Mini-Messer - was benutzt ihr so?

  • Ich kann seit ein paar Tagen meinen Spyderco Grasshopper nicht mehr finden :Kleenex:


    Ich hab ihn seit dem Sommer 2011 immer in der kleinen Münztasche gehabt, von ganz, ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. (Meine Waschmaschine hat er natürlich auch schon kennengelernt.) Für mich ist er das perfekte EDC Messer, weil man ihn wirklich immer dabei haben kann ohne ihn in der Tasche überhaupt zu merken. Und er ist erstaunlich leistungsfähig, trotz seines kleinen Formats. Im Rucksack habe ich natürlich noch andere Messer dabei, aber für die Hosentasche passte er perfekt.


    Noch hab ich ja die Hoffnung, dass er wieder auftaucht. Falls nicht, werde ich mir wahrscheinlich wieder einen Grasshopper holen, auch wenn die mittlerweile ungefähr doppelt so teuer geworden sind. Es gibt natürlich noch andere Messerchen, mit denen ich liebäugle, aber höchstwahrscheinlich wird es doch wieder der Grasshopper.


    Bin ich die einzige hier, die so ein Mini-Messerchen verwendet oder habt ihr auch welche? Am liebsten natürlich mit Foto, allerdings kann ich von meinem Grasshopper im Moment ja leider keins machen *heul*schnief*

  • Hallo
    als Minimesser bezeichne ich mein Enzo Necker.
    Ich benutze es zum schnitzen, als Essmesser und für Feinschnitte.
    Ich kann es nur Empfehlen


    Edit
    Upppssss jetzt weiss ich was Ihr als Minimesser meint. :rotwerd:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hatte mal das CRKT Shrimp . Hat wohl dasselbe Schicksal ereilt wie deins :-/
    Lol, hab ich jetzt wieder einen Grund was zu bestellen :D

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Ist ja nun aber nich so, dass ich jetzt keine Mini-Messer mehr hätte...



    Links zwei Sanrenmus, aber ehrlich gesagt habe ich sie noch nie benutzt, irgendwie gefallen sie mir nicht so gut. Dann natürlich das obligatorische Victorinox Classic, das ich wirklich liebe aber eher mehr zum Fingernägelschneiden benutze, weil ich die Klinge nicht so toll finde. Und das Fällkniven U2, was aber eben leider nicht so gut in die Münztasche passt. D.h. es passt schon, fällt aber leicht wieder raus.

  • Und der Teppich ist 1,50 x 2,00m wo die Messer drauf liegen. :) ;)
    Sorry mußte sein

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab ja irgendwie ein Faible für die genialen skandinavischen Fassmesser:



    :thumbsup:


    Aber ich sehe ein, dass es für Deine Zwecke vermutlich zu oldschool ist.... :whistling:

  • Oldschool stört mich gar nicht, aber es könnte sein, dass es doch etwas zu sehr aufträgt für meinen Geschmack - die Fassform ist für meine Zwecke eher kontraproduktiv. Aber geil isses schon ^^

  • Ich hatte vorhin mal bei aliexpress "Mini knife" eingegeben, da kam das Byrd Tern auch (bzw. sein Klon) - wußte gar nicht, dass es das auch in neon-gelb und orange gibt :D


    Hat mich glatt in Versuchung gebracht... der Fake-Faktor würde mich in dem Zusammenhang nicht so sehr stören, da ich denke, dass es wahrscheinlich aus derselben Fabrik kommt, wie das "Original". Muss da nochmal in mich gehen, ob ich sowas unterstütze... Mann, Mann, sechs Jahre ist man wunschlos glücklich, und dann plötzlich zwingt einen das Schicksal, ein halbes Dutzend Messer zu kaufen. Ts...



    @Lewwerman Schickes Teil, dürfte aber schwer werden, das in meine Münztasche zu bekommen. 80€ ist im Moment auch mehr als ich ausgeben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Minimesser? Ok, ich habe ja heute Ordnung gemacht, das sind aktuell die Messer die ich in Rotation habe und auch wirklich schon viele Jahre lang benutze. Den besten Dienst - wirklich objektiv betrachtet - hat das Vivtorinox Huntsman geleistet.



    da fehlen noch so 2-3. Aber wenn Du ein Minimesser im Stile eines Spyderco Grasshoppers suchst, solltestDu Dir genau das wieder holen :D

  • Wenn schon, denn schon...
    Spyderco original, und wirklich Mini!

    Mein Alltagsminimesser ist allerdings das Victorinox Huntsman.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aber wenn Du ein Minimesser im Stile eines Spyderco Grasshoppers suchst, solltestDu Dir genau das wieder holen

    Werde ich wohl auch, aber ich finde es trotzdem spannend, zu sehen, was es sonst noch alles so gibt. Ich liebäugle noch mit dem Victorinox Cadet, obwohl es kein Mini-Messer ist, aber schön flach und doch mehr Funktionen dran. (Aber die beiden schließen sich ja nicht aus!)


    @schwyzi oh, ein Bug! ^^


    P.S.: auch noch auf der Liebäugel-Liste (obwohl kein Minimesser): Heinnie Hayes Edition vom Böker Tech Tool