Diy-Bucksaw - zeigt eure selbstgebastelten Sägen

  • Alter, kraftvolle Hände hab ich! Kommt mir gar nicht so vor, außer wenn
    ich Handschuhe kaufen gehe.
    Jo, mit dem Pero sein Superbeilchen war das echt eine Freude.
    Rechts sieht man im übrigen schon die erste fast fertige "Schwinge".


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, hat mir ja keine Ruhe gelassen. Also habe ich heute ein wenig weiter gebastelt. Im Griffbereich ein wenig dünn aber funktioniert. Vielleicht kommt da noch ein wenig Leder drum...


    Viking Style




    Esche und Birke

  • Da haste ja mal was richtig schönes gezaubert, Pero.
    Ich bin da ja minimalistischer. Deine ist vieel schöner,
    aber sägen tun beide. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke Konrad, Deine ist aber sauberer gearbeitet. Hab ja zugeschaut.
    Wenn mir nochmal das passende Stück Holz unterkommt baue ich die nochmal.
    Ich würde sie ja gerne komplett aus Esche haben.

  • [...]

    [...]

    Wenn John-Boy ("Gute Nacht, Forum!") hier schon wieder die Vorlage liefert:


    Ich habe fertig!
    Das Sägeblatt und die Schlüsselringe sind seit Beginn dieses Fadens in der Lager-Werkzeugkiste und warten und warten und ...
    Nun aber dank der Anregung einfach mal unter erschwerten Bedingungen (Werkstatt mit Bohrer und Stecheisen) fertiggestellt.
    Aber alle Arbeitsschritte sollten mit dem Vic Huntsman auch zu erledigen sein.
    Fehler: Querstrebe mittig eingesetzt, ist natürlich blöd verschenkter Freiraum an der Säge. Wird nächste Mal besser.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • SOOOOOOO! Herr @schwarzzelter musste mich ja unbedingt etwas unter Druck setzen. Dankeschön! :D


    Also kam ich nicht umhin, heute das gestern angefangende Werkstück fertigzustellen. Es war mir so eine Qual, wieder in den Wald zu gehen, mich wieder hinzusetzen und den Vögelchen zu lauschen und wieder ganz entspannt rumzuspielen! ;)








    Das Ausgangsmaterial war eine gefällte Birke. Es war meine erste selbstgebastelte Bügelsäge und ich war überrascht, wie problemlos das ging. Natürlich bei der Arbeit wieder viel gelernt und ganz viele Verbesserungsideen entwickelt. Aber erstmal werde ich das Dingen versuchen zu verbessern. So müssen zum Beispiel alle Einzelteile deutlich dünner werden. Hat jedenfalls Mega-Laune gemacht!


    Und weil das Sägen mit dem Teil so viel Spaß macht, habe ich erstmal den halben Wald weggeflext!



    Das war natürlich ein Spaß! :mrgreen:


    Danke an alle User, die hier ihre Werke und Ideen präsentiert haben. Es war mir eine schöne Inspiration!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Auch eine schöne Idee von einer meine Lieblingskanäle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja , schnell nochmal hier die "halbe" bucksaw zeigen:



    Sägt wie Teufel!

    Kann man nur mit m Victorinox mit Säge herstellen.
    Idee ist von Fabian aka @Bushcraft Yukon, Herstellung ist prima in diesem echt empfehlenswerten Buch zu finden:

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Oftmals gewünscht...


    So, anbei mal ein Realtime vom Zusammenbau, sägen und auseinandernehmen.


    Die Säge ist superstabil, da hat sich nichts auch nur 1mm bewegt, im Gegensatz zu den selbstgebauten Holzsägen.


    Ich bin zufrieden. Wenn es eine V 2.0 geben sollte, mache ich die Seiten ein wenig kürzer, damit auch im zusammengebauten Zustand die Rändelmuttern gut abschließen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön gemachtes Video. Nette Säge.

    Ist das eine 8er Gewindestange? Eine 6er oder gar 5er in 10.9 würde

    m.M.nach auch vollkommen reichen.

    Und das die Aufrechten etwas kürzer sein müßten, haste ja schon geschrieben.

    Könnte man jetzt noch ändern, indem man aus dem Loch einen Schlitz macht

    um die Gewindestange einfach einzuhängen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nicht ganz... Habs gestern noch mal gezeichnet... Jetzt sind die Seiten 300 lang, um alles passend zu haben müssen die 271 sein, dann sieht alles Schick auch. Bei 2/3 zu 1/3 wäre die Mittenstange dann bei 18cm. Jetzt ist sie bei 20 cm. Ja, es ist eine 6mm Gewindestange.... Und einhängen mache ich nich einfach. Mir ist früher mal was um die Ohren geflogen, hätte ich keine Schutzbrille angehabt, wäre das übel ausgegangen. (die Brille wurde danach entsorgt). Das ist mein Trauma, deswegen ist alles überdimensioniert...


    Neue Zeichnung V 2.0 ist vorhanden.

  • Ich habe vor einiger Zeit versucht, eine ganz einfache Gestellsäge

    zu bauen. Ziel war es, zwischen dem Querstück und den aufrechten

    Holmen keinerlei Verbindung wie Zapfen oder Dübel zu machen,

    sondern einfach stumpf zu klemmen. Es hält dann später nur

    durch den Zug der Kordel.

    Dazu habe ich die aufrechten an der Stelle wo das Querstück sitzt

    begradigt und die Enden des ca. 2cm starken Querstücks schön

    rechtwinklig geschnitten.



    Dann das Ganze zusammengebaut und die Schnur staff gespannt.



    Es funktioniert prima. Sägeblatt ist um die 50cm lang.

    Noch stabiler wäre es, wenn man das Querstück möglichst

    breit (ca. 3-4cm) macht. Das fängt dann die Diagonalkräfte besser ab.


    Dann habe ich schon länger festgestellt, dass wenn die Säge "hoppelt"

    und schief sägt, es an der Sägeblattspannung liegt. Also Schnur noch mehr

    spannen bringt Abhilfe.


    Gruss Konrad


    P.S. im Hintergrund der Säge ist die 5€ ungarische Pfanne zu sehen. Tolles Teil

    und so schön leicht.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Guter Tipp, Konradsky :thumbsup:

    Genauso hab ich das bei der halben bucksaw (post 53) gemacht. Da hab ich bei der aufrechten Stange ein Stück "eingebeitelt", damit die Querstange oben und unten festsitzt. Sieht man n bisschen auf dem Sägebild.

    Geht prima.

    Hatte ich gar nicht dran gedacht, das mal zu erwähnen. :(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen