruppe hat nach anfänglichem Unverständnis kapiert, dass auch ein Pazifist das Recht auf Notwehr oder Nothilfe hat. Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht bzw. sehe keins.

  • Ich denke, Kollege Rambo ist jetzt, wenn auch nicht überzeugt, dann doch zumindest darüber informiert, dass dieser Thread hier bisher voll mit den Forenzielen übereinstimmt.


    Lassen wir es also auf sich beruhen und konzentrieren uns wieder auf die nonverbale SV... :D

  • SV ist Bestandteil des täglichen Lebens , SV fängt da an , wo ma mittels Körpersprache Signale sendet um kein Opfertyp zu sein, wo man körperliche und mental gefestigt ist und sich notfalls wehren kann wenn es sein muss .
    Man lernt durch Training sich zu kontrollieren und seine Fähigkeiten einzuschätzen, was der Sicherheit von anderen und der eigenen dienlich ist. Adäquat zu handeln ist das A und O der SV und das lernt man. Niemand ist ein Schläger, nur weil er sich vorbereitet. Diejenigen, welche unvorbereitet sind , erleiden und verursachen weitaus größeren Schaden.


    Gruß Möhre

  • Aber es zeigt das keiner verstanden hat was ich meine



    Egal.

    @Rambo16 Was meinst du denn? Vielleicht kannst du uns kurz aufklären, was du uns vermitteln willst :thumbup:


    Wer was gelernt hat sollte derjenige auch für sich behalten das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

    In der Tat, verstehe ich den Satz nicht ganz.
    Wer [also derjenige, der] was gelernt hat, sollte das für sich behalten [und nicht im Forum darüber berichten??]. Das kann [sonst?] ganz schnell nach hinten los gehen.
    Oder so in etwa??


    somewhat confused, I am!



    Zum Thema:
    Bei der SV besteht natürlich auch die Gefahr einer überstiegenen Selbsteinschätzung, insbesondere bei Anfänger.
    Die Kunst eines SV-Kurses bei Anfängern ist es, die eigene Wahrnehmung anzuregen und auf Gefahrensituationen aufmerksam zu machen.
    Somit sollen Gefahrensituationen rechtseitig erkannt und vermieden werden. *
    Im Falle eines Angriffs, geht es in erster Linie sich zu schützen um möglichst schnell raus zu kommen, oder noch besser erst überhaupt nicht in solch eine Situation zu geraten.
    Wer regelmäßig bei SV-Training teilnimmt, wird schnell erkennen wo die eigenen Grenzen sind und was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist.


    Und nochmals auf dem Forumbezug zurückzukommen. Survival findet überall statt, sowohl in der Wildnis als auch im urbanen Umfeld.
    Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit in einer Notsituation zu geraten im urbanen Umfeld eher höher als in der freien Natur.


    Cheers Mike


    *schaut mal heutzutage wer alles mit Stöpsel in den Ohren und Augen auf Smartfon fixiert unterwegs ist :!:
    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. :shock:

  • Aber was hat das in dem Forum zu suchen???


    Wer was gelernt hat sollte derjenige auch für sich behalten das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

    SV hat für mich auch keinen direkten Bezug zum Bushcrafting. Aber in diesem Forum wird so vieles diskutiert, was zwar keinen direkten Bezug hat, aber genügend Leute interessiert. Insofern gehört es für mich einfach dazu.


    Was soll das zweite eigentlich heißen? Für sich behalten?
    Meinst Du damit, dass die alte Geheimniskrämerei bei den Kampfkünsten beizubehalten sei?


    Das Baumkiind

  • In der Tat, verstehe ich den Satz nicht ganz.
    Wer [also derjenige, der] was gelernt hat, sollte das für sich behalten [und nicht im Forum darüber berichten??]. Das kann [sonst?] ganz schnell nach hinten los gehen.
    Oder so in etwa??

    Wenn es zu einem gerichtlichen Prozess kommt hast du deutlich schlechtere Karten, wenn nachweisbar ist das du eine entsprechende Ausbildung hast.

  • Was soll das zweite eigentlich heißen? Für sich behalten?
    Meinst Du damit, dass die alte Geheimniskrämerei bei den Kampfkünsten beizubehalten sei?

    Ich interpretiere es so, dass sich manch einer ermutigt darin sehen könnte, eine Probe auf's Exempel zu statuieren. Theoretisch. Da wir aber eigentlich aus dem Alter sein sollten, wo man ggfs. noch mit seinen frischen Künsten prahlt, dürfte/sollte eine solche Situation eigentlich eher unwahrscheinlich sein. Zumindest dürfte der Aha-Effekt bedeutend größer sein, wenn der Gegenüber nichts von dem weiß, was man im stillen Kämmerlein für sich selbst trainiert hat.


    Ich persönlich sehe keinen sonderlichen Sinn darin, über Stile und Techniken das Band des Schweigens zu legen. Wie soll man sich selbst weiterentwickeln, wenn man sich mit anderen nicht über deren Stil (Vor- und Nachteile) austauscht?


    Ich kann zumindest nicht sagen, dass trotz der Anwesenheit mehrerer Kampfsportler (unterschiedlicher Stile) während der Messermesse bei Hermann eine gespannte Situation herrschte. Im Gegenteil. Selten so viel gelacht und Spaß gehabt, wobei dieses "öffentliche" Thema nicht mal ansatzweise zur Sprache kam, obwohl es doch noch recht frisch war.


    Ein Forum dient doch dem Erfahrungsaustausch, oder? ;)