Bacon Jam 2.0

  • So nachdem die ersten Versuche durch zuviel Zuckerzugabe zu süß und zu hart wurden (ich brauchte fast einen Meißel um das Zeug aufs Brot zu bekommen ;( )habe ich die Mixture verfeinert und hab eine, finde ich, akzeptable Pampe hinbekommen....




    Bacon Jam 2.0




    Verwendet habe ich folgende Zutaten:


    800g Bacon
    3 rote Zwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    2 Tl Paprikapulver edelsüß
    2 Tl bunter Pfeffer
    1 TL Kräutersalz
    Chilipulver(nach belieben)
    120 ml Bourbon
    120 ml Ahornsirup
    60 ml Balsamico Essig
    60 g brauner Zucker


    Als erstes wird der Bacon in ca. 2x2 cm Stücke geschnitten und die Zwieben sowie der Knoblauch gewürfelt. Wenn alle Zutaten gerichtet sind und bereit stehen brät man den Bacon in der Pfanne knusprig. Das ganze nicht zu heiß damit der Speck nicht anbrennt und das Fett schön aus dem Bacon läuft. Sowie der Bacon „schäumt“in der Pfanne ist er fertig und wird aus der Pfanne genommen und auf einem Teller mit Küchenpapier getrocknet. Das Fett verbleibt in der Pfanne und bildet die Basis für den nächsten Arbeitsschritt. Jetzt werden die Zwiebeln und der Knoblauch in die Pfanne gegeben und bei mittlerer Hitze im Baconfett angebraten. Das ganze immer schön rühren damit es nicht anbrennt. Jetzt gibt man die vorbereiteten Gewürze, den Ahornsirup und den Bourbon mit dazu und lässt das ganze 3 Minuten köcheln bevor man auch den braunen Zucker und den Balsamico dazugibt. Das ganze muss dann unter ständigem rühren köcheln bis eine sämige Soße entsteht. Zum Schluss gibt man den Bacon wieder in die Pfanne dazu, durchmischt das Ganze gut und alles 15-20 Minuten vor sich hin brutzeln auf mittlerer Hitze. Ab und zu umrühren nicht vergessen.


    Danach kann das ganze in kleine Einweckgläser gefüllt werden. Wer mag kann die dann einkochen, dann hält sich das ganze ziemlich lange oder stellt es an einen kühlen Ort.


    Bacon Jam schmeckt vorzüglich auf Brot, zu Käse, Rührei, Grillkartoffel und was einem sonst noch so gefällt.




    Grüße,


    Amarok :campfire:

  • Fett mit Zucker und Gewürz, naja wers mag. Die Kalorien will ich gar nicht wissen

    Gegensätze ziehen sich an :D 8o Kalorien? :shock: frag nicht! Dein Ernährungsberater würde sich erschießen :D


    ...und ...auch wenn es Engländer erfunden haben....es ist echt lecker... ist genau wie mit Pemmikan...sieht Scheixxe aus <X schmeckt aber deftig :rolleyes:


    Gruß,


    Amarok :campfire:

  • boese Pimpe statt Chilipulver und richtigen Huisski statt Bourbon und es kann was werden ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Och zum kochen geht die Amischiffe 8o aber hast recht...die nächste Charge probier ich mal guten Irischen Whisky...mitSchottischem kann ichs mir nicht vorstellen

  • das waere dann torfiger Bacon Jam. spart in jedem Fall Raucharoma xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.