Review - Sea to Summit X-Pot

  • Hallo Zusammen,


    hiermit stelle ich euch ein Geschenk von einem guten Freund vor:


    Sea to Summit X-Pot 1,4 l


    Der Faltkochtopf hat ein Boden aus eloxiertem Aluminium und eine Wandung aus Silikon. Der Deckel besteht aus Polycarbonat, BPA frei.
    Zusammengefaltet hat der Topf eine Durchmesser von 19,5 cm und ist gerade 4 cm hoch. Zusammenverpackt ist aber genug Platz drin um Besteck, Windschutz und einen kleinen Gasbrenner zu verstauen. Das Ganze bekommt man locker zusammen mit Wasserflasche, Falttasse, Gaskartusche und Essenszutaten in einen 10l Rucksack verstaut. (2 Euro Rucksack von Decathlon)

    Mit Deckel zusammen wiegt er leer 265 g.
    Der Topf ist ausschließlich zur Nutzung auf einem Multifuel- oder Gaskocher konzipiert. Auf Spiritus funktioniert das auch, aber davon wird abgeraten.


    Während dem Betrieb kann man die ausfaltbaren Topfhenkel ohne Handschuhe greifen. Der Topf bleibt auch mit Füllung formstabil und es besteht keine Gefahr, dass er ungewollt wieder zusammenklappt. Der Boden schließt mit der Wandung sauber ab und der Topf ist insgesamt sehr sauber verarbeitet.
    Im Deckel ist ein Abgußsieb integriert


    Vorteile:
    sehr geringes Packmaß
    Sehr leicht
    Die Wandung isoliert das Kochgut, dadurch wird der Brennstoffbedarf reduziert.
    Der Silikon ist leicht zu reinigen
    Spülmaschinenfest


    Nachteile:
    Der Topf ist ausschließlich für den Betrieb mit Gas-/ Multifuelbrenner gedacht und sollte nicht auf einem Lagerfeuer z.B. betrieben werden.
    Vom Betrieb auf einem Hobo oder Holzvergaser würde ich dementsprechend auch abraten.
    Der Silikon nimmt etwas Geschmack von stark gewürzten Essen an. Nach ausreichender Spülung verschwindet dies allerdings wieder.
    Der Boden ist unten sehr glatt. Es besteht die Gefahr, dass der Topf vom Brenner leicht abrutscht (ist mir einmal beim Rühren passiert X/ )


    Fazit:
    In erster Linie, hätte ich den Topf wahrscheinlich nicht gekauft, aber ich habe ihn geschenkt bekommen. Ich bin jedoch sehr angetan vom System, außer dass ich den Topf nicht am Feuer verwenden kann.
    Mit den kleinen chinesichen Titan-Gaskocher konnte ich 1 Liter 10° kaltes Wasser in dem Topf binnen 9 Minuten und 30 Sekunden mit 25 g Brennstoff zum Siedepunkt bringen.
    Die Idee finde ich äußerst raffiniert. Daumen hoch :thumbup:


    Cheers Mike