Welches Boot fährst Du?

  • Das mit den Auslegern macht auch richtig Laune, jetzt braucht man die Schotleine nicht mehr immer festhalten um das Segel bei einer extremen Boe flattern zu lassen.
    Mal zum anjunken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Jag schönes Filmchen, danke.
    Ich hätte da nur ein Problem, ich hab eh schon immer zuviel Zeugs dabei mit dem Kanu, da wär deine ganze Segelausrüstung mir echt zu heftig.
    Mein Weg ginge dann wohl eher zum ruderbaren Segelboot. Da gibt es diese englischen Küstenfischerboote, die stechen mir echt in der Nase.
    Hätte neulich fast eins gekauft. Das Modell auf den Bildern ist gerade mal 72cm länger als mein Kanu, motorisier- und segelbar und ansonsten ein Ruderboot.
    Ist Top für Wanderfahrten mit bis zu drei Leuten und Gepäck. Es gab leider gewisse Gründe, warum ich es nicht gekauft habe, aber wie gesagt sowas sticht mir in der Nase!
    Die Bilder sind aus dem WWW. unter dem Bootsnamen, Drascombe, gibt´s da ewig viele Fotos und auch Videos von .
    image0.jpgimage2.jpg


    Gruß"Seemann"

  • Richtig @kahel aber die sind dann schon ne Nummer größer und schwerer.
    Z.B. die ZK10 aus dem Osten, oder die vom Kutterpullen auf der Weser in der Grundi.
    Die oben gezeigten dagegen kannst du noch gut mit nem kleinen Trailer allein zu Wasser bringen.
    Und als "Liegeplatz reicht ne Garage.


    Gruß"Seemann"

  • Schade @Sawyer das man auf deinem Bild nicht viel von dem Boot sieht ;(
    Gruß"Seemann"

    Ich finde die Perspektive des Fotos gelungen. Aber dir kann geholfen werden ... :)



    Die ersten beiden Pics sind von einer mehrtägigen Solo-Kajaktour am Polarkreis in Schweden. Mein On-The-Top-Setup besteht aus einer Tasche vor der Luke, mit Dingen, an die ich während der Fahrt schnell rankommen möchte und einer Tasche hinter der Luke, in der ich das Gerödels für die Pausen untergebracht habe.

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • @'Seemann,
    die gesammte Segelausrüstung inklusive den Auslegern passt in eine Skitasche und wiegt 10 Kilo.
    Wenn du ein Boot suchst,kann ich dir so etwas empfehlen:
    https://www.blocket.se/uppsala…_16_87075240.htm?ca=7&w=3


    Es wird Herbst, da werden andauernt solche Boote hier verschenkt.
    Aufgrund der vielen Untiefen und weil sie so wenig Tiefgang haben will ich aber einen 20er Jollenkreuzer haben, vor allem weil ich den auch selbst slippen kann.


    Das was du meinst gibt es hier auch:
    https://www.blocket.se/gotebor…48538.htm?ca=7&w=3&last=1
    oder
    https://www.blocket.se/uppsala…not_87053714.htm?ca=7&w=3

  • Ich habe mal vorsichtshalber ein bisschen weiter überlegt, wie ich das denn machen wollte wenn das Auto weg ist. Aus Erfahrung weiß ich daß auf dem Bahnhof manchmal so richtig was los ist und wie transportiere ich dann alles ohne das etwas geklaut wird wenn ich ein Teil derAusrüstung schon mal auf den nächsten Bahnsteig bringe? Am besten ich lass erst gar nichts liegen, dann kommt keiner auf dumme Gedanken, ein Kanuwagen ist ja sowieso dabei, zwei Paddel auch, also wird das Kanu in der Transporttasche auf den Wagen gelegt und die Paddel als Zugstangen missbraucht. Funktioniert auf Kurzstrecke ganz gut, sogar die Treppen bei mir in meinem Wohnhaus gingen durch, allerdings nur Vorwärts, in die andere Richtung schieben sich die Paddel aus der Befestigung, aber damit kann ich erst einmal leben, vielleicht fällt mir später noch was ein.



    hier isser drin der Ally 13,7



    Da der Sitz beim Ally so richtig ätzend ist und ich noch einen Gurtbandsitz im Keller hatte habe ich den mal umfunktioniert das der in die Halterungen des Ally’s passen. Ist recht bequem, mal schauen wie der sich im längeren gebrauch so anfühlt.


  • Wir waren in Skandinavien Jahrelang mit verschiedenen Leihbooten unterwegs.
    Dann hatten wir für 2 Jahre einen Robson Skyliner 17 Fuß, aber da war uns für die langen Anfahrten (wir waren immer in Härjedalen oder weiter nördlich) der Transport zu kompliziert. Das Boot fuhr aber sehr schön...
    Seit diesem Jahr haben wir einen Grabner Adventure Expedition da wir auch mal mehr Flüsse fahren wollen. Für ein Gummiboot sind die Fahreigenschaften eigentlich auch auf Seen brauchbar.
    Damit wollen wir am kommenden WE nach Schweden auf den Voxnan. Allerdings nur falls die aktuelle Hundeerkrankung aus Norwegen sich nicht nach Schweden ausbreitet...


    Im Anhang noch ein paar ältere Bilder die ich noch auf dem Handy hatte...

  • Sehr schöne Bilder @recurveman!Danke für´s Zeigen.
    Diese Lindner Aluboote haben die in Schweden oft im Verleih.
    Der Gedanke ist gar nicht so abwegig lieber zu leihen, an statt den eigenen Kutter über tausende Kilometer ranzukarren.
    Mir wiederstrebt es nur innerlich immer mein eigenes Zeug dann ungenutzt zu Hause liegen zu lassen.
    Wirtschaftlich gesehen müßte man es einfach vorher knallhart durchrechnen.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Die Linder Alu Kanadier fahren wirklich gut, aber beim Tragen sind die eine Katastrophe.
    Im Rogen-Gebiet mussten wir schon auf Portagen über 2 km tragen, das macht mit den Leihbooten einfach keinen Spaß!


    Der Skyliner war da bedeutend angenehmer, aber als wir in bei einer starken Seitenwind-Böe fast vom Dachträger verloren hätten (ein Gurtder Verschluss kaputt und am Trägerfuß extra für das Boot eine Schraube rausgerissen) haben wir in den Dachtransport nie wieder Vertrauen gefasst und das Fahren war ziemlicher Stress.


    Das schöne beim Grabner ist, dass ich das Boot bei langen Portagen einfach auf eine Lastenkraxe packen kann und der Auf- und Abbau bedeutend schneller als bei einem Ally geht. Und im WW fährt sich der Grabner für einen offenen Kanadier einfach sensationell gut...

  • Von meinem Palava hab ich interessanterweise nur die Bilder, die meine Frau mal gemacht hat, als ich auf der Adria unterwegs war.





    Der nächste Sommer kommt bestimmt. ^^