Kennt jemand diese Box schon und kann was dazu sagen? Die Idee ist ..

  • @Erbswurst manchmal verwirrst du in deinen sehr ausführlichen Beiträgen und es fällt schwer, dir zu folgen.
    Manchmal liegt die Würze in der Kürze, oder so.
    Ist aber ok, kann man sich ja dran gewöhnen.


    Thema Hobo, die Thematik des Bushcraftens ist nunmal engsten verwoben mit dem offenen Feuer. Der BCler geht in den Wald und macht dort Feuer. Meistens sagt man sich:" Ich kann das, da passiert schon nichts"
    Welche Strafen da beim Abfackeln fällig werden, wird sich ja nun im Falle des Jochbergs noch ergeben.
    Ich in da voll auf deiner Seite, dass wenn schon kochen, dann mit Gas.
    Aber das ist einfach nicht Bestandteil dieses Threads. Von daher steht es dir ja frei, einen neuen Thread dahingehend zu eröffnen.
    Was sicher für alle interessant wäre, etwa in der Richtung " Sicheres Kochen im Wald" oder ähnliches.
    Wenn ich deine Vita richtig interpretiere, hast du da ja auch einen reichen Erfahrungsschatz, wenn du den gerne teilen möchtest, gibt es hier dankbare Leser. Wir sollten alle jetzt einfach einen Reboot vornehmen :thumbup:

  • Ja, Emil, ist ne gute Idee!
    Mach ich mal demnächst.


    Um das nochmal klar zu stellen:
    Ich bin absolut nicht dagegen, in der Natur Feuer zu machen!
    Was glaubst Du, wie viele tausend mal ich auch im Wald Feuer gemacht habe!
    Aber eben zur rechten Zeit am rechten Ort!


    Und ich meine eben, das man dazu keinen Hobokocher braucht, sondern Fachwissen, wo und wie man es eben machen kann.


    Aber ich glaube, das ist inzwischen ja klar geworden, und wie man es meistens machen kann, sofern man wandert, ja auch: Karte lesen, Gewässer suchen, dort Feuer auf Fels oder Sand oder notfalls künstlich extrem durchnäßtem Boden anlegen. Später total unter Wasser setzen, bevor man geht.


    Hobokocher braucht man nicht, wenn man den richtigen Topf mit Henkel hat. Man kann sich das Gewicht im Rucksack und das Geld sparen.


    Das ist eigentlich alles, was ich dazu sagen wollte.


    Wer damit rumspielen möchte, bitte, warum nicht!
    Auch ich habe und mache recht sinnfreie Dinge.

  • @Emil_Strauss
    Reboot schreib doch Neustart.
    Gaskocher ist Camping.
    Hobo gehört zum Bushcraft.
    Und das Thema Feuer im Wald, die Gesetzeslage ist schon durchgekaut.
    Hier geht es um den Multi Hobo, mir gefällt das Ding auch nicht, aber ich lese gerne hier mit.
    Wenn ich losgehe und ein Feuer in einem Hobo mache geht es keinen was an.
    Dafür muß ich grade stehen und nicht ein anderer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ....


    Auch ich [...] mache recht sinnfreie Dinge.

    Stimmt! :evil: :D


    Kann es sein, dass du zu "engstirnig" bist oder denkst? Der Hobo hat gegenüber dem offenen Lagerfeuer und dem Gaskocher ebenso Vor- als auch Nachteile. Die kann jeder doch nutzen wie es ihm (und natürlich auch ihr) beliebt.
    Für einen "Viel-Latscher" wie dich ist es genauso unsinnig wie Bergstiefel. Das ist vollkommen in Ordnung! Die Quintessenz ist aber doch, dass es hier nur um deine Meinung und deine Art des Hobbys/Berufs geht. Du wirst genauso wenig dem Trapper oder Camper nacheifern, wie ich z.B. einem Ultraleichtfreak (das war liebevoll gemeint :rolleyes: ).


    Deine Art der Formulierung lässt -jedenfalls bei mir- schnell den Eindruck erwecken, dass du von oben herab deine Ansichten aufbügeln möchtest. Das hast du doch sicher genauso wenig nötig, wie alle anderen eine Oberlehrermanier.


    Ach ja, ich hab nen Mini-HoBo und stell da meinen Trangia rein. Macht zwar keinen Sinn, den Kaffee scheint es aber nicht zu jucken. Mir schmeckts. :kuh:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Also, nun auch nochmal mein Senf dazu...


    Zunächst: Das Thema lautet hier nicht "Hobo? [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht [ ] nee, is doof"... Wer philosophische Grundsatzdiskussionen zum Thema Hobo führen möchte, kann das natürlich tun, sollte dann aber schonmal hier anfangen, sich einzulesen:
    Wozu ein Hobo?


    Meine persönliche Meinung zur Sicherheit, insbesondere zum Gaskocher: Wieviele Hobos sind bisher explodiert und wieviele Gaskocher (oder auch nur fast)? Man muss über beides ein gewisses Grundwissen besitzen. Ein Hobo bietet weitere Vorteile (etwa den Zeitfaktor), die ein Feuer nicht bieten kann, ein Gaskocher ist wiederum schnell mal eben gelöscht und versteckt, was für Feuer und Hobo nicht gilt - also, nicht weiter Äpfel mit Birnen vergleichen sondern einfach mal die verschd. Möglichkeiten auch jeweiligen Einsatzzwecken zuordnen. Ist doch gut, diese Auswahl. Und mein Pico wiegt so wenig, dass ich dauernd gucken muss, ob ich ihn nun eingepackt habe oder nicht... 8o



    Grundsätzlicher Tipp, den Forenfrieden betreffend, hier dazu ein beispielhaftes Zitat (wertungsfrei):

    Hobokocher braucht man nicht, wenn man den richtigen Topf mit Henkel hat. Man kann sich das Gewicht im Rucksack und das Geld sparen.

    Schreibt man hier statt man bspw. einfach ich, sieht es schon sehr viel freundlicher aus und kann von vielen Leuten so ohne weiteres akzeptiert werden:


    Hobokocher brauche ich nicht, da ich nen richtigen Topf mit Henkel habe. So kann ich mir das Gewicht im Rucksack und das Geld sparen.


    Noch etwas: Bedenkt, dass der eine einen Spruch wie "Kleinkinder kochen" lustig findet und der andere eher anstößig (ich zum Beispiel). Kann man ja schreiben, sollte man aber mittels Smileys oder ähnlich gearteter eindeutiger Willenserklärung als Ironie kennzeichnen. So. Nun bitte wieder zurück zum Thema - oder in ein anderes... ;)

  • Hej hej.


    Irgendwie sind wir doch "Europäer" ...


    Ich selbst, also in persona, war in einem südlichen Nationalpark (Söderåsen) und habe mein Käffchen auf einem Hobo
    gekocht. Feuer machen ist dort nur an den erlaubten Stellen möglich. Aber "der Schwede" versteht unter einem Feuer
    ebend ein offenes Feuer, kein, in einer kleinen "Blechkiste" eingeschlossenes Glühen und Aufflammen von Holz.


    Natürlich würde ich das auch nicht, niemals nicht, machen, wenn hier irgendwelche Waldbrandwarnstufen ausgerufen
    werden. Augen auf und logisch (nach)gedacht.


    Nur mal so... Die Welt ist grösser, als man denkt...


    *winks* Ted


    PS: Nein, ich kenne die Box nicht, aber jedes Feuer ist besser, als keins...

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • @Erbswurst, es wäre schön, wenn wir nun das Thema "Sind Hobokocher generell sinnvoll?" verlassen und uns dem eigentlichen Thema dieses Fadens wieder zuwenden könnten.
    Um uns Unwissenden zu beweisen, wie doof Hobokocher doch sind, darfst Du gern einen eigenen Faden eröffnen. Vielen Dank für Dein Verständnis!