Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Was ein Sch... önes Wetter die letzten Tage. Regen, Sonne, Regen Sonne immer im Wechsel aber echt unberechenbar. Bei uns in der Gegen kommt das Wetter meist aus Frankreich und so schnell wie es die letzten Tage gewechselt ist, hab ich das lange nicht erlebt im Frühjahr.


    Naja, nachdem ich heute den ganzen Tag die Nähmaschine hab rattern lassen, kam die Holde gegen Abend auf die Idee noch ne kleine Runde zu drehen. Und da ich ihr ja niemalsnicht widerspreche... *g*


    Zuerst ging es Richtung Staustufe.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass Freilanderdbeeren offensichtlich sehr gefährlich sind. Da musste man wohl nen Zaun drum ziehen *g*


    Doch fern im Westen stehen dunkle Wolken und wir waren gespannt, ob wir nicht doch von einem Regenschauer überrascht wurden.


    Die Staukammer hebt bzw. senkt die Schiffe um gute 8 Meter. Leider war kein Schiff in der Nähe und so blieb uns nur der Blick in die leere Kammer. Es ist immer interessant zu sehen wie fix das doch geht, wenn die mit Kohle und oder Schrott beladenen Schiffe auf ihrem Weg Richtung Hafen gehoben oder gesenkt werden.
    Leer.. :(


    Auf dem Heimweg klarte es aber wieder auf und die Sonne guckte raus, bevor sie sich dann auf ihren Weg Richtung Horizont machte.
    Auch wenn wir nur knapp 90 Minuten an der Luft waren, die erholung war deutlich spürbar.

  • Ein kleiner Streifzug durch die Bauernschaft...eigentlich wirklich nichts Wildes.
    Ich habe schon häufig Leute getroffen die sagten bei mir kann man nichts machen, kein Wald usw. so viel braucht man aber eigentlich nicht.
    Ich habe mir eigentlich nur ein paar Waldstücke auf der Karte rausgesucht und habe mich dann an Wallhecken entlang auf eine kleine Entdeckungstour gemacht. Das Schöne, kaum Leute, nicht so wie in den grösseren Wäldern zur Zeit. Vor allem bei dem durchwachsenen Wetter.
    Und wenn man sich entsprechend verhält bekommt man viel Wild zu sehen.













    Eine schöne kurzweilige Tour bei der ich ein paar schöne Ecken entdeckt habe.


    Trotz des Regens ist immer noch alles wahnsinnig trocken. So blieb der Hobo im Rucksack. Ich hatte zwar alles zum Übernachten dabei, aber irgendwie kam ich mir, nachdem ich viel Wild sah und einige Jäger traf etwas “störend” vor. Und so ging es Abends wieder nach Hause. Manchmal ist es einfach ein Gefühl...hat trotzdem viel Spaß gemacht.


  • @Walter
    Immer schwer zusagen. Hätte ich es gemacht hätte ich am nächsten Morgen vielleicht was anderes gesagt. Aber hast schon recht, es schadet meistens nicht auf sein Gefühl zu hören. Das nette Wäldchen rennt ja nicht weg.

  • Schönes Fotos und toller Kocher.
    Es gibt ein Wartungsvideo von einem Japaner auf YT.
    der hat Hülsen über die Topfauflage geschoben, die man entsprechend
    verschieben kann. Dann braucht es keinen Rost.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Pero
    Falls es dich tröstet- mir ergings neulich ebenso!
    Hatte den APG Kocher mit rausgenommen, weil ich in der Dubbeldose kochen wollte, da ist der BRS 3000 etwas arg "punktuell".
    Und dann passte mein Blechbecher da nicht drauf! =O
    Musste dann mit dem Brecheisen ^^ improvisieren:

    Nächstes Mal probier ich vorher zu Hause, wenn ich Kocher variiere!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der Soto Stormbreaker ist schon ein sehr leiser Kocher.
    Qualm und Geruch sind bei dem extrem wenig. Das gute bei Benzin ist, dass
    du am Ende auf Luft stellen kannst und die ganzen Leitungen
    spritfrei sind und der so nicht weiter kokelt und stinkt.
    Auch das Anzünden ist bei dem ganz anders. Einfach anzünden,
    ohne vorzuglühen mit großer Flamme.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Kamikatze
    Ich denke das Thema ist einen eigenen Thread wert.
    Trotzdem mal ne kurze Antwort. Gas ist meist leiser als Benzin. Brennstoff hast du außer beim Hobo immer. Die Spritbuddle oder Gaskartusche. Vielleicht ist Spiritus was für dich. Schöööööön leise und Brennstoff nimmst du halt nur mit was du brauchst.
    @schwyzi das Rost hatte ich auch nur zufällig mit weil mein Hobo noch im Rucksack war. Ich hatte mit dem Regen auf ein kleines Feuerchen gehofft aber 1cm unter der Oberfläche war es Staub trocken.


    Nächstes Mal schnitze ich einen schönen Pothänger um dann meinen Hightech Kocher drunter zu platzieren...ist ja Bushcraft nä.

  • Heute etwas im "Stockententerrortorium" rum gewandert und meine neue Feldflasche eingeweiht, sowie die Topf/Kocher Kombi getestet.
    Passt. :)



    Montag mal ne ganz andere Ecke erkunden.

  • Am Dienstag eine neue Ecke erkundet, die ich mir schon länger mal ansehen wollte...
    Auto geparkt und los ging's.

    Wasser in der Nienburger Umgebung. :|
    Bei Gelegenheit mal durch den Filter jagen.



    Die "Müllabfuhr" ist auch fleißig dabei.



    Den ein oder anderen Biwakplatz hab ich auch gefunden. Obwohl die Umgebung mit Hochsitzen gepflastert ist, scheint diese Ecke geeignet zu sein. Ist keiner in direkter Umgebung.



    Mittagssnack und...


    ...nen Cappuccino.


    Was soll uns das sagen?
    Macht Bilder nur von Schweinen?
    Kann da nicht einfach draufstehen "Einsatz von Wildkameras" ?
    Die fotogrfiert ja nicht nur Schweine, sondern alles was vorbei läuft.
    Sowas sehe ich neuerdings überall.


    Mein neues Tarp hab ich irgendwie noch nicht aufgebaut. :whistling:

  • War dieses WE nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal für eine Übernachtung draussen. Die kleine Tour stand unter dem Motto 'back to the woods' und ich bin ganz bewußt mit preisgünstiger Ausrüstung losgezogen. Nach der kurzen Wanderung von ca. 5-6km musste ich beim Gedanken an den Spruch 'wer rastet der rostet' regelrecht fluchen - passt in meinem Fall wie die Faust ins Auge ;-/ Bevor es ans campieren ging entdeckte ich eine Minizecke auf meinem linken Unterarm. Kurzerhand entledigt und beim anwenden der chemischen Keule bemerkte ich noch eine weitere am Stiefel und zwei außen an den Hosenbeinen - lauter kleine Minibiester. Die am Stiefel wurde kurzerhand im Insektizid ertränkt, das Bad war ihr vergönnt diesem frechen Viech ...



    Mein kleines Kuppelzelt wurde direkt vor einem Felsen auf einen Stein aufgestellt. Hab mir das VauDe Campo Compact 2P eigentlich fürs Car Camping angeschafft, es ist rasch auf- und auch wieder abgebaut und wenn es mal geklaut werden sollte bzw. Kinder am Campinplatz über die Leinen stolpern bringt mich der Verlust von 130.- Euronen auch nicht sofort ins Armenhaus. Für das Geld bekommt man ein schlicht ausgestattetes, wetterfestes Zelt das mit seinen ca. 2.5kg gerade noch trourentauglich ist wie ich finde.





    Rucksacktechnisch war der CQC Rucksack 1999 vom ÖBH aus dem Truppenversuch am Start. Hab den gut gebraucht für vernünftiges Geld erstanden und er trägt sich mit 20kg für einen Militärrucki ganz passabel. Wollte das Ding wegen seinem hohen Eigengewicht schon verkaufen, mal schauen. Schlaftechnisch war eine Evazote Isomatte mit 3-Season KuFa Schlafsack dabei und die Zeiten wo ich eine Schaumstoffiso super fand sind wohl endgültig vorbei - ein Luftteil ist zwar teurer aber wesentlich bequemer. Die Nacht verlief ruhig und morgens wurde gleich mal üppig aufgekocht ;)




    Nach dem obligatorischen Tee gab es ein Reis-Fertiggericht das mit frischem Gemüse 'gepimpt' wurde. An preiswerten Utensilien mangelte es auch hierbei nicht: Survival Lilly APO-1 Spiritusbrenner, MSR Stowaway Topf, Wildo Napf, Reislöffel aus dem Asia-Shop, usw. Der ALB Forming Rauchverbrenner Stove hatte Pause da es zuvor gut geregnet hatte und das herumliegende Totholz nur oberflächlich trocken war ;-/



    Aktuell war die Baumblüte gerde in vollem Gange, mein Zeug war über und über mit gelbem Staub bedeckt.




    Der Spot vor dem Felsen war nahezu perfekt, Wasser musste leider von etwas weiter weg herbeigeschafft werden. Ich hab die Lichtstimmungen vor dem Felsen echt genossen und die Vögel taten ihr übriges um mich dort richtig wohl zu fühlen ;) Der Platz ist übrigens in absoluter Zivilisationsnähe: Hinter dem Felsen steht ein großer Hof in nichtmal 300m Entfernung, auf der anderen Seite vor dem Wald sind 3 Häuser ebenfalls nur ca. 300-400m weit weg. Für so ein Miniadventure braucht es weder ultimative Wildnis, noch entlegenes Gebiet oder gar sündteures Gear!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hab ein paar Tage frei und mein ursprüngliches Vorhaben ist leider buchstäblich ins Wasser und der regnerischen Witterung zum Opfer gefallen. Ein Ausweichsziel war rasch gefunden wo das angekündigte Schönwetterfenster von 1.5 Tagen auch reichen sollte um einen trockenen Overnighter unterzubringen. Konnte auch ein paar Angelegenheiten in der Gegend kombinieren, daher war die längere Anfahrt auch gerechtfertigt. Am Start war mein 16kg Norrøna Hochtourenrucki mit 'leichter' Biwakausrüstung inkl. 3L Wasser. Das Ziel war ein bekannter Aussichtsberg in den Voralpen und die ca. 350Hm versprachen eine 'easy-cheesy' Aktion zu werden - zumindest wenn man meine nicht vorhandene Fitness unberücksichtigt lässt.



    Ich hatte alle Mühe auf den Glapf mitsamt fettem Rucki raufzukommen und anstatt der 1.5h Gehzeit hab ich knapp über 2.5h benötigt. Glaub ich brauch nicht extra zu erwähnen dass mich jeder der nachkam auch mühelos überholen konnte ;-/ Oben angekommen trafen 2 Bergläufer ein welche für die gleiche Strecke nichtmal 20min benötigt hatten, grrrr! Am Gipfel hab ich mich erstmal geärgert über den Auflauf - da hat's vor Leuten nur so gewuselt und jeder Platz wo man sitzen konnte war auch von irgendjemanden besetzt. Ein paar Paragleiter sorgten mit knappen Überflügen und gewagten Flugmanövern für Unterhaltung. Das Puplikum war meist jugendlich, da waren sehr viele Studenten drunter, das besteigen des Gipfelkreuzes für ein Selvi inklusive. Natürlich auch ein paar 'erfahrene' Bergfexe im Pensionistenalter mit dabei.



    Wegen dem Auflaug hab ich über eine Stunde zugewartet bevor ich die ersten Fotos geschossen hab. Die Aussicht ist grandios, man hat gute Sicht auf ein paar Voralpenseen und auf die Berge bis zum Alpenhauptkamm hinein welche sich tief winterlich mit schneebedeckten Gipfeln präsentierten ;)




    Bei dem Trubel wollte ich mit dem Biwakbau zuwarten bis es ruhiger wurde, der Gipfelbereich leerte sich nur zögerlich und auch um 21:00 kamen noch Wanderer vom Trailhead rauf um die Abendstimmung zu genießen. Obwohl noch ein paar Wanderer anwesend waren begann ich im dämmrigen Licht mit dem Biwakbau. Die Anwesenden schien dies nicht weiter zu stören, ein junger Bursch meinte nur 'cooles set-up! Die letzte Wandergruppe machte sich dann bereits im dunkeln mit Stirnlampen auf ins Tal. Wie sich herausstellte blieben 2 Mädels, die wollten in der kleinen Schutzhütte übernachten - dort ist kaum Platz und Betten hat es auch nicht!




    Hab mich direkt vors Gipfelkreuz auf eine Ministeinplatte gepflanzt, das kleine Tarp wurde sehr tief abgespannt und mangels Bäume mit Trekkingstöcken abgestützt und an div. Steinen festgezurrt ;) Viel Platz hatte ich nicht, mein Gesicht befand sich nur wenige Zentimeter unter dem Tarp und ein wegrollen musste tunlichst vermieden werden denn vor dem Tarp ging es 20-30m steil den Hang runter ... Denke das war auch der Hauptgrund weshalb ich eher unruhig schlief - war öfter mal ganz bewußt am kontrollieren ob meine Position eh noch halbwegs 'save' war. Der Bivy hatte Pause - es war zwar windig, die Nacht verlief aber niederschlagsfrei.





    Wurde ungewöhnlich früh geweckt, die Mädels aus der Hütte wollten den Sonnenaufgang fotografieren und waren am kiechern - wahrscheinlich weils gut bewölkt und vom fotogenen Sonnenaufgang nix zu sehen war ;) Hab dann gemütlich gekocht und meine Sachen abgebaut. Flux prasselte kurz der Regen runten und ich musste mitsamt Zeug in die Hütte flüchten. Nachdem der Tee verputzt und alles verstaut war bin ich abgestiegen, es nieselte leicht und die Stahlseilsicherungen welche in kritischen Passagen eingebaut sind eine echte Hilfe um nicht auszurutschen im steilen Gelände. Trotz des Massenauflaufs hab ich die Tour genießen können und dieser niedrige Berg hat mir wieder mal gezeigt dass ich für solche Aktionen einfach nicht fit genug bin ...


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Was für ein super Ort, für ein Biwak, @bugikraxn!
    Der Sonnenuntergang gepaart mit der grandiosen Aussicht :love:


    Bei dem Gelände, hatte ich auch nicht ruhig geschlafen. Schade nur, dass die „Affen“ auf das Gipfelkreuz klettern müssen...


    Danke dir, für den kurzweiligen Bericht deines Abenteuers.


    Grüße Marvin.

  • Der Spot ist cool und ich wurde auf den Gipfel durch eine YT-Bergsteigerin aus meiner Gegend aufmerksam die dort mal im Winter übernachtet hat. Die Gipfelkreuzaktionen waren zugegeben verstörend und wenns einer vorzeigt gibt's leider zig andere die das ebenfalls cool finden und nachmachen. Was mich dabei aber am meisten gewundert hat dass ausschließlich junge Damen da rauf gekraxelt sind - 'Generation Instagram' lässt grüßen!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @bugikraxn also da hätte ich als unruhiger schläfer nicht gepennt :D Maximal wenn ich mich an die Felsen gebunden hätte und das Trap lose drüber geworfen wurde! Ich bin nicht ganz durch mit dem Faden hier (Seite 6 Aktuell) aber deine Bilder machen mir Flachländer richtig Bock auf Berge.


    @noodles
    Da in der Gegend gibt es noch einen riesigen Flakbunker den ich mal erkunden wollte sofern man da rein kommt ;) Darf sich nur nicht von den Schildern verunsichern lassen ,,Munitionsreste,, :D

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Darf sich nur nicht von den Schildern verunsichern lassen ,,Munitionsreste,,

    Weiß ja nicht wie es da vor Ort aussieht, aber hier am Westwall, findet man ab und zu, wirklich noch Munitionsreste in den Bunkern... zwar nur in den Angesprengten.. aber ungefährlich ist das nicht ;)
    Wobei an den Bunkern der LVZ (Flak) sind es zumeist nur Hülsen ;)

  • @Walter
    zum Glück nur Hülsen!!!
    Stell dir vor son Paar Jüngelchen kämen da mit 8,8 Mun im Rucki raus =O =O =O
    Und fahren dann der Umwelt zu Liebe mit der Bahn nach Hause, hähähä.
    Dann ist aber was gebacken,nech?


    Gruß"Seemann"