Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Inspiriert durch @rokibusch´s Clantour :danke: und nem Sacki-video haben wir am Samstag den Höhlen+Schluchtensteig in der Eifel gemacht.
    Dabei hatten wir super Wetter für eine Tour und der angekündigte Regen hat erst zugeschlagen, als wir den abgestellten Bus am Start/Zielpunkt erreichten.
    Ich lasse hier mal einige Bilder sprechen:
    Es ging auch tüchtig bergab / bergauf und Schlucht hieß dann enges Tal, aber die Trasshöhlen sind doch Höhlen und nicht nur Löcher in der Wand.

    Es fand sich auch die Ruine des Klosters im Wald.
    die Trasshöhlen
    Anstieg in Serpentinen ca.250 Höhenmeter an dieser Stelle
    gefasste"Römerquelle". Sehr rostig und blubbernd!!!
    es war eine schöne Tour mit viel Wetterglück, welches uns am Sonntag verließ, als wir noch eine Runde in den belgischen Ardennen drehen wollten.
    Deshalb haben wir dort auf einem Landmarkt nur einige Spezialitäten aus dem Fouron ( Veurstrek ) gekauft und sind in einer alten Mühle Pannekoeken essen gewesen.
    Für draußen war es mit Family einfach zu nass am Sonntag.
    Kriegermal auf dem MarktplatzFahrrad mit Drahtbereifung und Korbsatteltaschen!


    Gruß"Seemann"

  • Die Bergwanderung welche ich zuletzt mit meiner Tourenpartnerin unternahm hatte zumindest für mich einen eher unrühmlichen Ausgang. War wohl nicht so mein Tag und mir wurde nach einem längeren Aufstieg ausgerechnet im steilen Gelände schwindlig und mir war speiübel. Hab dann auch die lezten ca. 50 Höhenmeter ausgelassen obwohl das Gipfelkreuz schon in Sichtweite und nach der bereits überwundenen Steilpassage unschwierig zu erreichen gewesen wäre. Dank meiner miserablen Verfassung war der Abstieg entsprechend schlimm und ich mußte mich 2x kurz hinlegen um zu verschnaufen. Ein weiterer Wanderer hat uns lobenswerter Weise begleitet und da er sein Auto weiter oben am Berg geparkt hatte auch noch runter bis zu unserem Auto chauffiert, was mir ein paar km Fußmarsch in der Dunkelheit erspart hatte. Zum Glück musste ich tags darauf nicht arbeiten und konnte mich erhohlen, hab aber noch einige Tage zum aufpepeln benötigt. Da für dieses Wochenende der Wetterbericht kurzfristig auf 'tourentauglich' umschwenkte wollte ich es nochmal wissen und bin mitsamt Campingausrüstung abermals in die Berge aufgebrochen.


    Mein Auto wurde in der Nähe eines idyllischen Sees abgestellt und nach kurzer Strecke auf Schotterpisten ging es fortan auf schmalem Steig bergan und ich kam trotz bedecktem Himmel und kühler Witterung mit meinem 18kg Rucki rasch ins schwitzen. Die Tiefblicke zurück zum See waren beeindruckend und mit zunehmender Höhe tauchte ich immer tiefer in die schroffe Bergwelt ein.




    Auf der Hütte gabs erstmal ein kühles Bier und ich hab dann noch ca. 4 Liter Wasser ergänzt, so daß der über 20kg schwere Rucksack satt auf den Knochen lastete. Ich wollte noch unbedingt ein paar Höhenmeter machen und mir einen Zeltplatz in einiger Entfernung zur Hütte suchen. Als Lager hätte sich zwar ein kleiner Bergsee mit angrenzender Wiese angeboten, da diese aber als Viehweide genutzt wird wollte ich die Seewiese meiden - vor allem zwecks Schonung meines Zeltbodens vor Kuhfladen ;) Oberhalb der Hütte ging der Wandersteig dann allmählich wieder in steileres Gelände über und meine Kräfte schwanden zusehendes, ich kam langsam vorran. Dafür wurde ich mit guter Aussicht über die Hochfläche belohnt den die dichte Bewölkung war zwischenzeitlich vollkommen verschwunden und es war wolkenlos.



    Von den 2-3 Spots die ich zu Hause beim Kartenstudium als mögliche Zeltplätze finden konnte entpuppten sich die ersten 2 als richtige Nieten, den dort lag entweder Geröll herum bzw. war das Gelände mit Latschenkiefern bewachsen. Die Hänge waren hier sehr zerklüftet und ich konnte erst in beinahe 1900m Seehöhe einen winzigen Flecken finden der ausreichend eben für mein Zelt war. Ursprünglich wollte ich gar nicht so hoch aufsteigen und mein Lagerplatz lag nun bereits in Sichtweite des Gipfels. Das Kuppelzelt wurde rasch aufgebaut und als es stand dämmerte es auch schon kräftig und ich hab die Abendröte richtig genießen können. Es gab Tee mit Rum und eins der üblichen Fertiggerichte, also unschwierig in der Zubereitung. Da mir fröstelte kroch ich dann auch bald in den warmen Schlafsack. Nächtens mußte ich mal rauß und eine schöne Mondscheibe schaute auf mein kleines Zelt hernieder.





    Die Nacht war frostig und das Rucksackthermometer zeigte nur -4°C an. Am Morgen war in den kleinen Senken und Trichtern rings herum auch leichter Frost zu erkennen. Gut dass ich eine warme Daunenjacke und Merinounterwäsche eingepackt hatte, das war genau die richtige Ausstattung für Verhältnisse wie diese. Ich bin zwar schon kurz nach 07:00 augestanden, hab mir aber sehr Zeit gelassen denn mir steckte der Aufstieg vom Vortag noch sauber in den Knochen. Dank Hochdruckwetter war die Sicht aber ausgezeichnet und ich hab ausgibiegst Kaffee zubreitet und dieses Mal hatte ich die gemahlene Variante mit am Start und nicht das Instantpulver mit einprogrammiertem Aromaverlust.



    Ich hab mir Zeit gelassen und bin erst am späten Vormittag Richtung Gipfel aufgebrochen, was länger gedauert hat als ich zuvor annahm - der Gipfelpodest zieht sich ganz schön, vor allem weil das Gipfelkreuz teils in Sichtweite und zum greifen nahe erscheint. Ich hätte wohl früher aufbrechen sollen denn oben merkte ich dass eine regelrechte Karawane Ri Gipfelkreuz unterwegs war und es füllte sich rasch auf der kleinen Fläche. Hab nochmals genüsslich gespeist. Wie man sieht war das kleine Vic völlig ausreichend und ein 'mehr' an Messer brauchts für eine Bergtour dieser Art überhaupt nicht. Zusammen mit den Wanderern kam auch das Luftlandekommando, diesmal hatte ich aber leider nix übrig für die gefiederten Freunde.




    Fürs filmen waren schon zu viele Leute anwesend beim Gipfelkreuz und ich bin dann ein paar Meter abgestiegen um einen kurzen Clip zwecks Doku der Aussicht aufzuzeichnen. Obwohl der Berg lediglich ca. 2000 Meter hoch ist hat man dennoch gute Aussicht z.B. übers Alpenvorland und vor allem über die Karsthochfläche die es dort Ri Osten-Süden und Westen hat. Der kleine Bergsee unterhalb des Gipfels ist einer der wenigen in dieser trockenen und toten Gebirgsgruppe und glitzerte nett in der Mittagssonne.




    Auf dem Weg zurück zur Hütte kommt man an einem kleinen Bach vorbei. Dieser verschwindet stellenweise und versickert im Gestein um dann später wieder ans Tageslich zu kommen, was aber ganz typisch fürs Kalkgebirge ist. Ich hab mir auf der Hütte 2 Radler genehmigt und die Erfrischung war eine Wohltat an diesem heißen Herbsttag. Der Hüttenwirt hat sich sofort erkundigt wie es mir ergangen ist und war sichtlich beruhigt als ich ihm erklärte dass ich Zelt, warmen Schlafsack, etc. mit dabei hatte und es mir trotz Minustemperauten an nix mangelte. Er hatte mir erzählt dass er vor einigen Wochen ein paar Gäste aufnahm die zuvor versuchten direkt am See zu campieren - allerdings ohne Isomatten! Diese Typen kamen dann mitten in der Nacht zurück auf die Hütte weils ihnen schlußendlich doch zu kalt wurde ...



    Auf der Hütte war gut Betrieb und ich wollte mich aus dem Staub machen bevor die ganze Meute auf dem schmalen Steig bergab unterwegs war. Dank meinem schweren Rucki kam ich nur langsam voran und ich wollte auch keinesfalls meine Knie überlasten. Mich hatte dann auch einer nach dem anderern überholt, was nicht überraschte. Erreichte zwar spät und müde, aber dennoch wohlbehalten den See und mein Auto. Ich hatte ca. 1400 Höhenmeter Abstieg hinter mich gebracht und damit ging ein sehr intensives Microadventure zu Ende ;)



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hammer


    Wieder mal ein super Bericht und tolle Bilder von mir.


    Da werde ich mir wohl bald wieder einen Film von Dir anschauen. Ich werde mir den jetzt nicht wie immer am TV sondern am Handy anschauen, denn am TV kann zumindest ich keine Abos vornehmen.


    Vielen Dank für das Mitnehmen. :danke: :danke: :danke:


    Mir kribbelt es schon richtig in den Beinen.


    Zum Glück geht es am Donnerstag los.

  • Vergangenes Wochenende war es endlich soweit: Mein erster Overnaiter stand bevor!


    Ursprünglich sollte es Samstag Nachmittag von Diedenbergen aus Richtung Staufen bis zum großen Mannstein gehen. Eine recht überschaubare Wanderstrecke von 12km. Mit geplantem Trekkingschmaus als Abendbrot und anschließender Biwak-Nacht. Ziel und Zweck des Ganzen war es, sowohl meine erste Nacht unter dem Sternenzelt zu erleben, als auch einen schönen Sonnenaufgang am Rande des Taunus über dem Rhein-Main Gebiet zu sehen!


    So ging es letzten Dienstag dann noch schnell zum Globi nach Frankfurt, da mir mein Schlafsack mit 12°C Komforttemperatur doch etwas unausreichend erschien (und ich sowieso mal einen etwas temperaturfesteren Schlafsack haben wollte). Entschieden habe ich mich dann letztendlich für den Frilufts Bak mit KuFa Füllung, annehmbarem Preis und -4°C Komforttemperatur. Da ich kurz zuvor ein Opinel No9 erworben hatte, war auch die Messerabteilung relativ schnell abgehakt. Ja, die Vernunft hat tatsächlich einmal gesiegt :D Einen Biwaksack hatte ich ebenfalls kurz vorher erworben. Nix Dolles, von Mil Tec, aber es wird seinen Zweck schon erfüllen, so eine Art Goretex-Material, relativ robust, keine Plastiktüte. Also bestens ausgestattet sollte es am Samstag dann soweit sein.


    Aufgrund ungeplanter Umstände meines Wanderbuddys entfiel aber das Trekking-Abendessen, da wir erst um 9 Uhr los laufen konnten. Das machte die Wanderung aber wiederum ziemlich spannend! Im Stockdunkeln durch den Wald zu laufen ist schon ne Hausnummer. Manchmal wollte ich gar nicht wissen, welches Getier da links und rechts neben den Wegen durch den Wald gestromert ist. Man konnte recht gut hören ob es etwas Kleines oder Großes war (ok, vielleicht haben mir meine Sinne da auch den ein oder anderen Streich gespielt). Um die Tierwelt nicht allzu sehr zu stören haben wir den Einsatz von Stirnlampen und unser Gelaber auf ein Minimum beschränkt.
    Die Temperaturen waren recht gnädig und so wurde es ein angenehmer Ausflug. Nach 3h Marsch waren wir am Ziel, dem großen Mannstein, mit schöner Aussicht über Frankfurt, Feldberg und Rhein-Main Gebiet. Mein Buddy entschied sich kurzerhand dann für die Hängematte und ich präparierte eine Schlafstelle mittels Naturbesen. Alu-Iso ausgerollt, Biwak drauf, Luft-Iso in den Biwak, Schlafsack dazu, noch ne Kippe geraucht, Hose und Schuhe aus und ab ins Bettchen.


    Was soll ich sagen, die Nacht war klasse! Es war so warm, dass ich den Schlafsack und auch den Biwaksack gar nicht komplett zu hatte. Keine Wolke am Himmel und trotz der Lichtverschmutzung bei uns durch Flughafen und Co. hatte ich ein tolles Sternenpanorama über mir. Ich habe dann noch eine Zeit lang eine Eule? belauscht. Wenn Sie Töne von sich gab und dabei weggeflogen und wieder gekommen ist war richtig toll! Irgendwann waren es dann sogar 2 Geräuschquellen, da hat sich jemand gefunden J Ich bin weggedämmert. Alles etwas beengt in so einem Sack, aber mit 2 Isomatten allemal komfortabel und ich habe richtig gut gepennt. Um 6:45 Uhr bin ich durch das Licht aufgewacht und hatte eine 1A Morgenröte am Horizont. War wirklich klasse! Auf den Felsen gesetzt, Kaffee gekocht und einfach die morgendliche Brise und die Stille genossen. Widererwarten keinen Hunger gehabt, also irgendwann das Lager zusammengepackt und den Heimweg angetreten.



    War definitiv nicht meine letzte Nacht im Freien!


  • Am Wochenende ging es zur Aufklärung neuer Lagerplätze mit Rokibusch und Pulsar in die Eifel.

    Die Tour begann mit traumhaften Wetterbedingungen und man konnte sogar bis in den Abend im T-Shirt laufen ohne zu frieren oder von Mücken zerstochen zu werden.

    Tiere haben wir einige gesehen und gehört,doch für ein Bild hats nur mit der Kröte gereicht.

    Der Jupp hängt schon länger hier und wurde schon 2x restauriert.

    Der sollte essbar sein,aber ich habe es bei gesammelten Maronen (auch Keschde genannt) belassen.

    Mein idyllischer Pausenthron!
    Hier hat sich meine Kamera verabschiedet und ist einen ca.50 Meter Steilhang abgeschmiert X/
    Sie hat es mit leichten Abschürfungen überstanden :) .

    Lagerstimmung



    Lecker Bohnentopf auf Eichenfeuer :love:

    Bushcraft ist auch sich seine Nahrung selbst zu beschaffen ;)

    Trotz anfänglich sternenklarer Nacht zog später noch ein kleines Unwetter mit Blitz und Donner auf und das Frühstück musste unterm Tarp stattfinden.

    Wir kommen wieder,keine Frage :thumbup:

  • Hatte eigentlich eine andere Tour geplant aber diese kurzfristig in Folge der eher miesen Wettervorhersage in einen schlichten 'Owaneitha' in einem gänzlich anderen Gebiet umgewandelt. Rucki mit eher leichtem Equipment war schon gepackt und ich bin wieder mal sehr spät am Nachmittag in meinem Zielgebiet eingetroffen.



    Die Standortwahl für mein Biwak viel suboptimal aus, ich wollte eine Stelle zumindest mit vernünftiger Aussicht und mit bunten Blättern obendrein. Bin dann direkt auf alten Wegspuren gelandet und dort wuchsen auch glatt ein paar junge Fichten raus, aber was solls. Hatte ein größeres aber dennoch sehr leichtes Tarp mit dabei sowie einen eher leichtgewichtigen aber dennoch vollwertigen Biwaksack und meinen bewährten Daunenschlafsack. Das Tarp stand dann auch kurz bevor es endgültig dunkel war.






    Diesmal war wieder einmal mein kleines Kochergestell m. Spiritusbrenner von Trangia am Start und in der Mini-Titantasse köchelte alsbaldig eine 'chinesische' Instantsuppe welche ich mit dehydrierten Paprikas und getrockneten Pilzen pimpte. Einige dieser Pilze hatten ein sehr dominantes Aroma, welches an Fleisch erinnerte.




    Als ich es mir gerade im Schlafsack gemütlich machen wollte gabs eine Schrecksekunde. Meine Stirnlampe leuchtete am anderen Tarpende raus und da wurden auf einmal 2 kleine gelbe Punkte sichtbar. Dachte schon dass mich da ein gefährliches Vieh belauert, dann bemerkte ich allerdings dass das der aufgehende Mond war und das Mondlicht von den vielen Ästen u. Zweigen abgeschattet wurde und gerade in dem Moment so durchkam dass es wie zwei hell funkelnde Augen aussah.



    Die Nacht verlief soweit unspektakulär und es hatte entgegen der Vorhersage doch nicht zu regnen begonnen. Essen am Morgen ähnlich wie am Abend zuvor, Asia Instantnudeln gepimpt mit Pilzen sowie roten + grünen Paprikas.




    Schon beim kochen regnete es ein paar Tropfen mit einigen Unterbrechungen zwischendurch. Hab das Tarp stehen gelassen und den Rucksack in dessen Schutz schön langsam eingepackt. Tapr kam ganz zum Schluß in einer der Regenpausen.



    Mein Biwak war wieder mal in unmittelbarer Nähe eines Hochsitzes und dies war von mir ganz bewußt so gewählt. In der Gegend gibt es seit ca. 1-2 Jahren ein paar Tiere mit mächtigen Beißerchen, derer Neugierde manchmal als durchaus nicht artgerecht für Wildtiere bezeichnet werden kann. Wenn sich z.B. ein (oder auch mehrere) Wölfe in Campnähe herumtreiben könnte ich kurzerhand auf den Hochsitz flüchten und hätte wieder alle Vorteile auf meiner Seite ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Gestern die Campingsaison mit einer letzten WoWa-Übernachtung in den Winterschlaf geschickt (wobei es dieses Jahr Silvester vielleicht noch mal einen Kurzurlaub geben wird...).



    Abends schlug der Versuch, mit kleinem Gasbrenner ein wenig zu brutzeln gründlich fehl (ja, doch, @schwyzi, da hatten wir schon mal drüber geredet ;) ), sodass ich dann meinen kleinen Lixada Holzvergaser rauskramte, den ich vorher tatsächlich noch nie benutzt hatte. Hab den Kollegen nie richtig ernst genommen, vielleicht auch, weil ich ihn für unwürdige €12,00 oder so im Sale bekommen hab. Was soll ich sagen? War die endgeile "Rettung":


    Pfanne drauf und ab ging's:


    Bei Tageslicht:


    Was man auch schön sehen kann: zum Batonen kann man auch gut ein (Böker) Mini-Camping-Beil nehmen! Überhaupt hab ich nur mein Noma Compact eingesetzt, das Mora2000 (sonst mein Camping-Standard) blieb im Auto... =O Blasphemie, ich weiß...


    Alle Grüße
    o:dee

  • Gestern war ich mal einen kleinen Wanderweg hier bei mir in der Nähe machen, die Himmelsbergtour mit ungefähr 19km. Mitgenommen habe ich nur eine kleine Bauchtasche in der ich etwas Wasser und das Zubehör für eine Teezubereitung hatte sowie einen kleinen Regenschirm.


    Los ging es hier an diesem Aussichtsturm, der natürlich gleich mal erklommen werden musste um mir einen Überblick über das Wandergebiet zu verschaffen.



    Fast der komplette Weg führte durch Wald...



    jedoch gab es hin und wieder ein paar Aussichten.



    Zu diesem Handabdruck gab es ein Schild mit der Erklärung, dass sich zwei Riesen immer mit Steinen bewarfen, wenn sie sich streiteten. Da es nur ein kleiner Riesenhandabdruck ist geht man jedoch
    davon aus dass der Stein von einem Sohn von einem der beiden geworfen wurde.



    Wie schon angekündigt Wald...



    und nochmal Wald.



    Cool fand ich dass es auch grünes Laub gab...



    oder diesen knorzeligen Baum.



    @schwyzi Topflappen verloren???



    Unter dieser 2000 Jahre alten Linde habe ich erstmal Rast gemacht. War ganz nett, da direkt gegenüber jemand Mundharmonika spielte.



    Erstmal gab es einen mitgebrachten Tee.



    Danach ging es weiter. Da ich mir nichts zu Essen mitgenommen hatte, wurde natürlich alles was gefunden wurde gleich gegessen. Zuerst musste eine Hagebutte dran glauben,
    später dann dieser sehr lecker schmeckende Apfel, den ich mir mit einem Stockwurf ergattern konnte. Nur die Druckstelle die ein fauler Apfel, der sich einfach an diesen angelehnt hatte,
    hinterlassen hatte, musste entfernt werden. Das anschließende Batonen klappte dank der Keilwirkung des Hohlschliffs auch wunderbar.



    Danach ging es weiter Richtung Startpunkt nach Burgholz.



    Mit einer letzten Aussicht...



    bevor es wieder weiter durch den Wald ging.





    Das Ziel in Sicht bei einsetzendem Regen wurde nochmal schnell ein Fichtennadeltee gekocht, während ein paar Buchen den Regen etwas abhielten.


  • Einfach mal raus .... :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Microabenteuer begann heute -12.11.18- gegen acht Uhr. Blick aus dem Fenster: Scheiss Wetter! Bestens! 8o


    Also Sachen packen und ab ins Auto :Squirrel:
    „Nur“ 45 Fahr-Minuten von zu Hause weg, liegt der Neuenburger Urwald.




    Ein Laubwald, der seit ca. 1850 unbewirtschaftet - zum Kleinod der friesischen Landschaft wurde. Hier gibt es 300 jährige Buchen, 800 jährige Eichen und 10 Meter hohen Ilex.


    Unaufgeräumt: Jupp...stimmt! :kuh:


    Fühl ich mich doch direkt zu Hause. :D


    Damit sich keiner wundert, warum ihm/ihr nen Knüppel auf die Rübe fällt, wird es vorher (und dann alle paar Meter wieder) erklärt.



    Im Wald gibt es vieles zu entdecken! Alte Mauern: (Gismo findet sie langweilig X( )



    Bäume mit eingebauter Einzimmerwohnung! Selfi-Alarm 8|
    (Gismo findet es immer noch langweilig :huh: )



    Notunterkünfte im Bushcraft-Style... (Gismo weigert sich aufs Foto zu kommen X/ )


    Ein verheißungsvoller Weg... ;(



    aber der Rundweg will mich da durch schicken...



    Nach zwei Stunden kam ich dann an die „Dreheiche“, die bis 2004 vor der Jagdhütte stand. (Gismo fand die Eiche blöd, hat sich aber mal zur Abwechslung auf das Foto begeben :thumbup: )



    Die Eiche war ca. 800 Jahre alt und damit die älteste Eiche im Urwald, weil sie so verzwirbelt war, bekam sie ihren Namen.



    Das Mittagsziel war erreicht! :rolleyes: Ein Ort, der scheinbar okkulten Riten dient. :Skull:



    Okay, war doch nur eine Jahdhütte... :S



    Hier konnte ich mich nieder lassen und ein Käffchen genießen. Doch weit gefehlt! Hier begann das tatsächliche Microabenteuer! =O Ein kleiner Hund namens Floh (Frauchen schrie zumindest durch den halben Wald diesen possierlichen Namen <X ) war ein wenig dem Größenwahn verfallen. Er stürmte kläffend auf unseren Hund zu (endlich mal war Gismo nicht gelangweilt 8o ) und versuchte diesem in den Hintern zu beißen. Das wollte ich nicht zulassen und drohte mit Vergeltung! :rock:


    Naja... „Floh“ hatte meine Andeutungen halbwegs verstanden und Frauchen quittierte das ganze mit einem Salto in die Pfütze. :whistling:
    ‚Zum Glück nix gebrochen‘, hab ich noch gestammelt, als sie sich vom Boden aufrappelte. :D
    Weil ich ja Gentlemans bin, habe ich ihr (neee, nicht aufgeholfen! Ich hatte ja den Flohzirkus im Schwitzkasten) ein Stück Paracord angeboten, damit sie Fiffi -wie angeordnet- an die Leine nehmen kann. Das lehnte sie aber ab und trollte sich.


    Dann endlich Kaffee



    Und nach weitern 30 Minuten Spaziergang erreichte ich das Auto. Insgesamt ca. 14 km auf gut befestigtem Wegenetz. Zur Buschwindröschen-Blüte lohnt sich ein Ausflug hier her besonders. Der halbe Wald leuchtet dann im zarten Rosa und Weiß.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom Ich könnte schwören dass ich diese Eiche stehend fotografiert habe und auch schon in der Hütte saß. Nur sagen mir alle Orte auf der Karte mal so rein garnichts. Kann mich nicht dran erinnern in der Gegend gewesen zu sein. Aber die Hütte und die Eiche müssen nen Doppelgänger haben :D


    EDIT: War gerade mal am PC. Dank GPS-Daten in den meisten Bildern bin ich fündig geworden. War am 11.08.2013 dort.



  • Und dann warst du nicht bei mir @tino79? ;)
    Ich war vor fast zehn Jahren das letzte mal da, hat sich viel geändert. Danke für die Fotos!!! :dolldrueck:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom Das nächste Mal melde ich mich vorher an :)


    Letztes Wochenende habe ich mal zwei Hobbys miteinander verbunden. Ich wollte schon seit Sommer mal ein Quadrokoptervideo von einem stillgelegten Eisenbahnviadukt in der Nähe machen. Ich dachte mir morgens im Herbst wird die Stimmung der Brücke am besten gerecht. Letztes Wochenende war schönes Wetter angesagt und ein neuer Rucksack und ein neuer Schlafsack mussten auch noch getestet werden. Also bin ich am Samstag 23km nach Eifa gewandert.


    Ein paarhundert Meter vom Haus weg ging es dann gleich so los:



    Also gleich eine Ausrede gehabt um faul zu sein und den direkten Weg in den gegenüberliegenden Wald über das Feld zu nehmen.



    Leider hat es der Kamerad hier nicht geschafft.



    Bevor ich wieder viel laber lasse ich einfach mal Bilder sprechen. Nein, eigentlich will ich nur schnell beim Video ankommen, auf welches ich recht stolz bin. Ist erst mein zweites Quadrokoptervideo.









    Nicht weit weg von diesen numerierten Steinen stand ein Container einer Firma für Sprengmittelbeseitigung. Hat einer Ahnung welche Bedeutung diese Steine haben?



    Weiter geht es mit dem Weg:




    Hier fand wohl auch der hier nicht gern gesehene Lebendrupf statt:



    Nochmal ein Blick zurück in das Licht, da ich bei Dunkelheit ankommen werde. Da ich den Abend vorher ordentlich einen gebechert habe und nur 4 Stunden geschlafen hatte, fiel es mir relativ leicht Abends um 8 schon zu schlafen.



    Irgendwie hatte sich in der Senke auf der Anhöhe etwas warme Luft gesammelt. Ich hatte nur -2Grad unter dem Tarp und nur innen vom Atem Raureif. Rundrum nichts, vor dem Wäldchen alles weiß gefroren.
    Am Abend als ich in den Schlafsack stieg, hatte ich noch etwas gefroren. Nur eine Jeans und dünne Schuhe untenrum angehabt und dementsprechend etwas durchgekühlt. Aber am morgen war es in dem Schlafsack mit Komfort -4 muckelig warm. Ich bin froh diesmal einen Daunensack genommen zu haben.



    Und so sah mein Lagerplatz aus:



    Anschließend habe ich zusammengepackt und habe mich zum Viadukt gemacht. Dabei ist dieses Video entstanden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Tino