Erfahrung mit Varusteleka

  • Hi,


    Muss jetzt mal was loswerden... ich bin ja echt ein umgänglicher Mensch, aber dieser Laden ist seltsam.
    Erst diese rumgeiere das @trapperandy dankenswerterweise auf sich genommen hat.
    Monatelang gibt's dann keine Skramas, dann kommt ne Email dass sie wieder vorrätig sind. Gleich bestellt. Das einzige was kam, war die PayPal-Zahlungsbestätigung. Keine Info, nichts... und das ist jetzt auch schon zwei Wochen her. Ich warte jetzt noch a bisserl und wenn sich wieder nichts tut, dann können die sich ihre Skrama ........(*zensiert*) ...... piep.....piep.... und wenn der Griff abbricht, dann brauchen sie nen verdammt guten Chirurgen, der das Ding wieder rauskriegt! :evil:


    Aber vielleicht wollen die ja auch gar nichts verkaufen... :D


    Das musste jetzt einfach mal raus... Also bevor ihr was bestellt, müsst ihr nen Schnellkurs als Zen-Meister belegen oder alternativ die Erdrotation beschleunigen.

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Schei** wenn so etwas passiert. Fehler passieren überall, ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen und in Zeiten wo andere Onlinehändler durchaus beweisen wie guter Service geht, dass nämlich Transparenz und Kommunikation mit dem Kunden zur Zufriedenheit laufen, wirklich unschön.



    Der Fairness halber bitte ich allerdings darum hier kein unverhältnismäßiges Gebashe vom Zaum zu brechen, sondern den Fall sachlich und ruhig abzuwarten. Die Konsequenzen aus der ganzen Geschichte kann und sollte dann jeder für sich ziehen.



    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich hoffe dass es gut ausgeht.


    In 2 anderen Fällen aus der Vergangenheit konnte durch so ein "Darlegen" und die Kontaktaufnahme bzw. durch den Hinweis an den betroffenen Händler etwas bewirkt werden ;) . So etwas würde ich dann aber gerne mit Dir per PM klären wollen. Wir drücken erst einmal die Daumen, dass schleunigst etwas passiert.


    VG

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ein Päckchen von Finnland nach Deutschland braucht, wenn man es nicht per Express etc. schickt, im Schnitt 2 Wochen.
    Ich hatte schon alles zwischen 10 Tagen und 3,5 Wochen und da ist es völlig nebensächlich ob das Päckchen von D nach Fin oder von Fin nach D geht. Wird das Päckchen in der Sortieranlage beschädigt kann es noch länger dauern.
    Also reg dich ab.


    Ich schick jedes Jahr Päckchen nach D und bekomme Päckchen aus D geschickt, angekommen sind sie immer, die Frage ist nur wann.
    Geduld ist eine Tugend


    Nachtrag: varustelka ist für finnische Begriffe eine grosse Firma in dem Segment.... aber Fremdsprachen sind bei denen relativ dünn gesäät

  • @supi
    das Problem war bei mir mit denen das die sich nicht gemeldet haben.
    Die Dauer eines Paket ist Nebensache.
    Aber Egal ich bin Schlau daraus geworden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die Kommunikation mit Varusteleka ist recht zäh und dauert ...


    Ich wollte ein Skrama per Vorabbanküberweisung bezahlen, da ich PayPal meide, wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Varusteleka lehnte meinen Wunsch ab. Die haben ihr Skrama behalten und ich habe ein Hukari. Das konnte ich per Vorabbanküberweisung bezahlen. :D

  • @supi


    Du verstehst da vielleicht etwas falsch... es geht nicht um ein Päckchen, das unterwegs ist.
    Ich hab kein Problem damit mehrere Wochen oder sogar Monate auf etwas zu warten. Wenn man mir das sagt. Aber ich glaube die erste Sammelbestellung ging im Mai 2016 los... :D :rolleyes: ?(
    Und meine persönlichen Erfahrungen lassen vermuten, dass da irgendwas nicht so ganz läuft. Vor allem da wir alle das Geld in Vorkasse gezahlt hatten und @trapperandy die Kacke dann am Hals hatte.


    Positivbespiel ist z.B. Uli Dehler... Ware bestellt, nicht lieferbar. Sofort ne Email bekommen, dass es später kommt. No prob.


    Ich hab außer von paypal nicht eine Mail von varusteleka bekommen.


    Und was meine etwas blumige Ausdrucksweise angeht, das ist frei nach Wayne's World zitiert... sollte ein Spaß sein. :D
    Ich bin sehr geduldig, kann dir trapperandy bestätigen... :saint: und will hier auch niemanden bashen. Sondern sag nur wie es ist.

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe in den letzten zwei Monaten zweimal dort bestellt und jeweils direkt nach der Bestellung eine Bestätigung per mail erhalten (vermutlich automatisiert). Von der Bestellung bis zum Versand hats dann jeweils zwei-drei Tage gedauert, die sind also nicht die allerschnellsten. Trotzdem waren die Pakete in unter zwei Wochen bei mir.
    Wenn keine Bestätigung kommt, hat das Shopsystem die Bestellung vielleicht nicht bzw nicht richtig erfasst.

  • Kontakt aufnehmen und mal unter Hinweis des Bestelldatum und der Bestellnummer freundlich nachfragen, ob das alles richtig bei denen angekommen ist. Nach 14 Tagen würde ich da auch etwas unruhig werden.Muss aber wirklich nichts heißen, trotzdem würde ich mal nachfragen.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Bei meiner Bestellung lief es ähnlich. Drei Tage nach Bestellung bei der finnischen Post eingegangen, Versandtdauer dann noch einmal 8 Tage. Anlieferung mit DHL (dort funktionierte die Trackingnummer auch).


    Eigentlich herrlich, dass die sich nicht so hetzen lassen. In der Ruhe liegt die Kraft. :sleeping:

  • @Quasar


    es geht ja nicht um die Geschwindigkeit ( jedenfalls innerhalb gewisser Zeit) , sondern um das Ungewisse, ob mit der reinen Bestellung alles richtig gelaufen ist. Also für den Kunden eine gute Info vom Händler gewährleistet wird, dann ist das auch mit einem längeren Liefertermin nicht das Problem.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich hab bei Varusteleka bisher nur ein einziges Mal bestellt und das liegt mittlerweile wohl schon mehr als 3 Jahre zurück ... Hatte eigentlich nach Rucksäcken mit Außengestell gesucht und obwohl der Shop damals welche von der finnischen und südafrikanischen Armee im Sortiment hatte, wurde ich nicht wirklich fündig. Dafür hab ich mir ein Skrama geholt und eine gebr. Axt der schwedischen Armee. Dieses Teil ist wohl eine meiner besten Äxte, wenn auch leider etwas schwer für die Mitnahme im Rucksack. Ach ja, die Skramas waren auch damals ständig ausverkauft und aufgrund mangelnder Verfügbarkeit musste ich mit meiner Bestellung ebenfalls ein paar Wochen zuwarten.


    Probleme bei der Abwicklung sind mir keine in Erinnerung und das doch etwas schwerere Paket kam auch nach ca. 2 Wochen wohlbehalten in A an. Ich würde allerdings versuchen mit dem Shop Kontakt aufzunehmen, wenn hier keinerlei Rückbestätigung/Auftragsbestätigung kommt ist das sicherlich nicht der Standard im Onlinehandel! Und Skandinavier sind eher zuvorkommend (wenn auch manchmal etwas träge), würde mich wundern wenn die tatsächlich jemand im Regen stehen lassen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Was glaubt ihr wie oft ich mich darüber aufgeregt habe wenn ein Päckchen ewig nicht angekommen ist. Hilft alles nichts, so ist die Post halt.
    Wenn man nicht explizit Luftpost oder vergleichbares verlangt.... Die Päckchen kommen mit dem Schiff, und das ein,-aus-, ver- schiffen dauert auch schon mind. 3 Tage, + Zoll evtl. Ob die Postfracht täglich auf´s Schiff kommt wage ich auch zu bezweifeln so langsam wie die Päckchen unterwegs sind. Oft genug sehen die Päckchen dann auch noch aus als hätte man mit ihnen Fussball gespielt.... Es ist seit 10 Jahren so und ich mach mir da keine Hoffnungen das dass mal schneller geht. Eine Frachtpalette braucht nur 4 Tage mit der Spedition, das verstehe wer will.


    Wenn seit der Überweisung erst 10 Tage vergangen sind würde ich mir noch keine Sorgen machen. 3-4 Tage bis es in der Post (ich habe das Gefühl die versenden nur 2 mal die Woche) ist, 10-14 Tage fur den Transport.... Varustelka gilt eigentlich als zuverlässig.


    Kontaktaufnahme mit Englisch geht einigermassen, wenn auch nicht zügig, Kontaktaufnahme auf Deutsch ... das kann man fast vergessen, und wenn einer Deutsch versteht traut er sich noch lange nicht auf D zu antworten. Das sind finnische Männer im mittleren Alter.... die haben es nicht so mit der Komunikation. Ich kenne Typen, wenn man von denen einmal am Tag ein "Hmm" zu hören bekommt ist das schon viel. Da drüber können Ausländer in Finnland Bücher schreiben ;) Ein running gag unter uns Ausländern.
    Über die Messangerfunktion von Facebook antworten sie recht schnell, zumindest wenn man auf finnisch Kontakt aufnimmt.


    Du kannst ja schon mal auf Englisch fragen ob oder wo es evtl. Probleme gibt. Wenn in einer Woche noch nichts kam schick mir mal die Daten, dann frag ich mal auf finnisch nach. Ich schalte mich da aber nur äusserst ungern dazwischen, ich habe ja nichts davon.


    Ich denke es hängt mal wieder an der Post.... bei mir war es bisher immer die Post.
    Bei MIB (Men in black) arbeiten die ganzen Aliens auch bei der Post.... wird schon seine Gründe haben.

  • @Muli


    hattest Du Deinen "Spamordner" von den E-Mailprogrammen mal kontrolliert? 8o
    Nicht dass die E-Mails dort gelandet sind und Du Dich ganz umsonst an den Rand eines Herzkaspers bringst! ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo,


    die Komunikation mit denen hat damals hervoragend geklappt.
    Ein kleiner Irrtum wurde schnellstens korrigiert.
    Eine sehr gute Firma.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sorry für mein Google Übersetzer ...


    Wenn Sie bei uns bestellen, erhalten Sie nach der Bestellung immer eine Auftragsbestätigung per E-Mail.Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten, ist Ihre E-Mail-Adresse falsch oder es liegt ein Problem mit dem Spam-Ordner vor.


    Manchmal gibt es Probleme mit Paypal nicht geben unseren Webshop die Benachrichtigung, dass eine Bestellung bezahlt wird. Leider gibt es keine Liste für uns zu überprüfen, also, wenn dies geschieht, müssen wir für den Kunden warten, um uns zu kontaktieren - wir brauchen einen Namen und E-Mail, um zu sehen, wenn es eine Zahlung in Paypal aber keine Bestellung.


    Wenn Sie einen Auftrag bilden und nicht die Auftragsbestätigungs-eMail erhalten, ist es am besten, mit uns sofort in Verbindung zu treten. Auch wenn Sie auf Ihre Bestellung warten und fragen, was los ist, senden Sie uns eine E-Mail, wir werden unser Bestes tun, um zu antworten.


    Wir haben keine Männer mittleren Alters, ist Varusteleka im Besitz eines 35-jährigen, der Kundenservice Durchschnittsalter ist rund 30 mit einer Frau als Chef :)


    Was Skrama und Jääkäripuukko Verfügbarkeit betrifft, wurden wir völlig überwältigt, wie viel Leute sie kaufen. Wir haben die Menge der Produktion für dieses Jahr verdreifacht und sehen, ob wir mehr Fabriken erhalten können, um sie zu produzieren. Wir werden unser Bestes tun, um sie ständig auf Lager zu halten, aber wir wollen die Produktion in Finnland halten und wir wollen die Qualität aufrecht erhalten, so dass wir nicht sofort auf die Nachfrage reagieren können.

  • Moi ;)
    Anteeksi, näin kuvia ja ajatelin te olette vanhempi. 35-40 vuotta on keski ikkainen, tiedän koska olen 40. 10 vuotta vielä ja me ostamme Jeans-takkia ja motoripöyrää tai etsivat nuorempi tyttöystäväiä.
    Eräkauppassa täällä kaupugissa eivät puhu englantia.
    Asun nyt 10 vuotta suomessa tai kirjallisessa huono suomea.
    Ajatelen posti on hidas. Paketti tarvitsee vähintään 10 päivää.
    Terveisiä jyväskylästä
    Georg



    P.s.: nein, ich sag nichts böses über euch ;)

  • Ach Google macht das schon mit der Übersetzung :) ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo Leute,


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Ware ist gerade angekommen. War dann trotz Finnland doch relativ schnell.
    Email habe ich aber trotzdem nicht bekommen, hab extra nochmal in den Spam-Ordner geschaut. Vielleicht wurde Sie aber schon gelöscht. Muss nochmal meine Einstellungen überprüfen.


    Auf jeden Fall hat es somit doch gut geklappt...
    Ich möchte mich hiermit entschuldigen, falls ich jemanden unabsichtlich beleidigt habe. Wer mich kennt weiß, dass ich einen blumigen Humor habe.
    Vielleicht war ich wirklich zu ungeduldig, aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr. Man ist ja auch nur Mensch.
    Die Ware ist hervorragend, da gibt es kein Wenn und aber... :thumbsup:


    Von meiner Seite ist alles gut!


    Ich würde sagen, das @Stefan @Friese oder @Hagbard den Faden hiermit schließen oder löschen. Ich wollte hier kein Bashing betreiben oder ähnliches und entschuldige nich hiermit für mein vorschnelles Urteil.

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich freue mich, dass es nun zur Zufriedenheit aller geklärt ist - auch ich haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Von daher schließe ich gerne diesen Faden, werde ihn aber vorerst noch nicht löschen, damit auch wirklich jeder die Gelegenheit hat, zu sehen, dass sich die Sache geklärt hat.