"Feuerpflege"


  • In Namibia geht es auch

  • @musher, mich hat nur das Thema Asche beim lesen inspiriert Feuer ist eine Urgewalt, darum auch so faszinierend, nicht wirklich zu beherrschen.


    Gab mal einen Film...Backdraft...den find ich Klasse 8)

    Der ist auch Klasse gemacht.
    Super Flammenszenen und sehr gute Besetzung.
    Sorry OT

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Was stört euch denn genau an z.B. Plastik/Müll im Feuer?
    Also solange es sich natürlich in Maßen hält und nicht direkt vor dem kochen.


    Bei uns auf dem Land riecht es in mondlosen Nächten auch heute noch manchmal recht komisch :|


    Zum Thema Mülltrennung in D:
    Ihr könnt ja mal bei einem Treffen in Eigenregie probieren auf eine Mülltrennung zu bestehen (Papier/Plastik/Blech/Glas). Bin gespannt was rauskommt :)

    • Offizieller Beitrag

    Maggot liebt die Provokation ^^
    Tatsächlich wird im professionellen Bereich die Mülltrennung teilweise wieder aufgehoben, da ohne Zugabe von Kunststoffen oder Erdöl der Restmüll in den Verbrennungsanlagen gar nicht brennt. Und solange nachher ausschließlich Wasser und CO2 entstehen, ist das auch in Ordnung. Nur dann nicht, wenn andere, giftige Substanzen die Folge sind.

  • @Friese
    das stimmt.
    Bei uns in Hameln wird Müll aus anderen Städten und Landkreisen für die Verbrennen in der Verbrennungsanlage aufgekauft.
    Selbst Gelbe Säcke werden verbrannt da die Sortierung zu teuer ist.
    Die Einkäufer fahren schon Einzelne Firmen ab und betteln um den Müll.
    Verrückte Zeit

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @musher, mich hat nur das Thema Asche beim lesen inspiriert Feuer ist eine Urgewalt, darum auch so faszinierend, nicht wirklich zu beherrschen.


    Gab mal einen Film...Backdraft...den find ich Klasse 8)

    Der Film ist super. Den haben wir mal im Rahmen der Feuerwehrausbildung geschaut, danach hab ich ihn mir dann komplett reingezogen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Was stört euch denn genau an z.B. Plastik/Müll im Feuer?

    Dasselbe, was mich auch an Müll in der Landschaft, dem See, dem Meer stört - er gehört da einfach nicht hin!
    Wer sein Feuer für eine Müllverbrennungsanlage hält, hat m.E. ein etwas fragwürdiges Verständnis von bushcraft! (ich kann auch provokant!)
    Ein Feuer ist nicht nur Wärmequelle und Kochstelle, es ist auch ein Stück Verbindung zum einfachen Leben, es ist schön, das Flammenspiel zu beobachten, das Holz knistern und knacken zu hören, sich im Licht des Feuers zu verträumen...bis so'n Hirni seine Plasikverpackung der mitgebrachten Bratwürste da reindonnert - weil die leere Plastikhülle ja schmuddelig ist, sowas kann man doch dem ultrageilen Molle-Rucksack nicht mehr zumuten!!
    Müll "in Maßen" ins Feuer zu werfen (welches Maß???) ist für mich genau so, wie Müll "in Maßen" in die Natur zu werfen...ist ja nicht so viel!
    Lohnt nicht, weiter auszuführen; wer das Feuer eben nicht als etwas ansieht, was zumindest schön ist, manchmal auch Lebensretter, aber jedenfalls kein Mülleimer - der wird weiter seinen Müll verbrennen, damit er ihn nicht zurück"schleppen" muss (gerade bei Kronkorken ja ein echtes Gewichtsproblem)
    Wahrscheinlich denken jetzt viele, schwyzi ist esoterisch abgedreht -sei's drum, ich pinkle auch nicht in mein Spülbecken in der Küche, obwohl das auch nur ein Kopfproblem ist.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Unser Spülbecken ist zu hoch, respektive mein ... nicht so lang @schwyzi. Aber ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Ich kann es nicht leiden, wenn Müll ins Feuer kommt. Das ist bei der unseren Müllabfuhr garnicht nötig. Wo fängst an und wo hört es auf?!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @schwyzi Der mit dem Spülbecken in der Küche ist klasse :danke:


    Müll ist nicht gleich Müll.


    Wenn ich meinen Teebeutel ins Feuer werfe, dann verbrennt das Zeugs zu organischer Asche und kann also solche in der Natur liegen bleiben. Dito meine Schnitzreste.
    Metall bleibt weitgehend unverändert, gehört aber nicht als Müll in die Landschaft.
    Plastik erzeugt giftige Gase und stinkt beim Verbrennen. Autoreifen darf man inzwischen ja aus gutem Grunde nicht mehr verbrennen. Sowas gehört einfach nicht ins Lagerfeuer




    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade vor, dass 1000 Leute seitlich am
    Wanderweg jeder einen gebrauchten Teebeutel (mit dem Schildchen dran)
    hinwerfen. Das sieht einfach Scheisse aus. Auch wenn das in 2 Jahren weg ist.


    Da verbrenne ich in Deutschland lieber meine PE Verpackung, solange kein
    anderer gerade was kocht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ums ein wenig aufzulockern:


    Der Schorsch kommt wütend in die Kneipe. Alle guggen ihn an, dann fragt einer: Hey Schorsch, was ist denn?
    Schorsch: Ach immer das Gleiche. Meine Frau ist ne Drecksau. Da will ich ins Spülbecken pissen, und es ist noch das Geschirr vom Frühstück drin....

  • Also so einen Teebeutel kann man ja dezent unterm Laub verscharren. Und das Schildchen mache ich für meinen Kompost auch immer ab.

    Da verbrenne ich in Deutschland lieber meine PE Verpackung,

    Geht gar nicht... :evil:


    Ich hab immer 'ne Mülltüte dabei, wo ich den Kram sammele und beim nächsten Mülleimer entsorge. Soooo schwer ist das ja auch nicht.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Also da wo ich DRAUSSEN unterwegs bin gibts keine Mülleimer... Weit und breit nicht... :) Und da bin ich sehr froh drüber... :)
    Mülleimer = Zivilisation.



    Daheim wird im Feuer nur feines Holz verbrannt. Egal ob in meinen 2 Holzöfen oder im Garten.


    Unterwegs, draussen, weit ab von nervender Zivilisation... da hab ich kein Problem wenn mal was im Feuer verschwindet, dass dann auch restlos verbrennt.
    Das macht so - und genau so - 99% der Weltbevölkerung.
    Bis auf ein paar Grüne in Deutschland um sich besser zu fühlen.


    Und selbst die 99% aller Menschen die sowas machen haben dadurch immer noch auf ein ganzes Jahr gerechnet einen geringeren Schadstoff-Ausstoß als ein (EIN einziger) :cursing: -Industriebetrieb in irgendeinem Drittelweltland IN EINER STUNDE...!



    Unterm Strich:
    Es interessiert vielleicht die eigene Einstellung, das eigene Ego oder sonst was - was auch durchaus seine Berechtigung hat und i.O. ist.
    Aber sowas hat keinerlei Auswirkung auf Klimawandel, Ozonschicht, Naturschutz oder anderes.


    Natürlich könnte man die kleine Plastikverpackung auch wieder heimtragen....oder jemand in den Rucksack stecken dem das für sein Seelenheil wichtig ist... :)



    Nochmal zur Verdeutlichung bevor die Interpretationen anfangen.


    Ich rede von Einzelfällen wo mal ein Stück Plastik im Feuer restlos verbrannt wird.
    Ich rede NICHT von illegalen Müllverbrennungen, Autoreifen, Altöl oder sonstigem.
    Auch rede ich nicht von "Mengen".



    Müll oder Plastik wegwerfen (nicht in den Mülleimer) ist Schei**e und da brauchen wir auch nicht drüber reden.
    Ich hab schon genug Schei** im Wald aufgelesen und rausgetragen. U.a. auch einige Reifen.

  • Völlig OT, aber da wir gerade bei Teebeuteln sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8o

  • Dasselbe, was mich auch an Müll in der Landschaft, dem See, dem Meer stört - er gehört da einfach nicht hin!

    Müll gehört nicht ins Feuer? Wer legt sowas fest? Die Minderheit oder die Mehrheit oder wer ganz anderes?
    Was passiert denn dann mit dem ganzen Müll?


    Sieh es mal so: Wenn ich mein Plastik verbrenne, gibts schon kein Problem mit Microplastik ;)

    Müll "in Maßen" ins Feuer zu werfen (welches Maß???) ist für mich genau so, wie Müll "in Maßen" in die Natur zu werfen...ist ja nicht so viel!

    Na komm, du weißt wie ich das mein. Ich schmeiss eben mein Taschentuch und meine Schnitzelverpackung ins Feuer. Ich nehm nicht extra mein Mülltonne von zu Hause mit um an zu heizen.
    Und zum Thema "giftige Gase": Auch der Rauch von Holz ist alles andere als gesund. Einfach nicht im Rauch sitzen hilft.

    Ein Feuer ist nicht nur Wärmequelle und Kochstelle, es ist auch ein Stück Verbindung zum einfachen Leben, es ist schön, das Flammenspiel zu beobachten, das Holz knistern und knacken zu hören, sich im Licht des Feuers zu verträumen...

    Das brennt auch mit Plastik oder Papier drin. Und Plastik knistert auch! :D


    Ich weiß ja wie du das meinst, ist im Grunde ja eher eine Philosophiefrage. :dolldrueck:

  • Und selbst die 99% aller Menschen die sowas machen haben dadurch immer noch auf ein ganzes Jahr gerechnet einen geringeren Schadstoff-Ausstoß als ein (EIN einziger) -Industriebetrieb in irgendeinem Drittelweltland IN EINER STUNDE...!

    Ist das deine subjetive Meinung oder gibt es dafür Quellen?
    Würde mich echt interessieren wie die Ökobillanz von Menschen die Müll verbrennen (in armen Ländern) im Vergleich zu der Ökobillanz eines Menschen in einem reichen, westlichen Land ausschaut.