Brauche eure Hilfe beim Abnehmen

  • 300km Westweg ist ein schönes Ziel wie ich finde @bathgate und sich dabei Gedanken ums Packgewicht zu machen durchaus logisch und sinnvoll. Ich bin zugegeben auch einer der eher zu viel als zu wenig Zeug einpackt und mitschleppt. Bis vor ein paar Jahren hatte mein typisches Set-Up für eine 3-4 tägige Tour so ca. 22 bis 25kg inkl. Verpflegung. Da war dann auch ein Edelstahl Campinggeschirr mit ca. 700g, ein fetter KuFa Schlafsack mit ca. 1,9kg, eine Iso mit ca. 1kg, ein Tarp ebenfalls mit ca. 1kg mit dabei, usw. Meine physische Kondition war offensichtlich damals weitaus besser als aktuell, denn Tagesleistungen bis 25km auf guten Wanderwegen waren kein Problem. Heute bräuchte ich nach 25km mit 25kg Ruck wahrscheinlich gleich 2 Ruhetage am Stück ;-).


    Kann gut nachvollziehen dass man kürzlich angeschaffte Ausrüstungsteile nicht sofort wieder ersetzen will um sich z.B. ein paar Gramm zu sparen. Obwohl z.B. nur 100-200g Gramm Reduktion an ein paar Einzeleilen rasch mal 1kg Einsparung am Gesamtgewicht ergeben. Ich bin kein Fan von Gewichtstabellen und Grammjagden um jeden Preis, der Tipp oberhalb z.B. von @Konradsky oder @schwyzi die Teile mal einzeln auf eine entsprechend empfindliche Waage zu legen würd ich beherzigen. Viele Hersteller mogeln auch gern bei Gewichtsangaben, bei Schlafsäcken z.B. wird schon mal ein schwerer Kompressionspacksack beim Gewicht unterschlagen. Bei Zelten manchmal nur Minimalabspannung berücksichtig und das Gewicht für allfällige Heringe und Spannleinen weggelassen welche für sturmsichere Aufstellung Sinn machen, etc. Dass sich ein voll gepackter Rucksack 'schwer' bzw. 'leicht' anfühlt hilft bei Idendifikation von 'schwergewichtigen' Einzelteilen nicht wirklich. Fürchte auch dass Deine Packliste nicht ganz vollständig ist und dass z.B. der Regenschutz fehlt ist nicht nur mir aufgefallen ;) Ich hab mich bei meinem Ansatz am 'Abnehmen' des Rucksackgewichtes auf die Biwakausrüstung (SchlaSa, Tarp, Iso, etc.) und Kochutensilien konzentriert. Mit meinem Ergebnis von gerade Mal ca. 2,5kg Reduktion beim Gear und noch ein paar Gramm beim Essen und Kochersprit bin ich aktuell eigentlich schon zufrieden, bin mir aber bewußt das da noch wesentlich mehr gehen könnte. Für eine 2-wöchige Tour würd ich mir tatsächlich selbst ein niedriges Limit einräumen.


    Das leidige Problem mit Zecken ist ärgerlich und der Gesundheit leider abträglich. Mit Hängematte bist Du ja während der Nachtstunden besser geschützt als ein Bodenschläfer unterm Tarp und übliche Schutzmaßnahmen wie z.B. lange Kleidung etc. sind tagsüber durchaus hilfreich. Ein Faktor der gerne übersehen wird ist die aktuelle Witterung. Wenns heiß und schwül ist sind die Biester omnipräsent und hyperaktiv. Wenn seit 3 Wochen Trockenheit herrscht ziehen sich Zecken zurück und verschwinden von selbst ... Leider nehmen weder Zecken noch Witterung Rücksicht auf die Jahresurlaubsplanung deshalb ist etwas Vorbeugung immer angesagt.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich den Exped im Rhein Main Gebiet testen könnte? Habe mir den nochmal genauer angeschaut und fürchte, dass der Rücken zu kurz sein könnte.


    @bugikraxn: ja, ich habe oben ein paar Sachen vergessen (z.B. das Tarp) deswegen mache ich es lieber nochmal so, dass ich den Rucksack komplett packe und den wiege.

  • Hallo,


    übrigens ein nettes Buch findet auch meine Frau,
    obwohl die nicht UL ist, wäre Tekking Ultralight Nr. 184
    vom Conrad Stein Verlag.


    http://www.mctrek.de/sonstiges…IXnl-DZ0NICFY4HKgodg6sOxQ


    Gruss
    Konrad


    P.S.: zusammen alles wiegen ist doof,. da man für Früjahr, Sommer , Herbst als
    auch Winter ein unterschiedliches Setup braucht.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @bathgate
    Du könntest schauen ob du bei @Bimbi noch einen Platz auf dem Rhein-Neckar Stammtisch ergattern kannst. Vor ein paar Tagen waren noch 4 Plätze frei!
    Sie hat nen 60er den du anschauen und testen könntest, wenn du das mit ihr absprichst.


    Wegen dem Besteck.
    Nimm einmal Geld in die Hand und kauf dir ein Titanbesteck, oder einen Titanspork. Wenn viel Trekkingzeug gefuttert wird, Titanlöffel lang, dann bleiben auch die Griffel sauber. ;)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo Tipple,


    ich glaueb das mit dem langen Löffel will er nicht hören,
    da ich ihm dazu ja auch schon geraten habe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    übrigens ein nettes Buch findet auch meine Frau,
    obwohl die nicht UL ist, wäre Tekking Ultralight Nr. 184
    vom Conrad Stein Verlag.


    http://www.mctrek.de/sonstiges…IXnl-DZ0NICFY4HKgodg6sOxQ


    Das Buch ist doch viel zu schwer @Konradsky. Da steht doch niemals was zu UL drin, sonst wäre die Schrift auf Cuben gedruckt. ;)



    Ihr seid übrigens solche Spielverderber... habt mir das BW-Besteck madig gemacht. Jetzt habe ich einen Kunststoff-Göffel, der nur einen Bruchteil wiegt :D

    ...verstau den gut. Die LMF Sporks aus Kunststoff neigen leider dazu sich bei unpfleglicher Behandlung zu verabschieden. Titan ist da nicht so nachtragend.

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • Platz ist noch frei - einfach anmelden!
    Rucki bringe ich gern mit.

    Das Buch ist doch viel zu schwer @Konradsky. Da steht doch niemals was zu UL drin, sonst wäre die Schrift auf Cuben gedruckt. ;)

    Nur Amateure benutzen noch Cuben. Leute mit Ahnung, verwenden Froschfotzenleder. Das wiegt nur 1/3 des Gewichts von Cuben und hat ein schönes Grün!

  • Nur Amateure benutzen noch Cuben. Leute mit Ahnung, verwenden Froschfotzenleder. Das wiegt nur 1/3 des Gewichts von Cuben und hat ein schönes Grün!


    Das grüne Zeug raschelt aber wie Hölle. Furchtbar. Stell dir mal vor jeder in der Bahn würde dann das Buch lesen. Du könntest deinen eigenen Gedanken nicht mehr verstehen.

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich den Exped im Rhein Main Gebiet testen könnte? Habe mir den nochmal genauer angeschaut und fürchte, dass der Rücken zu kurz sein könnte.


    In Frankfurt hat die Sportarena ja leider gerade zugemacht (fürchte da haben zuviele Leute nur Sachen anprobiert und dann im Netz bestellt :rolleyes: ). Globetrotter Anfang der Hanauer mal anfragen. Exped Sachen haben die ja. Ob jetzt den Rucksack...McTrek Ende der Hanauer zumindest einen Versuch wert.


  • Wegen dem Besteck.
    Nimm einmal Geld in die Hand und kauf dir ein Titanbesteck, oder einen Titanspork. Wenn viel Trekkingzeug gefuttert wird, Titanlöffel lang, dann bleiben auch die Griffel sauber. ;)

    Das Plastikzeugs hat 3 EUR gekostet. Falls das nichts taugt, tut es nicht weh. Und das dem Titan Göffel hatte ich anscheinend übersehen. Mal schauen, wo ich einen herbekommen kann.

    Hallo,


    übrigens ein nettes Buch findet auch meine Frau,
    obwohl die nicht UL ist, wäre Tekking Ultralight Nr. 184
    vom Conrad Stein Verlag.


    http://www.mctrek.de/sonstiges…IXnl-DZ0NICFY4HKgodg6sOxQ

    Mist, da habe ich vor dem Urlaub noch ein Buch zu lesen :D

    zusammen alles wiegen ist doof,. da man für Früjahr, Sommer , Herbst als
    auch Winter ein unterschiedliches Setup braucht.

    Klar brauche ich für jede Jahreszeit ein unterschiedliches Setup. Aber um das tatsächliche Gewicht im Frühling zu testen, gibt es doch kaum etwas besseres, ale ein Mal Probepacken und dann wiegen, oder?

    In Frankfurt hat die Sportarena ja leider gerade zugemacht (fürchte da haben zuviele Leute nur Sachen anprobiert und dann im Netz bestellt :rolleyes: ). Globetrotter Anfang der Hanauer mal anfragen. Exped Sachen haben die ja. Ob jetzt den Rucksack...McTrek Ende der Hanauer zumindest einen Versuch wert.

    Globetrotter in der Hanauer gibt es nicht mehr. McTrek hat nichts unter 2kg. Der Exped scheint auch zu kurz am Rücken zu sein. Habt Ihr einen anderen Tip für UL Rucksack Max. 1,2 kg, 60 Liter Untergrenze und für extra lange Rücken ausgelegt?

  • Hallo,


    ÜLA Rucksäcke haben auch was für lange Kerls.
    Bushbaby äh Cakebaby ist gefühlt 2,10m groß und hat so einen.
    Sind allerdings nicht verstellbar.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für den Tipp mit Üla. Im Internet klingen die super. Jetzt müsste ich die nur mal ausprobieren :D Vielleicht bestelle ich aber morgen auch einfach nur mal auf Verdacht und schicke im Zweifelsfall den Rucksack wieder zurück. Bei einer selbst als Anfänger gemessenen Rückenlänge von 61cm, würdet Ihr L oder XL nehmen?


    Inzwischen habt ihr mich sogar so weit gebracht, dass ich sogar über nen neuen Schlafsack nachgedacht habe. Da aber beide Carinthia noch keine 5 Mal genutzt wurden, werde ich das nicht machen. Und für eine Wandertour, bei der ich regelmäßig an meine physischen Grenzen gehen werde, werde ich wohl eher beim Schlafsack auf Nummer sicher gehen und den Defense mitnehmen. Denn es wäre unterwegs kaum etwas so schlimm, wie nachts zu frieren. Oder was meint Ich Ihr?


    Doch. Sind jetzt nur an einer anderen Stelle (Grusonstr. Ecke Hanauer, kurz hinter der EZB auf der linken Seite). Ist jetzt so ein top durchgestylter Megastore.

    Jo, die sind da, aber das ist ein verdammt teurer "Designladen", der Laden in der Hanauer war ein Outlet.

  • Stimmt. Gerade wenn man länger unterwegs ist und die Tour anstrengend ist geht frieren nachts gar nicht. Dann kann sich der Körper nicht richtig erholen.


    Wegen Schlafsack einfach mal die Angebote ausloten und auch hier im Forum schauen. Hab da letztes Jahre so nach einem Hinweis im Forum auf das Angebot einen guten und leichten Daunenschlafsack für unter 100 Euro gekauft. Wesentlich besser als der Tropen und genauso teuer (gut, im Angebot).

  • Bei einer selbst als Anfänger gemessenen Rückenlänge von 61cm, würdet Ihr L oder XL nehmen?

    Da beim Üla die Verstellmöglichkeiten fehlt muss der Rucksack einfach passen. Deshalb wirst Du um Ausprobieren nicht herum kommen.


    Bestelle beide Größen und teste die Rucksäcke mit entsprechendem Gewicht. Wenn der Üla sitzt, dann ist er ein Traum, wenn nicht, dann nicht.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Stimmt. Gerade wenn man länger unterwegs ist und die Tour anstrengend ist geht frieren nachts gar nicht. Dann kann sich der Körper nicht richtig erholen.


    Wegen Schlafsack einfach mal die Angebote ausloten und auch hier im Forum schauen. Hab da letztes Jahre so nach einem Hinweis im Forum auf das Angebot einen guten und leichten Daunenschlafsack für unter 100 Euro gekauft. Wesentlich besser als der Tropen und genauso teuer (gut, im Angebot).

    und welcher sack war das?


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup: