Gerben mit Naturmaterialien lernen?

  • Hallo,


    ich würde gerne Felle nur mit Naturmaterialien gerben können, so daß sie wirklich lange halten und nicht im nu alle Haare verlieren. Im Netz habe ich schon etwas geschaut, ein Buch dazu habe ich auch. Dann habe ich aber letztens gelesen, daß alle diese Ansätze nicht zu Fellen führen, die wirklich Jahre halten, sondern man unbedingt mit bestimmten käuflich erworbenen Chemikalien arbeiten müsse, um haltbare Felle zu bekommen. Meine Vorstellung war, daß ich auch einmal, wenn ich länger unterwegs sein sollte, Felle von Kleintieren wie Mäusen z.B. vor Ort gerben könnte, um ggf. daraus sogar Kleidung anzufertigen. Ich weiß nicht, ob ich es jemals brauchen werde, aber es ist eben eine Vorstellung, die mir gefällt.


    Deshalb meine Frage: Gerbt hier jemand mit Naturmaterialien wie Hirn, Salz, Schabern, Asche, Eichensud etc. und hat vielleicht auch auf seine Weise sehr lange haltbare Felle (oder von mir aus auch Leder) erzeugt? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Kurs gesammelt, in der er eine Methode, die wirklich zu solchen Fellen führt, gelernt hat?


    Viele Grüße
    Miau

  • Hallo,


    meine Frau hat mal Hirngerbung gemacht.
    Nie wieder sagt sie und das Leder war danach auch noch Müll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Hirn-, Asche und andere "Naturgerbungen" sind nicht geeignet, wirklich haltbare Ledererzeugnisse zu produzieren. Schon gar nicht, wenn man nicht monatelang Zeit hat, Gerbsäuren auf die Haut einwirken zu lassen. Nach meiner Erfahrung klappt eine schnelle "Vor-Ort-Gerbung" nicht. Man kann durch Abschaben von Fett/Fleisch und Einwirkung von Rauch und Salz den Verwesungsprozess hinauszögern. Das Produkt hat aber nichts mit einem weichen, anschmiegsamen, geruchsneutralen und haltbarem Fell/Leder zu tun.
    Man beweise mir gerne das Gegenteil. Aber mir ist es nie gelungen; auch bei anderen habe ich solch gelungene "Naturgerbung" noch nicht gesehen.

  • Man beweise mir gerne das Gegenteil. Aber mir ist es nie gelungen; auch bei anderen habe ich solch gelungene "Naturgerbung" noch nicht gesehen.

    Meinst Du damit, dass generell mit Naturgerbung kein haltbares Leder gemacht werden kann?? Sicherlich nicht, oder?!


    Schau mial hier:
    http://www.leder-beuleke.de/wir-ueber-uns
    Dort habe ich gerade meine Hirschdecken hingebracht - machen alles vegetabil.


    Aber ich gebe Dir insofern recht, dass mal schnell irgendwie unterwegs nix zu machen ist. Außer man befreit die Haut tatsächlich höchst aufwendig von allem Fleisch und räuchert zu Rohhaut.
    Aber für Fell, vergiss es...

  • Jahrhunderte Erfahrung

    Ich würde eher sagen Jahrtausende... ;)


    Mit Fell finde ich es auch schwer, mein Versuchsfell jedenfalls wurde schnell a) stinkig und b) haarlos... Aber grundsätzlich denkbar wäre eine Buckskin-Herstellung, wenn Zeit keine allzu große Rolle spielt - ich würde die Mäuse aber in Ruhe lassen... Ab Karnickel/Marder aufwärts lohnt sich die Arbeit. Buckskin wird, wenn richtig hergestellt, fast stoffartig weich.


    Hier mal ein Video mit Buckskin-Herstellung in "Kürze":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.