Mini-Messer - was benutzt ihr so?

  • Hallo Freunde,


    auch wenn es OT ist:


    Das FlieWaTüt wurde nicht von der Augsburger Puppenkiste sondern vom Weilheimer Puppentheater eingespielt.


    ...und ist m.M.n. ein absolut geniales Buch sowie ein toller Film (das Original aus den 70er Jahren).
    Leider habe ich mein Buch bei irgendeinem Umzug verloren.


    OT aus.


    Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
    Fuchur


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Das Helle Nying ist nicht nur ein fantastisches Minimesser mit einem ordentlichen Griff, der auch längeres Arbeiten zu einer Wohltat macht, nein es bringt auch Glück beim Schwammerlsuchen. Egal welche Jahreszeit, wenn das mit raus kommt gibt's immer was zu essen. Zufall? Vielleicht?


    Alles Liebe

    “If you don't know what to play, play nothing.”
    Miles Davis

  • Hier meine 3



    Tagtäglich in Gebrauch, darum auch an meinem EDC Schlüsselbund, ist das Gerber Dime.


    Vor allem Box-opener, Zange und Schere werden benutzt, aber auch alle anderen Tools kamen schon zum Zug.


    Das Subcom hat auch schon einiges hinter sich, funzt aber immer noch tadellos, steckt an meinem erweiterten EDC Täschchen griffbereit und wurde schon zum aus einem steckengeblieben Aufzug zu flüchten verwendet ! ( Türe aufgehebelt ! )


    Aus obigen Erfahrungen habe ich auch am "Bushcrafttäschchen" ein Backup, allerdings habe ich das S&W effektiv noch nie gebraucht.


    und wen Euch jetzt an der Grösse etwas "spanisch" vorkommt..


    hier im Vergleich zu meinem normalen EDC.


    als Unterlage dient ein 10.1" Laptop/Tablett ;)

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • das kleinste is das Vic Classic Alox oft am Schlüsselbund
    das Vic Cadet Alox steckt vorn im Geldbeutel
    das Enzo Necker 70 als fix landet in der Hose oder Jacke
    Spyderco UK Penknive für die Hosentasche -mein liebstes, weil legal, leicht, toller Clip und robust ohne Ende.
    das Spyderco PM2 ist im abgeschlossenen Behältnis im Rucksack oder der schwulen Schultertasche - würde ich aber nicht mehr ganz als klein bezeichnen
    Das Vic Multitool ist im Rucksack - echtes Werkzeug
    Das LM Multitool für Sauereien und Misshandlung von Kram, wenn es dreckig wird is mit dem PM2 im abgeschlossenen Behältnis

  • Fall mit dem Eisenwarenladen bloß nicht ins Wasser! ;)
    Du bist echt auf alles vorbereitet, im urban djungle. Ich wäre mit so vielen Optionen überfordert...
    Ja, das Alter :/ , da dauerts mit den Entscheidungen
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das ist wohl so im Alter, weswegen ich das meiste als Redundanz im Rucksack mit andrem Kram wie Erste Hilfe für Hund und Mensch + Kamera mit 2 Objektiven habe, während nur paar Teile am Mann sind.
    Das trag ich alles täglich mit rum.
    Sonst würd ich ja ewig überlegen, womit ich meinen Apfel aufschneide. Das UKPK macht das in der Regel.
    Das Vic Classic für Fingernägel die Schere und die Feile, das Cadet öffnet Flaschen... das Enzo schnitzt oder zerteilt am Kindergeburtstag ne Torte, weil es eben kein Klappteil ist und leichter gereinigt werden kann...
    Schon bekloppt. So hat vieles nur 1 Job.

  • Sach ma, habt ihr keine Zähne? 8| :zwinker:
    Wieso kann man denn den Appel nicht einfach abbeißen? Zerteilt ihr den Knoppers oder den Twix auch -vor dem Verzehr- mit einem speziellen Messer? :S


    Sorry, das schwirrte mir schon öfter durch den Kopf. :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Man kann auch sein Schnitzel einfach mit ner Gabel aufspießen und umkreisend abbeißen, aber mit nem Messer klein geschnitten sieht es irgendwie eleganter aus. Vielleicht verhält es sich mit dem Apfel ähnlich?

  • na toll Wurzelgnom - jetzt kann ich mein Messer wegschmeißen :) - ich könnte auch ein Küchenmesser nehmen, aber das macht weniger Spaß


    Mutti hat mir immer Äpfel aufgeschnitten, Daheim macht die Frau nen Teller Buntes fertig und in der Arbeit mach ich das eben selber.
    Grobe Stücke, ganz klar mit Schale. Die Mitte kau ich ab. - ich mach Dir gern ein Video


    Schnitzel hingegen falte ich 2 mal und stopf sie mir so rein.

  • Ein Enzo Necker mit Flachschliff hatte ich auch, war mal Trend.
    Ein schön "griffiges" Messer, leider wurde die Klinge bei meinem erstaunlich schnell stumpf. Hatte nur die Klinge gekauft und mit von @trapperandy geschenkten Originalgriffschalen versehen, als der seine
    " da muss Horn dran"- Phase hatte ^^
    Vielleicht hatte die Charge Klingen eine nicht so tolle Wärmebehandlung, was weiß ich...
    Hab mir dann das tonife Ermine zugelegt, die gar nicht mal üble Lederscheide durch eine aus PVC- Rohr
    ersetzt und trag das in der kälteren Jahreszeit eingeklippt in der Innentasche meiner Jacke.

    Dazu gibt's übrigens von nem echt coolen Typen ein super Review dazu:
    Review Tonife Ermine Knife von Gearbest


    LG schwyzi :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • hab da noch das CRKT Minimalist als Bowie- echt putzig.
    Mag aber keine Messer um den Hals- dadurch benutze ich meine "guten" weniger.


    Das Pilar liegt im Auto.
    Echt massiv, klein und geht gut einhändig auf.
    Der Clip ist geil.Das Design rockt.
    Die Geschichte zum Namen Pilar als Kurzfassung:
    So hieß das Boot von keinem geringeren als Ernest Suffkopp Hemingway.
    Früher wurden Seeleuten, ihre Messer an der Spitze gekürzt...
    Bla... Bla...

  • Bei mir ist es auch ein EnZo Necker, wenn es ein feststehendes Messer sein soll. Ansonsten halt ein 91 oder 93mm Victorinox Messer. Kleinere Messer machen bei Handschuhgröße 9,5 - 10 für mich keinen Sinn.


    @Martin Transporter Lesch
    Trägst du das wirklich alles mit dir rum? Nach welchen Kriterien entscheidest du welches Messer wofür am besten geeignet ist?
    Nur so aus Interesse.
    Gruß, Christian

  • Ich nutze seit einiger Zeit diesen Winzling von Gerber. :thumbup:



    Wiegt schlanke 17 Gramm und hat einen Backlock der gut verriegelt.
    Reicht völlig um unterwegs Verpackungen auf zuschneiden, oder Wurst und Co. zu schnibbeln. Habe damit auch schon ne Konserve aufgeschnitten. :whistling:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich wollte keinen Glaubenskrieg über den Apfelkonsum eines Mitteleuropäers vom Zaun brechen! =O
    War eigentlich ein Scherz, aber so schnell kann’s gehen. :/

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio