Bushcraft-Freunde.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nachdem über die Zeit eine gleichnamige Facebookgruppe wuchs und wuchs und wuchs, wurde dazu nun ein passendes Forum ins Leben gerufen.
    Ein Aufbau der ähnlich - aber sachzwänglich - der klassischen Bushcraftforen ist wartet nun darauf, fleißig gefüllt zu werden. Die Personen im Board sind jedenfalls schon jetzt ein Garant für guten Content und glatten Ablauf!


    Auf jeden Fall einen Besuch wert und hoffentlich auch bald ein fester Bestandteil und Anlaufstelle für unser aller Hobby!



    LG,


    Stefan

  • juhu noch ein Forum, warum kommen die Leute nicht einfach her.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @Stefan find ich echt cool von dir, dass du das erwähnst!


    @Pat Rainerson du könntest doch auch sagen ADAC? Wieso kommen die nicht alle einfach zum AVD? Oder wieso brauchts nen LIDL, die könnten doch auch einfach alle zu ALDI gehen?
    Es ist ja auch ein Stück freie Marktwirtschaft und es gibt einem die eigene Entscheidung, wo man hingeht.
    Auch wenn das neue Forum auch ein Bushcraftforum ist, so gibt es jedoch auch unterschiedliche Schwerpunkte und es spricht dann wiederum andere Personen an, so ist das neue Forum z.B. aus einer Facebookgruppe heraus entstanden, um den Facebookcontent besser zu ordnen. Da könnte man auch die Frage stellen, was zuerst da war, Bushcraft-Freunde oder BCG, aber ich persönlich finde diese Frage irrelevant. Wenn man ganz krass frägt, könnte man sich auch die Frage stellen, wieso gibts ein BCG? Es gibt ja schon etliche andere Foren, aber nein, diese Frage stelle ich nicht.
    So ein Forum durchläuft auch immer einen Entwicklungsprozess und verändert sich. Ich bin derzeit im BCD, im BCG und im BCF (?) angemeldet und nutze alle drei. Klar kommt es zu Überschneidungen,aber man muss ja auch nicht alles lesen.

  • @Lewwerman


    naja BCG gibt es aus der Notwendigkeit heraus das BCD einfach S...... ist, aber da ist die Führung von BCD schuld dran. BCG ist die logische und notwendige weiter Entwicklung von BCD. Ich kann niemanden verbieten noch weitere Foren zu machen, es ist aber halt wie der Xte YouTubeChannel zum selben Thema, nämlich einfach nicht notwendig und damit obsolet.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Rainerson () aus folgendem Grund: Ungenügende Ausdrucksweise

  • Ist doch wie mit der Musik.... Man hat freie Wahl, sucht sich für sich das interessante raus. Ist doch schön.
    Und jedem steht frei zu wählen, zu bleiben, zu gehen, oder parallel noch mehr Infos und Freundschaften zu knüpfen

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Aber das ist doch alles Schnee von gestern @Pat Rainerson! Desweiteren finde ich deine Wortwahl nicht akzeptabel!


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen, hat Oma schon gesagt. Ich verstehe warum dieser Schritt gemacht wurde. Du kannst z.B. viel besser gliedern. Find mal bei FB ne 2 Jahre alte Messer Review in einer so großen Gruppe! Da hab ich doch lieber die schön gegliederte Struktur eines Forums.


    Warum gibts das Forum? Weil sie es können, ganz einfach.



    So long and thanks for the fish...


    Tipple



    EDIT: Danke fürs editieren @Pat Rainerson. So ist es schon besser, wobei die Aussage die gleiche bleibt und die finde ich nicht gut, sorry.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Gruppen und Gemeinschaften zu diesen Thema, weil es nun mal auch sehr viele Leute gibt, die sich mit dem Thema befassen - und es werden stets mehr.


    Wir sehen die Historie zum BCD, welches wohlgemerkt NICHT das erste Bushcraftforum Deutschlands war, das war das BCP und davor übrigens das Badlands-Forum, nicht im Konkurrenzgedanken, so auch aktuell entstehende Gemeinschaften nicht. Und ich erkläre gerne warum.



    Nun gibt es hier an der Zahl zwei Möglichkeiten, mit der Palette an Angeboten und Gruppen umzugehen:
    - man schottet sich ab und der einzige Horizont ist ein weißer Rand: der Tellerrand, über den man nie hinauskommt.
    - man ist offen und konstruiert die Grenzen eines Forums nicht als unüberwindbares Hindernis.


    Wir denken, dass der liberale und offene Gedanke der richtige ist. Wir wollen anderen nichts vorschreiben und sie auch nicht bewerten oder einschätzen, denn das hätte nichts mit dem eigentlichen Inhalt dieses Forums zu tun, hier gibt es so viele Personen und Möglichkeiten, dass solche Diskussionen dem eigentlichen Inhalt und Absichten entgegenstünden.


    Im Gegenteil! Es ist doch begrüßenswert, dass es weitere Gruppen und Gemeinschaften zu diesem Thema gibt, die sich doch nicht gegenseitig ausschließen müssen. Denn ob man in 3, 4 oder einem Forum ist, ich denke alles hat seinen Charme und sollte niemals eins verdrängen: den Spaß an der eigentlichen Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Und das sollten dann auch gute Schlussworte sein!


    Wir haben hier eine Gemeinschaft an Personen, die nicht ausschließlich einer Sache verpflichtet sein müssen, schaut Euch doch die Seite der Kollegen einmal an, ich habe es auch gemacht und mich dort angemeldet, das macht einen doch nicht dümmer. Oder aber lasst es sein, kann jeder selbst entscheiden!


    Bushcraftfreundeliche Grüße,


    Stefan