Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Kein Schnee @Rockdog ?

    Du bist raus. :zwinker:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Sehr geixxe Bilder @Rockdog

    Ich weiß wo du warst ;)

    Es liegt halt nicht überall Schnee, aber diese Eiszapfen hätten Fräullein Seemann auch sehr gefallen.

    Und Loki scheint ja ein schwindelfreier "Höh(l)enhund" zu sein :thumbsup:


    Gruß"Seemann"

  • ...Es hat doch noch geklappt, diesen Winter. Und das Packeis hat uns inzwischen wieder losgelassen. Keiner ist in eine Spalte gefallen. Skorbutfälle Null. Ich kann kein Pökelfkeisch mehr sehen und das ewige Lachen dieser teuflischen Pinguine, das uns fast in den Wahnsinn getrieben hätte, ist nun auch endlich wieder verstummt.


    Am Tage vor dem Start Ausrüstung optimiert und meiner Begleitung Einlegesohlen gegen die bittere Kälte gekraftet und es erfolgreich als Geschenk zum Valentinstag umgedeutet. Mir selber auch sowas geschnibbelt und festgestellt, dass die Schuhe viel zu eng wurden. Daher andere genommen.


    Winter-Survival-Hack: Wasser vergraben um es vor dem Gefrieren zu schützen, hat funktioniert.


    Aus Bosheit kurz die Morgensonne in der Buddel eingefangen. Nur so zum Spaß!


    Wieder zu Hause: Ausrüstungspflege usw.


    Wegen Erschöpfung der Rest in Bildern.


  • Aber wegen der Erwähnung von "Baumwollklamotten" in Verbindung mit "-9°C" wirst du dir bei Gelegenheit nochmal einen Schlag in den Nacken abholen müssen.....

    Ja ick wees, ist aber nur halb so schlimm mit der Kälte und Baumwolle wenn man erstmal sein Röckchen zu hause gelassen hat ;) Spaß beiseite, das is schon hart an der Grenze mit den Temperaturen und meiner Klamotte aktuell. 2021 wird das mein Projekt sein da an den Layern usw zu arbeiten, bin da auch schon im Gespräch mit Leuten die da wissen was se tun und mich Beraten können damit es auch in geil wird ;)

  • Die letzten Wochenenden hatten nicht nur den strikten Lockdown sondern auch Miesewetter, wollte dank überzeugendem Wetterbericht wieder mal raus. Ein lohnendes Ziel war schnell ausgemacht, im SKG findet sich halt immer was ;) Bin spät weg und war dann erstaunt als ich um 15:00 einen beinahe vollen Parkplatz an meinem Ziel vorfand. Es war viel Puplikum unterwegs und mit einem 85 Liter Superhoschi am Rücken hat man doch etwas Mühe zwischen bobfahrenden Kindern, Langläufern und Schneeschuhgehern unauffällig zu bleiben - da starrte leider jeder verdutzt. Zudem kam ich rasch aus der Puste und am Zustieg krachte die im Lockdown angfressene Schwarte ...




    Bin einen unschwierigen Hügel rauf und hab mich in einer kleinen Senke mit meinem Zelt für die Nacht eingerichtet. Die Minuten bevor die Sonne vollständig hinter den Bergen verschwand waren einfach nur traumhaft und ich kam aus dem gaffen nicht mehr raus. Der wolkenlose Himmel täuschte etwas drüber hinweg dass es in nicht nur mit der beginnenden Nacht knackig kalt war.




    Schneeschuhhatschen, Zeltaufbau, aufpumpen der Nur-Luft-Iso, usw. brachte micht ins schwitzen. War schlicht zu faul um in die Schlafkleidung zu wechseln und kroch einfach mitsamt Tageswollpulli den Daunenschlafsack. Ist einer der Vorteile mitsamt VBL, da kann man auch ungeniert seine Tagskleidung im Schlafsack zu trocknen ohne dass die Daune schaden nimmt! Kam auch gleich gut ins frösteln und das war mehr den verschwitzen Merinosachen und weniger den -14°C geschuldet, zudem hab ich's trotz 60cm breiter Iso wieder mal geschafft mit dem Hintern neben der Matte zu landen was ich erst gemerkt hab nachdems echt 'arschkalt' wurde. Das Innenzelt war im Nu mit Raureif bedeckt, da braucht es keinen Sternenblick denn mit etwas Vorstellungskraft hat man diesen auch im Zeltinneren ;)




    Um ca. 03:00 musste ich mal raus ein kleine Geschäftchen erledigen und bevor ich wieder in die VBL-DaunenSchlaSa Kombi kroch hab ich den Wollpulli ausgezogen - er war ja jetzt durchgetrocknet :) Dies tat der heimligen Stimmung keinen Abbruch und hab wohlig warm durchgeschlaffen bis um 07:30 - also wieder mal den Sonnenaufgang verpennt ... Obwohl die Sonne bereits auf das Zelt schien war das Innenzelt noch immer mit Eiskristallen bedeckt. Ein Check des Temperaturrecorders ergab den Minimalwert von -18°C und dieser stellte sich erst nach 03:30 ein, also reichte die Merinounterwäsche in 200erter Quali locker für komfortablen Schlaf, denn ich hab von dieser Temp nix mitbekommen ;) Gibt deutlich üblere Orte um aufzuwachenund die schneebedeckten Gipfel sind ein Traumanblick!






    Hab mir dann Zeit gelassen und gemächlich eine Kochgrube ausgehoben. Mit dabei war der Soto StormBreaker der in letzter Zeit nur zickte, vor allem was das Anzünden und Vorheizen anbelangt. Bei Temps zw. -9 bis -11°C zeigte er sich aber diesmal von der wohlwollenden Seite. Er lies sich mit Primus Power Fuel einigermaßen gut anzünden, es gab lediglich sehr hohe Vorheizflammen, das Vorheizen dauerte insgesamt länger als gewohnt, sonst gabs keine großen Spinnereien - das Teil kann durchaus auch anders, hab meinen schon beinahe mal abgefackelt als Treibstoff austrat und der Kocher unter dem Brenner Feuer fing! So herrliche Umgebung hat man schließlich auch nicht bei jeder Kochaktion, könnt ich glatt tagtäglich haben.





    Im laufe des Vormittags kamen immer mehr Schneeschuhwanderer und Tourenskigher vorbei, einer fragte angesichts meines Kochplatztes ob ich hier ein Schneeprofil gegraben hätte ... A propos graben: Die Schneeheringe waren allesamt bombig eingefroren und ich musste jeden einzelnen zeitaufwändig freischaufeln. Der Rucki wog inkl. 5kg schwerem Expeditonszelt 22kg. Hab erst so gegen Mittag den Rückweg angetreten, unten auf der Alm war bereits der Bär am tanzen: Familienväter mit Kindern + Zipfelbob im Schlepp, Langläufer, Spaziergeher, usw. - also das volle Programm wo man mit fettem Rucki so gar nicht ins Bild passt. Am Parkplatz stellten sich bereits 2 Autos an dass sie die besetzte Fläche haben konnten. Anyway, war wieder mal eine super Tour bei Kaiserwetter ;)





    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich glaube bei bugikraxn in Österreich gucken die Leute nicht so komisch wenn sie jemanden mit dickem Rucksack und Schaufel sehen, wie bei uns im relativen, niedersächsischem Flachland survival michi . :)


    Ich wurde die letzten Tage mehrfach angesprochen was ich denn vorhabe und wofür die Schaufel gut sei. :mrgreen:


    Tolle Bilder Franz!

    Sieht nach einer Menge Spaß aus! :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Wie immer, sehr geil! bugikraxn:rock:

    Wie ich angeschaut werde interessiert mich nicht, alles folgt der Funktion. Letztens durfte ich grinsen als mir ein Päärchen in Sportschuhen an einer steilen, vereisten Stelle entgegen gekommen ist. Ich hatte meine Spikes an und bin zügig die Steigung hoch. Man schaute komisch wie gut das geht, im Gegensatz mit Sneakern bergab :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • Wieder mal ausser plan mässig Frei bekommen, also aanstatt das Forum voll zu seiern direkt ma raus anne Luft. Kuschellige -2 bis später 0 grad hats gehabt. Leichtes Gepäck und Tiefschnee war der plan, wohin der Wind mich trägt, und man...der hat mich richtig gewiesen :D


    Fangen wir ma unchronologisch mit dem an was mich am meisten gefreut hat. Tiere! In nah.

    Und in fern, die mecklenburgischen Karibou herden sind zurück !



    Der hier war neugierig, flog 3x um mich rum und kam dann letzlich so nah das ich unwillkürlich die Hand hingehalten habe falls der mir n Schneewitchen Moment geben will :D Wollt er aber nicht. Trotzdem schön.


    Und dann fast am Ende des Trips, sehe ich n schönen Baum der wie Algiz gewachsen ist, renn da so hin und denk noch ,,oh, Schweine Spuren, oh n Baum,, und zack, mit der Bestie Auge in Auge. Steht da ne 70cm kleine Sau n Meter vor mir und ich Amateur hatte nich ma den Benjaminschen Clownstab zur verteidigung dabei, dachte schon das wars Daschi, hast ne menge erlebt und überlebt, doch jetzt...Tot durch Steak Junge -.- :D Die hat sich aber recht schnell gerafft und gemerkt das die sich lieber nicht mit mir anlegt und ist hintern Baum weg als die Kamera endlich sirrend anging, ich auf den Baumstamm gesprinten will n Foto machen und rutsch ab zwischen die Stämme volles Ballet mein equipment in die Wirbelgerammt, schau zur seite...schaut da was zurück. Und dann war die Hölle los :D 6 Schweine erstmal weg gerannt und ich völlig perplex am lachen. Weil es so schön absurd war und mir einfiel was ich für Paras vor denen hatte früher. Wenn du aber erstmal verstanden hast das du als Mensch im Wald das schlimmste bist was da rum kreucht, hast du nur noch ein breites grinsen in der Fresse wenn du mal die Kollegen siehst. Ich komme mit dem was in der Natur herum geistert eh besser klar als mit dem was mit mir Tür an Tür existiert.


    Da sind se, leider schlecht zu sehen, aber mich hats mega gefreut wie Nah Heute alles gekommen ist. Bei den Schweinen tuts mir in retrospektive natürlich Leid die genervt zu haben, zwecks winter usw...da achte ich demnächst besser drauf. Aber wie ich mir so die Szene anschaue, wie nah ich quasi war und vorher noch 2 meter daneben Schiffen bin und die nix gemacht haben, fragt man sich wie oft man in seinem Outdoorleben schon an was vorbei ist ohne das überhaupt zu raffen.


    So, nun aber der richtige Teil...


    Baumwoll Elite und Tiefschnee!


    Hab Heute extra sogar die Baumwolljacke raus gekramt, wird ja schließlich Sommer :D Und erstmal schön als einer der ersten den frischen Schnee genossen. Ist schon anstrengender und man nutzt andere Muskelgruppen beimlaufen, aber es macht richtig Laune, erst Recht wenn man die kleinen Bäche nicht sieht und einkracht. Musste immer lachen das ich doch wieder mehr als n Reh wiege :D




    Dann wurde es etwas warm, und ick dachte mir, wat solls denn ;) Und dann kam dann aber doch der Selbsterhaltungstrieb, und da ick ja nich will das der Mächtige Doom mir mit seinen brachialen Kiefern den NAcken zerbeisst, hab ich die plünnen dann janz aus gezogen und hab das so wie ich von Ymirs Füßen gezeugt wurde noch n paar mal gemacht. Das Foto ist exemplarisch, von nakisch gibts keine Fotos :D #Abhärtung. Bin dann noch ne weile da im Unterhemd herum gekaspert bis ich die schnautze voll hatte.




    Ging dann weiter über Berge und Tiefschnee. Und durch der Könog ging auch durch die Eingangshalle in den Ballsaal.






    Tjoar, dann habe ich Krimineller noch ne Jagdeinrichtung entweiht und erstmal Mittag gemacht, kleiner Protipp von der Baumwollfraktion, Bannock mit Gewürzen, Pfeffer, kurkuma, Cheyenepfeffer und chilli ;) Das dreht den Kreislauf auf und man muss weniger herum weinen. Wie üblich, der Familie auch was da gelassen. Du nimmst was du gibst was, und wenn du auch nur den Platz/Zeit nimmst wo da kein anderes lebewesen mehr hin geht.






    Dann noch ein paar Random Bilder, und wir habens auch wieder!






    Tüdelüüüü. Schön, wars!


    Ps: Bevor hier wieder jemand Corona gelangweilt menstruieren möchte, ick wees das der Doomi nur mein bestes will !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallöchen ihr Räuberinnen,

    ich war vor einigen Wochen mal wieder in einer herrlichen Gegend unterwegs.

    Manch einer erkennt diesen Spott sicherlich wieder: Frost, Blut und gute Laune


    Ich wollte endlich das neue Hot-Tent ausprobieren :)


    Um 10:00 Uhr war ich am Parkplatz und machte mich direkt auf den Weg.

    Wenn ich dann so querfeldein durch den Wald butschere, dann vergeht die Zeit irgendwie anders. Es kommt dann durchaus mal vor, dass ich für 3km zweieinhalb Stunden brauche, weil es immer soviel zu schauen und zu entdecken gibt.











    Zum ersten Mal überhaupt habe ich Austern-Seitlinge entdeckt. Ein paar von denen sollten meinem Abendessen den letzten Pfiff geben.





    Wie üblich war der LK35 mein treuer Begleiter - ich liebe diesen Rucksack.





    Im Rucksack hatten ich :

    • Titanofen
    • Isomatte
    • Hobo
    • Wasserflaschen
    • Zelt
    • Schlafsack und Kopfkissen
    • Axt und Bucksaw
    • Kuksa
    • Beutel mit Dit und Dat
    • Beutel mit Essen
    • Bratpfanne
    • Erste Hilfe Tasche
    • Bodenplane
    • Zwille
    • Hygienebeutel







    Nachdem das Zelt aufgebaut war, hörte ich jemanden kommen... Es war Master Chief Doom - wir hatten uns verabredet. Nach der Begrüßung machen wir uns ans Holz machen.





    Zwischen durch gab es einen heißen Tee (ohne Rum ;))








    Doom zauberte anschließend einen leckeren fertig gemixten Gin Tonic aus seinem Rucksack, den wir schonmal probierten.


    Als es dunkel wurde verzogen wir uns ins Zelt.

    Ich bereitete mir Bratkartoffeln mit den gefundenen Pilzen und ein frisch gebackenes Brot zu.











    Am nächsten Morgen frühstückten wir in aller Ruhe und packten anschließend wieder alles zusammen.








    Und selbsverständlich: Leave no Trace.














    Viele Grüße

    HerrNilsson

  • HerrNilsson :danke: für die schönen Impressionen!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)