Toaks Titan Hobo - gepimpt

  • Am Wochenende war ich mal wieder eine qualmen...
    Mein neuer Titan Hobo wollte nicht so wie ich es will, vielleicht fehlt mir auch nur die Geduld. Nach 8 Löchern später war es Zeit, das Ding an zu heizen... Kein Vergleich zu vorher... Der zieht wie Hulle und wird richtig heiß. Brennt, bei trockenen Holz, auch entsprechend rauchfrei. Und vor allem passt er genau in den passenden Toaks Becher rein.


    Mission accomplished


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut gemacht.
    Trotzdem noch ein kleiner Tipp:
    Einen Holzvergaser zündet man besser von oben an. Also zuerst mit kleinen, trockenen Holzstücken gut füllen, und dann mit passendem Zunder von oben anbrennen. Durch die Hitze entstehen im unteren Brennraum eher Holzgase (es findet eine unvollständige Verbrennung statt), die sich dann an den Jets entzünden.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hi Torrfisk,


    das ist mir bekannt. Mein Lixada liebt das.
    Der Toaks ist da eher so ein halbherziger. Er "flämmelt" quasi auf mittlerer Flamme, das aber ca. 20 Min lang. Zum Dose "aufkochen" hat es bestens gelangt.
    Zum "schnell" heiß machen ist das nicht so der Fall.


    Aber nach weiterem "probieren" kannman den schön konstant auf Temperatur halten und das ist nicht verkehrt.

  • Hi @Black-Bread , das hat ja gut geklappt.
    Ich möchte jedoch auf eins Hinweisen: Wenn man zuviel des Guten tut, also zuviel oder zu grosse Löcher reinmacht KANN es sein, dass so ein Vergaser zu gut zieht. Hatte ich schon bei Eigenbauten, dass man dann sehr oft nachlegen muss. Wer also mit dem Gedanken spielt loszubohren: Bitte nicht gleich übertreiben.
    Ansonsten kann man sowas echt mal wagen, oft sind fertige Dinge nicht ausgereizt. Von daher...gut gemacht :thumbup:

  • Lach...so sieht das halt jeder anders. Ich freue mich halt auch über langen Kochspass ohne nachlegen. Tatsächlich hab ich mal ein gebaut, der sich einfach nur selbst zerstörte irgendwie...Bodenblech nach zweimal anfeuern durchgebrannt....aber gezogen hat der :evil: :evil: :evil: . Hat auch Spass gemacht.