• Kein schönes Thema, wir können auch gern über mögliche Ursachen diskutieren, aber es gibt halt auch einfach Krankheiten, die auf Grund eines Zusammenspiels von erblichen Ursachen, der Lebensweise allgemein und aktuellem Fehlverhalten ausbrechen :). Wer nähere Erläuterungen braucht, warum ich ab und zu mal Probleme mit Harnsäure habe - gern; später im Thema.


    Ich habe das Thema mal eröffnet, da ich ein neues (eigentlich ganz altes, aber es hat eine Renaissance erfahren) Medikament angewendet habe und von der Wirkung überaus positiv überrascht bin. (Und nein, ich bekomme nix dafür :) )


    Wer Gicht kennt, weiß wie es losgeht: nachts wacht man auf und entweder ein Großzehengelenk oder ein Daumengelenk sind "plötzlich" entzündet; teilweise recht starke Schmerzen (schon das Gewicht der Bettdecke ist zuviel), dick geschwollen, richtig heiß - meist schafft man es nur mit einer richtig fetten Initialdosis eines entzündungshemmenden Schmerzmittels bis zum Arzt; Krankheitsdauer ca. ein bis zwei Woche bis zum einigermaßen schmerzfreien Laufen.
    Standardmedikament für die Prophylaxe ist Allopurinol, welches aber auch recht nette Langzeit-Nebenwirkungen, wie z.B. Netzhautablösung, hat. Deshalb nehme ich Allopurinol nicht, sondern versuche via Ernährung die Gicht in den Griff zu bekommen - geht auch seit zwanzig Jahren ganz gut, habe "nur" ca. aller zwei Jahre einen Anfall; manchmal auch fünf Jahre beschwerdefrei.


    Bei meinem vorletzten Anfall (Mitte 2014) fragte mich meine Ärztin dann, ob ich mal etwas Neues ausprobieren wolle - ein Medikament mit dem Wirkstoff Colchicin, also Herbstzeitlose-Extrakt; ja, klar, warum nicht :)
    Anfang diesen Jahres war es dann mal wieder soweit: Schluss mit Nachtruhe und dicker Zeh - na prima, also schon zum Iboprufen gedackelt, aber halt, da war doch was mit Colchicin...
    ...nochmal den Zettel durchgelesen und mir Initialdosis (sind Tropfen) verabreicht :)


    O-Ton Forum:
    "Warum labert der uns hier voll und will er jetzt vielleicht noch über Verdauungsschwierigkeiten mit uns sprechen?" :)


    Nee, ich möchte den Gichtgeplagten hier das Medikament Colchysat ans Herz legen, da ich mir einen Gichtanfall unterwegs (z.B. wegen zu wenig getrunken, Harnsäure nicht ausgespült, Gichtanfall Hurra!) äußerst dämlich vorstelle (die Nebenwirkungen von Ibu hatten wir ja schon mal thematisiert) und mich die Wirkung von Colchysat absolut überzeugt hat:
    -analgetisch wirksam ca. 0,5 h ab Einnahme,
    -Entzündungshemmung: Wahnsinn! :) Nach ca. 12 h war das Gelenk schon nur noch halb so dick, nach einem Tag konnte ich kurze Strecken schon wieder recht schmerzfrei laufen, nach zwei Tagen waren die akuten Auswirkungen des Gichtanfalls total verschwunden.
    Nebenwirkungen:
    -recht dringliche Darmentleerung nach ca. 3 Stunden aber einmalige Sache - DAS ist wohl die Hauptnebenwirkung, die auch im Beipackzettel erwähnt wird;
    -leichte(!) Benommenheit nach der Initialdosis (doppelte Normaldosis), ansonsten die ganze Zeit klarer Kopf;
    -für die nächsten Wochen (besser Monate) sollte man mit der Familienplanung pausieren; das Zeug ist erbgutverändernd bis zum Umfallen :); Colchicin ist ein Mitose-Hemmstoff; genau darauf beruht auch seine Wirkung bei Gichtanfällen: es werden überall im Körper nichtfunktionsfähige Zellen gebildet, das Immunsystem will die entfernen und ist dabei vollkommen überlastet - und hat keine Zeit mehr für so eine läppische Entzündung :)


    Gerade Leuten die abseits der Zivilisation unterwegs sind und die schon mal etwas mit Gicht zu tun hatten kann ich das Zeug nur empfehlen, da die Wirkung schnell einsetzt, die Nebenwirkungen mMn überschaubar und nicht zusätzlich gefährdend sind...
    ...und das Allerbeste für mich: nach spätestens drei Tagen kann es weitergehen; bei mir wäre es wohl schon nach zwei Tagen soweit gewesen - kein Vergleich mit der "Normalbehandlung" :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @Boltwoodit


    Ich darf colchicin als Dauertherapie einnehmen, allerdings für eine andere Krankheit. Die Wirkung war bei mir ebenfalls tiptop und NW habe ich bis heute (15 Monate 2x0,5 mg) glücklicherweise absolut keine.


    Zur Gicht:


    Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber EINE mögliche Ursache für einen Gichtschub KANN unter anderem Alkoholgenuss sein.

  • @Schnake
    :) Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nur aller zwei Jahre Alkohol trinke? :D


    Da ich wusste dass soetwas kommt :) :
    Natürlich hast du Recht (mit dem Alk), geht aber auch ganz prima mit z.B. Fisch, Spargel, Linsensuppe, Erbswurst(! :) ), Brokkoli...
    ...soll ich noch mehr gesunde Sachen aufzählen um das Klischee (NICHT von dir aufgestellt) vom Grillhaxen- und Weizenbier-Vernichter als typischem Gichtpatienten zu widerlegen? :)
    Die Dosis macht es halt :)


    Mindestens zwei meiner Anfälle hatte ich wegen großer körperlicher Anstrengung (Bergtour) - dabei frisst man sich praktisch selber auf; Marathonläufer sind da auch gut gefährdet - jeweils in Verbindung mit zu wenig (Wasser :) ) getrunken und erblicher Vorbelastung bzgl. der Nieren...
    ...zum Glück jeweils nach der Tour; mit so einem Zeh möchte ich nicht absteigen müssen, zumal man da garantiert keinen Schuh `drüber kriegt und das in Socken/barfuß bewerkstelligen müsste.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • @Möhre
    Ich bin zu blöd den Spoiler zu öffnen bzw. sehe dann nix...
    ...außer dass ich das in Italien LKW-weise bekommen kann :)


    Tante Edith klatscht sich vor den Kopp - du meinst Colchicin und die Krokuswiesen (mit Herbstzeitlosen) der italiensichen Alpen?


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry