Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer


  • Von Freitag bis Sonntag haben wir uns auf alternativen Routen im Harz herumgetrieben, bei 2°C, Nebel und Nässe von allen Seiten. Trotzdem gab es eine Menge zu lachen, und keine Möglichkeit der Einkehr zur Aufnahme von Hopfensaft und warmen Mahlzeiten wurde ausgelassen. Die Schindelkopfkothe spendete am ersten Abend ein wärmendes Feuer in einem windgeschützten Innenraum. Hier wurde am Abend gegessen und Scotch verkostet, bis die Augenlider nicht mehr trugen :D



    Leider kann ich das Tun und Handeln meiner Mitwanderer auf diesem Bild nicht genau erklären....... deshalb müssen @Emil_Strauss, @HerrNilsson, @Konradsky und @Tipple etwas dazu schreiben.



    Ein relativ trockener Abschnitt vom sogenannten "Nassen Weg":



    Sexy Eisformationen zeigen sich von ihrer besten Seite




    Ursprünglich waren wir zu acht, nochmal gute Besserung an all die daheim gebliebenen :dolldrueck:


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Man kann einfach in die Schindelkopfkothe gehen, da diese offen ist.
    Dort war und ist niemals eine Tür gewesen. Also gibt es auch keinen Schlüssel.


    Den Whiskey sollte man wegen des anwesenden Kobolds nicht mit
    in die Hütte nehmen, sonst endet man wie manch so einer und
    kann sich an nichts mehr erinnern, so dass man am nächsten Tag
    dasselbe noch einmal erzählen kann.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wie vom @Doom schon beschrieben, haben wir zum Jahresabschluss den Harz unsicher gemacht.
    Zwei Nächte haben wir dort verbracht.
    Das Wetter (um die null Grad und nass) war genau richtig, um seine Ausrüstung/mentale Stärke etwas zu fordern ;)
    Bei bestem Harz-Wetter ging es also höher und höher …



    Die Stimmung war ohne jegliche Zwänge sehr ausgelassen




    Die Welt versank im Nebel








    Dieser Obstler schmeckte garnicht mal so schlecht :P




    Simon am Haken




    Erst die Arbeit und dann Simons Kakao mit Whisky. Manche behaubteten, dass sich Häupling rostiger Pfeil anschliessend in einem tiefen veränderten Bewusstseinszustand mit einem intensiven mentalen Erleben befunden haben muss … ;)






    Wir wanderten auf schmalen Pfaden





    Zünftig haben wir es uns gutgehen lassen in der Hans Kühnen Burg




    Weiter durch diese traumhafte Landschaft










    Für die Tour genügte mir diese Ausrüstung




    • Rucksack Vaude Asymmetric 42 +8
    • Source Wasserblase
    • Leki Voyager
    • Schlafklamotten (Thermo Unterwäsche), Wechselshirt und Hemd und ein paar dicke Socken
    • Schlafsack Yeti Passion Three
    • Thermarest NeoAir Xtherm
    • Zelt 3F UL Gear Tippi Tent
    • Regenjacke und Hose (Hardshell)
    • Fleecehandschuhe
    • Sitzunterlage
    • Gaskocher, Kochtopf, Teller und Besteck
    • Essen und so … ;)
    • Powerbank
    • Taschenlampen (Black Diamond Stirnlampe und Fenix PD22)
    • Taschenmesser (Opinel)
    • Erstehilfetasche
    • Handtuch (Packtowel)
    • Kopfkissen (Cocoon Travel Pillow)

    Danke an Euch, für die tolle Zeit im Wald


    LG
    HerrNilsson

  • Sehr schöne Bilder @HerrNilsson. Du Schlingel nimmst also einfach mein Gesicht zum zensieren der anderen. :D
    Das war ja diese lustige 10ner Reihe die du gemacht hast. Ist cool geworden! Ich schau das ich bei Zeiten auch noch ein paar raushaue.


    Ja, der Häuptling war nach dem Genuss des "Voodoo Kakaos" in einem tranceartigem Zustand versunken. ^^
    Aber hey, du sahst nach dem dicken Teller Erbsensuppe auf der HKB auch nicht viel besser aus, ich habe Beweise! 8o


    War trotz Wetter und etwaigen Planänderungen :whistling: eine tolle Zeit mit euch!


    LG,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das Wetter (um die null Grad und nass) war genau richtig, um seine Ausrüstung/mentale Stärke etwas zu fordern

    ja, hmmm............. also meine Ausrüstung war super - fast schon Overkill..... am Rest arbeite ich noch :/ :Kleenex:


    Du Schlingel nimmst also einfach mein Gesicht zum zensieren der anderen.

    bei genauerer Betrachtung könnte man das als Kompliment sehen :D


    Manche behaubteten, dass sich Häupling rostiger Pfeil anschliessend in einem tiefen veränderten Bewusstseinszustand mit einem intensiven mentalen Erleben befunden haben muss …

    Ja, der Häuptling war nach dem Genuss des "Voodoo Kakaos" in einem tranceartigem Zustand versunken.

    im Grunde war der Häuptling nur müde. Doch dann kamen plötzlich vier blutjunge Squaws mit diesen engen Lederschürzen... und sonst nichts am Leibe. Sie entkleideten mich und wir tanzten ums Feuer, dem Licht entgegen.............. gibt´s da eigentlich keine Bilder von? Gott sei Dank :whistling:


    PS: wie waren nochmal die Zutaten für den Voodoo-Kakao???

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Doch dann kamen plötzlich vier blutjunge Squaws mit diesen engen Lederschürzen... und sonst nichts am Leibe. Sie entkleideten mich und wir tanzten ums Feuer, dem Licht entgegen...........

    Mist, dass ich wieder zu früh in die Koje gegangen bin.
    Wo habt ihr denn das Holz hergehabt? War doch alle!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich halte es nicht für abwegig, dass der Häuptling -ob seines Zustands- ein paar junge, mit wenig Moos bewachsene Birkenstämmchen mit besagten Squaws verwechselte und sich mittels seiner ausufernden Leidenschaft sämtliches Gestrüpp um ihn herum spontan selbst entzündete.
    Seid froh, dass ihr das verpennt habt.
    :D

  • Nun da ich wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück bin, möchte ich euch nicht vorenthalten, was ich so gemacht habe während meiner 2-wöchigen Internetabstinenz ( ja sowas geht tatsächlich ) Wir hatten ein Umgebindehaus im Zittauer Gebirge in Tschechien mit Freunden über die Feiertage gemietet, haben mit den Kindern dort gefeiert und waren wandern.
    Von unserer Wanderung, die ich zuhause am Schleppi vorbereitet hatte, sind die folgenden Bilder:
    Die Hütte samt Garten mit Grillplatz
    Die als wasserfestes Bild ausgedruckte Wanderung, die ich schon zu Hause vorbereitet hatte.
    umgebende Hügel / Berge
    Die markierten Reliefs in den Felsen.
    Diese sind aus den Jahren 1754-.... in die Felsen gehauen, in alten Hohlwegen. Sie zeigen biblische Motive, wie den Auszug aus Ägypten etc.
    Durch Tauwetter geflutete Wiese und Bach
    Wasserstollen parallel zum Bach ( nur ganz wenige Meter begehbar, dann zu tief!!!)
    Neu errichtetes Umgebindehaus, wie unsere Unterkunft, aber eben nagelneu in alter Technik gebaut.
    letztes Bild auf der Heimfahrt.


    ich kann die Gegend wirklich empfehlen, sie bietet recht viel Landschaft und Möglichkeiten etwas zu unternehmen, für relativ schmales Geld.
    Über die Feiertage kostete die Hütte komplett mit Energie und Feuerholz 400.-€ am Tag. Hört sich erstmal viel an, waren aber 24 Betten auf 5 Zimmer verteilt.
    Wir waren 17 Personen und es war nicht zu klein, hatte 3x WC und 3x Dusche ( je 1x pro Etage)
    Wünsche allen nachträglich noch frohes Fest und guten Rutsch, da ich kein Schlepptop mit hatte.
    Gruß"Seemann"

  • Ich bin gerade wieder zurück von einer Tour im Harz. Zunächst ein ganz entspannter Jahresübergang in einer gemütlichen Jagdhütte im Selketal. An anderer Stelle wurde schon darüber berichtet.




    Dann wurde nach Schierke verlagert. Für 2 Tage fand mein Zelt auf dem dortigen Campingplatz einen Stellplatz.




    Die erste Nacht war der Knaller! Sturm und heftige Böen. Ich war wirklich froh, dass mein Zelt wie eine Eins gestanden hat. Den festgefrorenen Heringen sei Dank! An Schlaf war wegen des Sturms zwar nicht zu denken, aber das war eine lustige Nacht!


    Am nächsten Tag ging es mit @krupp auf den Brocken. Endlich haben wir beiden es mal geschafft, zusammen eine Tour zu machen.






    In der zweiten Nacht auf dem Campingplatz hat der Sturm deutlich nachgelassen. Dazu zeigte sich ein sternenklarer Himmel. Ein Hinweis darauf, dass es kalt werden könnte. Am Ende waren es - 6 Grad in der Nacht. Dank Isomatte mit zwei zusätzlichen Schafsfellen und einer ausreichenden Schlafsackkombi kein Problem.



    Noch eine kleine morgendliche Fototour


    und dann wurde auch schon nach Sorge bei Benneckenstein verlagert.


    Rene Golz hatte zu einem Buchcrafttreffen geladen (Survialtours). Habe mich echt gefreut Rene mal wieder zu sehen.









    Ein kleines Highligth dort auf dem Gelände war eine Führung durch einen speziellen "Lostplace".


    Johanniter-Heilstätte Sorge


    Jens Jerte hat das Gelände gepachtet, züchtet dort Schlittenhunde und für einen kleinen Obulus kann man Fototouren in der verfallenen Heilstätte machen.



















    Leider hatte ich nur die kleine Fuji X20 und ein 20 cm hohes Ministativ dabei. Das große Besteck mit ordentlichem Stativ habe ich schmerzhaft vermisst.


    So hat das Jahr schon mal gut angefangen. Mal schauen, was noch kommt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • OT:


    @Micha1207:


    Bei mir ist es ein GoLite Shangri-La 3 (wird nicht mehr verkauft und ist auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu erhalten). GoLite Shangri-La 3. Ich habe für das Ding Außenzelt, Innenzelt und einen separaten Boden. Sehr flexibel. Außenzelt, komplettes Innenzelt (allerdings einen Nachbau von Eureka), Mittelstange und Heringe knappe 2 kg, je nachdem was man weglässt, geht es also sehr leicht. Für zwei Personen mit Gepäck genug Platz. Mir ist bei der Verwendung mit Innenzelt im Winter das Ding etwas zu klein. Ich bin 182 cm groß, mit dickem Winterschlafsack stoße ich immer mit Fußende oder Kopfende an die Innenzeltwand. Das ganze kann man noch ein wenig vermeiden, wenn man die Mittelstange 20 cm zur Seite versetzt, so dass sie schräg steht. Dann gewinnt man mehr Liegelänge und das Ding steht immer noch stabil. Obwohl ich noch andere Zelte im Gebrauch habe, ist mir dieses das liebste! Habe es seit 2011 oder 2012 und null Probleme!


    Einen Nachteil hat es: Keine Absis! Bei Regen wird beim Öffnen des Zeltes im Innenzelt immer was nass. Genauso ist das zum Kochen nicht ideal. Kann man auch ein wenig umgehen, indem man Das Innenzelt im Eingangsbereich aushängt und zurücklegt. Finde ich aber sehr fummelig und nicht praxistauglich.


    Von MyTrailCo gibt es den identischen Nachbau (die Firma hat GoLite übernommen). MyTrailCo Pyramid 3

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Danke schön @smeagolvomloh wenn es teilweise bei Deiner Größe manchmal eng wird , dann fällt das Zelt durch mein Raster bei einer Größe von 195 cm.
    Eine Innenlänge oder Liegefläche von mindestens 220 cm brauche ich schon mit Wintertüte.
    Wobei meine Penntüte 230 cm hat.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.