Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • ich war vor einigen Wochen mal wieder in einer herrlichen Gegend unterwegs.

    Manch einer erkennt diesen Spott sicherlich wieder: Frost, Blut und gute Laune

    Frost, Blut und gute Laune

    :thumbsup: ( Pero check this $hit out!)

    hörte ich jemanden kommen... Es war Master Chief Doom - wir hatten uns verabredet.

    Das hatten wir! Und ich habe diesen schönen Ort wiedergefunden.... auch nach all der vergangenen Zeit, und so ganz alleine, nur der Nase nach.

    Wir hatten zu viel Wasser um uns herum, und viel zu viel Feuerholz vorbereitet. Aber es gibt schlimmeres...... :P/

    @HerrNilsson´s nigelnagelneuer Titanofen macht eine richtig gute Figur, und wir sitzen bestimmt 5 Stunden in seinem Tipi und quatschen über Pläne und Theorien, aber auch über Praxis und Möchtegern-Must-Have´s., etc. etc.



    Ich habe ganz wenige Bilder geschossen, und auch nur abends spät vor dem Sonnenuntergang überhaupt daran gedacht. So sah es aus in Richtung Westen:



    Mein eigenes Nachtlager war recht spartanisch ausgestattet - Biwaksack, 3-Jahreszeiten-Sack, mit Swagman drum herum, und TAR NeoAir plus TAR 3/4 Prolite als Ersatz (beide Matten wiegen zusammen genau 740g). So ganz ohne Tarp wollte ich mich eigentlich zuschneien lassen, aber leider kam dann überhaupt keine einzige Schneeflocke herunter. Trotzdem schlief ich wie ein Murmeltier...... nach über 10 Stunden kam HerrNilsson näher, und weckte mich mit einem "Lebst du noch???" :sleeping:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • HerrNilsson wie ist deine Meinung zum OneTigris Tipi?

    Hey @Kubi, bisher macht das Zelt Spaß :)

    Es ist leicht, schnell aufgebaut, ich kann einen Zeltofen reinstellen und ich liebe diese Farbe. Die Materialien und Verarbeitung sind ordentlich und dem Preis entsprechend.

    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht der Zeltprofi bin. Doom kann da sicherlich mehr zu sagen, schließlich saß er schon zweimal mit drin und er kennt sich deutlich besser mit Zelten und Ausrüstungsgegenständen aus als ich.

    VG

  • Hey @Kubi, bisher macht das Zelt Spaß :)

    Es ist leicht, schnell aufgebaut, ich kann einen Zeltofen reinstellen und ich liebe diese Farbe. Die Materialien und Verarbeitung sind ordentlich und dem Preis entsprechend.

    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht der Zeltprofi bin. Doom kann da sicherlich mehr zu sagen, schließlich saß er schon zweimal mit drin und er kennt sich deutlich besser mit Zelten und Ausrüstungsgegenständen aus als ich.

    VG

    Jetzt bekomme ich hier schon Review-Aufträge zugeschoben, oder wie?

    Na die Rechnungstellung erfolgt dann auf dem postalischen Weg, nech.


    Zu Materialstärke, Gewicht und all den anderen tollen Zahlen kann ich nichts sagen, was nicht auch online zu ermitteln wäre..... aber die Farbe ist wirklich ein schönes, erdiges oliv-braun. Vermutlich hat es einen etwas grösseren Durchmesser als ein Luxe Hexpeak - wir waren beide der Meinung, dass man bei/trotz Ofenbetrieb zwei vollwertige Schlafplätze zur Verfügung haben sollte. Die einzelnen Zeltbahnen schienen akurat geschnitten und vernäht zu sein, und das ganze Ding kommt ohne viel Schnickschnack aus. Lediglich einen zweiten Zipper habe ich vermisst, damit man auch mal nur oben die Tür öffnen kann, falls der Ofen zu sehr einheizt. Achja, und ganz toll... nach ein paar Stunden haben wir herausgefunden: wenn man drinnen in der Mitte einen Stock reinstellt, brauchten wir nicht mehr abwechselnd die Zeltspitze hochhalten. Das schont Arm und Rücken :zwinker:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Bin dieses WE auf einen kurzen spätwinterlichen Overnighter aufgebrochen, die Schneeauflage war eher dürftig und entspricht nicht mehr dem was man Anfang März auf ca. 900m Seehöhe erwarten würde. Mit am Start war mein kleiner und vor allem bewährter Helsport Tunnel welcher 4-Jahreszeiten tauglich ist. In dem sehr weichen und nicht mal gefrorenem Waldboden bieten kurze Schneeheringe ausgezeichneten Halt.




    Testweise hatte ich eine Gaslampe (Snow Peak GigaPower Latern Auto) mit am Start um sie als Zeltheizung zu benutzen. Trotz voller 4-Season Gaskartusche lies sie sich nur widerwillig entzünden und reagierte dabei mit ein paar Stichflammen was ziemlich ungewöhnlich für eine Gaslaterne ist. Sie hatte offensichtlich alle Mühe mit der Kälte, heizte zwar anfangs gut wobei die Leistung schon nach ca. 10 Minuten deutlich zurückging. Trotzdem war das Zelt im Nu um ca. 3-4°C wärmer als die Umgebung.




    Angesagt waren Tiefstwerte bis -8°C, mit dem DaunenSchlaSa m. 700g Entendaunenfüllung + Seideninlet sollte sich das (wenn auch knapp ausgehen), der Schlafsack hat einen Komfort-Limit von -10,8°C. Ich lag mit Langarm-Merinoshirt, Buff, Wollmütze u. langer Unterbuxe aus Viskose-Merinomix drinnen und mir war keinesfalls zu warm. Obwohl ich den Wärmekragen üblicherweise nicht benutze war er dieses Mal so wie die Mumienkaputze eng zugezogen. Hab dabei nicht wirklich bequem geschlafen und war immer knapp vor dem frösteln ... Früh morgens war dann der Bereich vor der Kapzue von der Ausatemluft feucht, die Daunenfüllung der 1ten Kammer hat darunter glatt gelitten.



    Ein Check der Thermorekorder zeigte dann auch einen Tiefstwert von -7,8°C im Vorzelt und -11,3°C außerhalb des Zeltes. Die ca. 3 Grad Differenz sprechen auf alle Fälle für die Benutzung eines Zeltes, ist einfach wäremer ;)




    Wollte den Soto WindMaster mal bei Minustemperaturen testen, deshalb waren gleich 3 verschieden Karuschen eingepackt. Bei ca. -6°C lies er sich mit 230g Sommergaskartusche (Butanfüllung) mit lediglich ca. 1/3 Füllstand zwar problemlos entzünden, die Flamme ging aber im Nu zurück - also leistungsmäßig nix fürs kochen. Ähnliches Bild mit einer 110g 4-Season Kartusche welche ebenfalls nur mehr ca. 1/3 gefüllt war - entzünden problemlos, nach kurzer Brenndauer trotz voll aufgedrehtem Ventil nur kochen auf kleiner Flamme möglich. Erst der Wechsel auf eine (beinahe) volle 4-Season Kartusche brachte Abhilfe, die Propan-Isobutanfülling ist performanter bei Kälte, trotzdem muss offensichtlich satter Füllstand in der Kartusche sein um auch vernünftig kochen zu können. Der Soto WindMaster verfügt zusätzlich über fortschrittliche Ventiltechnik für den Betrieb bei vermindertem Gasdruck u. tieferen Temps. Die Gaslampe lies sich mit der gleichen Kartusche bei diesen Bedingungen erst gar nicht mehr in Betrieb nehmen ...





    Der Schwarztee mit einem Schuss Sliwowitz und recht viel Zucker hat gut gemundet ;-



    In der Sonne war es zwar angenehm warm, im Schatten aber dennoch frisch. Hab dann mein Schlafequipment zum ablüften aufgehängt, bzw. aufgestellt - bei den Isomatten wurde vorsorglich etwas Druck abgelassen damit es infolge aufheizens in der Sonne zu keinen Überdrücken od. Beschädigungen kommt.




    Hab den gemütlichen Overnighter dann am späten Vormittag beendet und war froh wieder mal draussen gewesen zu sein ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Super Bilder, prima Test, gute Beschreibung, die den Ablauf und die Ergebnisse absolut verständlich und

    anschaulich machen. So muß das!!!

    Hast du zu dem Zelt schon mal was gebracht? Ich hab nix gelesen soweit ich mich erinere.

    Vielen Dank bugikraxn

  • Wurde zwar schon an verschiedenen Stellen (YT, etc.) nach dem Zelt gefragt Seemann, eine detaillierte Vorstellung gab's bis dato nicht ... Es handelt sich dabei um ein Helsport Sarek 2+ Camp und ich hab mir das Teil im Herbst 2016 in Norwegen gekauft - in Abstimmung mit karlson und seinem positiven Feedback zum Helsport Fjellheimen Pro 3 Camp. Das Sarek 2+ ist mit den ca. 3.65m Gesamtlänge ein sehr kompaktes und wohl auch etwas abgespeckteres Modell welches exklusiv für XXL Sports aufgelegt wurde. Durch die geduckte Bauform ist es äußerst windstabil, also eine echte Sturmburg und es taugt auch für den moderaten Wintereinsatz. Gesamtgewicht inkl. sämtlichem orig. Zubehör (19x Heringe 16cm, Ersatzstange + Rep-Hülse, Rep-Kit) liegt bei ca. 3040g.


    Die Materialien sind top, mit silikonsiertem 40D RipStop Nylon, robustem und vor allem dicht gewebtem Boden, DAC Featherlite Alugestänge, usw. Die Verarbeitung ist duchwegs gut, mir wäre nix aufgefallen was zu beanstanden wäre, für den Preis wirklich beeindruckend. Was Abmessungen anbelangt fällt die sehr niedrige Bauhöhe auf, ich kann mit meinen ca. 1,80 z.B. im Innenzelt leider nicht aufrecht sitzen (in der Apsis geht's), von der IZ-Länge hätte ich im Gegensatz zum Bergans Trollhetta 2 allerdings kein Problem. Die IZ-Breite reicht für 2 Personen aus, Belüftung ist ok und die Option den Außenzelt-Eingang mit Moskitonetz zu verschließen finde ich toll. Das Sarek 2+ war nun ca. 2 Jahre nicht aufgestellt und die Spanngummis an den Gestängen demensprechend schlaff - ist mir bereits bei einigen Zelten passiert, durch das gefaltete Gestänge ergeben sich Knickpunkte die dem Gummi zusezten und dieser verliert hierdurch leider die Zugkraft.


    Mein Sarek 2+ lässt sich am ehesten mit dem Lofoten Pro 2 Camp aus dem aktuellen Helsport Programm (2020/21) vergleichen, wobei das Lofoten einen Tick länger und vor allem ein paar Zentimeter höher ist sowie einige zusätzliche Features besitzt - ist dem Wohlfühlkomfort sicherlich zuträglich ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Eigentlich wollte ich einen gemütlichen Overnigther im Gapahup Tarp ausrichten, die Wettervorhersage warnte vor kräftigem Wind und Niederschlägen, die Front sollte erst im Laufe der Nacht bzw. am darauffolgenden Vormittag eintreffen. Für die kommenden Verhältnisse schien das 3-seitig geschlossene Gapahuk und ein Biwaksack adäquat. Hatte Mühe mit der Suche nach einem geeigneten d.h. ebenen Platz und als ich beim Tarpaufbau eine Stützstange am Gapahuk richten wollte ist mir glatt die Öse ausgebrochen. War natürlich genervt und da die Baumwipfel bereits kräftig zu schaukelten hab ich beschlossen die Nacht doch nicht im Wald zu verbringen. Also alles wieder eingepackt und einen Kilometer weiter gefahren auf eine offene Wiese. Hier wollte ich das beschädigte Gapahuk lediglich als Plane zum Schutz meines Gears benutzen und die Nacht im Bivy abwettern, also eine Simulation eines 'Emergency Shelters'.



    Der Gelbrenner hatte alle Mühe um die Gemüsesuppe zum kochen zu bringen, ihm ging 3x der Brennstoff aus und ich musste neu befüllen. Der kräftige Wind sorgte für erhöhten Verbrauch, die Flammen schlugen seitlich raus, das dürre Gras fing gleich mehrmals Feuer ... Als die Suppe verspeist war fielen auch schon die ersten Regentropfen und ich kroch in die Wurst aus Biwak- und Schlafsack. Nieselregen, Regen, Schneeregen u. leichter Schneefall gingen ineinander über, die Niederschläge setzten nur aus wenn der Wind auffrischte und die Böen über die Wiese fegten. Ist beruhigend wenn man ausreichend Abstand zu den Bäumen hat ;)



    Das Gapahuk Tarp war flach neben meinem Biwak angepint um darunter die Ausrüstung geschützt zu lagern. Trotzdem überlappten sich Bodenplane u. Tarp und in diesem Bereich bildetetn sich Pfützen. Der Bivy lag allerdings die gesamte Nacht über komplett frei und war nicht weiter abgedeckt. Musste um ca. 01:30 mal raus und suchte mir ein Zeitfenster wo es etwas weniger regnete. Als ich die Schuhe unter der Plane hervorkramte tunkte ich mit den Socken gleich mal ordentlich in eine der Minipfützen auf der Bodenplane und beide Socken trieften an den Fersen. Obwohl ich den Bivy nur für ein paar Minuten verlies schleppt man doch einiges an Feuchtigkeit mit rein - lässt sich mit diesem Set-Up bei solchen Rahmenbedingungen kaum verhindern und ist wohl dessen größter Schwachpunkt. Abwettern nur mit Biwaksack ohne Tarp od. Poncho ist schlicht suboptimal.



    Der Schlafsack (Mammut Perform Fibre Bag -7) ist zwar körperbetont aber nicht allzu eng geschnitten und bevorzugt eher Rückenschläfer. Mitsamt Bivy ist das insgesamt doch beengt wo das öffnen u. schließen der Reißverschlüsse in gewisser Akrobatik ausartet. Hab versucht immer einen der RV am Biwaksack einen kleinen Spalt weit zu öffnen, damit Luftaustausch gesichert war. Hinter dem Moskitonetz ist hierfür eine einzippbare Klappe vorgesehen, da tropft es aber dann doch zu toll rein wenn diese mal weiter als 5cm offen steht. Also einen der seitlichen Reißer benutzt und auch hier gelangte etwas Nässe in den Biwaksack. Selbst wenns nicht direkt reinregnet so spritzen einige Tropfen von der Bodenplane ab und landen unweigerlich im Bivy ... Ansonsten blieb der Bivy trocken, es gab auch keinerlei Stellen wo übermäßig Kondens sichtbar war. Der Schlafsack war außen an der Kapuze zwar nass und am Fußende leicht feucht - irgendwo muss die Nässe von den Socken ja hin ... Innen blieb er allerdings trocken und so soll dass auch sein ;) Die Isomatte hatte ich außerhalb platziert und die paar Quadratzentimeter welche trocken blieben kann man leicht abzählen!



    Morgens wars unwirtlich, durch den krätigen Wind fühlte sich das ganze bitterkalt an obwohl die Temp lediglich um den Gefrierpunkt lag und ich hatte im Nu saukalte Finger und war am frösteln. Die Nässe stand nicht nur oben auf der Schutzplane sondern gelangte leider unter diese da die Plane durch den Wind mehrmals hochgewirbelt wurde obwohl beschwert durch Tarpgestänge, Stativ, Thermosflasche, usw. Darüber hinaus bot die Bodenplane dem Wasser auch die perfekte Rinne bis hin zur Ausrüstung. Die Tageskleidung gab einen guten Schwamm ab, an der dicken Fleecejacke waren beide Ärmelbündchen triefend vor Nässe, ähnliches an den Hosenbeinen, die teils bis übers Knie naß waren. Beim Parka hats zum Glück lediglich den Saum bis auf Höhe der Taschen erwischt. Obwohl es ab und an durchaus Spaß machen kann sowas auszutesten muß ich inzwischen zugeben dass ich schön langsam zu alt werde für die Simulation von Notsituationen ... Entschädigt wurde ich durch ein paar Feldhasen die in unmittelbarer Nähe meines Biwaks herumhoppelten, die waren wohl zwecks Arterhaltung unterwegs sonst hätten sie sich nicht bis auf 15-20m herangetraut ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Alter Schwede!

    Das klingt ungemütlich!!!


    :thumbsup: "ich werde zu alt für solche Sachen!"

    Jaja... der Zahn der Zeit! Man fragt sich dann, warum man sich sowas eigentlich antut?! Zumal du wahrscheinlich ähnliche Erlebnisse bereits zu deinen Eigenen zählen kannst!

    Trotzdem Danke, für diesen "schonungslos offenen Bericht".

    Ich hatte mir fast gedacht, daß es sich in etwa so anfühlen muss, wenn man ohne "Dach über'm Kopf" abwettern muss!


    Welchen Bivy hattest Du diesmal dabei?

    Eigentlich hat mich der Bericht schon wieder in meinem Vorurteil einer Bivy Benutzung bestätigt und trotzdem werde ich der Erfahrung in Zukunft noch ne Chance geben!

    Muss nur noch den richtigen Bivaksack finden!

    Leicht, robust, bequem & atmungsaktiv sollte er sein!

  • bugikraxn so ein Morgen und nasse Klamotten ist doch schön. ;)

    Das lässt einen daran denken, wie wichtig ein Wetterschutz ist, gerade wenn es dazu noch windig ist.

    Auf der anderen Seite muss man sagen, gut das der Biwaksack dabei war. :thumbup:


    Danke für's teilen, bin mir sicher das viele so etwas "misslungenes" nicht zeigen würden.

  • Man fragt sich dann, warum man sich sowas eigentlich antut?

    Das fragt man sich zweilen wirklich ol'greenhorn und wenn ich mir die Fotos ein paar Tage nachher ansehe sind z.B. abgefrorene Finger, die Fröstelei wegen nasser Kleidung und die Unbehaglichkeit im engen Bivy auch schon wieder verflogen. Ab und an kann man sich getrost einem 'Selbsttest' unterziehen, hab mich auf sowas schon mehrmals ganz bewußt eingelassen und die Erfahrungen welche man dabei macht sind immer aufs neue interessant. Muss gestehen das ich den Komfort der ganzen Glamperei mit Zelt usw. gerade bei einem Overnighter unter solchen Bedingungen einmal mehr zu schätzen weis ;)


    Als Biwaksack war der sogen. USMC 3-Season Improved Bivy Cover von Propper Internat. am Start, also ein offizielles Ausrüstungsteil der US Marines. Hat einen etwas schlankeren Schnitt gegenüber dem MSS Bivy Cover und ist aus leichterem RipStop Material das Gore-Paclite ähnelt. Der wiegt aber wegen der zusätzl. Features wie dem Mesh-Cover im Kopfbereich u. den langen beidseiten Zippern ca. 865g. Ist zwar ein vollwertiger Biwaksack der dicht und dabei atmungsaktiv aber leider nicht wirklich UL ist. Hab Biwaksack-technisch schon einiges ausprobiert und für mich das Idealteil leider auch noch nicht entdecken können. Ich benutze die immer weniger, darum wurden im letzten Jahr gleich 2 verkauft und ich hab hier immer noch 3 verschiedene Bivvies herumfliegen die zwar ab und an auf Tour mitkommen aber trotzdem selten wirklich eingesetzt werden ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .