Welches Boot fährst Du?

  • Hör mal @xuanxang
    beim Paddelkurs vom Bunzlauer hab ich gelernt, das es diese Auftriebssäcke auch in bepackbar gibt, also mit wasserdichtem Reisverschluß.
    Dann könntest du doch auch mit deinem neuen Boot ne Gepäckfahrt machen.
    Wenn das nicht geht, kannste natürlich gern bei mir mitpaddeln, wenn ich dabei bin.
    (Achtung Insider: Du darfst dann nur nicht vor mir aufstehen morgens)


    Gruß"Seemann"

  • Ich hab auch Platz genug auf meinen Dampfer.
    Als Schiffsjunge kannst Du gerne Anheuern @xuanxang gibt bloß keine Heuer. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke für die Angebote, wir werden sehen, lieber würde ich alleine fahren, mal sehen.
    Die Luftsäcke die auch mit Gepäck zu bestücken sind erscheinen mir in ersten Moment interessant wäre eine Kostenfrage, das Hauptproblem liegt aber wo anders: das ist ein reiner Wildwasserkanadier mit 14 cm Kielsprung, das heißt: der Rumpf ist so richtig bananig und extrem wendungsbereit, was allerdings im Geradeauslauf absolut hinderlich ist, denn bei jedem Paddelschlag geht das Teil in die Kurve, du musst nachsteuern und dann stehst du fast schon wieder. Ich versuche es mal wie oben schon angedeutet mit Gepäck. Bei meinem ersten Kanu, ein Ally, hatte ich ja das gleiche Problem, aber der Rumpf vom Ally ist weich und gibt nach, der Ocoee hat einen festen Rumpf der nicht nachgibt. Einzig das vielleicht das Gepäck den ganzen Kahn ins Wasser drückt und dadurch eine Führung bekommt. We will see.
    Aber: 35 Km ganz bestimmt nicht

  • Meine erste Wesertour habe ich mit diesem tollen Badedampfer gemacht:



    Ein Sevylor Riviera. Leider ist das Material sehr dünn und bei Hitze wird es weich wie Gummi. Spaß hat es trotzdem gemacht und am Ende brachte es mich mit
    Loch im Boden noch bis zur Anlegestelle.


    Das nächste Boot hatte ich mir von Sharky abgeguckt. Robust und bereits eine ganz andere Qualität.



    Das Sevylor Colorado. Sehr stabil, Stoffhülle mit einzelnen Luftkammern. Boden aus dicker "LKW-Plane"


    Und seit heute habe ich nun das:



    Ein Riot Enduro 13, PE-Boot mit Skeg, großer Einstieg, Viel Stauraum für Mehrtagestouren. Auch auf flachen Flüssen mit Kies oder anderen kantigen Hindernissen geeignet.
    Die Spritzdecke war nicht dabei und muss im Zubehör gekauft werden.


    Werde nach der ersten Fahrt nochmal was zum Handling sagen.


    LG
    Woodworm


    .

  • Boah ey!!!!!
    Wunderschönes Boot. Wenn es so gut fährt wie es aussieht ist das ein Knaller :thumbsup:
    So etwas hätte ich auch gern, aber es wäre für mich und meine Familie defenitiv zu empfindlich.
    Bei meinem Plastebomber muß ich praktisch nach jedem Einsatz die Schrammen spachteln , schleifen und überpinseln. X/


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Nr.1 "Mohawk 490 PE", (sucht demnächst neuen Besitzer)
    Nr. 2 "Cheechakoo", Holz-Eigenbau (wurde schon ewig nicht mehr gefahren, kann mich aber nicht trennen)
    Nr. 3 "Trekking", der aktuelle Kreuzer. 20 Jahre alt, frisch mit Pflegemilch behandelt siehts wieder aus wie neu ....


  • Der Trend geht doch eindeutig zum Zweitboot, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten und nun habe ich wieder einen Wanderkanadier, diesmal mit viel Kielsprung: 6.4cm, 26kg, 452cm:
    Nova Craft Supernova


  • Ha! genau so einen hab ich auch noch hier in grün liegen. schönes Boot...der macht echt Spaß....wünsche Dir allzeit gute Fahrt


    Gruß,


    Amarok

  • Ja es geht nichts über Kanus/ Kanadier.
    Ich hatte schon Überlegt mir ein Kajak oder ein Sit On Top Kajak anzuschaffen, nach den Probefahrten und dem begutachten kam für mich die Entscheidung das ich beim Kanu bleibe.


    Ich sehe Vorteile bei dem ein und aussteigen, der Zuladung und der Bewegungsfreiheit wärend der Fahrt.
    Klar hat es auch Nachteile aber die werde ich in Kauf nehmen müssen.
    Da ich ein 3er Kanu umgebaut auf 2er fahre werde ich noch ausschau halten nach einen 2er Kanu.
    Zur Zeit bau ich mir ein Zelt über das Kanu, so als Zeltkanu.
    Ungefähr so soll es werden.


    https://www.pinterest.de/pin/35536284545257809/


    Die Idee fand ich Klasse.
    :kanu:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Drüben im Paddelsaison-Thread schon gezeigt:



    Ist natürlich langsamer als (m)ein GFK-Kajak (aber schneller als ein handelsübliches Aufblaskajak), dafür aber äußerst kippstabil, kürzer (Transport einfacher) und praktisch sofort fahrbereit (keine Spritzschutzdecke, Fußrasten müssen nicht eingestellt, Auftriebkörper nicht aufgepustet werden ). Außerdem recht bequem, hab noch den passenden Sitz dazu. Mir gefällt das ganze SOT-Konzept sehr gut, kann man den Kindern auch einfach mal zum Spielen geben, unsinkbar! Werde versuchen, diesen Sommer nochmal ein wenig "Strecke" zu machen, dann wird sich zeigen, ob es für so einen Hobbypaddler wie mich das Richtige ist.


    Alle Grüße
    o:dee

  • Welches Boot fährst du?


    Keins mehr. Shetland 535 ist verkauft :)


    Die Kohle war nicht eingeplant :| Was mach ich jetzt nur damit ?(

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Die Kohle war nicht eingeplant :| Was mach ich jetzt nur damit ?(

    Ich kann Dir gerne meine Iban senden. ;)
    Spaß beiseite,
    wenn ich was an Ausrüstung verkaufe, kommt das Geld in meinen Topf für neue Ausrüstung.
    Neues Kanu holen und mit zur nächsten Wesertour kommen wäre mein Tipp. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Zu weit weg ist relativ, keines meiner Kanus war in meiner Nähe zum Verkauf angeboten, der Markt für Solokanadier ist aber auch sehr übersichtlich.
    Was an den Booten dann noch zu machen ist kann man an Hand von Fotos schlecht abschätzen. Ich lege eher Wert auf Herstellerangaben wie z.B. das Gewicht, das ja bei eventuellen Umtragungen voll einem auf dem Buckel liegt. 200 € in den Sand zu setzen kann sich natürlich nicht jeder leisten.

  • Das ist mein Reisegefährte:


    Wilderness Tsunami 165 mit selbst konstruierter Besegelung für Großtouren und Necky Looksha Sport für Tagestouren.



    Uwe

    Die Vernunft versucht mich einzuholen, aber ich bin schneller! :kanu: