Welches Boot fährst Du?

  • Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig umgesehen, gibt ja einige Bootshändler hier (hab ich vorher garnicht so wahrgenommen).



    Das wäre ne Alternative zu dem Kajak, das ich mir ausgeguckt habe.

    Auch gleich um die Ecke :mrgreen:

    Da hätte ich alleine massig Platz und könnte zur Not Frau und Kind reinpacken.


    Länge ca. 425 cm / Breite ca. 83 cm - Zuladung ca 270kg


    Wie sieht's denn mit dem Werkstoff GFK aus?

    Habt ihr da Erfahrungen?

  • GFK ist leicht, ein Vorteil. GFK geht leicht kaputt, wenn man gegen nen Felsen rammt oder hart aufsetzt, ein Nachteil. Kann man aber reparieren.


    Sieht echt gut aus, gefällt mir. Vorn die Luke mit dem Deckel finde ich auch gut.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • ich kenne dieses Kanu nicht, aber schätze mal das es null Kielsprung hat. Das heißt das der Rumpf gerade ist, mit Kielsprung wäre Bug und Heck etwas nach oben gebogen, ist für Kurvenfahren geeignet, ohne ist der Geradeauslauf besser, kommt also darauf an was du machen willst. Auf See paddeln, stundenlang gerade aus, optimal, 'n bisschen spritzig von einem Kehrwasser ins nächste eher nicht so toll. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Kanadier zumindest etwas Kielsprung haben, ist mit geeigneter Paddeltechnik auch gut gerade aus zu fahren. Aber ich habe auch ein Kanu nach dem anderen gekauft bis ich wusste was für mich das optimale ist, hat mehrere Jahre gedauert, die Kanus kann man meistens ohne großartige Verluste wieder abstoßen, hier sind übrigens die Amis ganz weit vorne. Gibt es es allerdings nicht für kleines Geld, auch nicht unbedingt in den Kleinanzeigen.

  • So ne dicke Berta hatte mein Kumpel auch jahrelang. Er war sehr zufrieden damit. Hat sich aber trotzdem irgendwann von ihr getrennt, um sich ein anderes GFK Boot zu kaufen. Für unsere Touren auf Rhein und Bodensee war sie top - de Berdda

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Er war sehr zufrieden damit

    super Aussage, was hat er denn gemacht das er so zufrieden damit war? Wie schwer war das Teil, hat er es alleine auf das Autodach bekommen, wie hat er die Umtragungen gemeistert und was fährt er jetzt und wenn, warum?

  • habe mir mal aus Spaß die kleinen Anzeigen angesehen.


    An Festrumpfbooten ist in meinen Augen nichts dabei.

    Was die Ally betrifft, so gibt es einen. Ob der günstig ist? 900 für einen 18er mit geflicktem Riss und 4 Sitzen. Wenn es tatsächlich mit ganz viel Platz sein soll, dann hier. Hat aber was von "ever given" wenn der Bach gerade mal 3m breit ist.


    Alternativ gibt es einen 16.5 für 1400 €.


    Allein oder zu zweit mit entsprechendem Budget wäre das eine interessante Sache.

    Wenn es aber "nur " zum antesten ist, vielleicht etwas teuer.

    Auf der anderen Seite, sind die Ally recht wertstabil.

  • super Aussage, was hat er denn gemacht dass er so zufrieden damit war? Wie schwer war das Teil, hat er es alleine auf das Autodach bekommen, wie hat er die Umtragungen gemeistert und was fährt er jetzt und wenn, warum?

    Danke fürs Lob meiner Aussage! Deine Schreibweise wirkt auf mich so, als wärst Du ärgerlich! Hast Du das Bedürfnis nach mehr Information? ;)


    Wie geschrieben, war er damit auf dem Hochrhein, Bodensee und Altrhein unterwegs. Weder wettbewerbsmäßig auf Schnelligkeit noch irgendwie technikgeil. Ihm gings und gehts nach wie vor ums auf dem Wasser sein, die Natur genießen und an Stellen kommen, die man zu Fuß oder per Fahrrad nicht oder nur schlecht erreichen kann um dort - wen wunderts - die Natur zu geniessen und draußen zu sein um am Feuerchen ein Steak zu grillen und ein Bier zu trinken.


    Gewogen habe ich "das Teil" nie, aber er hat es allein aufs Autodach oder zu zweit (kann ich nur von den Malen berichten, bei denen ich dabei war) auf den Bus geschnallt. Umtragungen sind am Hochrhein im Bereich Rheinau mit Gleiswagen in der Hochsaison und zu zweit aus dem Wasser wuchten (weil zu faul um Gebäck auszuladen) und per Bootwagen umfahren zu machen.


    Nun ist er umgestiegen auf... darauf

     

    GFK, ähnlich schwer, Umgang damit wie gehabt. Warum? er wollte diese bauchige Bootsform nicht mehr. Ansonsten war er mit der gutmütigen, kippstabilen dicken Berta wohl zufrieden. Für zwei hat er keinen Platz, also musste sie halt ihren räumen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • nein, ich bin nicht verärgert, habe ganz bewusst provozierend gepostet, denn wenn jemand zufrieden ist ist das ja schön für denjenigen. Aber was sagt das aus? Wenn es da um etwas geht von wo ich keine Ahnung habe ist mir das meistens egal, wenn es aber um etwas geht was mich selbst interessiert würde ich gerne meine Meinung dazu äußern und vielleicht auch Fragen stellen. Das habe ich nun getan und deine Antwort ist ja auch für mich zufriedenstellend denn das Kanu was er jetzt fährt sieht mal so richtig aus wie ein Canadier aussehen soll, was man von dem anderen Teil so nicht sagen kann. Das alles ist meine persönliche Meinung, sorry die habe ich halt, muss keiner nachempfinden. Wenn jemand 35 Kg auf das Autodach bekommt ist das schön für ihn, ich selbst bin körperlich weniger wie ein Ringer gebaut, bevorzuge dementsprechend leichtere Wasserfahrzeuge die halt auch im Wasser einfach leichter zu handhaben sind. Einen Holzsüllrand zu haben ist zusätzlich natürlich edel, so eine Verschönerung auf das Schlachtschiff zu verbauen würde wahrscheinlich niemanden einfallen. Bringt ja nix, bleibt so wie es ist, vielleicht bei Karneval zu gebrauchen, fällt ja aber die letzten Jahre aus.


    Jemanden ein 16,5er Ally anzubieten ist böse. Warum soll er sich quälen? Wenn da nur ein leichter Windhauch reinbläst ist das Kanu nicht mehr zu manövrieren, der Vorteil von einem Ally ist die Gewichtsfrage und Auseinandernehmbarkeit, keine Frage. Es gibt noch andere Hersteller, in Fachgebundene Foren dafür gibt es Gebrauchtes Material, wie in anderen Foren auch. Auch kann man spezifische Fragen dort eher von Fachgerechten Antworten erwarten.


    Jetzt wurde noch ein Packraft erwähnt: kann ich toppen, nimm einfach ein LKW Reifenschlauch, ist billiger und auch lustig.


    Petri heil, oder wie sagt der Schiffner? Ach so, Ahoi, ist aber egal, hört ja eh keiner zu

  • Jemanden ein 16,5er Ally anzubieten ist böse. Warum soll er sich quälen? Wenn da nur ein leichter Windhauch reinbläst ist das Kanu nicht mehr zu manövrieren, der Vorteil von einem Ally ist die Gewichtsfrage und Auseinandernehmbarkeit, keine Frage. Es gibt noch andere Hersteller, in Fachgebundene Foren dafür gibt es Gebrauchtes Material, wie in anderen Foren auch. Auch kann man spezifische Fragen dort eher von Fachgerechten Antworten erwarten.


    Jetzt wurde noch ein Packraft erwähnt: kann ich toppen, nimm einfach ein LKW Reifenschlauch, ist billiger und auch lustig.

    Stimmt, Packraft habe ich erwähnt, nicht für den Fragenden, sondern im Zusammenhang mit MEINEM Überlegen. und ja, das hat was von LKW Reifenschlauch. Und vielleicht ja sogar zum gleichen Zweck. Das habe ich ja nicht dazu geschrieben.


    Ich möchte mich zum Beispiel nicht mit einem Kayak mehr als 100m vor die Küste trauen. ist für mich kein Boot für die See.

    Dafür fahre ich gerne mit meinem Ally übern See oder auf einem ruhigen Bach.


    Ihr werdet alle erfahrener sein als ich. daher nochmal: probiert es aus, sammelt eigene Erfahrungen und wählt dann Euer Boot aus.

    Und hört vor allem nicht auf die, welche sagen dass diese oder jene Bootsklasse DAS einzig wahre ist. DAS wäre der größte Fehler, den man machen kann.

    Sprecht mit denen, die ein Boot fahren (nicht verkaufen!), fragt, was ihnen gefällt. Vielleicht noch wichtiger, was ihnen nicht gefällt.

    Gleicht es mit Euren Vorstellungen, Bedürfnissen, Fähigkeiten Wünschen und finanziellen Möglichkeiten ab. Vielleicht findet man so einen ersten Einstig in das Thema und kann dann weiter suchen und schließlich finden.

    Aber das ist doch eigentlich nichts neues für Euch, oder?


    Frage an xuanxang : kannst Du vielleicht ein gutes Fachforum empfehlen, in welchem auch einem Neuling auf dumme Fragen nicht nur dumme, sondern hilfreiche Antworten gegeben werden?

  • es gibt für ALLES ein Forum, Faltboot.org, canadierforum, Wildwasserboard, Booteforum, Forum.paradisi....

    Beim Faltbootforum gibt es zusätzlich interessante Flussstreckenbeschreibungen die nicht nur von Faltpaddler genutzt werden.

  • Hübsch isser! Glückwunsch! Und immer eine handbreit Wasser unterm Rumpf - Kiel seh ich keinen :mrgreen:


    PS der Trend geht eindeutig Richtung Zweitboot!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Als Einstiegshilfe nach Kenterung habe ich mir am Kajak zwei solche Klemmen hinter dem Sitz eingebaut. Die Hintere ist mit Klettverschluss, vorn ist ein verkürzter Zurrgurt eingebaut.




    Im folgenden Bild sieht man das Paddel eingeklemmt, welches mit zwei Floats bestückt ist. So erhält man eine gewisse Stabilität.


    Mit den Klemmen kann man - bei Bedarf - auch einen Bootswagen befestigen.



    Links unten im Bild sind noch Schöpfer und Pumpe abgebildet.


    Diese Dinge führe ich auf offenem Wasser mit, Ostsee, große Seen. Ich gehe immer davon aus, dass ich nach einer Kenterung allein zurecht kommen muss.

  • Na dann bis zur nächsten Wesertour :thumbsup::kanu:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife