Vorteile des Toaks Titan-Hobos?

  • Moin, angeregt urch @Black-Breads Faden zum Toaks: Toaks Titan Hobo - gepimpt
    bin ich auf die Frage gekommen, was denn nun der Vorteil dieses Stecksystems sei...
    Vorab: Ich hab den noch nicht in real gesehen, kenne ihn nur aus dem Netz.
    Aber was ist der Vorteil gegenüber "festen" Holzvergasern wie dem Bushbuddy von Fritz Handel, alaska oder dem Nomadic Trekkerultra oder auch deren Klonen, dem Solo-Stove oder dem Bushbuddy von Albforming?
    Alle obe genannten sind aus einem Stück, bei deutlich unterschiedlichenm Gewicht:
    Bushbuddy original 181g
    Nomadic Trekker ul 142g
    Solo stove 256g
    Albforming 450g


    Dagegen der T
    Toaks Titan 225g


    Ich besitze nur den Nomadic Trekker Stove, der passt in den Toaks 1L Topf, in den Stove passt noch ein Dosenkocher samt kleiner Spiritusflasche als backup oder für den Kaffee zum Essen ;)
    Die Maße der anderen Hobos nd sehr ähnlich.
    Meine Frage:
    Was ist am Stecksystem der Vorteil?
    Es erscheint mir eher nachteilig, dass der Topf z.B. so hoch (und damit kippelanfälliger) steht...und dass man , wie im Video gezeigt, noch Löcher reinbohren sollte, ist auch nicht so ein überzeugendes Argument..
    Irgendwie muss es aber doch einen -oder mehrere- Vorteile geben, immerhin ist der Toaks sehr beliebt!
    Wer erleuchtet mich? ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Schwyzi,


    die Vorteile sehe ich bei der hohen Bauweise, dass er
    besser zieht und man sehr viel Brennstoff reinbekommt.
    Gerade letzteres hat mich beim Solo Stove immer genervt.
    Mir persönlich wären das auch zu viele teile und eben die Kopflastigkeit.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Durch die höhere Bauweise sollte der Kamineffekt stärker sein als bei den von dir genannten Hobos.
    Aber das geht eben leider auch zu Lasten von (Stand-)Stabilität und Gewicht.


    Bin auch gerade am überlegen welchen neuen Hobo / Holzervergaser ich mir hole.
    Bisher war eigentlich klar das es der Picorill wird. Aber jetzt hab ich auch irgendwie wieder Lust auf einen Holzvergaser.
    @schwyzi, taugt der Nomadic Trekker dir? Kannte das Teil bisher nicht, aber ich habe noch nie einen leichteren Holzvergaser gesehen.
    Von dem her vielleicht ganz interessant für mich. Trotz 120€...

  • ich habe den kleinen.... der wiegt 160gr.


    Für mich war Gewicht und das "passen" in den Becher, der Ausschlag der Anschaffung.
    Stichwort Packvolumen.


    Ich habe auch einen Pico 85, der ist zwar leichter, aber auch "offener".


    Also, sollte mal ein "offizieller" vorbeikommen ist die Argumentation einfacher mit dem Toaks.


    Grundsätzlich habe ich unter den Hobos, egal welcher, einen Schutz drunter.


    Ich benutze verschiedene Kocher zu verschiedenen Anlässen.

  • Hallo,


    da der Schweizer Picogrill ja ein Schweizer Sicherheitskocher ist,
    habe ich mit dem noch nie Probleme gehabt.
    zumindest hat man mir das bisher immer geglaubt, oder?
    Standsicherer ist der Pico auf jeden Fall.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab zwar nicht den Toaks Holzvergaser aber einen von Lixada der nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist. (vermutlich haben die bei Toaks abgeschaut)



    Ich hatte auch erst meine bedenken ob das ganze recht instabil wird, aber ich war positiv überrascht. Bis jetzt hat nix gekippelt, aber ich hab ihn auch maximal mit dem 1,0l Tatonka Kettle genutzt.
    Den größten Vorteil gegenüber andern Holzvergasern sehe ich in dem echt großen Brennraum. Da passen echt große Stücke rein. Ich habe aber schon mal gelesen, das der Holzvergasereffekt bei diesem Prinzip nicht so effektiv funktionieren soll da die zweite Verbrennung schon in der Mitte stattfindet und nicht kurz unter dem Topf.
    Auf jeden fall zieht er richtig gut. Ich habe aber auch nur normale Hobos zum Vergleich. Auf jeden Fall zieht er noch ein bisschen besser als mein deutlich größerer selbst im CAD entworfener Hobo und die kleine Bushbox stinkt natürlich total dagegen ab.

  • Kaufholzkocher sind bei mir zwei in Rotation : Pico und Albforming Titan. Beides gute Teile. Achso...den Kellykettle ned vergessen, diese Kultige Ausgeburt an Schrulligkeit, die man einfach mögen muss :thumbup: . Der funktioniert sogar anscheinend mit dem Albforming drunter (weiss nicht von wem ich den Tipp hab). Kamineffekt mit Holzgasverbrennung... :evil: :saint:


    Aber zur Frage: Wenn ich mir den Toaks angugg ist der doch sehr hoch und damit kippelig. Da sind mir die breiteren "gstumpeden" doch lieber. Ich seh auch nicht wo der wesentlich mehr Brennraum haben soll. Das Packmass spricht natürlich für ihn.


    Bezüglich Gewicht und Packmass ist der Pico halt der Held, aber der ist mir manchmal zu pragmatisch ;)


    Edit: @zar_peter dein Lixada komt mir jetzt grösser vor als der Toaks....

  • Das Packmass spricht natürlich für ihn.

    Toaks Titan: 10,5 x 10,5 cm Packmaß
    Nomadic: 10,9 x 9,5 cm Packmaß Was spricht für wen?? ?( hab ich nicht kapiert :rotwerd:


    Der Nomadic ist 10,9 cm breit und aufgebaut 14,5 cm hoch, der Toaks 0,4 cm schmaler, aber 6 cm höher.


    Ich nutz den Nomadic nicht so oft, als dass ich Tipps geben könnte, @maggot. Er ist halt dünnwandig; da er im Topf transportiert wird, macht das m.E. nix. Er ist nicht zum Rumschmeißen ;) , also für die bombproof-Fraktion dürfte da der Albrorming besser sein, der ist aber 3,16x schwerer.
    Die Original bushbuddys und die Nomadic stoves sind für long-distance-hiker konzipiert worden, Leute,die (tw.deutlich) länger als 14 Tage auf Tour sind und so keinen Brennstoff mitschleppen müssen und keine versorgungsprobleme haben.
    Was ich sagen kann: Eine Pfanne kann man prima drauf nutzen, allerdings ist meine auch "nur" 24 cm Durchmesser. (Steka von Ikea,schade, dass das geniale Teil nicht mehr gebaut wird ;( )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab grad mal nachgemessen und die Daten von meinem Lixada mit den Daten vom großen Toaks aus dem Internet verglichen.
    Die Höhe ist genauso (20,5 cm ohne Tofkreuz).
    Unten ist er ein wenig breiter (Toaks: 10,5 cm, Lixada: 11,5 cm).

  • Durch die höhere Bauweise sollte der Kamineffekt stärker sein als bei den von dir genannten Hobos.

    Les das gerade nochmal... der eigentliche Brennraum ist ja nicht größer, die sekundäre Verbrennung des Holzgases auf gleicher Höhe - wieso da mehr Kamineffekt? Eigentlich ist doch nur der Topfstand höher ?(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Les das gerade nochmal... der eigentliche Brennraum ist ja nicht größer, die sekundäre Verbrennung des Holzgases auf gleicher Höhe - wieso da mehr Kamineffekt? Eigentlich ist doch nur der Topfstand höher

    Je länger der "Kamin" je größer der Temperaturunterschied der Luft darin (nein, bis ins unendliche geht das nicht).
    Größerer Temperaturunterschied = größerer Dichteunterschied = mehr Konvektion = mehr Sauerstoff.
    Ist unabhängig von der Verbrennung des Holzgases.

  • Hallo Schwyzi,


    wenn du ne lange Pfeife hast, zieht es einfach besser.

    Also Konrad, wirklich... :rotwerd:


    Je länger der "Kamin" je größer der Temperaturunterschied der Luft darin (nein, bis ins unendliche geht das nicht).
    Größerer Temperaturunterschied = größerer Dichteunterschied = mehr Konvektion = mehr Sauerstoff.
    Ist unabhängig von der Verbrennung des Holzgases.

    Danke für die sachliche und unzweideutige Erklärung ^^
    Aber so ganz leuchtet die mir nicht ein: Beim Kamin zieht doch dann der OFEN besser und gibt mehr Wärme ab . Die geht doch gerade nicht in den Kamin...und ich will ja nicht, dass der Körper des Stoves rotglühend ist, mein Steak aber noch lau... ?(
    Edit: Hat bestimmt mit dem "Umme Ecke" Rohr beim Ofen zu tun, beim Stove geht's ja gerade nach oben weg. Richtig? :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi , täusch ich ich da oder passt der Toaks nicht in ne 750ml Tasse?


    wobei, MIst...da gibts nen grossen und nen kleinen.....wenn wir vom Grossen sprechen ist der Packmassvergleich natürlich relativ unerheblich...1 cm hin oder her spielt ja bei nem Kocher ned so die Rolle.

  • Aber so ganz leuchtet die mir nicht ein: Beim Kamin zieht doch dann der OFEN besser und gibt mehr Wärme ab . Die geht doch gerade nicht in den Kamin...

    Doch, klar!
    Höhere Verbrennungstemperatur bedeutet gleichzeitig auch eine höhere Abgasstemperatur.
    Der Kamineffekt macht nix anderes als der Verbrennung Sauerstoff zuführen.
    Da brauchst du dann deutlich mehr Brennstoff, aber es heizt halt auch besser.
    (Das wichtige im Ofen ist ohnehin die Strahlungswärme, die Konvektion spielt nur in einem "geschlossenen System" eine Rolle).


    LG,
    maggot
    ...der nicht glauben kann, dass @schwyzi noch nie ein rot-glühendes Ofenrohr auch nach dem 90° Bogen gesehen hat (es muss auch nicht jedes Ofenrohr zwangsläufig ums Eck gehen).

  • @blackbread Diesen Vorteil teilen aber alle oben genannten Holzvergaser gegenüber dem Picogrill - sie sind alle doppelwandig.
    Und der Picogrill IST kein Holzvergaser...
    maggot:
    Sorry, ich hab wirklich noch nie ein rotglühendes Ofenrohr gesehen - und ich bin noch mit reiner Ofenheizung aufgewachsen.
    Bei meinem eigenen (8 kw) hat das Rohr auch nie geglüht, und ich hab so manches Inferno darin entfacht!
    Bestimmt hast du Recht mit: "


    Höhere Verbrennungstemperatur bedeutet gleichzeitig auch eine höhere Abgasstemperatur.

    Aber bringt das bei 6 cm Unterschied mehr als den Topf direkt auf die Flamme zu stellen? Mein Holzvergaser lässt das Wasser schon in enorm kurzer Zeit brodeln - mehr braucht's beim Kochen doch nicht. Es sei denn, ich will damit das Lager heizen, dann ist "stove" aber der falsche Begriff dafür ;)
    Mir geht's doch um Vorteile für den Toaks Titan gegenüber festen Systemen. Wenn die Effizienz einer wäre, gut! Aber mehr Brennstoff brauchen klingt nicht so.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Ich hab Beide nicht, mir fehlt also komplett der Vergleich.
    Evtl. hat der Toaks einfach eine größere Brennkammer und du musst nicht so oft nachlegen.


    Wasser zum kochen bringen... Dafür braucht man Beides nicht.
    Ist doch eigentlich nur ein nettes Spielzeug. Und da muss nicht alles Sinn machen, solange es gefällt ;)
    Und Raketentechnik steckt da ja auch nicht dahinter.
    Ob ich jetzt 5 Stöckchen mehr oder weniger brauche, wäre für mich kein Kriterium wenn ich mir nen Hobo zulegen will.


    Was man evtl. auch bedenken sollte: Die Steckversion ist von der Fertigung mit Sicherheit deutlich einfacher und damit billiger.
    Vielleicht war das ja die ganze Intention was hinter dem "neuen System" steckt :whistling: