Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Die Panasonic meldete auch sogleich einen 'Systemfehler Zoom!' und das Objektiv ließ sich nicht mehr einfahren und blieb ca. 5mm vor der Parkposition stecken. So wie's aussieht ist die Lumix LX100 nun ein Fall für die Tonne, eine Rep leider viel zu kostspielig - dabei war sie nichtmal 2 Jahre alt und damals mehr als 500.- Euronen gekostet. Ist echt eine teurer Kollateralschaden diesmal!

    google doch mal, ob es bei Dir in der Nähe ein "Repair Café" gibt, dort kann oft geholfen werden ;)




  • OT: Was es nicht alles gibt @Walter, sowas kannte ich in der Tat nicht! Bin mir da gar nicht so sicher ob mein Schrottteil zu retten wäre denn das beschädigte Objektiv ist bei der LX100 fix mit dem Body verschraubt. Die Optik ist definitiv komplett hinüber, der vordere Teil mitsamt Frontlinse sitzt ca. 1-2mm schief im Tubus was man sogar mit freiem Auge erkennt, die Schrammen vorne am Ring fürs Filtergewinde sieht man sowieso. Ein Kollege der nebenberuflich professionell als Fotograf werkelt hat gestern gemeint dass alleine ein Kostenvoranschlag für die Rep schon mal einen Hunni verschlucken kann und ein komplett neues Objektiv brauch ich obendrein selbst wenn der Rest der Kamera keine weiteren Defekte aufweisen sollte. Hab mir die LX100 wegen ihrer guten Low Light Eigenschaften zugelegt und in diesem Bereich hat sie eindeutig die beste Quali meiner aktuellen Fotoapparate. Die eher schwache Tiefenschärfe gefällt mir weniger was man besonders im Makrobereich merkt sowie der Punkt dass sie nicht via USB-Kabel aufladbar ist. Die günstigste Variante wäre erneut eine LX100 am Gebrauchtmarkt zu holen, da wäre ich so um die 300.- Euro dabei für ein Teil welches ähnlich 'kurz' im Einsatz war. Dabei ließen sich die vorhandenen Akkus sowie die Kameratasche weiterhin verwenden und ich muß hier nix zusätzlich anschaffen. Alternativ wäre ein Umstieg auf eine spiegellose Systemkamera denkbar, was aber entsprechende Ausgaben verlangt. Der Gedanke an einer UL-Lösung z.B. via Handy mit Topkamera oder mit der Sony RX0 II hab ich ebenfalls am Radar. Bin da noch relativ unentschlossen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Heute mal die neuen Leichttreter getestet. Einfacher Untergrund, geringe Steigung, schöne Aussicht :)



    Das Wetter war super. Frühmorgens ein ordentlicher Schauer über 2 Stündchen und danach 22 Grad und eine wunderbar saubere Luft. Endlich mal wieder durchatmen, nach den letzten doch sehr warmen Tagen. Ein bißchen bewölkung sorgte für Sonnenbrandschutz.
    Also doch den Berg.

    Hier stehen normalerweise "Burgschafe". Eine Nachzucht einer uralten Rasse die nachweisbar im Hochmittelalter um die Burg rum gehalten wurde. Heute allerdings war keins unterwegs. Ich vermute, weil durch den Regen die Locken aus der Wolle gehen :)




    Was ich nicht wusste, dass es im HoMi schon schon Stromzäume gab, aber ok. Wenigstens gibts ne Warnung für ganz unbedarfte *g*



    Auch den Corona Vorschriften konnte ich größtenteils Folge leisten. Ich war weniger als 2 Personen und komme aus 1 Haushalt und hab mich von Spielplätzen fern gehalten. Auf Bänken konnte ich auch nicht sitzen, weil im Frühjahr ein paar Vollhorste die Bänke in ihrem Lagerfeuer verbrannt haben.
    Nur die 2m Abstand von mir selber konnte ich nicht halten...



    Die 4 Kastanienbäume hängen voll. Leider Rosskastanien und nicht essbar. Aber die Holde sammelt gerne ein paar zum "dekorieren"



    Ein Verlies fürs Burgfräulein? Wir hatten früher da Bier und Fleisch zum kühlen drin :)



    Je später es wurde, desto besser wurde das Wetter. Die Sonne kam raus und die Wolken rissen auf.



    Das ist ein sehr seltsamer Baum. Ich habe noch nie einen Vogel oder ein anderes Tier in ihm sitzen sehen.
    Liegt wohl an seinem schlechten Karma... Mich schaudert es jedesmal wenn ich in seiner Nähe bin.



    Nach ein paar Stündchen in völliger Ruhe ging es zurück in den täglichen Wahnsinn..
    Fix einkaufen, weil morgen Feiertag ist. So zumindest der Plan. Die Geschäfte platzten aus allen Nähten.
    Also gibt es morgen was aus der Gefriertruhe :)

  • Nur die 2m Abstand von mir selber konnte ich nicht halten...

    so schwer ist das nicht.
    "Ich hab' einen neben mir steh'n,
    wer mich kennt, der kennt auch den,
    ich habe ihn noch nie geseh'n,
    denn ich bin völlig schizophren"


    Wise guys

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da ich noch genug am Haus zu tun hab und meistens nur in der Freien Zeit im Garten sitze, bin ich endlich mal wieder raus gekommen. :thumbup:


    Erstmal etwas durch unbekannte ruhige Ecken getrappelt,...


    ...dann zu bekannten Pfaden zurück.


    Social distancing. ;)



  • vor einer Woche war ich mal wieder in der Steiermark bei meiner Mutter zum Besuch.
    Bei der Gelegenheit habe ich gemeinsam mit meiner Frau zwei "kleine" Wandertouren gemacht.
    Der erste Tour ging über den Jägersteig Weizklamm
    Die Strecke hin und zurück ist nur knapp 4 km lang. Dafür braucht man aber fast 3 Stunden Zeit! Da geht es zum Teil sehr steil rauf und runter an einem äußerst steilen Hang entlang, aber die Strapazen lohnen sich allemal.

    An manchen Stellen hat man eine atemberaubenden Einblick in die Weizklamm von oben.
    Der Jägersteig ist der einzige Wanderverbindung in der Klamm. Als Alternative gibt es nur die enge Straße am Bach entlang ohne Fußweg.

    An manchen Stellen konnte man sich an einem Seil festhalten und an anderen Stellen gab es sogar Steigleiter. Allerdings etwas abenteuerlicher

    An einer Stelle ging es auch direkt durch eine Felswand.

    Die Hängebrücke ist auch etwas abenteuerlich.

  • Beim 2. Tour ging es direkt von meiner Mum zu Hause 480 Meter weiter hoch auf den Kulm.


    Unterwegs durch den Wald gab es viele Parasolpilze

    Der Weg war teilweise sehr steil, aber wie immer beim Bergsteigen lohnt es sich den Gipfel zu stürmen.

    Der Stubenbergsee liegt unten am Fuße des Bergs. Dort konnte ich das erste mal in diesem Jahr überhaupt wieder schwimmen.
    Hey Mutti, zeig her das Kind...


    Auf dem Rückweg habe ich ein paar Pilze gesammelt.

    Die Hüte wurden paniert und in der Pfanne gebraten. Schmecken besser als jeder Wiener Schnitzel.


    Cheers Mike

  • Am Wochenende mit meinem Schwager und Freunde auf der Schwäbischen Alb gewesen.
    Da ging es bei 3 Tours immer wieder an dem Albtrauf rauf und runter.
    Hier auf der Albhochfläche:

    An der Traufkante:

    Am Hangender Stein

    Burg Hohenzollern

    Rumpeldipumpel und weg ist der Kumpel

    Wildsaugehege

    Panorama vom Aussichtsturm auf dem Schloßfels mit Blick auf Albstadt-Ebingen

  • Winter Welcome Tour


    Laut Kalender ist seit nichtmal 2 Wochen Herbst und da bringt eine Schlechtwetterfront auch direkt den Schnee. Offensichtlich geht hier in den Ostalpen der Sommer nahtlos in den Winter über. Also nix wie raus um den ersten Schnee der Saison gebührend zu begrüssen. Hab ein paar Sachen an meinem Set-Up adaptiert um sie tauglicher für tiefere Temperaturen zu machen und bin erst spät los. Da die Steinhirsche noch in der Brunft sind rechnete ich mit viel jagdlichem Puplikum. Nach den Fußabdrücken im Schnee waren auch nur 4 Personen vor mir am Trail unterwegs, das schlechte Wetter hat wohl doch beinahe alle abgeschreckt und die Jäger fahren ja bekanntlich mit dem Auto zur Hobbyausübung. Ich hab mir bewußt eine weniger anspruchsvolle Tour rausgesucht denn ich wußte nicht wirklich was mich an Schneehöhe erwarten würde und für 1500m Seehöhe waren -5° angekündigt.




    Der Nachmittag war bereits fortgeschritten und das Röhren der Hirsche von allen Seiten im Bergwald zu hören. Hab dann bemerkt dass mit der Offline-Karte welche ich mir daheim runter geladen hatte was nicht stimmte und ging nach einer Alm einfach den Wegmarkierungen nach was sich als Fehler rausstellte. Eigentlich sollte ich einer Zufahrtspiste folgen, nur wurde diese immer schmäler, als nur mehr Felsen vor mir waren wo sich der Pfad durchwand stand endgültig fest dass ich der falschen Wegmarkierung gefolgt war! Zurück am Ausganspunkt dämmerte es bereits kräftig, da ich noch 2km vor mir hatte wars klar dass ich erst in der Dunkelheit im Zielgebiet sein werde. Dort sollte eine Almhütte und dahinter ein kleiner See sein und ich wollte irgendwo abseits am Gegenhang campieren. Leider war die Hütte keinesfalls verlassen wie von mir angenommen sondern es brannte ein Feuer davor und mehrer Leute bewegten sich drum herum, offensichltich Jäger. Musste leider in nur 40-50m (wovon 30m ohne Baumbestand waren) dran vorbei und schlug einen breiten Bogen - ohne Stirnlampe versteht sich!. Als dann noch ein Hund anschlug hab ich echt schon überlegt ob ich nicht einfach hingehen soll ... Der Besitzer hat ihn dann aber ruhig gestellt mit dem Argument er solle aufhören ständig Hirsche anzubellen - wenn der gewußt hätte was sich für ein Hirsch da vorbeischlich ;)


    Ab und an nutze ich die Ersatz-Naviapp um halbwegs die Richtung zu halten. Diese war zwar weniger detailliert, ich kam aber trotzdem beinahe genau dort an wo ich ursprünglich hinwollte. Bei der Platzwahl war ich nicht wählerisch und ich hab das 2-Mann Tunnelzelt einfach auf einer kleinen Lichtung aufgestellt - diesmal mit Stirlampe obwohl die Luftlinie zur Jagdhütte keine 300m betrug, ich hörte zwischendurch auch den Hund herüberbellen. Aufs kochen hab ich verzichtet, hatte da einfach keine Lust mehr dazu. Die Nacht war frostig und mein 700g Daunenschlafsack hatte zugegeben nicht wirklich viel Reserven. Ich hab dennoch vernünftig geruht ohne zu frieren und das Röhren der Hirsche hörte man in der Finsternis noch deutlicher ;) Im ersten Licht wurde ich von einem verschneiten Kamm belohnt mit direkter Sicht bis hinauf zu den Gipfelzacken. Ich war überwältigt, dankbar und ehrfürchtig zugleicht.



    Beim Aufbau des Benzinkochers merkte ich dass im Vorzelt auch direkt ein Kuhfladen lag. Hab ihn einfach mit Schnee abgedeckt und dann Flüssigkeit für Tee und ein Süpchen am Benziner erschmolzen.



    Machte mir keinen Stress, solch Qualitätszeit an einem perfekten Spot (bis auf den Kuhfladen) wollte ich genießen und ich ließ die Jäger Jäger sein! Hab dann ein paar Fotos von der näheren Umgebung geschossen ;)






    Das Zelt wurde erst am späten Vormittag abgebaut, bin dann von den ca. 1450Hm noch ein paar Meter aufgestiegen in der Hoffnung gute Bilder von den Gipfeln in der näheren Umgebung schießen zu können. Der Schnee lag ca. 10-15cm hoch, bergan wirkt das bedeutend tiefer. An manchen Stellen war er sulzig weich, in schattigen Bereichen verharscht, also die Oberfläche hart gefroren. Sich da durch zu wühlen kostet Energie und ich ließ das Vorhaben alsbaldig gut sein, kam zwar fototeschnisch auf meine Kosten allerdings ohne die erhofften Premiumbilder ...




    Am Rückweg nochmals den Kamm fotografiert und dann gemächlich an schönen Spots den Tee aus der Thermos genossen, ohne jegliche Hektik abgestiegen und zufreiden wieder heim gefahren ;)



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Tja, dass weiße Zeug nennt man Schnee und es freut mich wenn so eine kleine Tour positives Feedback erntet! Du würdest noch mehr neidisch sein wenn ich Dir sage dass man dank der guten Fernsicht beinahe bis zu Deinem Urlaubsort rüber gesehen hätte wenn da nicht die Dachsteinberge im Wege wären @Tipple ;) Hab ein paar Tage frei und eigentlich wäre eine Ausfahrt mit dem SUV um Pass- und Militärstrassen in Grenznähe abzufahren eingeplant gewesen. Mit dem Schlechtwettereinbruch ist das als Solofahrer zu risikoreich um bei winterlichen Verhältnissen in unbekanntem Terrain rumzugurken. Da geht's mir beinahe so wie Dir @Marvin14, die weiße Pracht hätte noch gut und gerne ein paar Wochen warten können ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich hatte gestern einen richtig entspannten Regentag verbracht. Mit zwei Freunden bin ich durch den Neuenburger Urwald gestrumpelt.
    Wir haben komische „Schleimnester“ gefunden und in einer Jägerhütte nen Teechen geschlürft.








    Danach bin ich in einen weiteren Wald gefahren und habe mich über das Recycling gewundert



    Zum krönenden Abschluss ging es noch auf den Abendansitz. Das war Erholung pur. :thumbup:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio