Amazmall ? Günstiger Nachbau oder einfach nur Billig?

  • Hallo beisammen.
    Ein Kollege hat mich jetzt mal auf die Marke Amazmall bei der Amazone hingewiesen, weil er meinte das Angebot würde doch zu meinem Hobby passen.


    Bis jetzt habe ich von dieser Marke noch nie was gehört. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht, bzw. schon mal dort einen Artikel bestellt und testen können?


    Zumindest preislich scheinen die für Anfänger und "Takticoole Zeitgenossen" ja schon mal attraktiv zu sein.


    Sind das reine Nachbauten, alternative Bezugsquellen (also ehemalige Zulieferer die nun unter eigenem Namen ihre Artikel anbieten), oder sind das einfach billige und minderwertige ("Raub-")Kopien?

  • Sorry Stefan,


    aber onetigris ist einer der schlimmsten der Markenrechtsverletzer.
    Ich beobachte den Typ und seine Marke schon seit mehreren Jahren.
    Die meisten der Produkte sind Kopien von Markenherstellern.
    Seine agressive Marketingstrategie auf Facebook und Youtube ist einzigartig.


    Meine persönliche Meinung (abmahnsichere Formulierung),
    wer ungeprüft irgend ein China Müll bei Youtube oder sonstwo gut heisst,
    der eine Kopie eines wesentlich teureren Markenprodukts darstellt ist eine Youtube-Hure.


    Der Markenhersteller hat die Entwicklungskosten, hatte die Idee, Testphasen bis zur Markreife.
    Steht bei der Markteinführung mit seinem Namen dahinter, nutzt jahrzehnte an Kontakten.
    Dann kommt so ein Hongkongfurz daher, kopiert das Produkt und sahnt die Kohle ab.


    Der Markenhersteller hat Einbußen in großer Höhe, muss Mitarbeiter entlassen und im schlimmsten Fall kann er kein Geld mehr aufbringen,
    weitere neue innovative Produkte zu entwickeln.


    Der Chinese erfindet nichts. Er kopiert nur.


    Erst wenn der Chinese das Produkt Deines Arbeitgebers kopiert und Du jeden Monat mit der Kündigung rechnen musst,
    erst dann wird Dir klar sein, dass die ganze Ersparnis bei dem China Müll, nichts wert ist.


    Meine persönliche Meinung. Keine Diskussionsgrundlage.


    Bei Amazmall, Wortspiel Amazon Mall, Einkaufszentrum wird es nicht anders sein.

  • Zumindest preislich scheinen die für Anfänger und "Takticoole Zeitgenossen" ja schon mal attraktiv zu sein.

    Die Maxpedition-Sachen werden in Taiwan hergestellt, da kann es sich bei den Dingern aus China nur um Fakes handeln.


    Ehrlich gesagt, ich finde, sowas muss nicht sein. Sowas wie den Maxpedition Organizer kauft man sich einmal, dann kann man den zehn - zwanzig Jahre benutzen. Und wenn man versehentlich doch die falsche Größe oder Variante gekauft hat, bekommt man bei ebay gutes Geld dafür. Da hat es wirklich niemand nötig, irgendwelche billigen Nachbauten aus China zu kaufen.

  • Aber ein bekannter hat nicht viel Geld zur Verfügung und durch solche Anbieter kann ein Mensch mit wenig finanziellen Möglichkeiten auch BC betreiben.

    Also das erstaunt mich doch sehr. Bedeutet Deine Aussage, man kann als Geringverdiener nur Bushcraft betreiben, wenn man bei chinesischen Dieben irgendwelche Täschchen oder Messer erwirbt?


    Ich war davon ausgegangen, daß man auch mit einer Einkaufstüte und einem alten Küchenmesser losziehen kann, daß eine Decke und eine Baumarktplane ausreichen.

  • Ja, ich kenn das. Ich bin z.Zt. aufgrund einer längerwierigen Erkrankung erwerbsunfähig und hab deutlich weniger als 1.000€ im Monat... deshalb weiß ich genau, wie das ist, wenn man jeden Cent zweimal umdrehen muss, bevor man ihn wieder in die Tasche steckt. Und genau deshalb bin ich auch zu geizig, um mir billig-Kram zu kaufen. Aber selbst wenn viele Sachen aus China genauso gut sind wie die Originale, spielen für mich immer noch ethische Erwägungen eine Rolle, genauso wie ökologische. Aber das muss jeder selbst entscheiden und ich verurteile auch niemanden deswegen.


    In Bezug auf diese Organizer muss ich einfach sagen, ich versuche grundsätzlich, mich auf das zu konzentrieren, was ich wirklich brauche, und kaufe mir das in guter Qualität und vor allem auch in dem Stil, der mir wirklich gefällt. Ansonsten kaufe ich hinterher zweimal, und wenn es nur ist, dass mir das Original einfach besser gefällt und ich deshalb immer wieder neidisch drauf schiele.


    Sowas wie diese Maxpedition Organizer braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich, das könnte also ruhig noch ein wenig warten, bis mal etwas Geld dafür über ist. Und letztenendes kosten die Dinger mit 25-35€ auch nicht die Welt. Aber gut, da hat jeder so seine eigene Art mit sowas umzugehen. Ich bin tatsächlich so drauf, dass ich solche Sachen dann benutze bis sie nach zwanzig Jahren auseinanderfallen. Andere kaufen sich alle zwei-drei Jahre 'nen neuen Organizer für 6€ und finden, dass sie dabei Geld sparen.

  • Ich sehe das so:


    Man bezahlt für ein Produkt, nicht für einen Namen der auf dem Produkt steht. Wenn die Qualität des Produkts passt ist der Name der drauf steht Nebensache.



    Ob ein Gegenstand nun in Taiwan oder in China produziert wird ist auch nebensächlich, die Frage ist wo der Gewinn liegen bleibt und wie dieser sich zusammensetzt.
    Das nennt sich Kalkulation.

  • Wenn die Löhne in unserem Land Okay wären, mußte man nicht auf solche Produkte aus dem Land der Sonne zurückgreifen.
    Aber mal im Ernst
    Wo lassen die Namenhaften Hersteller produzieren?
    In China zusammengeschustert und mit Schriftzug des Namenhaften Herstellers versehen.
    Was wird dort nicht produziert?
    Das mit den Kopieren ist ja bekannt, aber die Nachfrage danach ist auch groß.
    Nicht jeder kann sich die angesagte Marke leisten und da kommen dann die Kopien ins Spiel.
    Es geht doch an den Schulen schon los ( bei meinen Sohn 2.Klasse Markenschuhe und Klamotten )
    Schuluniformen wären m.M.n auch besser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar ein hinkender Vergleich, aber es ist ein Vergleich... :D


    Ich finde die Schadensermittlung bei Produktpiraterie oder aber sehr ähnlichen Produkten, oder aber Kinofilme, die man sich vorher als Internetstream ansehen kann, immer sehr hahnebüchen.


    Da schreibt eine Zeitung, dass durch das Leaken einiger Promo-DVD dem Verleiher und Produzenten etliche Millionen durch die Lappen gehen, weil die Leute sich das Ding im Internet ansehen und nicht ins Kino gehen.
    Das ist allerdings falsch. Jemand der sich diesen Internetstream ansieht wäre nämlich niemals ins Kino gegangen, auch wenn er vielleicht das Geld dazu hätte. Aber es hört sich in dieser Berechnung eben spektakulärer an.
    Bei einem Chinapouch ist das genau so. Man kann doch nicht annehmen, dass jeder der sich das Teil kauft, sich sonst einen originalen gekauft hätte? Das ist komplett falsch. Die Markennhersteller stellen das gerne so dar oder machen diesen Schattenmarkt für schlechte Zahlen verantwortlich, aber die Zusammenhänge sind weitaus komplexer, als dass man das so aufrechnen könnte. Sicherlich entsteht ein Schaden, und wir brauchen hier auch nichts zu rechtfertigen, was sogar gesetzlich geregelt ist, bzw. verboten.
    Dennoch wollte ich das mal anmerken...


    Ich kenne diese Marke und ich kaufe für unseren 11-jährigen im Zuge seiner Pfadisachen gerne mal Chinakracher, mittlerweile schwappt dieses Zeug auch in sein ziviles Leben. Wir haben ihm extra einen Deuter gekauft (rückenfreundlich, Reflektoren, etc.) damit er seit einigen Monaten mit einem Assaultpack für nen Zwanni zur Schule latscht. Schönen Dank auch. Ich mache mir da auch kein schlechtes Gewissen, da ich an anderen Stellen und Orten wieder nen gutes Gewissen habe. Ich kaufe im Fachhandel auch wenns mal nen paar Euro teurer ist, begehe keinen Beratungsklau, bestelle mir auch hochwertige Dinge, achte auf lokale Erzeugnisse, etc..
    Aber ich kaufe eben auch mal in Fernost. Zum einen weil ich es ok finde und mein Gewissen durch die erwähnten Dinge ausgeglichen ist, und zum anderen, weil ich mir auch von keinem vorschreiben lasse, wo ich was zu kaufen habe.


    Nech!

  • Selbst in den Bushcraftforen geht es doch um den Ausrüstungswahn.
    Es müssen immer Marken sein.
    Selbst das Material zur Verarbeitung von Ausrüstungsgegenstände kommt zum größten Teil aus China.
    Meine Isomatte zB Klymit Insulated StaticV steht " Im Auftrag Klymit USA hergestellt in Taiwan ". ;)
    Die Kopie kostet nur 30€


    Ich hab mir zB ein Lionsteel M3 Clone gekauft um mit meinen Orginal zu vergleichen.
    Der Unterschied war nur die Messerscheide, die war Billigpappe aber bei dem Messer war kein Unterschied zu erkennen.
    Selbst das Metall war die gleiche Güte wie das Orginal.



    Ich finde solche Shops nicht schlimm.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe nicht gesagt, das es nicht geht. Wenn du es toll findest, kannst du auf dem nächsten Treffen/Tour mit Aldi Ikeatüten und Küchenmesser aus dem 1 Euro Shop aufschlagen.

    Hey! X(
    ...ist das 'ne Anspielung, oder was?? :Skull:


    Das muss einer sagen, der sein Tarp aus dem Müllcontainer geholt hat! :D



    @trapperandy



    Selbst in den Bushcraftforen geht es doch um den Ausrüstungswahn.
    Es müssen immer Marken sein.

    Öh...nö.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Ich kenn "amazmall" nicht, aber ich halte weder die noch onetigris nun für besonders günstig.
    Also wenn schon China, dann aber auch richtig!Dann muss es so billig sein, dass der "Spielzeugkauf" echt nicht is Gewicht fällt, pekuniär gesehen.
    Wie bei meinem Fjällkniven F1 - Fake. 12€nochwas - das "echte" hätt ich mir nie gekauft! (Habs aber mal besessen und war enttäuscht, der ballige Schliff ist nix für mich, das Fakeknife hat Flachschliff, gefällt mir besser)
    Mir wäre es bedeutend lieber gewesen, wenn es "nur" ein Klon ohne "Markeaufdruck" gewesen wäre - gabs aber nicht! (Da hätte ich sogar noch etwas mehr bezahlen wollen...)
    So muss ich damit leben, die Fakes unterstützt zu haben. Gefällt mir nicht so, ist falsch, aber die Gear-Gier überwog.
    Keine Probleme hab ich z.B. mit dem Tonife (hab ein Review drüber gemacht hier) das ist zwar exakt das Tom-Krein-Pocket-Bowie-Design, aber a hat Böker das nicht mehr im Programm und b ists kein Fake, es läuft eben unter der Marke "Tonife" (und c ließ Böker die Messer in China fertigen; ist also wahrscheinlich dieselbe Firma, die die Tonifes baut) Seh ich nicht als Produktpiraterie, und für den 4-fachen Preis, den Böker aufgerufen hatte, hätt ich das nie gekauft.
    Interessant finde ich z.B. Stefans Darlegung, die ich ähnlich kenne: Die Tatsache, dass da "gerechtfertigt" wird, zeigt, dass wir eigentlich wissen, es ist nicht richtig - wir sind nur nicht so konsequent. Gearig halt, manchmal... ;) @Stefan Ist in keinster Weise als Angriff oder Wertung oder sowas gedacht!!
    Ich kenne das genau so, aber wenn ich ehrlich bin, hilft's nicht so ganz-es bleibt eben eigentlich falsch. Muss man auch mit leben, mal inkonsequent (gewesen) zu sein. ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • OT


    @trapperandy



    Öh...nö.

    Öh... Doch.
    Und das ganz Groß.
    Du gehst auch immer zu Ikea und holst Deine Ausrüstung und Materialien dort weg.
    Zu Möbel Boss gehst Du nicht.
    Neeeiiiinnn Schwedisch muß es sein. :D :P



    Unterstütz mal das Deutsche Möbelgeschäft. :P :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo,


    wie tief sind wir gesunken?
    Ikea ist nun wirklich keine Marke zu der man aufschauen kann und
    die für Qualität bürgt.
    Das ist Mainstreamerschrott mit Eventeinkaufen den die Masse will.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @trapperandy :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Möbel Boss hat seine Abfallcontainer unter Verschluss... ;(

    Wer redet denn von Kaufen? =O ?( :D

    Das ist auch Deutsche Markenware, die muß verschlossen sein.


    Konrad
    da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Das war aber nur als Insider von mir gemeint.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife