Isomatten als Universaltalent - was können sie?

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert durch diesen lesenswerten Thread Halskrause aus Isomatte - Schnittmuster möchte ich auf eine weitere Verwendungsmöglichkeit für Isomatten hinweisen: Schwimmhilfe! Diese Funktion habe ich vielfältig und hinreichend im Mittelmeer und an anderen Gewässern getestet. Ganz simpel habe ich meine Evazote-Matte aufgerollt und mit zwei Spanngurten an der Schulter befestigt. Ergänzt mit zwei leichten Badelatschen (Crocs müssten eigentlich auch funktionieren) kann man locker über lange Zeit im Wasser liegen, plantschen oder, wie ich 1993, eine dem Land vorgelagerte Insel erreichen.
    Also:
    1. Schwimmhilfe
    2. Sitzmatte
    3. Liegefläche
    4. ???


    Ergänzt und berichtet gerne! :danke:

  • Als Windschutz kann man sie auch nehmen.
    Wenn zerschnibbeln erlaubt ist, kann man sie auch als Kniepolster hernehmen (Arbeitshosen haben ja oft etra Taschen für sowas)

  • Als Ersatzschlitten im Winter 8o Berg runter mit 100 :D . Als Notlastenschlitten zum hinterherziehen muss man bissel basteln. Links/rechts Schnürre dran und vorne um den Bauch binden.


    Reden wir eigentlich nur von den Schaummatten?

  • Super Idee, dieser Faden!


    Die Sichtfenster von Warré-Beuten (Bienen) brauchen im Winter eine Isolierung. Die mitgelieferten Korkplatten waren schnell verschimmelt (nach ein oder zwei Wintern). Isomatte kann man in jede Form schneiden, die Dicke passte - alles gut!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Als Kratzmatte, Spielmatte für Miezen :racoon: hat für Menschen den Vorteil, dass Sofa und co. heile bleibt :D
    Meine 2 haben mal eine auf dem Boden erwischt und seit dem wars ihre :whistling: . Hält paar Jahre. Die hier haben sie vor paar Wochen neu bekommen...


  • -Freifahrhilfe im Kfz (wobei eine Fußmatte wohl die bessere Wahl ist)
    -Kydexpresse
    -Unterlage um Messer ballig zu schleifen

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Im Kanu beim im Knien fahren auf dem Bootsboden auslegen, oder auf langen Strecken als Sitzauflage wenn es sehr kalt ist.
    Ist eh dabei und man braucht keine teure Knieauflage, Knieschoner, oder Sitzkissen kaufen.
    Gruß"Seemann"

  • Wenn zerschnibbeln erlaubt ist, kann man sie auch als Kniepolster hernehmen (Arbeitshosen haben ja oft etra Taschen für sowas)

    Hab gerade aus meiner Neo-Air zwei Polster geschnitten - das bringt gar nichts!! X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zusammengerollt im UL-Rucksack dient die Isomatte als Rahmen und hält den Rucksack in Form. Sehr praktisch und spart Gewicht. Geht auch mit einer NeoAir. Dann braucht die Matte aber einwenig Luft um in Form zu kommen.


    Leichte Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hallo zusammen,


    macht es Sinn in diesem Zusammenhang auch die Rettungsdecke genauer zu beleuchten?


    - Kälteschutz, nach dem Unfall kann man sich in die Decke einwickeln
    - Wärmeschutz, an einem sonnigen Tag kann man die Decke als Sonnenschutz aufspannen
    - Bei Regen hat man bei aufgespannter Decke ein wenig Regenschutz
    - In die Decke zwei Ästen eingewickelt wird eine Art Trage daraus, so können zwei Mann (Frau) eine (verletzte) Person tragen
    - In Streifen geschnitten kann die Decke als Notseil dienen
    - evtl. kann man Sonnenlicht mit der Decke reflektieren und so ein Signal absetzen?
    - ...


    Gruß,
    kdk