Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Dem beständig aufgewärmten Lockdownmaßnahmen zum Trotz bin ich für einen kurzen Schneeovernighter aufgebrochen um zumindest die freien Tage nicht komplett unnütz verstreichen zu lassen. Der Ausflug war auch als Test für mein geodätisches Zelt gedacht welches nun schon beinahe 1 Jahr herumliegt ...





    Beim durchstreifen des leicht angezuckerten Waldes und beim wandern über die Felder kam sogar sowas wie weihnachtliche Stimmung auf, der beinahe wolkenlose Himmel trug dazu bei mal so richtig durchzuatmen! Das Zelt hab hab ich dann auf beinahe freier Fläche hingepflanzt, die Stelle ist in Sichtweite einer Straße, 2er Häuser und eines Feldweges der in Zeiten von Corona gerne von Spaziergehern aller Art frequentiert wird - was solls, der Grund gehört einem Familienmitglied und ich hab da nunmal sowas wie ein Hausrecht ;)




    Verkroch mich abends früh ins Zelt, die Außentemp. betrug ca. -7°C bei windstille, nächtens frischte der Wind kurz auf wobei die Temp. dann auf ca. 0°C anstieg - waren wohl die Ausläufer des Südföhns welcher in Skigebieten wegen hoher Windgeschwindigkeiten für stillgelegte Lifte sorgte ...



    Der Geodät ist bei solchen Verhältnissen krasser Overkill, schon alleine der Aufbau ist kompliziert. Ich ließ mir Zeit und genoß den ganzen Vormittag darin - das Innenzelt bietet guten Platz und Komfort zum leben und ich kam dann gerade recht um zu Hause bei meinen Leuten das Mittagessen zu genießen ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @bugikraxn feine Kurztour. :thumbsup: .. aber mal ne Frage, das Gestein da im ersten Bild sieht ja aus wie Sandstein oder ist das so'n wollsackverwitterter Granit? Wir haben hier in Sachsen ja beides und es sieht zum Verwechseln ähnlich aus.... (natürlich nicht, wenn man dann beim Klettern dran hängt 8o )


    Grüße

  • Ist ganz solide verwitterter Granit, in dem Teil von Österreich gibts kein Kalkgestein - trotzdem eignen sich die meisten dieser Felsen nicht wirklich zum klettern ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Moin, ich hab mich heute zu einer kleinen Tour verabredet. Wir haben ein paar Ecken abgelaufen und inspiziert um dann einen Tee zu trinken und Bannock mit Zwiebeln und Schinken zu machen. Das war richtig erholsam, bei richtig schönem frostigen Wetter.






    Mein Kumpel trägt sein Haar heute offen ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde ein Tresor Widerstandsgrad 1 geliefert, den ich dann am Boden befestigt habe. Gefüllt wird er mit der KW-Sammlung und Gegenständen, die sich im Einbruchsfall leicht verkaufen ließen. Dazu wichtige Papiere, z.B. die Witwenanleitung.

    Bei Tresoren gibt es immer ein Dilemma: Kaufst du ihn mit (Doppelbart-) Schloss, muss irgendwo auch ein Schlüssel sein. Dann gehen die Einbrecher evtl. im ganzen Haus auf Suche. Kaufst du einen Tresor mit Zahlenschloss, machst es gerne im falschen Moment schlapp, weil die Batterie leer ist. Dafür braucht man aber vorteilhafter Weise für den täglichen Gebrauch keinen Schlüssel. Ich habe mich für einen Tresor mit elektrischem Zahlenschloss und Schlüssel-Notöffnung entschieden. Ein Notschlüssel wird bei einem Verwandten deponiert, der wiederum nicht weiß, wozu der Schlüssel gehört. So ist der Tresor safe und ich habe ein Backup. Trotzdem wird sich aufgrund des Vorhandenseins eines Schlüssellochs ein Einbrecher im Haus auf die Suche machen...

    Naja, unser altes Haus sieht von außen sowieso heruntergekommen aus und wirkt wenig attraktiv auf Einbrecher. Das ist der Vorteil der Armut.

  • Friese "Vorteil der Armut"? :D  :D:D

    Dann musst du mal nicht so viel "Kanonen" kaufen! ;):dolldrueck:


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, daß niemals nie jemand bei euch einbricht.

    Ein Freund aus Bremen hatte das 3x!

    Ist nix weiter passiert, aber du schläfst dann eine lange Zeit sehr schlecht, weil du natürlich innerlich angespannt bist.


    Spring jetzt noch regelmäßig Nachts auf, wenn ich was höre. :Knife

    Uns wollte jemand im Sommer das Hoftor klauen.

  • Friese

    Nicht böse sein - irgendwie haben wir wahrscheinlich nur unterschiedliche Auffassungen von "microadventure"...

    Ich seh da zumindest keines.

    Falscher Faden? :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Spring jetzt noch regelmäßig Nachts auf, wenn ich was höre.

    Na, das muss ja unangenehm sein.


    Besuch im Moor gestern. Zuvor etwas altpapier weg gebracht und herausgefunden weshalb es im Frühjahr so ein Problem war Masken zu bekommen, die wachsen im Winter nämlich an Brombeersträuchern. Wer hätte das gedacht? Bevor jemand meckert, der Bücherturm hier steht voll mit Jesus Merchandize und sonst wollt das auch keiner haben. Und zum wärmen bei Nacht...nun ja, was Bücher verbrennen angeht hab ich ne Blockade.


    Unterwegs zum Moor einen Raptor getroffen, war quasi Freilaufend und recht Mitteillungsbedüftig.


    Kurz vorm Moor, dann en ,,Lost Place,, , und und wieder einmal hat sich das Bouldern bezahlt gemacht,sonst wäre ich aus dem Loch nicht mehr heraus gekommen.


    Muss sagen das Moor bietet mir persönlich jetzt abgesehen von Wildschwein Spuren und Kot nicht wirklich viel. Weshalb ich mir ein Semi Sumpf gebiet mit Bäumen gesucht habe für den rest des tages.




    Die federn sollten von einem Kleinspecht sein soweit ich das heraus finden konnte, neben einem Birkenast das einzige was ich mit genommen habe. Selbstverständlich auch wieder ein wenig herm geworfen mit dem Hawk, der Stiel ist wieder einmal fast durch, da schaue ich mal ob ich die zum Werfen nicht auch doch lieber selber bastel. Nett Funde waren noch eine Orobourus Wurzel die schön aus dem Boden kam in Form des Unendlich zeichens. Sowie eine menge Kinderkleidung, hab da aber nicht weiter gestöbert da ich nicht auf Gebeine aus war gestern.


    Dann rief die Sperrstunde (Die erste von 2 neuen regeln die mich tatsächlich belassten)

  • Heute auf der Suche nach "meinem Spot" eine kleine Pause gemacht und meine neue Zeltbahn als Windschutz aufgebaut.



    Perlt wunderbar ab. :thumbup:

    Naja, ist ja auch neu.


    Zum Mittag gab es Knorr Notverpflegung.

    Die muss langsam aufgebraucht werden, liegt schon etwas länger im Keller.


    Heute waren Käsesahnenudeln dran, ging sogar vom Geschmack. :koch:

    Stillecht zubereitet. ;)


    Im Anschluss noch 'n Käffchen...


    ...und den Schneefall beobachtet.

    Ich weiß, viel ist es nicht, aber immerhin.


    Ab nach Hause, die Frau wartet. :hut:


  • Kleine Bushcrafttour durch die Marschen. War tatsächlich eher auf Resourcen aus. Birkenporling und Kien. Direkt am Morgen gabs dann aber eine nette Begegnung. auf 10-20 Meter nur ein kleines Rinnsal von Bach zwischen mir und denen. Die eine hat mehrfach rübe rgeschnüffelt und geschaut. Beim 6ten Mal habe ich dann Leine gezogen und die machen lassen.




    Kien:


    Kien nutzen heute: brennt im Wndschutz ungefähr 20 Minuten! Gut zu wissen.


    Binsen Spaßum im Tritt zu bleiben:




    Hausapotheke füllen: Birkenporling.


    Futter: Frühstücksfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln, Olivenöl und 2 Eier :D Plus BC artiges abwaschen.



    Natur:




  • Moin Leute,

    Ich möchte hier auch mal kurz von meiner kleinen Tour vom letzten WE erzählen. Für den einen oder anderen könnte das ganz interessant sein.

    An und für sich nichts Wildes. Samstag habe ich kurzerhand entschieden draußen zu schlafen. Es war Schnee angesagt. Das darf man am Niederrhein natürlich nicht verpassen. Da muss man mitnehmen was geht!

    Also fix die Sachen gepackt und los. Es war schon nach Mittag aber trotzdem...besser als in der Bude zu sitze.

    Den Platz kannte ich schon, eine schöne Waldlichtung. All zu lang war der Weg auch nicht, daher kam sogar noch eine Öllampe mit.

    Am Platz angekommen kurzerhand das Tarp gespannt und das Lager schonmal ein wenig eingerichtet.

    Es dauerte nicht all zu lange und es wurde langsam dunkel.

    Kochen, was warmes zu trinken und im Anschluss ein Feuerchen in der Firebox. Einfach ne nette Zeit Draußen mit ungeteilter Aufmerksamkeit für meinen Ältesten.

    Nach einem kleinen Schlummertrunk und ein wenig Lektüre bei den Flammen ging es irgendwann in die Koje.









    Irgendwann setzte starker Regen ein und als ich dachte, dass es das mit unserem Schnee gewesen sei änderte sich das Aufprallgeräusch und das Wasser wurde zu schwerem Schnee. Also doch, morgen früh würden wir im Schnee aufwachen...so war der ursprüngliche Plan.

    Der Schnee wurde immer mehr und so mußte ich doch nochmal raus und das A-Frame etwas steiler aufbauen denn der Feuchte Schnee blieb komplett auf dem Tarp liegen. Nun rutschte er aber immer wieder mal runter.




    Soweit alles gut bis ich gegen 3:00 Uhr von einem lauten Krachen wach wurde, das ich zunächst nicht einordnen konnte.

    Dann folgte das nächste Knacken und Rumsen aus einer anderen Richtung. Als ich mich umschauet sah ich, dass noch einiges runter gekommen war. Fetter feuchter Schnee unter dem die Kiefern zusammenbrachen, teils umfielen oder große Äste heraus brachen. Das ist zwar alles nicht ganz unbekannt aber ich muss zugeben, dass es eine ganz schön beeindruckende Veranstaltung war die ich so hautnah noch nicht erlebt habe, vor allem so mitten drin sitzend.

    Der erste Gedanke war Abbrechen aber nachdem klar war, dass das Tarp relativ sicher stand ging es wieder in den Schlafsack. Tiefen Schlaf gab es nicht mehr den es knackte und brach fröhlich weiter vor sich hin, wobei mein Sohnemann schön durchgerast hat.

    Morgens war die Freude riesig...Schnee!














    So verbrachten wir nach Eiern mit Speck noch den Vormittag auf der Lichtung und machten uns anschließend langsam auf den Heimweg.

    Ein schönes Erlebnis das mir mal wieder sehr deutlich gemacht hat wie aus einer völlig harmlosen Situation auf einmal alles sehr ernst werden kann.


    Und das war es auch schon. Einige Fotos leider nur im Querformat. Bekomme ich irgendwie nicht anders hin.


  • Endlich war mal wieder schöne Winterstimmung: Sonne und Schnee! Also ab in den Wald und eine kleine Runde gedreht. Diesmal oberhalb des Regentals bei Regenstauf.


         


      


    Und ein Schwammerl muß auch sein:



    Kurz bevor die Runde zu Ende ist, noch die Abendsonne genießen und Tee trinken (man sollte allerdings seine Tasse nicht vergessen :mrgreen: )



    Und die Stimmung gegen Abend:


     


    Schee war's und es tat der Seele und dem HomeOffice geschädigtem Körper gut.

  • Heute mal der Kanzeldachs im Schnee. hatte unplanmässig einen freien Tag, ihr könnt euch meine Trauer nicht vorstellen :D Erstmal ein wenig Natur...




    Dann Spuren, Hase, Fuchs und mir unklar ob Schwein oder reh :D



    Dann habe ich harz gesamelt zum verräuchern, und einen Mega Birkenporling eingesackt.




    Und dann ein paar Rehe überrascht die in eine Schonung gerannt sind. Da ich weiß das die Jungs aber immer wieder kommen, eine Kanzel genutzt und das Geduldsspiel gespielt. Warmen Met und mal was neues getrunken weil die Kälte im Sitzen doch hart berstig ist, und den Vögeln beim Zwitschern zu gehört.




    Und der Lohn folgte auf dem Fuße, wie in meinen Jagdsimulationsspielen hrr hrr hrr, sie kommen immer wieder :D





    Dann hatte ich den Kanal voll millionen unscharfer Fotos mit zu geringer Brennweite zu machen und auch wie es scheint alles an Verhalten gesehen was die so täglich machen, Fressen, kacken, Scharren um zu Fressen und dann zu kacken :D Und habe mich selber um mein Fressen gekümmert. Weißbrot,Bacon, Käse und Rinderhack. ein Virtel habe ich dann mit der Familie geteilt und bin dann gut gesätigt weiter gezogen mir einen Toten Baum zum Hawkschmeißen zu suchen.





    Video vom werfen liefer ich evtl. Nach, vielleicht auch nicht. War alles in allem ein schöner Freiertag und Restday. Jetzt gehts ab ins Bett und ich hoffe ja inständig das ich morgen endlich wieder ins Büro kann! :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Soooo...Dachsi im Herz des Eises. Gefrorene See und Materialtest


    Ich bin endlich mal dazu gekommen mein Zeug in combination unter schönen Bedingungen zu testen. Als da wären...

    - Swagman

    - Carinthia G280

    - Therm-a-rest Xtherm

    - Luxe Outdoor Sil Hexpeak v4a


    Angepeilt war mein Strandfleckchen, schön offenes Gelände, See, und einiges an Tieren die da immer mal vorbei schauen. Fuchs, Gänse und Rehe waren es diesmal. Temperaturen sollten ca bei -9 gelegen haben und gefühlt -12/-14, kaum Wind und Luftfeuchte sowie eine unglaublich schöne Sternen klare klirrende Nacht. Ich bin um 17 Uhr los geasselt mit gerödel und ca 3kg Feuerholz imJutebeutel, weshalb ich auch kein Stativ mit hatte. Ist etwas unbuschcraftig das Holz 18km mit zu jodeln, aber ich wollte da keine Risiken eingehen und aus ner Qualitätszeit in Dächsischen Grundhabitus ein Survival/Trotteltrip zu machen :D Da hätte mir Madam auch die Eier abgeschnitten. Auf dem Hinweg wollte ichs aber denoch wissen und bin Querfeld ein durch die Waldstücke und Tiefschneefelder marschiert.




    Das hatte mich allerdings etwas aufgehalten weshalb ich dann eher mit Gasgeben den Knipsen beschäftigt war. Am Spot angekommen habe ich erstmal grob den Bereich von Schnee befreit und das Hexpeak aufgestellt, mit kalten Pfoten und nach nem Gewaltmarsch, nach wie vor etwas tricky für mich. Da wo Bodenkontakt war habe ich das ganze dann mit Schnee zu geschüttet um etwaigen Wind selbigen aus den Selgeln zu nehmen :D Also zum Hexpeak v4a mal folgendes...man hat ordentlich mit Kondenswasser zu tun. Im Kalten kein Ding da es gefriert und für mich umehrlich zu sein auch nicht weiter tragisch denn das hier.....



    Zeigt ganz gut wie abgeschottet das Teil geschlossen ist und was das Gerät für einen Wärmebonus verteilt. Es war sogar so das ich nur leicht fror trotz -9 und nasser Baumwollklamotte, und wenn es schlimmer wurde reichte tatsächlich eine Halbfoetus Stellung auf der Tar,Swagman,G280 combo die am Loften war. Davon abgesehen ist das ein richtiger Palast, obwohl als 1 Person deklariert, passen da easy 2 rein plus Gerödel.

    Für den etwaigen Erffrierungstot passend romantische Beleuchtung hatte ich am start. Den Trangia darin anzuschmeissen, was ich Zwecks Schneeschmelz Kräutertee mit Vodka (Des einfachen Mannes Jägermeister :D Klae empfehlung!) immer mal wieder machte, war uU zwecks Ausgasung semi klug aber heitzte die Butze ordentlich durch, war schon regelrecht unangenehm warm zuweilen. Durch das Hohe Tippi design, abgesehen der Gase, absolut unproblematisch. Könnte mir sogar vorstellen da eine Feuergrube mit wenig Brennstoff mal auszuprobieren wenn ich keinen Kernbohrer mehr brauche um das Erdreich weg zu machen.



    Dann gabs ne ganze weile Sterne schauen und das Feuerholz samt Beutel zu verballern, Kräutertee/Gorbi mischen weg zu inhalieren ich mir n Ast zu freuen wie wunderschön das alles war.


    Nach 6h schlaf (1 std mehr als üblich, aber da mach ich den Russen für Haftbar XD) und einer Unterbrechung da mein Wecker meinte mich um 4 zum Workout apell zu Trompeten, eine geruhsame, warme Nacht. Der G280 ist wirklich gut. Allerdings in Medium für meine Statur noch etwas groß dimensioniert. Wurde beim Bewegen immer ma wieder kühl weil da zuviel freier Platz für mich drinnen ist. Was ich auch nicht so geil finde ist der Reißverschluss auf der Linkenseite und die Kordell Rechts, etwas unnötiges herum rangieren finde ich. Ansonsten, absolut Top. Alles was ich jetzt an Equipment habe ist sehr passig für meine Zwecke, und das freut mich Konsumverweigerer natürlich. Der Morgen war ebenfalls sehr schön, Sonnenschein, -1 grad, Gänse und Raben, Tausend spuren ums Zelt.







    Und ja...ich war auf den gefrorenen Bodden :D Lernkurve gleich null, aber der Fuchs war auch drauf! Dann gabs erstmal Schneekaffee und (Nds besucher erinnern sich uU. ) Dachsis Käse Fladen und einen Appel. Meine S3 Kevlar Stiefel meinten über Nacht den Ötzi zu machen und ein so einschlüpfen war unmöglich :D




    Auf dem Rückweg dann noch hier und da Random was geknipst..




    Und die letzte Kaffee Pause an der üblichen Stelle Absolviert. Und noch ein Feistes grinsen für diesen absolut schönen, passigen Tripp im Herz des Eises.




    Und das hier...ist Zynismus Level Raidboss :D


    Tüdelüüüüü.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schicke Übernachtungsstory, und astreine Foti's. Aber wegen der Erwähnung von "Baumwollklamotten" in Verbindung mit "-9°C" wirst du dir bei Gelegenheit nochmal einen Schlag in den Nacken abholen müssen.....

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief