Mini-Messer - was benutzt ihr so?

  • Ja eben! Aber nur weil mir ein lieber Forist einen Apfelschälapparat geschenkt hat. :D :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Martin Transporter Lesch
    Trägst du das wirklich alles mit dir rum? Nach welchen Kriterien entscheidest du welches Messer wofür am besten geeignet ist?
    Nur so aus Interesse.
    Gruß, Christian

    das und noch mehr.
    Heute noch ne Short für Physio am Abend, statt der Kamera.
    Ich hab mein Spielzeug gern bei mir.
    Haben ist besser als brauchen.


    Ich trenne z.B. gern Lebensmittel von Kartonagen, Holz.
    Nach Klingengeometrie und Stahl. Rostträger Flachschliff - Lebensmittel.
    Ich mag mit einem vollgeölten Esee 4 keine Brotzeit machen, weil beschichtet, spaltet wie sau, statt zu schneiden... da nehm ich lieber mein Casström No. 10 mit rostträgem Stahl und schmal hinter der Fase - macht da mehr Sinn.
    Damit schnitze ich dann aber nicht. Das mach ich lieber mit dem Enzo, Esee, dem Skrama oder dem WM1 meiner Frau, wenn ich mal darf.


    Ich mag nicht mit einem Messer vorher Kartons zerkleinert haben und danach nen Obstsalat, auch wenn ich es immer vorher und danach reinige. So halt irgendwie.

  • Ich wollte keinen Glaubenskrieg über den Apfelkonsum eines Mitteleuropäers vom Zaun brechen! =O
    War eigentlich ein Scherz, aber so schnell kann’s gehen. :/

    Hab ich auch als Scherz verstanden, drum mein Vergleich mit dem Schnitzel :) . Das Reinstechen in Selbiges mit anschließendem außen herum abknabbern versuch ich nämlich grad meinem Sohn abzugewohnen. Der Messerspass ist bei ihm noch nicht angekommen :)

  • schön - klein - fein :mrgreen:


    .


    .


    .



    kleines, selbst gebautes Messerchen. Fertigklinge mit Olivenholzgriff in Leder gehüllt :love:




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Die letzten Monate war es sehr häufig das Casström Safari. Wie ich finge ein sehr, sehr gut designtes Messer das auch noch äußerst funktionell ist.




    Dazu ist jetzt noch ein kleiner Spielgefährte gekommen. Kein direktes Minimesser aber dafür, dass es ein feststehendes ist doch recht klein. Habe es noch nicht lange, gefällt mir aber bis jetzt äußerst gut BRKT Bravo EDC



  • Ich habe selten so kleine Fixed dabei. Das WM1 steckt in irgend einem Rucksack und diese beiden sind ab und zu mal dabei. Aber ich habe damit sicherlich das Thema Mini-Messer verfehlt ?(




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich glaube, ich hab jetzt das ultimative Mini-Messer für mich gefunden!! 8o

    Sanremu 7130
    Ich hatte ja vorher das Izula Ameise, aber das war mir mit 5mm Klingenstärke zu mächtig, das Sanremu hat nur 3,2 mm am Griff und verjüngt sich zur Spitze , ein echter Schneidteufel und otzescharf!
    Passt in jede Tasche von Jacke und Hose.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • MK Knives "Talon". Zivilisationstauglich. Kein Bushcraft-Messer. Aus irgendsoeinem Superstahl.



    @schwyzi, die bessere der beiden China-Versionen des Izula ist auch nur 3,8 mm stark und verjüngt sich zur Spitze. Das ist die Version aus blankem O2 Stahl und mit einer ordentlichen Kydexscheide. Nicht die lackierte Version in der schedderigen Plastikscheide.



    Rundum ein ziemlich gutes Messer, wie ich finde, möglicherweise besser als das Original. Robust. Durchaus bushcraftgeeignet. Kostet ungefähr 5x so viel wie die lackierte China-Version. Aber nur 1/5 des beschichteten Originals aus Kohlenstoffstahl ...


    Ich habe mir das übrigens nicht hauptsächlich deswegen gekauft weil es ein kostengünstiger Nachbau war, sondern weil mir das Izula richtig gut gefallen hat, ich aber die Beschichtung des Originals und dessen Scheide so furchtbar fand.


    ^^

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • @schwyzi, die bessere der beiden China-Versionen des Izula ist auch nur 3,8 mm stark und verjüngt sich zur Spitze. Das ist die Version aus blankem O2 Stahl und einer ordentlichen Kydexscheide. Nicht die lackierte Version in der schedderigen Plastikscheide.

    ich hatte beide...und beide waren 5 mm stark :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi, so ein Sanrenmu hab ich auch. Und bis auf den Griff ist es toll, MEINER Meinung nach. Blank geht der gar nicht, und das Bändelgetüddel ist für mich auch nur ne Notlösung. Aber...ich hab da ne Idee...

  • Überraschung des Jahres:



    Herbertz Mini-Messer mit Zebranoholz. Sicherer Framelock, breiter (Geld-/Clip), ordentlich verarbeitet! Und das Ganz für unter €10,00! :huh:


    Im Vergleich:



    Vic Bantam sowie Spyderco Urban.


    Cons: Clip ist auf der "falschen" Seite (Tip down... whaaaaat?) und Stahl ist 420er...


    Aber als EDC/Office/Backup echt 'ne Kaufempfehlung von mir!


    Alle Grüße
    o:dee


    EDIT: @schwyzi: Das K.I.S.S. ist geil - meines ist aber 42a-konform :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Oh, Kauftipps... 8o
    Da hab ich auch einen:
    Ed Halligan's "Kiss"(keep it stiff &simple)- Klon:

    Im Vergleich ^^

    Ganzstahl, Klinge " srainless steel", chisel grind, Gewicht 57g
    9,99 Sofortkauf ebay
    ...oder 3,62€, wenn man die Auktion gewinnt wie ich ^^
    LG schwyzi


    Edit: Clip ist auch dran.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nettes Ding @o:dee.


    Geht es eigentlich nur mir so, dass ich Krämpfe in der Hand bekomm, wenn ich mit so nem Mini-Vic auch nur 2 Minuten arbeite?

    Das geht nur dir so! :huh:
    ...und vielleicht noch so Haumesser-Grobmotorikern. ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen