Welches Boot fährst Du?

  • War eh klar, das Du solange an dem Boot weiter bastelst, bis es eine Luxusyacht ist.

    :hut::kanu:

    So, bin vorerst fertig mit Umbauen :zwinker:

    Der Sitz ist nach Hinten gekommen.

    Hab aber genug Platz um mich in die Mitte zu knieen, falls ich Mal mehr Gewalt brauche.

    Die Mittelstrebe, welche die Bank ersetzt, habe ich so hoch wie möglich gemacht, damit man die Beine bequem drunter herschieben kann, oder um sich davor zu lehnen.

    Der Boden wurde mit 3cm dickem Schaumstoff (der sich nicht vollsaugt) ausgelegt, einmal um bequemer zu sitzen, und zur Isolation, bin ganzjährig unterwegs.

    Neben dem Getränkehalter hab ich überall D-Ringe am Profil angeschraubt, wo man Gepäck befestigen kann.

    Hinterm Sitz ist die Motorhalterung und noch genug Platz für die Batterie (bei der Tour aber höchstwahrscheinlich unmotorisiert)

    Beladungstest sehr zufrieden stellend!

    Auch für mich ist noch genug Platz! :mrgreen:

  • Jetzt erst wieder über den Faden gestolpert, da will ich doch auch mal zeigen was so mein Lieblingsspielzeug ist ;)


    Basis ist ein Lettmann Malecite 490 der zu zweit als auch solo super zu paddeln ist.

    Je nach Wind und Wetter kann ich dann noch nen 6m² Rig drauf bauen und ab geht die Post ;)

  • Michabb

    das is ja mal en Ding !!!

    Kanu-Trimaran sozusagen.

    Bis wieviel Windstärken kann man das segeln?

    Ich hab ja was segeln angeht beim Kanu bisher eher an so ein rundes pop up Segel zum übern See ziehen gedacht.


    Interessante Kombi :thumbup:

    Gruß"Seemann"

  • Bis wieviel Windstärken kann man das segeln?

    Ich trau mich im Moment bis max. 4 oder 5 BFT. Könner gehen da sicherlich bis vielleicht 6 oder gar 7 BFT und können das auch richtig ausreiten.

    Knackpunkt ist Support oder wieder ins Boot kommen nach Kenterung. Bei 6 BFT schwierig allein ohne Hilfe. Wenn also bei einer kleinen Regatta Hilfe da ist, geht da einiges. Allein auf nem See macht es bei bis 4 BFT am meisten Spass. Bodenschiene für Mastfuss wird auch von Lettmann professionell eingeklebt. Da wackelt nix im Boot. :)

  • Das Teil sieht schon schick aus, Michabb .


    Kannst Du etwas zum Ausreiten bzw. zum sagen?

    Kann man seine Füße irgendwo unterhakten und sich raushängen oder beschränkt es sich eher auf kleinere Bewegungen?


    Wo sitzt in dem Boot man eigentlich wenn man segelt? Hört sich erst mal blöd an, diese Frage. Hat aber den Hintergrund, dass mir die Schwerpunktverteilung nicht so ganz klar ist. Durch die Seitenschwerter und die Ausleger wird der Lateralschwerpunkt ja schon recht weit vorne sein, auch die Segelstellung /-Verteilung spricht für einen Schwerpunkt weiter vorne als in der Mitte.


    Wie verhält es sich bei mehr Wind? Durch die Form und die Ausleger sollte es ja eigentlich abgehen wir dem Herrn Schmitz seine Katze.


    Mast- und Schotbruch

  • Hallo Steuermann,

    fest installiert ist rechts und links mittig ein Board auf dem die Shotklemmen sitzen und die auch zum ausreiten taugen. Zusätzlich hab ich ein Ausreitbrett das über die Kanubreite plus 10cm außen hinaus geht (leider kein Bild). Mann kann die Füße dann auf der gegenüberliegenden Seite unter das Board klemmen.


    Kanu hat die zwei Standard Sitzbänke und hinter dem vorderen ist dann der Mast. Hinten hast du viel Platz und kannst es von der hinteren Sitzbank oder davor auf dem Boden sitzend segeln. Dann sehr bequem mit Sitzbank als Rückenlehne und tiefem Schwerpunkt. Lateralpunkt ist schon deutlich vor der Mitte.


    Durch die Ausleger wenig Krängung und mit ausreiten ordentlich Speed. Hab jetzt auch ein Genua dazu ;)


    Wer Lust hat, kann gern im Sommer vorbei kommen.

    Ansonsten, hier auf youtube.com/watch?v=c-ytDHbtfRY gibt es ein paar Impressionen.

  • Ansonsten, hier auf youtube.com/watch?v=c-ytDHbtfRY gibt es ein paar Impressionen.

    Sehr hübsch anzusehen. Hat definitiv was. Wobei ich das Segel wohl am ehesten für einen festen Rumpf nehmen würde, weniger für ein Faltboot.

    Oder soll das auch für einen Ally funktionieren? Würde es noch einmal interessanter machen, zumindest für mich.


    Wie fährt es sich mit einem Lateralpunk so weit vorne? Wird der Schlitten nicht schnell leegierig, wenn man sich etwas zu weit nach hinten platziert?


    Dass das Ding Speed macht, sollte schon bei der Form klar sein: lang und schmal. Länge läuft halt. Sah auf den bewegten Bildern sehr schick aus.


    Frage: hast du schon mal mit Gepäck gesegelt? Könnte mir da schon eine Wanderfahrt vorstellen. Man kommt halt etwas weiter als mit reiner Muskelkraft.

  • Für Ally kenn ich es nicht, aber für Pouch und Klepper Faltboote ist es definitiv gedacht.

    Lateralpunk so weit vorne? Ich kann das schlecht vergleichen aber es segelt sich gut und mit Gewicht kann man das gut trimmen. Ich kann ja ungefähr von 1/3 hinten bis in die Mitte meine Sitzposition verschieben und hab dann auch noch im Bug Platz für Gewicht. 490cm Länge eben.

    Wanderfahrten genau dafür ist es jetzt gedacht, hab ich bisher noch nicht gemacht, kommt aber. Zu zweit mit 60 kg im Bug läuft der Kasten super und dann ist immer noch ausreichend Platz für Gepäck oder kleine Person in der Mitte.

  • Sowas taugt ja durchaus für küstenfern lebende. Entwerder Flusspaddeln...und wenn man Bock hat auf nem grösseren See segeln... cool.

    Das ist cool.


    Nur:

    Rhein = eher nein

    Rur (obere wie untere) = nein

    Rur-Stauseen = nein, weil Segelboote begrenzt und nur mit Schein ( Rursee (maps) )

    Sieg = nein

    unsere Seen (die aktuellen Braunkohletümpel) = nein ( Heider Bergsee, Otto-Maigler-See, Bleibtreu-See (Links zu Maps))

    in 30 Jahren der Hambacher See = vielleicht, wenn er den so kommt.


    (so mein aktuelles Revier)


    Könnte mir das gut auf der einen oder anderen Talsprerren, der Donau, dem Bodensee, Chiemsee u.ä. vorstellen. Oder aber auch Weser / Ems / Ruhr rauf (!).

    Dort bin ich aber nicht unterwegs, kann also nicht viel dazu sagen. Muss ja auch von den Befahrensregeln her passen.

  • In West-NRW bist Du ja nicht allzuweit von Friesland (NL) entfernt. Das ist ein super Revier für kleine Segelboote, da auch Mehrtagesfahrten mit legal draußen Übernachten möglich sind. Der Wind ist auch oft besser als im Binnenland.

  • Liebe "Bootsleute" es ist soweit:

    Nach dem elenden Geschleppe auf Familientouren wie z.B. bei der Märkischen Umfahrt dieses Jahr, hat sich herauskristallisiert, das ich so einen Familienkutter nicht mehr brauche. Da Fräullein Seemann inzwischen lieber in ihrem Kajak allein paddelt, Frau Seemann und mir ein Zweier reichen würde, selbst falls wir mal wieder ne Gepäckfahrt machen wollten, und der Bulli auch nicht niedriger wurde, muß ein leichteres Boot her.

    In #116 und #203 hier habe ich es bereits mal gezeigt, als ich es bei einem Freund zur Probe paddelte.

    Ein Clipper in Kevlar!!! 17 Kg!!!!! :thumbup:

    Der wird dann noch "gepimpt", denn die Sitzschalen fliegen bei mir definitiv raus.

    Rammschützer vorne und hinten im Kielbereich müßten auch dran, weil wir gerne "schwungvoll" anlanden.(Kevlar is echt dünn!!!)

    Da scheint die Sonne durch , wie man auf dem Bild 2+ 3 gut sehen kann.

    Ob die Fußstützen ( die schwarzen Dinger) raus können , weiß ich noch nicht, denn vielleicht sind sie auch formgebend / stabilisierend.

    Leute ich freu mich wie Bolle auf mein nächstes Boot !!! Zunächst muß aber der Yoho3 verkauft werden, damit ich kohle hab das neue Boot zu erwerben.

    Falls also jemand hier Interesse hat, an einem Gatz Yoho 3 mit Persenning, Lukendeckeln und Spritzschürzen, dann schrei er " Ich"!!

    Werde die Tage mal Bilder machen und in den "Verkaufe-Faden" stellen. Hier mal so eben nen Paar Foddos auf die Schnelle:

    Gruß aus der Paddelecke vom

    "Seemann"