Lastenkraxen und Tragegestelle

  • @MeisterGrimbart


    Ich habe, dank verkorkster Verwandtschaft, ein gewisses Hohlkreuz und damit verbunden quasi einen Entenarsch (Sorry!). Da kann ich mich noch so sehr um Bikini-/Hüftgurtfigur bemühen, der Gurt sitzt auf dem Ar*** auf; da ist leider nix mit Hüfte. Aber ... kein Problem soweit, lässt sich zumindest mit leben.


    :D


    Über das Gewicht der Kraxe (2,7kg ausgeschrieben) kann ich nicht maulen, zumal ich diese Angabe für einen Fake halte. (Ich konnte die Kraxe leer bequem mit 2 Fingern hochheben.) Was mich im Gegensatz zu anderen Rucksäcken eben etwas umdenken ließ ist die Tatsache, dass ich an nichts gebunden bin. Man kann die Kraxe minimal, als auch voll ausgestattet nutzen. M.M.n. Das macht sie natürlich äußerst interessant, wenn man denn auch etwas Zeit und Arbeit investieren müsste.


    Ich verfolge die Beiträge hinsichtlich LK35 & Co. immer sehr interessiert, wobei die Meinungen/Erfahrungen sehr weit auseinander klaffen. Ich habe jedoch weder den Platz noch die Finanzen, um mich systematisch mit Rucksäcken unterschiedlicher Größe und Volumina einzudecken. Daher tendiere ich derzeit zu einer Alternative, die mir sämtliche Möglichkeiten offeriert.


    Dass man mit einer solchen Kraxe bzw. mit einem ähnlichen Tragegestell nicht durch's Unterholz stolziert, ist mir bewusst. Jedoch muss ich sagen, dass mich selbst mein Assault II, der mit 35 Litern eigentlich zu den kleineren Rucksäcken gehört, im Unterholz bereits gestört hat. Man muss sich diesbezüglich wohl entscheiden, was man machen möchte und entsprechend planen.


    Beabsichtigt sind dieses Jahr Mehrtagestouren; insofern die Zeit dafür bleibt. Beabsichtigt ist weiterhin der Abtransport von Holz für die Feuerschale - genehmigt! Für Tagesausflüge erscheint die Kraxe natürlich vollkommen überdimensioniert, aber zwischen 40 und 75 Litern lässt sich alternativ kaum etwas finden.


    Ich bin hin- und hergerissen, aber 200 Euro (gut, bei doorout derzeit 10% günstiger) sind für mich kein Pappenstiel, der anschließend in irgendeiner Ecke verstauben soll. Quergelesen: eine Kraxe/Tragegestell scheint mehr Pro als Contra aufzuweisen, wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist.


    Was investiert man summa summarum, um einen bspw. LK35 so aufzubauen, dass er der Tatonka LK ähnelt?


    Ist der Tragekomfort dabei der gleiche oder muss man Abstriche machen?

  • Hallo Bert,


    kein Problem, Schicke mir deine Adresse und ich schicke dir denLK35 zu.
    Wenn du allerdings bis nach dem 2. April wartest, kannst du den
    4 Wochen testen, was mir leiber wäre, da ich ihn in dieser Zeit nicht brauche.
    Ist für mich eine Schlampe und ein Kratzer mehr macht mir da nix.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Konrad,


    nur kein Stress. Nichts, was nicht noch etwas Zeit hätte. Kratzer werde ich dir keine zusätzlich dran machen. Keine Sorge. ;)

  • Ich habe, dank verkorkster Verwandtschaft, ein gewisses Hohlkreuz und damit verbunden quasi einen Entenarsch (Sorry!). Da kann ich mich noch so sehr um Bikini-/Hüftgurtfigur bemühen, der Gurt sitzt auf dem Ar*** auf; da ist leider nix mit Hüfte.


    So ist das eben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen ^^ der eine hinten, der andere (ich) vorn. :dolldrueck:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @couchcamper: Du weißt, dass ich die habe??!!


    Wenn Du sie mal ausprobieren willst, gebe ich sie Dir - samt aller MYOG Mods dran, wenn Du willst.


    Für mich sind das die neuen Hybriden und den "Kraxen" in einigen Punkten wesentlich überlegen.
    Nachteil: Keine Gepäckauflage und auch nicht komplett ausgesteift - also nicht unbedingt was für die Motorsäge samt Kanister o.ä.


    Vorteile sind klar auf der Hand: Dieses "Gestell" ist in Wirklichkeit ein moderner Rucksack... ohne Sack!
    Jeder hier könnte bei vielen modernen Innengestell-Rucksäcken ganz einfach die Stoff-Seiten raustrennen und die Kompressionsriemen dranlassen - dann landet man bei so einem Hybriden!


    Natürlich ist der o.g. LL Bean CarryAll mit ein paar mehr gimmicks ausgestattet.


    Ich hatte den jetz schon oft im Einsatz, vor allem um gleich ein paar Schlafsäcke der Kinder zu transportieren. Schon einige Male hatte ich einfach 4 Matten, 4 Schlafsäcke und Zelt da drauf/drin (?!).


    Ein Traum ist es mit dem Ding, einfach sein Biwak-Setup in einem großen Sack zu haben. Klein-Gerödel und FAK kommt an die paar Molle-Schlaufen. Ich habe mit dann einfach noch ein US Buttpack oben dran geschnallt. Kochgeschirr in die Seiten-Flaps. Ferdisch!

  • ich hatte keine Ahnung! xD Wuerde ich tatsaechlich gern mal ausprobieren, Problem: ich habe jetzt, in der warmen Jahreszeit, keine Zeit fuer mehr als "durch den Garten tragen". (Saisonarbeit) Und keinen guten Grund^^, mein Sommer Setup rechtfertigt naemlich keine noch so vielseitige Trage xD (Ausser mit Kasten Bier oder sowas ;) ) Da reichen mein Saleva UL und meine Zenberg Tasche als Butt pack dicke aus.
    Wenn du die im November/Dezember noch hast, komme ich gern auf das Angebot zurueck, da hab ich auch mehr notwendiges Gepaeck. Falls ich bis dahin nirgends eine her habe.



    Ein Traum ist es mit dem Ding, einfach sein Biwak-Setup in einem großen Sack zu haben. Klein-Gerödel und FAK kommt an die paar Molle-Schlaufen. Ich habe mit dann einfach noch ein US Buttpack oben dran geschnallt. Kochgeschirr in die Seiten-Flaps. Ferdisch!

    So sieht das aus :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Prinzipiell ist ja alles gesagt (Warum quatscht der uns dann voll? :) ), aber ich möchte nur nochmals darauf hinweisen dass es mEn sehr wichtig ist, wo du damit hinwillst.


    Ich hatte von 1984 bis ca. 1994 so ein Teil; k.P. ob das nun eine Kraxe oder ein Außengestellrucksack war; einfach mal nach Kraxe, DDR googeln - diese wunderschön himmelblau/signalroten :) Teile mit Alurahmen halt. Für Ostverhältnisse ohne Westverwandschaft oder MYOG-Talent war das der Mercedes unter den Rucksäcken...
    ...und ich empfinde es weiterhin als eine der glücklichsten Zeiten in meinem Leben als ich mir 1994 dann einen "Westrucksack" - also einen mit Innengestell - gekauft hatte und damit durch Teile der Westkarpaten (in Polen und der Ukraine) gelatscht bin ohne hängenzubleiben wenn man es gerade garnicht braucht (z.B. Bachquerung; querfeldein durch den Wald berauf/bergab) oder sich auch mal durch eine Klamm "drücken" konnte - herrlich, Freiheit, wunderbar :).
    Für das z.B. Elbsandsteingebirge oder auch die Niedere Tatra gab es unter den Wanderfreunden "geheime" :) Listen, welche Wege, Stiegen, Höhlen etc. man mit dieser Kraxe am besten meidet, weil man entweder nicht damit durchkommt oder sie vor sich her tragen/hinter sich her ziehen darf - mit so einem Innengestellrucksack plötzlich (fast) kein Problem mehr; auch den dicht an mir liegenden Schwerpunkt fand ich für "Schisser" wie mich überaus angenehm weil mutspendend :)
    Dass sich Tragekomfort, Lastenverteilung via Beckengurt etc. weiterentwickelt haben ist mir klar - davon habe ich auch nicht gesprochen; mir geht es wirklich nur darum, dass manche Wege mit den Dingern einfach nicht begehbar sind... :)
    Für mich - nie wieder! *ich schwör, Digga* :)



    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ich wollte eh Raeder drunter bauen :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Äh hallo @Ikke
    Ich hab den Faden gerade erst wieder gelesen und da ist mir in deinem Beitrag etwas aufgefallen , was nicht sein kann!!!! X(
    ich sag nur : "östereichischer Seesack" ?(
    Dat gibbet nich!!!!!
    :cursing:


    Gebirgsmarine oder wat??? =O



    Mußte mal gesagt werden, nech. :thumbsup:



    LG "Seemann"


  • Aus nostalgischen Gründen hab ich das mit einer MYOG Kraxe auch mal probiert. War ein schönes Projekt, aber für den Dauereinsatz ist mir das nix.


    hier nur der Rahmen 2.0


    und hier mit dem entsprechenden Sack dran


    Gruß
    Amon

  • Hat also seine Gründe, daß man Rucksäcke und Kraxen weiterentwickelt hat.


    Trotzdem - sehr schön geworden. Hat was. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Hier ein Alter Robuster von Haglöfs Alaska ca. 65 l plus 25 l mit neuem Alice Schulter und Beckengurt.
    Sehr bequem mit zwei Seitentaschen, einer Fronttasche, und Tasche im Rucksackdeckelteil.
    Gestell Alu.


    Top Teil.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Und den hab ich schon Vorgestellt.
    LK 35 mit BW Kraxe und auch Alice Begurtung.
    Ich liebe Kraxen
    IMG-20160816-WA0002.jpgIMG-20160525-WA0003.jpg


    Die Tatonka Kraxe samt Kraxenpacksack ist unterwegs.


    Was man nicht alles an Fotos auf dem Handy hat. :-0

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Du @Walter
    ich bin froh das ich die habe.
    Aber diese Kraxen kennt kaum einer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So
    als ich in Polen war hab ich mir was gegönnt.
    Die Tatonka Kraxe samt Kraxenpacksack.
    Sehr bequem und Leicht.
    Heute hab ich sie zusammen gefriemelt.


    Gestell schwarz und Kraxenpacksack oliv.
    Der Packsack ist sehr schwer zu bekommen.


    Das schöne daran ist, das alles in den Kraxenpacksack passt.
    Selbst der Schlafsack.
    Freu mich schon auf die nächste Tour.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Angeregt durch diesen Thread stöberte ich durch Ebay (und auch Amazon).
    GIst doch recht günstige Außengestellrucksäcke.
    Sicher sind die nicht so stabil wie zum Beispiel die eben von @trapperandy vorgestellte Kraxe.
    Das größere Problem ist allerdings der Hüftgurt und die Schulterriemen.
    Leider fand ich da auch einzeln kein passendes Material um was vernünftiges zusammenzustellen.


    @trapperandy viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.