Brauche eure Hilfe beim Abnehmen

  • Hallo Leute,


    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe... bei der Wanderung am Rheinsteig dieses Wochenende habe ich gemerkt, dass mein Gear viel zu schwer war. Momentan habe ich für längere Touren den Gregory Palisade 80, der stolze 2,9 kg wiegt. Das muss deutlich leichter werden. Was würdet ihr bei folgenden Anforderungen empfehlen:


    Volumen: ca. 60 Liter
    Gewicht: unter 1,5 kg, je leichter desto besser
    Qualitativ soll er hochwertig und stabil sein
    Ich bin 1,93m groß und Sitzriese, d.h. langer Oberkörper
    Guter Hüftgürtel
    Toplader oder Frontlader egal


    Bei der Wanderung hatte @Unterholz einen Exped dabei und war damit sehr glücklich. Welche anderen Rucksäcke könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank,


    Andreas

  • Bei der Wanderung hatte @Unterholz einen Exped dabei und war damit sehr glücklich.


    Man munkelt, dass du auf der Tour auch ziemlich glücklich warst als du meinen getragen hast. ;)
    Falls das nicht zu 100% gepasst hat liegt es vor allem daran, dass das Aluprofil des Tragesystems auf meinen Rücken angepasst war.
    Den Exped kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen.


    Was @Baumkind schon sagte, was in den 60L nicht reinpasst wird auch nicht gebraucht. :D

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • @bathgate, ich habe mir heut Abend den Lightning bestellt, weils den auch in frauenfreundlich gibt und bin gespannt ;)


    Ich muss jetzt aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass dein Rucksack das Problem ist. Wenn der für dich gut sitzt, passt das ebenso. Klar, knapp 2 Kg einsparen am Rucksack, bedeutet auch, mehr Platz für andere Dinge oder leichter insgesamt.
    Das eigentliche Problem, sehe ich bei der Kondition.
    Wann bist Du das letzte Mal mit einem vollen Rucksack 20 Km+ und reichlich Höhenmeter inkl. draußen schlafen, unterwegs gewesen?
    Wenn Du fit bist, kannst Du auch mit 30 Kg aufm Rücken laufen. Ist nicht bös gemeint und hoffe verstehst es nicht falsch. Ist nur meine ehrliche Meinung :love:
    Dein Gear brauch ein solides Grundgerüst, was es trägt und das geht nur mit Training. Marathonläufer müssen auch zuvor trainieren und beim wandern ist das nicht anders.

  • Wenn du den Exped getragen hast und zufrieden warst - ist es doch schon gut - weil passen muss er!
    Ich habe noch einen Golite mit 50 Liter - den gibt es ja leider nicht mehr - aber die Exped sind ähnlich.
    Dann musst du natürlich dein Gesamtkonzept auf den Prüfstand stellen - je leichter der Rucksack - ich habe auch ein Tatonka Yukon - der passt super wiegt aber auch 2,9 kg - hat ein Super Tragegestell - und ist für keine Ahnung einiges an Kilo Tragegewicht ausgelegt.
    Je weniger aber deine Ausrüstung wiegt, desto weniger benötigst du einen Rucksack, wo auch 30 Kg rein passen.
    Bis 10 kg Gesamtgewicht ist alles Spaß sagt man nicht umsonst.
    Also - Leichter Rucksack - leichtes Tarp - Schlafsack - Isomatte - Kochgeschirr, etc.
    Es ist auch heute kein Problem mehr, ohne dass es sehr teuer wird.
    Das ist meist erst der Fall, wenn du unter 5kg bleiben willst.

  • Moin,
    hast Du noch Spielraum beim Gear leichter zu werden?
    Bei einem Rucksack sehe ich das wie bei Möbelstücken. Desto mehr Platz oder Ablagen desto mehr packt man rein.
    Ist ein ähnliches Psychologiesches Prinzip wie die Größe eines Einkaufswagen im Supermarkt. Je größer der Wagen desto mehr packt man rein.


    Hast Du bei der letzten Tour irgendwas nicht benutzt ? Dann würde sich die Frage stellen ob Du es beim nächsten mal überhaupt einpackst.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich sehe es ähnlich wie @Micha1207. Ich bin bis zum letzten Jahr auch mit einem Berghaus 80L rumgelaufen, hab ihn nur halb voll gemacht und gut war. Ein kleinerer und leichterer Rucksack hat für mich erst Sinn ergeben, nachdem ich den Inhalt soweit reduziert hatte, dass ich die Verschlüsse vom Berghaus nicht mehr zu bekommen habe :D . Ein kleinerer Rucksack, den mann dann bis an's Limit vollknallt scheint mir auch nicht sinnvoll, da man immer eine Reserve haben sollte (für eine Jacke, Gefundenes ...)
    Wie Micha schon schrieb: alles auspacken, was du nicht wirklich gebraucht hast und dann deinen Gregory richtig einstellen, aufsetzen und schauen, wie er sich trägt (du hattest ja nicht nur den Rucksack von @Unterholz sondern auch seine Ausrüstung auf dem Rücken ... ;) )


    Gruß
    Amon

  • Du sparst 1,8 kg Gewicht, aber es ist ja auch ein kleinerer Rucksack? Hast du dann noch genügend Volumen für deine Ausrüstung?
    Ein 60 L Gregory ist auch entsprechend leichter, so schwindet der Gewichtsvorteil noch ein wenig.
    Dafür ist das Tragesystem eines Gregorys hervorragend..
    Evtl ist es sinnvoll, einen etwas schwereren Rucki mit besserem Tragesystem zu verwenden?


    Noch ein kleiner Hinweis, bei 1,93m und langer Rückenlänge, könnte es passieren, dass ein 60 l Rucksack gar nicht richtig sitzt, weil er auf Grund seines Volumens die entsprechende Rückenlänge gar nicht erreichen kann.

  • Hallo @bathgate,
    ohne dich persöhnlich zu kennen, aber auch ohne dich beleidigen zu wollen(wichtig und nicht nur dahergesagt), finde ich @Mandelaugen `s Einwand gut. Getreu dem Motto "Tuning fängt beim Fahrer an" aus dem Motorsport,kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, das hohlgebohrte Titanschrauben weniger Gewichtsvorteil bringen, als wenn der Fahrer vor dem Rennen auf der Toilette war, oder einfach mal 5 Kg weniger Bauch auf dem Tank liegen hat.
    Im Ernst, 25g Riemen an nem Rucki abschneiden bringt dich kein Stück leichter den Berg rauf. Aber der Einwand den Rucki nur so zu bemessen, wie du ihn vorraussichtlich brauchst, um ihn nicht zu überladen , ist auch sehr gut. Man kennt das ja von Urlaubsfahrten, je größer das Fahrzeug , je mehr nimmt man mit, ob man´s braucht , oder nicht.
    Die persöhnliche Fitness spielt sicher auch eine größere Rolle als das Rucksackgewicht.
    Da muß ich mich z.B.auch an die eigene Nase packen. Ich hab am WE gemerkt, das die Zeiten , wo ich schwimmen konnte , egal wie weit, vorbei sind und war erschrocken , wie wenig ich noch packe im Vergleich zu meiner aktiven Zeit als Minentaucher.
    Optimiere einfach in ALLE Richtungen, dann bist du demnächst vorne! ;)
    Gruß"Seemann"

  • Hallo,


    ich habe den Exped Lightning 60 und bekomme den noch nicht voll.
    selbst im tiefen Winter. Habe bei der letzten Tour aber fast 3 Tage
    gebraucht, bis er richtig eingestellt war.


    Der Vorteil des Lightning ist, dass er für 24kg konzipiert wurde.
    Ich denke, dass der bei 16-17kg am Limit liegt, also noch sehr gut
    zu tragen ist.
    Vor einiger Zeit wurde ich immer belächelt, das ich mein Zeugs wiege,
    nun kommen auch andere auf den Trichter. Man wird nicht jünger.....


    Ja, es geht gut und bequem auch sehr viel leichter. Obwohl ich nicht
    UL bin. Man sollte sein Zeug mal überdenken.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Emil,


    der Schultergurt ist immer noch auf M eingestellt.
    Da geht noch einiges. Und voll war der ja auch nicht.
    Vielleicht muß ich den voller machen. ;)
    Beim Lasttrageriemen scheint aber wohl Ende zu sein?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Beim Abnehmen wäre der Rucksack so ziemlich der letzte Ausrüstungsgegenstand, den ich austauschen würde. Vor allem, wenn man, bis auf das Gewicht mit dem aktuellen gut klar kommt.


    Erst mal die gesamte andere Ausrüstung übderdenken. Und wenn man damit fertig ist einen dazu passenden Rucksack suchen.


    Viele UL Rücksäcke tragen sich nur bis 10 oder 15 kg gut.


    Mir ist das zu wenig.


    Bei unseren autarken Trekkingtouren hatten wir bisweilen 7 kg an Lebensmitteln pro Person dabei. Hinzu kam noch das Wasser. Das wollte ich mit so einem nicht tragen.


    Also Tour überdenken, Ausrüstung überdenken, Lebensmittel und Wasser hinzurechnen und dann, wenn noch nötig, Ruckack tauschen.

  • Hallo,


    beim letzetn 7 Tag Trip wog mein kompletter
    Rucksack einschl. 2 Dosen Bier, Wasser und
    Lebensmittel 16,5kg. War aber Herbst und kein Winter.
    Bei Winter wären es 1,5kg mehr gewesen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wir waren beispielsweise im Herbst in Lappland 3 Wochen ohne Möglichkeit der Versorgung unterwegs. Da komme ich mit 16,5 Kilo nicht hin.


    Und Hängematte ging da auch nicht. :)


    Ich würde auch die Crux Rucksäcke in Betracht ziehen.

  • Hab selbst 2 größere Rucksäcke von dem Hersteller (denke das sind ältere Modelle als Dein Palisade @bathgate und ich finde die Tragesysteme von Gregory generell äußerst komfortabel, selbst bei größerer Zuladung. Naja, schleppen muß man das eingepackte Gewicht auf alle Fälle und ich würd auch mal damit starten das Gewicht vom Gesamtpaket zu reduzieren, so wie oberhalb schon von vielen vorgeschlagen. Sei es durch weglassen von nicht benötigten Teilen bzw. Ersatz von schwergewichtigen Sachen durch leichteres Material. Schlafsack, Regenbekleidung, Kochgeschirr, Messer sind dafür prädestiniert und da kommen rasch mehr als 2-3kg zusammen ...
    Kann den Eindruck von @Tarvandyr nur bestätigen, UL-Rucksäcke tragen sich meist nur problemlos mit angemessener d.h. ebenfalls leichtgewichtiger Zuladung!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Was auch noch eine Alternative ist, wenn man mit mehreren oder nur zu zweit eine Tour macht. Vorher absprechen wer was mit nimmt. Z.B. braucht man nicht zwei Beile / Äxte oder nicht unbedingt zwei Tarps.
    Da gibt es eine Ausrüstungsgestände die man sich teilen könnte. Außer Zahnbürste. Braucht man zwei Kocher um sich etwas Essen warm zumachen ? ( wenn Feuer machen nicht erlaubt ist.).

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Du siehst schon, @bathgate - du wirst nicht umhinkommen, einmal deine Ausrüstungsliste zu posten :whistling:
    Da könnte man praktische Tipps geben, wie und wo erleichtert werden kann - was ja nicht zwangsläufig heißtr, dass man es tun muss.
    Und sehr hilfreich für die "Tippgeber" wäre auch eine Übersicht über geplante Touren/Gegendden/ Jahreszeit...


    Ich hab dir zwar das Review gepostet, muss aber hinzufügen:
    Der Rucksack ist gemeinhin das letzte, was man sich kauft - dann, wenn die restliche Ausrüstung steht.
    Und was möglich ist, ohne dass die Tour zur Tortour wird, zeigt das "3für3"-Prinzip:
    Shelter, Schlafkombi unnd Transport(Rucksack) insgesamt für 3 Kg. Da sollte der Rucksack alleine wirklich nicht 2,9 Kg wiegen... ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Puh, da muss ich ja inzwischen viel beantworten


    Also... sicherlich muss ich an meiner Fitness arbeiten. Aber es ist doch unabhängig von der Fitness so, dass man einen 20 KG Rucksack nicht so leicht schleppt wie einen 13 KG Rucksack, oder nicht?


    Dieses Wochenende habe ich bewusst mehr mitgenommen, als ich normalerweise machen würde, um mich bewusst an die Grenze zu bringen. Wir haben Samstag längere Zeit darüber gefachsimpelt, was man braucht und was nicht. Ergebnis war, dass ich mit dem Exped ggü. der Ist-Beladung mit dem Gregory durch das Weniger an Gear und den leichteren Rucksack allein durch das, was ich schon aus dem Gedächtnis heraus einsparen könnte, mein Rucksackgewicht um mindestens 6 KG reduzieren könnte.


    Gerade habe ich eine Packliste gemacht. Wenn ich nun doch einen Spiritusbrenner mitnehme (Holzvergaser hat sich am WE nicht so wirklich bewährt) und statt Defense 4 den Tropen mitnehme, würde ich mit dem Exped auf ein Rucksackgewicht von ca. 7,5 KG kommen, Lebensmittel und Getränke mal außenvor. Das setzt voraus, dass ich wie geplant nochmal eine neue Hängematte nähe :D Und nur mal zum Vergleich: am Wochenende bin ich mit mindestens 20 KG all in auf dem Rücken unterwegs gewesen. Selbst wenn ich auf den neuen Rucksack 3 Liter Getränke und Lebensmittel draufrechne, lande ich bei ungefähr 13 KG.


    Mein Rucksack ist vom Tragesystem her echt klasse. Allerdings verleiten die 80+20 Liter schon recht stark und der Rucksack wiegt leer schon 2,9 KG.


    Edit zählt dann mal die Packliste auf, Gewichte sind (sofern nicht anders genannt) gemessen:
    Rucksack (Gregory Palisade 80): 2,9 kg
    Schlafsack Tropen: 1,3 kg
    Hängematte Eigenbau inkl. sämtlicher Aufhängung 850g
    Bundeswehrbesteck: 190g
    Kochgeschirr (Optimus Terra Weekend): 275g
    Spiritusflasche inkl. 0,5L: 750g (geschätzt)
    EH-Set: 250g (geschätzt)
    Wasserfilter (Sawyer mini): 50g
    Trinkblase (Source 3L): 200g (geschätzt)
    Taschenlampe (Stirnlampe): 50g (geschätzt)
    Navi (Garmin Etrex 30x): 200g (geschätzt)
    Bushbox mini: 250g
    Isomatte (Thermarest ProLite 4L): 734g
    Messer (Opinel Nr. 9 und Mora): 200g (eschätzt)
    Handtuch (Mikrofaser): 100g
    ebook Reader: 100g (geschätzt)
    Ersatzkleidung: 400g (geschätzt)
    Hygieneartikel: 300g (geschätzt)
    Ergebnis: 8,7 kg
    --> Mit dem Etrex käme ich bei dieser Liste auf 7,2 kg


    Aktuell überlege ich noch, ob ich meine Solarzelle mitnehme, das wären 400g extra, aber dafür könnte ich mein Handy unterwegs laden.