Scotch Eyed Auger

  • Heute habe ich mal eine 100%ige Bushcraft-Frage 8o


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen sogenannten Scotch eyed auger in verschiedenen Grössen kaufen kann?
    Oder wie diese Dinger überhaupt auf Deutsch heissen?


    Auger/Drill = Bohrer
    Scotch Eye = ist wohl die Bezeichnung für diese Art von Griff/Hebel, den man sich selber aus Holz anfertigt.


    Sehr schön zu sehen, in diesem Mini-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Der Ausrüster der katholischen Pfadfinderschaft Europas hat zwei Größen im Angebot: 22 und 26 mm. Bei Ebay findet man manchmal welche aus Bundeswehrbeständen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo,
    Schlangen- oder Forstbohrer heißen die bei uns, und oft gibt´s die auf Flohmärkten, zumindest im Raum RS,W,SG wo gutes Werkzeug zu Hause ist!!! :thumbup:
    Auch für nen Handdrill geeignet, das ist einfacher und schneller zu drehen , als mit nem Stock oben durch und braucht auch kein Strom, ist also outdoor geeignet.
    Aber auch im Netz z.B. bei http://www.guteswerkzeug.de und vielen anderen Bezugsquellen , wenn man erst mal einen Suchbegriff hat.
    Gruß"Seemann"

  • Und wenn man dann alles zusammen hat, kann man sich so etwas fürs Werkzeug bauen:



    (Quelle: Katalog der Scouts de France, 1989)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe nun schon ein paar Online-Läden durchsucht, meistens werden die Dinger Schlangenbohrer mit Öse/Öhr genannt.
    Das Problem für mich ist dabei die Länge: zwischen 40 und 60cm, auch bei geringen Durchmessern.
    Zwischen Gewinde und Knebel liegt meistens >50% der Gesamtlänge. So viel unnötiges Metall wollte ich eigentlich nicht mit mir herumtragen.....


    ......ich weiss, ich bin schwierig heute. Meine bessere Hälfte meinte schon, ich bekomme gerade PMS :/

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Doom,


    glaube ich dir blind, dass du PMS bekommen kannst.


    Die einfachste Methode, so wie es Ope gemacht hat, ist einfach
    die Öse abschneiden, Bohrer kürzen (am besten wo der Schaft und nicht die Bohrwendel ist)
    und die Öse wieder anschweißen.


    Praxis kommt von praktisieren. :love:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja, ob die Länge unnütz ist, hängt doch davon ab, wie dick das Holz ist, das ich bohren möchte und wie tief das Loch sein soll. Dann noch ein bisschen Luft lassen, damit die Hände beim Drehen nicht am Holz lang schrappen - und zack ist der Bohrer vielleicht schon gar nicht mehr zu lang.


    Ich habe Bohrer mit gleichem Aufbau (Zentrierspitze, Schlangenbohrer) in kurz mit SDS-Aufnahme (Bohrhammer). Wenn man jetzt in der Lage wäre, sich einen Quergriff mit einer passenden Aufnahme zu bauen, hätte man solch einen Bohrer für unterwegs in kompakter Form.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Doom
    Wofür brauchst du das Ding draußen?
    (Sag jetzt nicht: zum Bohren! :S )
    Ich meine, was willst du damit herstellen/bauen...
    Für Holzverbindungen per Zapfen z.B. um einen Liegestuhl unterwegs zu craften oder... ?(
    DAS würd mich schwer interessieren!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()


  • na um die Handkurbel zu bauen ... um dann das Schwein zu grillen! :rolleyes:


    .


    .



    lieben Gruß
    kahel


    PS: die Baumeister der Kurbel waren schon recht Dankbar, dass ich so einen Bohrer dabei hatte ... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel :thumbup: Cool!


    ...obwohl...Säge vom schwyzi, Schwalbenschwanz, notfalls etwas Maurerschnur umzu...wäre leichter gewesen! :P
    Nicht zu bauen, aber zu schleppen.


    Trotzdem bin ich neugierig, wozu @Doom solche Bohrer benötigt ?(
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ...obwohl...Säge vom schwyzi, Schwalbenschwanz, notfalls etwas Maurerschnur umzu...wäre leichter gewesen!
    Nicht zu bauen, aber zu schleppen.

    So ist das dann ja auch 2015 gemacht worden. Geht eben auf verschiedene Art und Weise. Und wer mehr trägt trainiert seine Muskeln.
    Ich habe für Werkstattangebote im Pfadfinderlager auch Kurbelbohrmaschinen, auch die dicken mit Getriebe. Braucht man nicht unbedingt, aber manche Dinge erleichtern sie. Die Schlangenbohrer finde ich für Fachwerkbauten attraktiv. Werde ich mir auch noch zulegen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo Vogelberg,


    deine Bohrer sind leider nicht so der Bringer,
    da sie Konisch sind und sehr leicht schmales Holz spalten.
    die Zylindrischen Bohrer sind da wesentlich besser.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!