Wie kommt der Bushcrafter in den Busch?

  • @Rockdog Du hast schon Recht.
    Mit den entgegenkommenden Radfahrern hab zu mindestens auch ich KEINE Probleme.
    Es geht um diejenigen, die still von hinten kommen und sich nicht bemerkbar machen.
    Und dann meckern, weil man ihnen keinen Platz gemacht hat.
    Es geht nur um diese kleine Gruppe der Fahrradfahrer.

  • Nichts gegen Mountainbiker ist bestimmt ein cooles Hobby aber ab und an könnten sie Vorab mal rufen oder klingeln ( falls vorhanden ) bevor sie an mir vorbei preschen.

    Ich mag im Wald (und überhaupt auf gemeinsamen Rad- und Gehwegen) nicht klingeln. Mir ist das zu aggressiv ;) .


    Ich unterhalte mich vor dem Überholen von Fußgängern dann einfach mit meinen Fahrgästen. Dadurch werden die Spaziergänger auf uns aufmerksam und treten lächelnd beiseite.


    In der Stadt nutze ich (bei Fußgängern auf dem Radweg) das Quietschen der Scheibenbremse. Das wirkt viel besser als die Klingel.



    (älteres Bild, dient nur zur Illustration des Sachverhaltes)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • OH, ist es wieder Zeit für einen Schwank aus meiner Jugend? :D


    Ich war dereinst mit meinem Hund unterwegs, hinauf auf meinen Hausberg, den Hundsrücken, über den Grat. Wer die Strecke nicht kennt (wovon ich bei 95% der Leser mit Sicherheit ausgeh ;) ) : Das ist ein schmaler Pfad, unübersichtlich, und entweder links und rechts Hecken oder eben Abhang. Teilweise sehr wenig bis keine freie Sicht. Auf jeden Fall kam mir da so ein Mountainbiker in buntem Leible (bunter Sportdress) entgegen, volle Kanne. Sah mich natürlich zu spät, musste hart bremsen, ich musste samt Hund in die Hecken. Den Biker hats natürlich ein wenig geschmissen. Geflucht hat der...ich soll doch besser aufpasssen...bla. (Klar muss ich als Fussgänger auf einem 50 cm Pfad wegen Radlern..... X/ ?( :cursing: ) Ich Jedenfalls aus den Hecken raus, das Fahrrädle geschnappt, und die Halde (Abhang) runtergeworfen. Den immer noch fluchenden und beleidigenden Radler anguggt und nur gesagt:
    Kerle, no oi Wort ond du gosch deim Rädle noch (Junge, noch ein Wort und du folgst deinem Rad).
    Dann war Ruhe :D
    Ach ja, mein Hund war da cooler als ich. Der hat nur gwartet...

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • OT
    Ich war mal auf meinem neuen Mountainbike auf einem abenteuerlichen Pfad auf der Schwäbischen Alb unterwegs.
    Da war weit und breit kein Mensch auf dem Pfad und so konnte ich schön Gas geben. Plötzlich kam so ein komischen Typ mit seinem Dackel aus dem nichts. Völlig grün gekleidet, also fast unsichtbar, im Gegensatz zu mir in meinem schönen Neon-trikot. Ich müsste scharf bremsen und bin auf die Schnauze gestürzt. Ich habe etwas vor mich hin gebrodelt......aber dann schnappte den Typ noch das Rad und warf es mit großem Schwung den steilen Hang hinunter. .... Dann hat er irgendwas gesagt, aber ich habe kein Wort verstanden....
    :hund:


    Sorry @Albbaer, could not resist.


    Zum Thema: Ich fahre meistens mit dem Fahrrad zu meinem Lieblingswaldgebiet.
    Dort gibt es am Rande einen Wirtschaft, wo ich das Fahrrad abstellen kann. Der Rest geht dann zu Fuß.
    Früher habe ich eine Streuobstwiese gepachtet, wo ich auch das eine, oder andere Bushcraftprojekt unternommen habe.
    Dazu gab es dann den Fahrradanhänger mit alles was man braucht.


    Das Auto wird auch ab und zu genommen, aber es wird grundsätzlich auf einem Parkplatz abgestellt und der Rest geht dann zu Fuß.

  • Habe heute Morgen ein Bushcrafter taugliches Vehikel auf meiner "Herrenrunde" durchs Bergische mit "Madame Noir"gesehen.
    Haflinger 4x4 Expeditionsfahrzeug mit Off-Road-Hänger von der 1961iger Peru/Atacama Expedition!!! Wie auf dem folierten Bild zu sehen.
    Ich war ungestört einige Stunden unterwegs, bis mir zu warm wurde.

    Niemand wartete auf mich, oder rief mich an, weil ich meine Damen in aller Frühe mit dem Bulli in die Ferien ans Meer geschickt habe!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Jetzt Strohwittwer für 14 Tage Tadaaaaaahhhhhh :thumbup:
    Gruß"Seemann"

  • Auf die Gefahr, anzuecken oder zu langweilen, zeig ich gern mal was mich sozusagen zum Busch bringt.
    Ich fahre i.d.R. nur legale Wege bis zum Wald, Wandergebiet usw. und gehe dann zu Fuß.
    Oft ist aber der Weg dorthin schon sehr offroadlastig, deshalb müssen es meine Transportmittel meistens auch sein ( Ausnahme Bild 1 )
    Um noch weiter in die Pampa vordringen zu können ist noch ein Projekt in der Mache ( letztes Bild )
    für maximal leichten Schotterweg geeignet.
    hinten für Solo unterwegs und fast alles geeignet, vorne für Family Tours im Lavafeld in Island oder alpine Militärwege.
    Projekt für´s ganz Grobe, also Wüste, oder große Reichweite nötig ( das graue ist ein Zusatztank für auf´s Boot )
    Aber das braucht noch etwas X(


    Gruß"Seemann"

  • @musher
    das wird ähnlich wie das Endurofernreisegespann im Bild davor, aber viel extremer.
    Federwege (dank Luftfederung), Tankvolumen, Steifigkeit, Bodenfreiheit usw. wird alles auf Geländegängigkeit und Reichweite hin gebaut.
    Ist ein ehemaliges Moto-Cross Seitenwagen Fahrgestell.
    Gruß"Seemann"

  • Wenn man den „richtigen Wald“ nicht gleich vor der Tür hat, bleibt einem ja oft nicht viel anderes übrig als mit dem PKW hinzukommen. Dabei habe ich nicht unbedingt den Ehrgeiz, nahestmöglich ranzuzkommen. Vielmehr suche ich mir immer Stellen aus, wo es keine zentralen Massen-Besucher-Parkplätze gibt und parke dann verkehrsgerecht irgendwo leicht abseits davon.


    Mit dem MTB in den Wald wäre für mich eine andere Sache, denn da würde das MTB und der Spaß dran deutlich im Vordergrund stehen, nicht dann aber zugleich „Bushcraft“. Eine Kombnination draus zu machen könnte mir aber sicher auch gefallen.
    So Dinge, so bepackte Fahrräder, wie man sie im Thread „Stellt eure Reiseräder vor“ sieht, würde mir aber nicht einfallen, nämlich sich das Fahrrad so zuzupacken mit Taschen hier und da, und und und.
    MTB heißt für mich so minimalistisch wie möglich und es verkehrsgerecht zu nutzen, ist mit schon zuviel mit Liocht, Reflektoren, bla bla bla - aber was will ich machen?! Was ich sagen will, alles andere ist im Rucksack und auch der ist recht spartanisch, getreu dem Motto „fun“ vor „function“ (Spaß am MTB).

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • In Hamburg gibt es einen Laden, dort genießt man leckeren Espresso und kann tolle Räder bestaunen.





    Ich bin überhaupt kein Fahrradfahrer, aber die waren schon schick.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Immer wenn ich mal mit der Bahn fahren will/muss, kommt die garantiert zu spät, oder garnicht..
    Unabhängig davon sind die Anbindungen mit Bussen sehr bescheiden in NI.
    Mit Pkw ist man einfach flexibler.
    Und weil ich meine Freizeit nicht an irgendwelchen Haltestellen verbringen will, fahr ich Auto und Motorrad. :thumbup:

  • Immer wenn ich mal mit der Bahn fahren will/muss, kommt die garantiert zu spät, oder garnicht..

    OT. Ein schöner Vortrag von Davis Kriesel: BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier -


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG. -wilbo-

  • David ist der Knaller, @wilbo! :thumbsup:
    Guckt euch seine Vorträge an Leute, ihr haut euch weg!
    Mein liebster ist der geniale Xerox Bug Vortrag. Feinstes Mett!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    On Topic: Also ich laufe oder radele in den Wald. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Endlich mal wieder ein Beitrag :-))
    Zur Zeit arbeite ich am Zubringermobil.
    Nachdem ich alle Siebdruckplatten, Bauschaum und Styrodur entfernt hatte, habe ich Xtremisolator 3cm eingesetzt. Ist nichts anderes, wie 3Lagen vom 1cm Evazote.


    Die Tage dann noch eine Monopan Bodenplatte.
    Gestern dann noch Airlineschienen verklebt.


    Heute setze ich noch ein paar Angstschrauben.
    Plan ist ein modulares Ausbausystem.

  • Mit dem zombiekillergrünen Victorinox muss die Arbeit doch schnell von der Hand gegangen sein! :thumbup:
    Cooles Projekt!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Als Mitarbeiter der Umbrella Corp, muss ich selbstverständlich Zombiekillermesser einsetzen.
    Wir haben herausgefunden, dass die Farbe pink eher anziehend auf Zombies der anderen Art wirkt.
    Hingegen besitzt Zombiegreen eine Tarneigenschaft, somit fällt der Kopf, bevor der Zombie etwas ahnt...