Handdrill, Hand Feuerbohren, Hölzer/Sträucher

  • Spndeln


    Königskerze
    Beifuss
    Goldrute
    Distel
    Rohrkolben
    Große Klette
    Holunder
    Haselnuss
    ...


    auf Brett, stärke ca. 8 mm
    Generell, staub trocken und weich genug dass man mit dem Daumennagel eine Kerbe einritzen kann
    Speziell gut geeignet:


    Fichte
    Linde
    Birke
    Pappel
    Holunder
    Weide
    Haselnuss
    Erle
    ...


    Üben unter Ideal Bedingungen und nicht erst einsam, allein und verlassen in der Wüste ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aller Anfang ist schwer, seit- bzw. nach der Anfangs Zeit hatte ich keine Blasen mehr. (Kenne aber Niemanden der´s ohne geschafft hat)


    Gute kurz gewordene Spindeln kann man noch auf langem Stöckchen anflanschen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Sepp Waldhandwerk :danke: :thumbsup:


    Eine kleine Ergänzung zu den Spindel: die trockenen Stängel von Wilde Karde eignen sich gut als Spindel.
    (auch hier in diesem Faden zu sehen: Jetzt spinnt er: Fasern zu Schnur verspinnen)


    Dabei sollte man die Oberfläche mit z.B. Sandstein glatt schleifen. Teilweise sind klitzekleine Dornen und scharfe Längsrillen dran.


    Wenn man deine Hand sieht, tut das richtig weh.
    Nach Handfeuerbohren habe ich grundsätzlich einen unfassbar schlimmen Juckreiz für mindestens 2 Tage auf den Handflächen. Das ist echt Hardcore-Bushcraft.


    Cheers Mike

  • Edit: hier eine kleine Sammlung verschiedene Materialien:

    Von oben in Uhrzeigersinn
    Bohrbrett aus Weide
    Spindel aus Wilder Karde
    Spindel aus Wilder Karde
    Bohrbrett - Pappel
    Spindel - Rohkolben
    Bohrbrett - Weide
    Spindel - weiß nicht mehr
    Spindel - Haselnuss
    Spindel - Kanadischer Goldrute
    Spindel - Rohrkolben
    Spindel - Königskerze
    Spindel - Kanadischer Goldrute
    Spindel - Königskerze
    Spindel - Rohrkolben
    Spindel - Rohkolben
    Spindel - Königskerze


    Cheers Mike


    Edit: Es gibt eine Redneck-Bushcraftmethode um Materialien zu testen. Dazu nimmt man einen kurzen Stück des Spindels und spannt ihn in einen Akku-Schrauber. Kurz Vollgas geben bis es richtig qualmt. Fertich :thumbup:

  • @Sepp Waldhandwerk , deine Hände...wie soll ich sagen, erinnern mich ein wenig an meine als ich kurz vor der letzten Eiszeit meine Mechanikerlehre angefangen hab. Nur gabs dort noch mehr und grössere Blasen. Die schlechte Nachricht ist: Die Hornhaut von damals hab ich heut auch nimmer.

  • Karde genau auch Distel aber hatte ich noch nicht im Einsatz.
    Die juckenden Hände sind wahnsinn, haha
    Manchmal kann man sich nur behelfen indem man wieder einen Handdrill macht und der Kreislauf beginnt von neuem ;))
    Macheniker, ich Tischler, ja Schwielen sind nichts unbekanntes ;) lgs