Happy thinking day und allzeit gut Pfad!

  • Heute feiern die Pfadfinder weltweit den gemeinsamen Geburtstag vom Gründer der Pfadfinderbewegung Robert Baden Powell und seiner Frau.


    Dieser Gedenktag nennt sich "Thinking Day". Es ist Tradition, dass die Pfadfinder heute z.B. mit der Kluft in die Schule/zur Arbeit gehen um auf die Pfadfinderbewegung aufmerksam zu machen.


    Wir haben heute Abend den Stamm mal zu uns nach hause eingeladen um mit einem Lagerfeuer, Apfelsaft, Pfadfinderliedern und Geschichten ein wenig den Thinking Day zu feiern.


    An die Pfadis in der Runde:
    Was macht ihr so um den Geburtstag von B.P. zu feiern?


    Ich wünsche euch einen schönen "Thinking Day" und allzeit gut Pfad!

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Randriedi Wusste ich zu meiner Schande jetzt auch nicht.
    Ich kann mir allerdings nicht mehr entsinnen, dass meine Pfadfindergruppe in England diesen Tag besonders gefeiert hätten. Wir waren eher die "Grassroots, hands in the dirt" Gruppe :D


    Dann werde ich wohl heute Abend mein Beret (Barrettmütze :huh: ), Dreieckstuch und Woggle raussuchen und heute Abend anziehen :thumbup:

  • @Randriedi Wusste ich zu meiner Schande jetzt auch nicht.
    Ich kann mir allerdings nicht mehr entsinnen, dass meine Pfadfindergruppe in England diesen Tag besonders gefeiert hätten.

    Zu Deiner Ehrenrettung: der Thinking Day ist eine Erfindung der Pfadfinderinnen (WAGGS), sie feierten damit nur den Geburtstag Olave Baden Powells. Der Geburtstag Robert Baden Powells ist der Founder's Day.
    Wahrscheinlich gab es diese Trennung zu Deiner Zeit in England noch.


    Bei uns (CPD) wird der Thinking Day nicht extra gefeiert. Ich weiß aber aus alten Quellen, dass die Pfadfinderinnen diesen Tag nutzten, um weltweit anderen Pfadfinderinnen Postkarten zu schicken.


    Irrtum: unsere Jungs feiern das doch. Ich wusste das nur nicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Joah... hier in die Niederlanden heisst das BP-dag (also BP-Tag) bei den Jungs und bei die Mädels Denkdag (Thinking Day) Die Mädels verschicken Postkarten und die Jungs machen Feuer. Binn ich froh ich binn eine Junge :thumbsup:


    Die Mädchen tragen traditionel dann am diesen Tag Schneeglöckchen (Blumen) und Efeu an ihre Uniform, und viel Lieder werden da gesungen.
    Hier etwas für die Musiker unter euch :)

    Die Jungs haben in einer Zeremonie am Feuer Ihr Pfadfinder versprechen erneueert.

    3 Mal editiert, zuletzt von oakleafNL ()