Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Kann ich gerne machen. Aber wie du schon bemerkt hast, will ich es richtig nutzen.
    Die Nacht war aber so warm, dass ich nur das Moskitonetz zu hatte. Und ich hatte nur mit shorts im Sommerschlafsack gelegen und den Zipper am Schlafsack offen gelassen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Dieses WE dominierte bei uns der Nebel die Niederungen, vormittags war's am Samstag ziemlich duster und er verflüchtigte sich erst am späteren Nachmittag. Vorsogrlich wurde bereits früh gepackt, ich hatte zwischenzeitlich überlegt ob eine Tour überhaupt Sinn machen würde wenn man eh nix sieht und kam dennoch erst spät weg. Vom Trailhead brach ich erst ca. 1 Stunde vor Nachteinbruch auf und bis zum Aussichtspunkt begeneten mir einige Leute, was ich so eigentlich nicht erwartet hatte. Oben angekommen dämmerte es bereits kräftig, die Aussicht war entsprechend eingeschränkt, es reichte gerade mal über den Fluß zur hell erleuchteten kleinen Stadt, vom Hinterland war nicht mehr wirklich viel zu sehen.



    Der Plan war einen guten Platz für die Hängematte zu finden wo es Aussicht gab und der trotzdem ausser Sichtweite der Wanderwege lag. Eigentlich war's bereits zu spät für ausgiebige Spotsuche, wählerisch sein also ausgeschlossen. Standen die Bäume mal in vernünftigen Abstand befand sich dort meist eine Steilkante. Ich hatte keine Isomatte dabei um auf ein Bodencamp auszuweichen, daher wurde die Hängematte kurzerhand 3-4m neben dem Wanderweg im Schein der Stirnlampe aufgebaut. Was solls ...



    Nach dem Campaufbau hab ich mir das mitgebrachte Bierchen gegönnt und ein Süppchen auf der Spiritusfunzel zubereitet - selbstverständlich alles am Logenplatz ;)



    Bereits beim reinsteigen in die Hängematte kamen die ersten Nebelschwaden, der Nebel wurde im Verlauf der Nachtstunden immer dicker und es begann von den Bäumen auf's Tarp zu tropfen. Mit ca. 6-8°C waren die Temperaturen eigentlich ausgesprochen mild, die Nebel-Tröpfchen in der Luft setzten den Wohlfühlfaktor dennoch herab. In den Morgenstunden frischte der Wind auf und sorgte dafür dass es manchmal regelrecht von den Bäumen regnete - gut wenn man ein dichtes Hängemattentarp am Start hat ;)



    Nach Tee mit Rum gab's ein mit Paprikas und Schinken gepimptes Nudelgericht vom Spiritusbrenner und beides sorgte bei mir für innwändig Wärme!



    Unterhalb 2 Bilder vom Camp bei Tageslicht und da es hinter dem Aussichtspunkt neben dem Wanderweg lag kamen auch jede Menge Leute und stellten Fragen. Die meisten waren bloß neugierig, die Gespräche freundlich und ich hatte absolut nicht den Eindruck dass mich da jemand verschäuchen möchte.




    Erst am späten Vormittag lichteten sich die Nebel langsam und ich bin dann auf eine kurze Rundwanderung aufgebrochen. Dieselbe Idee hatten offensichtlich viele geneigte Schlappschuhtouris und am Trail war einiges los, die herbstliche Stimmung lud tatsächlich zum genießen ein!






    Die letzte Sektion war ein Singletrail ganz nach meinem Geschmack und obwohl Strassenlärm mein ständiger Begleiter war hat's mir echt gefallen. Als ich bei meinem Auto ankam war der Parkplatz komplett zu. Zu Hause musste ich leider feststellen dass sich ein ca. 10-15cm langer Riß in meinem Underquilt befindet. Bin mir nicht sicher was die Ursache für das Mahlheur ist, schließe mal aus dass dies vom Packbeutel-RV oder von der letzten Tour stammt. Event. bin ich drauf getreten oder hab irgend einen scharfkantigen Stein gestreift ;(

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Danke @Tarvandyr, freut mich wenn's gefällt. Die Tour war im Donautal, die Hängematte war auf dem sogen. Gipfelstein aufgebaut, das ist eine Erhebung im Strudengau gegenüber Grein a.d. Donau (OÖ). Einige Bilder sind entlang des Matrassteiges entstanden und obwohl dieser Trail nicht allzu weit von meinem Wohnort weg ist war ich dort noch nie ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Im Herbst zeigt sich die Berglandschaft in einem wunderschönen Farbenspiel.
    Das wollten wir dieses Wochenende genießen. Zu fünft trafen wir uns in der Region des Sustenpasses in der Schweiz.


    Der eigentliche Plan war zu einem kleinen See zu wandern, zu dem kein Weg führt. Unsere Route führte über einen Pass. Der Aufstieg war allerdings etwas riskant, deshalb beschlossen wir, umzukehren und uns einen anderen Platz zu suchen. Da unterhalb ein Schutzgebiet liegt, war an eine Übernachtung in dem Gebiet nicht zu denken.


    Also beschlossen wir, die Autos auf der Passhöhe abzustellen und die zahlreichen kleinen Seen in der näheren Umgebung anzusteuern. Nach einem kurzen Fußmarsch fanden wir einen netten Lagerplatz oberhalb eines kristallklaren Sees.
    Die Zelte waren rasch aufgestellt und das Schlaflager eingerichtet. Am Wochenende war das Wetter einfach nur traumhaft. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein standen auf dem Programm. Allerdings wehte die ganze Zeit ein ordentlicher Wind. Da wir am Abend nicht alle in unseren Zelten verschwinden wollten und es draußen zu windig war, stellten wir noch ein Gruppenzelt auf. Darin ruhten wir uns erstmal aus.


    Wir erkundeten die Gegend und füllten unsere Wasserflaschen auf.
    In einer gemütlichen Runde bereiteten wir das Abendessen zu. Es gab Käsefondue auf dem Trangia. Der Wind nahm im laufe des Abends weiter zu und schüttelte das Zelt ordentlich durch.


    Dieses Wochenende war die Milchstraße sehr gut zu sehen. Nach ein paar Fotos im eisigen Wind verzogen wir uns in die Zelte und legten uns in die warmen Schlafsäcke.
    Auch in der Nacht wehten ordentliche Böhen. Um unsere Zelte machte ich mir keine Gedanken. Bei dem Altai war ich mir allerdings nicht so sicher. Da es eine große Windangriffsfläche bietet. Die zweifel waren aber unbegründet. Am nächsten Morgen stand das Zelt noch genau so da wie am Vorabend.
    Gegen die Mittagszeit war das Leger abgebaut und wir traten den Rückweg an.


    Hier ein paar Bilder von dem Trip.








  • @Emil_Strauss danke. Ich bin auch ziemlich begeistert davon. Einen expliziten Durchlass für einen Ofen hat es nicht, Es hat aber im oberen Bereich zwei Lüftungsöffnungen die mit Reißverschlüssen komplett geöffnet werden können. Ein Bekannter von mir, hat in dem Zelt schon einen Ofen betrieben. Ich kann es gerne nächstes Wochenende mitbringen.

  • Ich kann es gerne nächstes Wochenende mitbringen.

    Dann kann ich mein Zelt ja zu Hause lassen. :whistling: :D

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Ookami wenn man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist, gibt es einfach nichts gemütlicheres als zusammen Fondue zu essen. Auch der Aufwand beim kochen hält sich in Grenzen :thumbup:


    @Tipple jaja, und das nennt sich dann UL :P Würde mich nicht zu sehr drauf verlassen. Ich schlafe in meinem Tarra. Wenn wir Lust und Zeit haben, können wir es aber schon aufbauen.


    @ol'greenhorn Danke dir :dolldrueck:


    @bugikraxn das mit dem Zeltdorf stimmt, es stand sogar noch ein Zelt mehr. Das ist allerdings schon abgebaut gewesen, als ich die Fotos geschossen habe. Freut mich, dass es euch gefallen hat :thumbup:

  • @wilbo
    komm gib's zu ... das werden die neuen "Katalog-Bilder" 2020/21 nech?! ^^
    Sehr Geile Aufnahmen :thumbup: ... nu - bei den Tarps ... nicht anders zu Erwarten.


    :campfire:

  • In der Tat da hat der @kahel Recht das sind sehr schöne Bilder @wilbo
    Und nach etwa 5min. ist dann auch bei mir der Groschen gefallen :rotwerd:
    Du bist der Knot Speziaslist, nech? Du hast mir mal eine sehr gute Beratung / Erklärung zu meinem Knot Tarp Tent geschrieben,
    als ich es gerade in der Bucht geschossen hatte und noch nicht so recht wußte, wie das mit den drei Eingangs- und der Mittelstange funktioniert.
    Danke dafür hier an dieser Stelle noch nachträglich.
    Aufbau mit Stangen oder mit Paddeln
    Auch mit Treckingstöcken hab ich es schon aufgebaut.
    Für uns ist es unterwegs immer die beste Lösung.
    Als Homebase dann eher das große Tipi


    Wenn ich an dich @wilbo noch mal ne Frage zu Knot hab, darf ich dich hier per PN dann anschreiben?


    Gruß"Seemann"